hallo mike,
hatte spätschicht (bin in einer stunde auch schon wieder weg) und konnte deine antwort eben erst lesen, danke hierfür.
in vielem was du oben beschreibst kann ich mich wiedererkennen bin aber über die ersten groben fehler hoffentlich hinaus.
die meisten meiner fehltrades (inkl. depot vernichtung) bassieren wahrscheinlich auf meiner nicht ausgereiften VERLUSTBEGRENZUNG.
bsp. aus der vergangenheit
bei einem rücksetzer oder für mich vermeintlichen fehlausbruch nach oben gehe ich eine position ein, setze einen weiten sl (bedingt durch die zum teil hohe volatilität) zbsp. r2 r1 bzw. s1 s2 oder sogar noch weiter.
was passiert?
die position läuft gegen mich und ich kaufe nach um zu verbilligen (ging meistens schief) bei ko-scheinen ist dies im allgemeinen tödlich da mein sl der ko war (meine erfahrung).
bist du ersteinmal im minus gehst du auch schon einmal eine position ein mit viel zu engem ko, denn er muss ja jetzt drehen, ja jetzt aber, ja jetzt aber usw. FALSCH.
das irre daran ist, meine einschätzung (für die jeweilige richtung) war korrekt wird aber erst ein paar stunden/tag/tage später bestätigt (zwischenzeitlich gab/gibt es einen zusätzlichen spike und meine ko-schwelle (sl) wird/wurde erreicht.
schaue mir selbstverständlich den tages- wochen- monatsverlauf usw. beim dax an.
nehme charts
von zbsp. mh, rembrandt, platinum, nautill, longodershort, eddl, helmut, seit neuestem auch mkz usw. zu hilfe
(die reihenfolge ist willkürlich und es gibt noch einige weitere user die ich zu rate ziehe)
und versuche einen trend zu erkennen.
eine (für mich) riesige veränderung brachte mein demo-konto bei cmc mit den real charts (keine werbung nur meine persönliche erfahrung).
seit ca. 4 wochen bringe über 80% meiner trades ins ziel und gehe genauso vor als ob es reales geld wäre da ich am überlegen bin auf cfd umzusteigen (ob dies bei cc möglich ist weis ich noch nicht) gegebenenfalls eröffne ich ein weiteres konto bei cmc.
habe mich aber auch dabei ertappt wieder rückfällig geworden zu sein betreffend meiner verlustbegrenzung, muss da echt meinen inneren schweinehund bekämpfen.
aus meinen (long dax) verlustpositionen vom letzten wochenende kam ich gut aus meinen positionen raus aufgrund des anstieges vom montag und gehe davon aus, dass dies mit meinen gehaltenen shortpositionen auf dax und € am montag ebenfalls eintritt.
ansonsten werde ich am montag die positionen im verlust schliessen und einen neuen einstieg suchen.
das ist jetzt wirklich recht lang geworden und bitte um entschuldigung.
gruß
iweal