Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3985  3986  3988  3989  ...

Der USA Bären-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 27.018.982 / Heute: 1.889
S&P 500 7.381,56 -0,38% Perf. seit Threadbeginn:   +405,94%

Ischariot MD:

Reiche werden immer reicher

6
18.09.12 11:46
... das ändert sich gerade wieder ein kleines Stück  ;o)
Der USA Bären-Thread 537885
Die Würde des Steuerzahlers ist unantastbar
Antworten
Kicky:

EZB und Spanien playing chicken with each other

4
18.09.12 11:46
.....Yet the fact remains that the Treasury managed to get all its debt out the door this morning, demand was solid, if unspectacular, and yields continued to fall.

2. Although investors are starting to lose patience with Spain, they don't want to throw in the towel for fear of missing out on a possible bond-buying-driven rally. It's a bizarre standoff to say the least. However the window of opportunity for Spain to issue debt at what are still relatively favourable yields appears to be closing. The markets have priced in an ECB-backed bond-buying programme for Spain. The longer Madrid dithers, the more likely it is that the markets will turn decisively against Spain.

09.47 Despite yesterday's jitters, Spain has paid lower interest rates to get a short term debt auction away this morning. The country sold ?3.56bn of 12-month debt at average yields of 2.835pc. This compares with 3.070pc at a previous auction in August   . www.telegraph.co.uk/finance/...e/9549698/Debt-crisis-live.html
Antworten
Ischariot MD:

Reiche werden immer reicher (II)

3
18.09.12 11:53
im Ernst, das ist wieder so eine Latrinenparole vom SZ-Prantl als Steilvorlage für die Klassenkämpfer von ver.di und Linkspartei. Korrekterweise müßte es heißen

"die Vermögensillusion der Asset-Eigner in Deutschland erlebt eine neue Zwischenblüte, steht aber auf tönernen Füßen",

oder weniger geschwurbelt:

"Bernanke, Draghi, Asmussen, Vosskuhle und Schräuble haben die Reichen vorübergehend noch reicher gemacht, unter dem Applaus der Vereinigten Sozialisten im Europaparlament"

Antworten
A.L.:

Gelddrucken beflügelt die Realwirtschaft

10
18.09.12 11:54
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 537891
Antworten
Kicky:

Mr.deGuindos will aber nicht

3
18.09.12 12:00
und meint dass die Massnahmen reichen um 6,3% Defizit dies Jahr zu erreichen,obwohl es ein offenes Geheimnis ist ,dass das nicht stimmt.Aber da war dies traumatische Wochenende mit 1,5 Millionen Demonstranten ...

.....Mr de Guindos said over the weekend that Madrid’s €100bn (£81bn) austerity measures are “sufficient” to meet a deficit ceiling of 6.3pc of GDP this year, although it is an open secret that Spain will miss its target.

Germany’s parliament is unlikely to approve any rescue without deeper cuts, but further austerity risks pushing Spain into civil conflict. Tens of thousands marched in Madrid at the weekend to protest against drastic cuts, including a 7pc cut in public wages. A man set fire to himself in Portugal, where clashes turned violent.

The protests followed a traumatic week in Catalonia, where 1.5m took to the streets amid a wave of secessionist demands. Catalan leader Artur Mas has been swept by events into open confrontation with Madrid....
www.telegraph.co.uk/finance/...rther-cuts-as-unrest-grows.html
Antworten
Ischariot MD:

Warnung vor Selbstgefälligkeit der Bären

9
18.09.12 12:08
AL: "dann können Bären seelenruhig auf diesen Downtrend aufsatteln - erstmals ohne Sorgen vor weiteren Notenbankaktionen. Bär zu sein ist damit so ungefährlich geworden wie noch nie seit 2008"

>>> diese Einstellung ist brandgefährlich, Draghi und Bernanke haben noch lange nicht fertig. Der Bärtige hat in der FOMC-PK auch klar zum Ausdruck gebracht, daß die FED "bei Bedarf" auch noch weitere Assets über die MBS hinaus erwerben könne. Er bringt jetzt schon viele Investoren in die Bredouille, und wenn er erst mal ALLE Gov-Bonds (Tres + GSE) aufkauft, läßt er die privaten Investoren und  Pens.funds sich endgültig um den verbleibenden junk prügeln, incl. Aktien ... stocks to da moooon

Draghi macht's andersherum. Er kauft demnächst hemmungslos ALLEN junk der Südflanke auf und läßt die Investoren sich um die letzten verbliebenen AAAs prügeln.
Antworten
A.L.:

Ischariot

5
18.09.12 12:17
Es geht hier nur um relative Ungefährlichkeit, zu der auch die überhöhten Notierungen beitragen.

