Und so richtig massiv.
Dafür muss man kein Hellseher sein!
Viceroy hat sich Mitte März zu seinen Shortpositionen bekannt. (lieber Mod, Beweis, bitte siehe Link mein Post darüber)
Unmittelbar danach ist der öffentlich einsehbare Short Interest auf nasdaq.com deutlich angestiegen.
Zu keinem Zeitpunkt in diesem Jahr mit Ausnahme eines einzigen Tage Ende Februar war der AMD-Kurs höher als jetzt.
Sprich, egal wann im Verlauf dieses Jahres Viceroy seine Shortpositionen eingegangen ist, diese sind inzwischen allesamt im Minus.
Meine Vermutung geht sogar noch etwas weiter, der Short Interest zeigt eine deutlich Zunahme auf einen Rekordwert von 192 Mio shortverkauften Aktien ausgerechnet während AMD sich auf den Jahrestiefs befand.
Da hat jemand versucht einen Panikselloff auszulösen durch massiven Verkauf von AMD-Aktien, ist damit jedoch gescheitert.
Besonders die Shortpositionen, die in den 4 Wochen nach der AMD-Flaw-Attacke bis zu dem Q-Bericht aufgebaut wurden sind massivst in Bedrängnis inzwischen!!
AMD ist seither von 9 USD auf 13USD gestiegen.
Sollte Viceroy einen Hauptteil der Shorts auf AMD halten, wovon nicht nur ich derzeit aufgrund der massiven Indizienlage ausgehe, dann kann das bedeuten, dass auch sämtliche anderen Shortinvests von Viceroy in Probleme geraten. Beispielsweise Steinhoff.
Sofern Viceroy noch in anderen Aktien short ist, kann es bald passieren, dass diese Firma Shorts in diesen anderen Shortplays auflösen muss, um die Verluste mit den AMD-Shorts zu stemmen.
Das könnte zu einer Kettenreaktion führen, die auch in den anderen Shortplays von Viceroy einen Shortsqueeze herbeiführen könnte.