ich habe lange überlegt wie ich anfange denn eigentlich ist es relativ einfach
für den 5er bzw das 5er bb gelten erstmal ALLE supports die es auch im grossen gibt - man könnte also alle sup/res die im daily, 240er und 60er auftreten und bekannt sind einfach sammeln und in den chart übertragen - funktioniert das ? NEIN bzw nur bedingt oder meisten NEIN
warum ? weil es im bb-system eine besonderheit gibt aber dazu später mehr
erstmal zurückgesprungen - wir ärgern uns ständig darüber dass sups nicht richtig angelaufen werden res gebrochen werden um dann letzlich doch zu funktionieren
bestes bspl heute die 90
fragt mal einen trader hier bei ariva wo er seine sl´s setzt - entweder kommt schwammiges wischiwaschi oder er sagt IM NACHINEIN PUUUH MEINER hat gehalten - na toll kann man da nur denken hilft ja nicht wirklich oder er sagt "nene wenn ich den nenne holen ihn die banken ab"
eigentlich zeigt dies insgesamt aber nur eins - er weiss es eben ggf nicht besser - denn das banken zielgerichtet sl´s abholen ist viel zu mühselig - denn sie "hedgen" jede position und verdienen an spreads, gebühren u.ä.
das kann man anhand der schemata wie z.b´s ko´s funktionieren auch beweisen - wurde hier auch bereits vielfach sogar per schaubild erklärt aber dieses märchen hält sich weiter hartnäckig - es ist sozusagen der yeti der börse
der hauptgrund liegt darin weil nur wenige in einem timeframe bleiben - sie hüpfen hin und her mal 60er mal 240er mal 5 mal daily - alle supports die irgendwer mal genannt hat werden in einen topf geworfen und müssen oder dürfen überall gelten - aber das ist eben totaler unfug:
momentaufnahme und erklärung eines traders der es eben ggf nicht besser weiss oder wissen will denn die allmacht der ominösen bank ist gleichzeitig entschuldigung für die eigene unfähigkeit dinge zu akzeptieren die er nicht ändern kann - nämlich das kurse zufällig nicht normalverteilt sondern chaotisch entstehen und auftreten
der einzige grund warum sups/res regelmässig abgeholt werden ist ein ganz einfacher:
eigentlich müsste man es "das sentiment" nennen
denn dutzende gehen gleichzeitig an einem punkt long oder short und verändern so die gesamtwahrscheinlichkeit - dieses umso häufiger je mehr ahnen das dort ein support liegen könnte - und wer kann trader besser dazu erziehen als die presse die sich analysten schimpft ?
in der nische die ich 5er bb nenne gilt aber etwas anderes - hier ist das grosse rauschen völlig irrelevant denn die spanne die man betrachtet ist nicht mehr chaotisch bzw weniger chaotisch - denn trotz der tatsache dass eben kurse zufällig entstehen achten weniger auf dort entstehende sup/res weil es für sie entweder - weil sie swings folgen oder weil sie positionen traden - schlicht nicht lukrativ genug scheint
im sinne des vorher gesagten müsste man es sentiment-frei nennen
hier gilt nur eine bedinung und die heisst kurse bewegen sich mit einer annähernd grossen wahrscheinlichkeit innerhalb einer bestimmten spanne abhängig von vola und marktinteresse aber immer - da die bb´s massgeblich sind - innerhlab einer klar abgegrenzten bandbreite
maßstab hier könnte wie ich das anfangs auch versucht habe die ausrichtung der emas sein - so kam ich zum bb
aber letztlich geht es da gar nicht drum sondern um sup/res
supres im 5er bbsystem sind ausgehend von allen bekannten supres die sich ermitteln aus
- peaks und schatten
- fibos
- ct-kanälen
die die eben auf das bb reagiert haben
ein bspl von heute dazu im chart - tun wir so als hätten wir noch keine sup oder res fällt auf dass eben ein hoch bei 179 entsteht und er im laufe des tages dieses nicht mehr überwinden kann im laufe des tages entstehen mehrere markante hochs und tiefs immer gekennzeichnet durch einen kurs der sich diesem nähert vor ihm abdreht usw usw
diese sind erste indizien dass dort ein sup oder res liegen könnte - völlg losgelöst von anderen betrachtungen - also ne linie rein - erstmal ohne werte o.ä.
udn jetzt wird es relativ einfach:
diese müssen nun im laufe des tages oder abends quasi als ideensammlung darauf überprüpft werden ob das bb in der näge lag oder eben typische reaktionen "erzwang" -übs gimmees etc.