Man sollte präziser sagen: Das CRV für Short-Trades ist zurzeit höher als sonst

Das gilt umso mehr, als Medien fast unisono das Gegenteil behaupten und prozyklisch zum Longeinstieg trommeln.

Grundsätzlich gilt: Wenn man die Notenbanker gegen sich hat, sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, dass das Inflationierungs-Experiment trotz aller deflationären Tendenzen gelingen könnte.

Es geht letztlich um Wahrscheinlichkeiten und periodisch umschwenkende Marktstimmungen, die im Algo-Zeitalter recht verlässlich den Charts (auch nach unten) folgen.
Antworten
Ischariot MD:

Gelddrucken beflügelt die Realwirtschaft

18.09.12 12:20
... ich finde, HeidelDruck sollte seine schönen Maschinen nicht nur an G+D, sondern gerne auch nach Greece, Spanien etc. liefern, samt Notenpapier, da sollen sie dann wieder ihre Pesetas drucken oder wie auch immer sie ihre IOUs dann nennen wollen, und jedem der wochenendlichen Straßenprotestierer ein Bündel davon zustecken, dann sind doch alle zufrieden, oder ?
Der Börner vom BGA vielleicht weniger, aber das stört mich nicht  ;o)
Antworten
Ischariot MD:

A.L.

2
18.09.12 12:23
"sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, dass das Inflationierungs-Experiment trotz aller deflationären Tendenzen gelingen könnte"

>>> eben. Und jetzt muß ich mir nur noch einen "relativen short"  basteln für die Ära DAX 20000
Antworten
Zanoni1:

@ Al

12
18.09.12 12:27
Wenn Du Dir von Fill eine andere Art von Beiträgen wünscht könntest Du das m.M. nach  ohne weiteres auch per bm mit ihm klären.

Auch andere lassen hier indessen manchmal marktpsychologische Betrachtungen miteinfliessen. Du selbst z.B. in #99637, worauf sich Fill Im Grunde lediglich bezogen hat.
Deine Kritik finde ich insofern nicht ganz konsistent.

Mich persönlich stören solche marktpsychologische Betrachtungen in unserem Bärenthread keineswegs - ich halte sie als Ergänzung sogar für sinnvoll, was sich auf #99637 und #99640 gleichermaßen bezieht.
Das scheinen auch andere so zu sehen, immerhin haben diese Beiträge bisher über 7 Sternchen bekommen.

Ein bisschen Meinungsvielfalt sollte davon abgesehen keineswegs Schaden.
Manchmal neigt man sonst möglicherweise dazu, zu sehr um sich selbst zu kreisen.

Nur mal als Anmerkung
Antworten
A.L.:

# 656 Selbstgefälligkeit der Bären (2)

6
18.09.12 12:37
Davon kann zurzeit wohl kaum die Rede sein, die Mehrheit ist zurzeit bullisch.

Es besteht, wie Du zu Recht anmerkst, auch weiterhin die Gefahr, dass Fed und EZB angelaufene Aufkaufprogramme aufstocken, sobald es rasant abwärts geht.

Tatsache aber bleibt, dass die Bilanzsummen der Notenbanken bei jeder Aufkaufaktion umvermeidlich weiter steigen.

Wenn die Notenbanken Bonds oder sonstiges relativ teuer kaufen (auch um weiteres Aufwärtsmomentum zu generieren - das ist ja das "Wesen" der Marktmanipulation), dann ist das recht gefährlich:

1. wird Pulver am Hoch verballert, dass die Schlagkraft an kommenden Tiefs mindert.

2. sind die Notenbanken bei prozyklischen Käufen nahe Hochs vermehrt der Gefahr größeren Kursverfall ausgesetzt. Asset-Kursverfall kann deren meist sehr dünne Eigenkapitaldecke im Nu aufzehren.

