waren wir umfangreich darauf eingegangen dass beginnend im 5er über 60er 180er und 240er die shortsignale weitergegeben worden sind
ein typisches korrektur muster - die betonung liegt hier auf korrektur
diese ist nun vor wenigen tagen im daily angekommen ? wars das deshlab ?
ich denke nein - warum ?
typischerweise durchlaufen diese korrekturmuster die den markt bereinigen sollen - erst alle wichtigen zeitebenen bevor ein neuer uptrend geboren wird
am freitag kamen die signale nun im weekly an
ausgehend vom inversen bnr und schon vor längerer zeit gezeigtem eigentlich sehr zuverlässigem, wenn auch zähem topbildungsmuster Right-Angled and Ascending Broadening Formation gehe ich davon aus dass mittelfristig der markt DEUTLICH abgeben wird
woran könnte man erkennen wann wir wo sind ?
meistens verhalten sich indikatoren die korrekturen begleiten eigentlich ideal folgendermassen:
- im ersten schritt gibt es divergenzen zum kurs
- erste shortsignale werden dazu begleitend aus den kleinen times in grössere weitergereicht
- es enstehen ggf noch scheinbar neue hochs (meistens nicht) aber schon da erkennt man deultich das sich mittelfrsitieg indikatoren schneller überhitzen - sprich erneut obere extremwerte schneller annehmen als sie es vor der korrektur taten oder eben erhitzen BEVOR der kurs sich deultich von alten tiefs absetzen kann
und da kommt dann auch wieder das sentiment ins spiel:
man wirft untere returnpunkte in den raum - die auch greifen (typisches entstehen eines inv bnr oder einer broadening formation) - was eben die meisten trader dazu verleitet zu glauben "mensch das war ja gar nicht so schlimm"
der kurs steigt hier sogar rasant - weil plötzlich die bären überhand haben - oder schlicht keine verkäufer mehr da sind - und daraus entsteht ein kurzfristiger typischer bullenüberhang denn da nicht sein darf was nicht sein kann - die "korrektur" ja hinter einem liegt kommen nun die rein die dem ganzen anstieg vorher nicht getraut haben
sozusagen als spätbullen der todesstoss des trends
fragt man dann hinterher wo die korrektur begann nennt jeder den höchstpunkt als ausschlaggebend und die dann begleitenden news als auslöser
dies halte ich für falsch - denn korrekturmuster enststehen bereits viel früher - auch wenn man sie ggf erst viel später erkennt
o.g. figuren sind typische bsple - denn man könnte argumentieren dass wenn nur als ein bspl ein inv bnr auftaucht und begleitend (denn zu beginn ist man als kurzfristtrader
ja noch auf anderes fixiert - also quasi erst down dann up wie freitag drüben bei mkz aus ew udn bnr geziegt - im übrigen eine echte sternstunde des tradings und der beweis dass eben ew und ct hand in hand gehen können) indikatroren sich derart verhalten wie wir das hier ausgearbeite haben - die korrektur berits feststeht
merkmale die hier genannt wurden - sind eben auch das verhalten der indikatoren die vorsichtig machen sollten - empirisch kann man das herleiten - da ich aber noch weiss was die einführung des bb´s auslöste spare ich mir das hier - da es die meisten eh kaum interessieren dürfte und nur wieder die falschen leute auf den plan ruft
es ist also darauf zu achten wie sich die kurz-bis mittelfristigen indikatoren im verhältnis zum kurs verhalten udn ob sie das schwerwiegende erste shortsignal im weekly negieren können
ich tippe immo darauf dass das weiterreichen der shortsignale wie wir das die letzten wochen erlebt haben vor dme weekly nhicht halt machen wird - einiges spricht dafür einiges dagegen (vix, volumen, mustererkennung, bias-entwicklung und sentimentverhalten) aber auch noch einiges dagegen
zuerst wäre hier eben zu nennen das es erst EIN signal im weekly gibt - das andere sind hoffnungen die in indikatoren fälschlicherweise hineininterpretiert werden - es bleibt also noch zeit dieses zu negieren
schaffen sie das nicht - sind ziele unter 6300 realistisch und vorstellbar
typischerweise wartet man dann analog der broadening formation ab ob sie dort im dax abprallen - denn dort liegt die ominöse 3 die ich bereits für den dow vor monaten - ebenfalls in einer broadening formation andeutete - was danach kam war eine bitterböse klatsche für die bären - wie ja auch prognostiziert
was nun fehlt ist im grossen rahmen DIE bewegung die innerhlab einer broadening die masse rausdrängt und z zt sind das die bullen - bulkwoski nennt sie innerhalb der formation das B
begleitend durch 3peaks and the doomed house liegt nahe dass im dow dieses b am unteren daily (im günstigsten fall - denn dort entstand diese figur) im schlimmnsten fall aber am unteren weekly bb stehen wird
dies passt nach ct auch zum dax - denn dort fehlt in der möglichen broadening formation die 3
was hiesse dies weit übergeordnet ?
da die 3 und die b innerhlab einer broadening formation zu callen sind - steht uns ein zermürbender langer seitwärtstrend ins haus der innerhlab mittelfristiger ebenen starke korrekturzüge tragen wird - letztlich aber über die hochs ausbrechen wird
in folge einige charts - erst dow dann dax - denn bei einem längeren text ist doch meist das im kurzzeitgedächntis was man als letztes gelesen hat ;-)
weekly dow - auf coppock, bressert u.ä. bin ich bewusst nicht eingegangen - sie sagen ähnliches - da viele diese nicht nutzen können - da sie bei cfdanbietern handeln die diese nicht anbieten
vix wurde vieles gesagt - aus bm aber auch betont dass manche hier langsam den überblick verlieren - also versuche ich die konzentration aufs wesentliche
(Verkleinert auf 84%)