passiert dies mehr als 3x vershe ich sie mit werten - kann man erkennen dass an ihnen mehrfach nach unten abgedeht wurde kriegen sie rote farben gab es mehrfach tendenzielle upbewegungen kriegen sie eine grüne farbe
WEIL idr eben der durchbruch eine grössere bewegung einleitet - eigentlich ganz einfach oder ?
kann es so simpel sein ? JA - der witz und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen warum es funktioniert - es funktioniert isnbesondere auf eübs wie vielfach bewiesen (?)
warum? weil der 5er und hier insbesondere das 5er bb die meisten einen sch..ssdreck interessiert - wenn es aber keinen interessiert kann es normalverteilt funktionieren sprich es gibt wahrscheinlichkeiten die "automatisch" greifen
jetzt bin ich weder mathematiker noch sonstiges nur trader - aber menschen verhalten sich so dass man sie berechnen kann SOLANGE sie eben nicht in einer grossen gruppe auftreten - diese gruppen gibt es im 1er udn darunter (ominöse algo-pcs) und darüber (grosse trader und wieder omnisöse algo.pcs) NICHT ABER IM 5ER
da gilt blanke mathematik - die sagt kurse verteilen sich wahrscheinlicher in der nähe der mitte als weit davon entfernt = normalverteilt
bollinger machte daraus das kurse die in extrembereichen auftreten nämlich stark davon abwichen sich zur mitte hin orientieren - prima für uns denn jeder kurs der weite von der mitte bollinger weg ist hat den drang diese auszugleichen umso mehr je weiter er davon entfernt ist
bicht er dabei das bb - gibt es nur 2 möglichkeiten entweder er bricht aus oder er prallt ab - üb und eüb - eüb als breakouts kleine schwester
und dieses funktioniert eben an markanten punkten an denen in der vergangenheit bereits reaktionen erfolgten immer wieder - nennen wir es regelmässig wiederkehrend
damit ist die überprüfung aber noch nicht zu ende - denn wäre sie ds würde man den chart vir lauter linien nicht mehr sehen - denn jeder punkt in einem chart hat irgendwann mal einen starlen charakter als sup oder res gezeogt
ich behelfe mich da notwendigerweise mit der kontrolle ob er NOCH weiter funktioniert wenn nicht verliert seinen wert wieder udn wird zur blanken linie auch noch mit farbe und irgendwann fleigt er wieder raus - thats ist
hätte man auch in 2 sätzen schreiben können aber so ust es deutlicher und macht mehr spass ;-))
bb-res sup sind werte an denen in der vergangenheit das BB bereits reagiete und die vilefach knapp über oder unter den bekannten suo/res liegen an denen alle reagieren - PUNKT
der witz gestern im euro: bekannt war 26.10 - die gesmte presse bereichtet seit tagen von einem starken res bei 26,10 udn 26,30 - er drehte aber an 26,08 d.h. alletrader die sich dort auf die lauer gelegt hatten gingen leer aus
warum ? weil es dort ein bb-signal gab das wahrscheinlicher dasd rehen als ds brechen in dne raum stellte - weiteres problem diese kann eben im VORHINEIN nicht berechnet werden - viele sind damit zufrieden - nur funktioniert eben ein res nicht wenn ich ih punktgenau ins system eingebe ich gehe dann leer aus
als er dann wieder diese anlief brach er sie - der suptrader war der dumme - erst nicht erreicht dann ins minus gelaufen
denn short dort hätte ja keinen trade ausgelöst - noch schlimmer: (hier hätte es geklappt) ich höre oft ich setze meine short immer etwas tiefer - das mag durchaus funktionieren aber was wenn das bb dann just in time platz lässt wo sl setzen? usw usw
ich persönlich habe am meisten glück - denn mehr ist es nicht - mit dem setzen von trades anhand des bb´s als einstieg und dann berechnung des sl anhand entweder bb-systemantik oder wenn man dann in einen anderen time frame switched anhand reiner "laufen lassen"-taktik
wobei das bbsystem ja selber schon sagt wann raus - nämlich entweder
- per sl
- pertrail
- per bressert
oder ganz platt bei gegenläufigem signal ?
fragen ? hier rein
2charts - einmal ohne alles - einmal mit alles und scharf aber ohne zwiebeln
heisst nix anderes als entweder sl oder eben sl - 1x im plus 1x im minus
(Verkleinert auf 48%)