Wie vertrauenswürdig wäre z. B. die Fed, wenn sie negative EK (z. B. wegen Kursverlusten aufgekaufter Bonds und MBS) in der Größenordnung von sagen wir 1000 Mrd. Dollar hätte? Dazu käme es schon, wenn sie beim Bilanzstand von 5000 Mrd. (2014) einen Kursverlust auf ihre Assets von nur 20 % einfährt.

Käme wirklich nennenswerte Inflation - was der Aktienmarkt ja vorwegzunehmen glaubt - , dann können sich 30-jährige in der Fed-Bilanz im Kurs auch schnell <U<halbieren.
Antworten
Ischariot MD:

Bullensternchen als Sentiment-Indikator im BT

6
18.09.12 12:42
nun, FillNkill erhält seine Fleisssternchen nennenswert auch aus dem Bullenlager außerhalb des BT. Und, bei sehr unregelmäßiger Betrachtung, habe ich dort neulich ein Sternchen vom Kollegen OnceHush entdeckt (Grüße!), der sich hier im Frühsommer 2007 verabschiedet hatte mit der Epik "warum ich kein Bär mehr bin" ... wenige Wochen vor Bear Stearns. Insofern könnte A.L. Recht haben mit der Aussage "Das CRV für Short-Trades ist zurzeit höher als sonst"
Antworten
permanent:

UBS-Präsident Axel Weber kritisiert EZB scharf

7
18.09.12 12:45

UBS-Präsident Axel Weber kritisiert EZB scharf

Bundesbank-Chef Weidmann bekommt Unterstützung von seinem Vorgänger: Auch UBS-Präsident Axel Weber greift die EZB-Politik an. Er glaubt: Anleihenkäufe seien nicht die Lösung, sondern Ursache neuer Probleme. Von Holger Alich. Mehr…

Antworten
permanent:

Regierungsanalyse befeuert Debatte über Reichenste

5
18.09.12 12:46

Regierungsanalyse befeuert Debatte über Reichensteuer

exklusiv Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer: Die Opposition macht die Regierung dafür verantwortlich und fordert Konsequenzen. Die Union sieht aber keinen Grund, Reiche stärker zu belasten. Ein Ökonom widerspricht. Von Dietmar Neuerer. Mehr…

#808000">Wie kontraproduktiv eine Reichensteuer ist sieht man gerade in Frankreich. GB rollt den roten Teppich für Vermögende und Spitzenverdiener aus.

#808000">Permanent

Antworten
musicus1:

AL...ich sehe eine für die bären lukrative

11
18.09.12 12:52
periode,  ich teile  diese   meinung  nicht, denn  die aktionen der notenbanken haben  durch  ihr handeln und eingreifen in den  markt  praktisch nach unten  für dei investoren abgesichert, das  risiko ist begrenzt, jetzt  findet erstmal   die aktion EUR bundfuture  short statt , gehandelt  wird  in den nächsten monaten inflation und  durch die  vielen moneys  müssen irgendwo  hin...... also   ich habe einen short  auf 2 jahressicht dax basis 7900  und im sp500 1500...... für  mich heisst das  bonds  kurzfrist italien  und spanien   kaufen,  gold , bei commodities  bin  ich weiter sehr  vorsichtig  und energie  short....

fill ist  doch eine  gute ergänzung, und philosophisches und  contra gedankengut ist   gut für unserer aller birne, fordert sich uns doch gerade dazu auf  die eigene  meinung  öfter mal infrage zu stellen..... umsomehr als fürs erste der EURO crash  abgesagt worden ist..... wenn es blöd kommt, dann  kann der  EURUSD auch bis 1.35 und drüber laufen, sollte das so sein, stelle ich meine  restl. shortposis glatt....  die geldschwemme wird  die  hausse antreiben, davon  bin ich z.zt. überzeugt, wenn uns  nicht geopolitische ereignisse einholen.... aber wie  wir  wissen, politische börsen haben kurze beine, für bären keine ruhige zeit , für die bullen auch  nicht,  ich rechne  mit  mehr  vola  in beide richtungen....
Antworten
Ischariot MD:

Jetzt in Detroit investieren OMG

4
18.09.12 12:58
... EurAmS empfiehlt Pulte  *LOL*

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-die-Wall-Street-2049863
Antworten
musicus1:

Pulte, da bin ich schon lange drin.....

