Du meinst also, eine Diskussion bezgl. Regierungen, Politik, Zentralbanken, der FED etc. sei sinnlos. Aber wieso gibt es dann dieses Forum? Ich verstehe dieses Forum als eine Plattform zur Diskussion bezgl. Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen. Und auch Du wirst anerkennen müssen, daß der Erfolg des Bitcoin in ganz entscheidendem Maße davon abhängt, wie sich Regierungen und ZB's mit diesem arrangieren oder eben nicht. Was glaubst Du, wieso bislang jeder Pubs, den man glaubte von der chin. Regierung vernommen zu haben, unmittelbar jeweils zu Kurseinbrüchen führte? Ganz einfach: Weil die Masse der Bitcoinuser sehr wohl ganz diffus FÜHLT (aber es wie Du nicht offen zugeben würde), dass solche mächtigen Kreise einen gewaltigen Einfluß haben. Man will jedoch nicht über solche Zusammenhänge laut nachdenken - weil das die gegenwärtige Euphorie stört. Ist schon witzig.
Ich meine: das Internet an sich wurde von den Big Playern irgendwann mal aktzeptiert. Warum? Weil sie kapiert hatten, dass sie alle davon so richtig kräftig profitieren können - trotz einiger Erscheinungen, die vielen Kräften wohl nicht in den Kram passen - z.B. die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung. Man nahm diesen "Nachteil" in Kauf, da die Vorteile für Regierungen, Banken, und Konzerne klar überwogen. Beim Bitcoin liegen die Dinge da aber schon etwas anders, weil der Bitcoin als eine Bedrohung der derzeitigen Währungshoheit betrachtet wird. Und falls die Big Player den Daumen über die dezentralen Kryptowährungen einmal senken sollten, dann werden sie das sicher nicht per Verbot bewerkstelligen. Die haben auch noch andere Karten im Ärmel: z.B. die Schaffung eigener Kryptowährungen unter deren Kontrolle, die sie dann ganz massiv über deren Massenmedien bewerben wobei sie gleichzeitig vor den "bösen halb-illegalen Kryptowährungen" - den "Hackerwährungen" und den "Zockerwährungen", mit denen "eh nur kriminelle Geschäfte abgewickelt werden" warnen. Wenn die Masse das monatelang 3 Mal täglich zu den besten Sendezeiten im Fernsehen auf allen Kanälen serviert bekommt, dann ist ja wohl klar, wie diese sich "entscheidet"!