Gleich mehrere Klagen gegen den Euro-Rettungsschirm sind in Karlsruhe anhängig. Ziel der juristischen Aktion: Die deutsche Hilfe per Eilantrag stoppen. mehr...
- Dein Standpunkt ist mehr ein idealistischer Ansatz
- ich gehe hingegen mehr von der Natur des Menschen aus.
Ich meine man sollte effiziente Systeme wie den Marktmechanismus nicht in Frage stellen, nur weil einzelne dieses System missbraucht haben, evtl. sogar mit krimineller Energie.
Der Focus sollte mehr auf die "Schädlinge" gerichtet sein, als auf das "System" selbst. Aber da vermisse ich bis fast heute alles. In Deutschland gibt es mittlerweile für den aktienrechtlichen Vorstand ein Vorstandsvergütungsgsetz. Aber das war dann schon alles. Kein Gesetz zur Regelung der Rating - Agenturen, kein Gesetz zur Verbesserung der Transparenz von komplexen Finanzprodukten. Diese beiden Faktoren waren aber wesentlich für das Entstehen der Finanzkrise.
Leute mit kimineller Energie (und die werden vorrangig zur Macht gelangen) werden auch Dein System EINER Weltregierung zum Scheitern bringen. Du möchtest etwa die Zuweisungen aus einem EU - oder Welthaushalt strikt nach der Wirtschaftsleistung der Staaten vornehmen. Das dann von mir prognostizierte Ergebnis wird die w e l t w e i t e Beschönigung aller BIP- Statistiken sein ("Wer nicht betrügt hat selber Schuld").
Wir haben das an Griechenland gesehen. Wir sehen das in China. Die Summe der von den Gouverneuren aus den Provinzen gemeldeten BIP - Zahlen soll wohl bei 180% des von der Zentralregierung ermittelten BIPs liegen.
Bisher stattgefundene gerichtliche Verurteilungen haben wenig bewirkt.
Es geht um Ethik, nicht um die Frage des Systems.