4
18.09.12 13:00
Antworten
Eidgenosse:

Schul-Pulte?

18.09.12 13:03
Ok. In Bildung investieren ist immer gut.
Erholt sich eigentlich der Zustand der Häuser auch wenn die Fed die Zinsen senkt?
Antworten
A.L.:

Zanoni # 660

8
18.09.12 13:07
Sentiment ist bei der langfristigen CRV-Abschätzung mMn kaum mehr als ein i-Tüpfelchen. Man kann strategische Trading-Entscheidungen nicht ernsthaft davon abhängig machen.

Umgekehrt ist auch Fundamental-Analyse für sich allein - zumindest beim kurzfristigen Trading (das wir hier ja nicht betreiben) - unbrauchbar. Als Ergänzung hilft schon eher Charttechnik. Auf Charttechnik gebe ich im Zweifel mehr als auf Sentiment, obwohl beides einander bedingt (Stimmungen kippen mit den Kursen).

Ungeachtet dessen bleibe ich bei der - vielleicht etwas konversativen - Auffassung, dass Kurse langfristig dorthin gelangen, wo sie fundamental hingehören - egal wer wie und wo stimmungs- und geldmäßig "pumpt".

Das ist nicht anderes als der Glaube an die Kräfte des freien Marktes, den Zentralbankmanipulationen mMn langfristig nicht außer Kraft zu setzen vermögen.

Da wir im Bären-Thread langfristig-fundamental argumentieren, spielt das eher kurzfristige Sentiment, das eh mit jedem Index-Dreh im Nu umschwenkt, hier keine entscheidende Rolle. Es muss allerdings auch nicht "religiös" ausgeklammert werden, insofern stimme ich Dir zu.

Worauf es mir ankommt: Von Belang ist hier weniger die von Dir angeführte Meinungsvielfalt (die gibt es eh schon, siehe z. B. "Hahnenkämpfe" Malko vs. Daiphong/Dreiklang) als vielmehr die Einbettung des Bärenthreads in ein - eher Massen-unkonformes - strategisches und interpretatorisches Konzept. Daher funktioniert der BT auch nur als geschlossene Gruppe gut.

Insofern ist es mMn auch statthaft und sinnvoll, im Sinne dieses übergeordneten Konzeptes Prioritäten zu setzen. Meinungsvielfalt kommt bei Ariva ja auch dadurch zustande, dass fast jeder Thread seine ureigenes "Thema" hat. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass  jeder Thread - und schon gar nicht der Bären-Thread - im Ariva-Sinne "pluralistisch" die gesamte Meinungsvielfalt widerspiegeln muss. Jeder hier postet halt dort, wo er sich am besten aufgehoben bzw. "verstanden" fühlt.

Falls Andere hier diese Interpretation nicht teilen, bin ich gern bereit, meine Position anzupassen. Dafür bedarf es vor allem triftiger Begründungen.
Antworten
musicus1:

EID die profitieren von der FED geldschwemme

3
18.09.12 13:10
ich hatte  den titel mal vorgestellt  hier im board , als  ich gek. habe,  so um die 3.50 USD, glaube ich.....
Antworten
A.L.:

EuroAmSonntag zu Pulte (# 666)

5
18.09.12 13:21
MMOBILIEN IN DEN USA
US-Häusermarkt rockt die Wall Street

Die Krise auf dem Häusermarkt scheint beendet, die Preise ziehen so langsam wieder an. Jetzt befeuert auch noch die Notenbank die Immobranche. Für Anleger bietet das enorme Chancen...

Der Langzeit-Chart des S&P-Case-Shiller Home Price Index zeigt die Realität (Screenshot aus dem PDF unten).

Die US-Hauspreise sind zurzeit rund 8 % tiefer als 1988. Man kann als Bulle natürlich argumentieren, das Glas wäre deshalb "halb voll" und es steigt bald alles noch viel höher, weil die Fed Inflationierungspolitik betreibt (das ist zurzeit Gazetten-Konsens).

Mein bärisches Gegenargument ist und bleibt, dass es keine Hauspreis-Futures gibt, die Goldman oder die Fed nach oben hieven können. Es geht beim US-Hausmarkt um einen 5 Billionen-Dollar-Markt  - und der ist so "schwer", dass er sich der Manipulation weitgehend entzieht. Gerade deshalb kommt es ja zu den auffallenden Divergenzen zwischen hochgepushten Aktien + Rohstoffen und den immer noch eher deflatorisch hinterher hinkenden US-Hauspreisen.

www.standardandpoors.com/servlet/...rset%3DUTF-8&blobnocache=true
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 537927
Antworten
A.L.:

MBS-Aufkäufe der Fed im Rahmen von QE3

6
18.09.12 13:34
Die Fed macht bei der Einschätzung des US-Hausmarktes die gleichen Fehler wie bei der Einschätzung des allgemeinen Investment-Klimas.

US-Firmenchefs investieren deshalb nicht, weil ihnen das künstlich gepäppelte Konsumklima in USA nicht behagt. Daran ändern auch noch so tiefe Kredit-Zinsen nichts. (Daher sehen wir auch die Koo'sche Bilanzrezession.) Das CRV für die Investments stimmt  einfach nicht - und eben NICHT aus dem Grund, weil Geld/Kredite (noch) zu teuer ist, sondern weil der MARKT und das VERTRAUEN im Eimer sind. Siehe die aufschlussreiche Befragung von US-CEOs hier:

www.ariva.de/forum/Der-USA-Baeren-Thread-283343?page=3980#jumppos99505

Ähnlich ist die Lage im US-Hausmarkt. Auch private Anleger schrecken angesichts der Unsicherheiten im US-Arbeitsmarkt vor größeren Investitionen zurück. (Und QE3 wird dem US-Arbeitsmarkt ebenso wenig helfen wie QE1 und QE2). Es gibt daher auch im Housing-Markt keinen Mangel an billigem Geldes, sondern einen Mangel von Vertrauen. Vertrauen vermag weder die marode US-Wirtschaft noch das weitgehend nutzlose Fed-Gepumpe zu schaffen.

Bernanke könnte mit den MBS-Aufkäufen die Preise für Immokredite noch weiter drücken. Doch ob er damit auch die Hausnachfrage belebt, steht in den Sternen. Hauskredite über 30 J. sind bereits jetzt extrem günstig. Sieht man sich die Zahl der Neubauverkäufe an, die nahe 50-Jahres-Tiefs notieren (Chart unten), kann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass billiges Geld ganz offensichtlich KEIN Grund für die Käuferzurückhaltung ist.

www.markt-daten.de/research/indikatoren/new-homes.htm
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 537930
Antworten
lumpensamml.:

Case Shiller

4
18.09.12 13:41
das sind jährl. Änderungsraten, d.h. da musst du jetzt viel rechnen, um deinen Vergleich anstellen zu können. Gefallen sind die Preise also nur grob im Zeitraum 2007 bis 2012 und minmal 1991 rum. Den Rest der Zeit sind sie gestiegen. Deshalb dürften die Preise mom. deutlich höher stehen als 1988. Wäre auch ne Katastrophe.

Wikipedia:
"Im März 2012 fiel der nationale Case-Schiller-Index auf 124,03 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Juni 2002. Seit dem Allzeithoch im Juni 2006 beträgt der Rückgang der nationalen Hauspreise somit nominal 34,7 Prozent. Es ist der größte Preissturz auf dem US-Immobilienmarkt seit 1890. Der Index für 20 Metropolregionen sank im Februar 2012 auf 134,10 Punkte und damit auf das Niveau von Oktober 2002. Der Verlust seit dem Allzeithoch von Juli 2006 liegt bei 35,1 Prozent. "
Antworten
permanent:

Ich sehe überhaupt nichts, weder für die Bullen

7
18.09.12 13:48

noch für die Bären. Einfacher Grund: Weil ich es nicht kann.

Vorhersagen sind auf kurze Sicht unmöglich, mittel-/langfristige Trends kann man vielleicht erahnen. Darauf beschränke ich mich mit meiner Geldanlage weil es für mich in der Vergangenheit ein tragfähiges Konzept war und für mich erfolgreich war.

Permanent

Antworten
Zanoni1:

@ Al

3
18.09.12 13:49
Gebe Dir in vielen Punkten recht. Antworte Dir da später noch eingehender drauf.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3985  3986  3988  3989  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.858 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Solarparc 09.06.26 07:50
469 156.479 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 12.05.26 18:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02