"Link der Woche"-Archiv (super-interessant)

Beiträge: 9
Zugriffe: 1.383 / Heute: 1
das Zentrum d.:

"Link der Woche"-Archiv (super-interessant)

2
26.01.02 18:37
#1
19.1.2002 Ausgabe:13 Seite:5
Archiv für Anlegerschutz

cru Frankfurt- Jedes Jahr entstehen in Deutschland durch unseriöse Anlageangebote Schäden in Millionenhöhe. Auf der Internetseite www.anlageschutzarchiv.de können Anleger sich über zweifelhafte Produkte informieren, die "Traumrenditen" oder Ähnliches versprechen. Die Informationen zu diesem Thema werden von der Schutzgemeinschaft für Kleinaktionäre (SdK) zusammengestellt. Dazu zählen mehrere tausend Pressemeldungen, die nach den Namen der negativ erwähnten Unternehmen und Kapitalanlagegesellschaften sortiert sind. Ein aktueller Fall betrifft zum Beispiel die "International Marketing Associates", die unter anderem Geschäfte mit angeblich hochverzinslichen Bankgarantien macht.

 Zurück


--------------------------------------------------


12.1.2002 Ausgabe:8 Seite:5
Rund um Wechselkurse

cru Frankfurt – Wer bei seinen Investments auf Wechselkurse, Währungsumrechner sowie technische Analysen und Grafiken zu Devisen angewiesen ist, sollte die englischsprachige Website www.fxstreet.com nutzen. Dort wird auch ein kostenloser wöchentlicher Newsletter zum Devisenmarkt angeboten, der per E-Mail bezogen werden kann. Außerdem liefern Commerzbank und BNP Paribas täglich eine technische Analyse zum Geschehen rund um die wichtigsten Währungen, wie Dollar, Euro und Yen. Die Einschätzungen weisen unter anderem auf die entscheidenden Widerstandslinien der Charts hin. Ausführliche Informationen finden sich zu den Zins-Entscheidungen der bedeutenden Zentralbanken.

 Zurück


--------------------------------------------------


5.1.2002 Ausgabe:3 Seite:5
Venture-Capital-Markt

cru Frankfurt – Auf dem Venture-Capital-Marktplatz „Capital-Info.Net“ sollen Privatanleger aussichtsreiche Unternehmen finden. Der Anbieter hat seit Herbst 1999 mehrere Online-Emissionen und eine EPO-Auktion durchgeführt. Heute kooperiert das Unternehmen mit anderen Plattform-Betreibern, um auf www.capital-info.net Unternehmen und Anleger zusammenzuführen. Bei Capital-Info sollen junge und kleinere Unternehmen öffentlich Kapital aufnehmen können und Zugang zu Finanzierungsquellen erhalten, die bisher den Großen vorbehalten waren. Mit der integrierten Handelsplattform von proXepo können Investoren erworbene Firmenanteile auch im vorbörslichen Segment zum Verkauf anbieten.

 Zurück


--------------------------------------------------


22.12.2001 Ausgabe:248 Seite:5
Ausgezeichnetes Portal

mro Frankfurt – Mitte des Monats hat das Deutsche Aktieninstitut (DAI) das bankenunabhängige Finanzportal www.boerse.de zum besten Anlegerportal Deutschlands gekürt. Vor allem Small- und Mid-Cap-Liebhaber werden beim Besuch der Internet-Seite auf ihre Kosten kommen. Neben den obligatorischen Charts, Kursen, Unternehmensdaten und sonstigen Informationen (beispielsweise zu anstehenden Aktiensplits) bietet das Portal Anlegern ein „Expertenforum“, in dem bekannte Finanzmarktexperten regelmäßig exklusive Kolumnen schreiben.

 Zurück


--------------------------------------------------


15.12.2001 Ausgabe:243 Seite:5
Altersvorsorge-Check

mro Frankfurt - Mit welchem Betrag fördert mich Vater Staat im Rahmen der Riester-Rente? Wie hoch muss meine Eigenleistung für den Erhalt des maximalen Förderbetrags sein? Um wie viel höher muss meine Eigenleistung sein, um den vollen Steuervorteil auszuschöpfen? Diese Fragen beantwortet der Altersvorsorge-Check unter www.dresdner-bank.de (Rubrik: Privatkunden). Wieviel neben der Riester-Rente sonst noch nötig ist, um einen gewünschten Lebensstand im Alter zu erreichen, kann ebenfalls online berechnet werden. Unter Einbeziehung des aktuellen Stands der Sparguthaben, Versicherungen und des Wertpapierdepots errechnet das Programm die Versorgungslücke, die es letztendlich zu schließen gilt.

 Zurück


--------------------------------------------------


01.12.2001 Ausgabe:233 Seite:5
Rund um Biotechnologie

ba Frankfurt – Auch Biotechnologie-Analysten schauen regelmäßig auf der Internet-Seite www.biospace.com vorbei. Übersichtlich aufgegliedert finden sich dort Informationen über Biotechnologieunternehmen, in der klinischen Entwicklung steckende Produkte, neueste Nachrichten, Jobangebote, Veranstaltungshinweise, ein Glossar und die Möglichkeit, Experten auf den verschiedensten Gebieten zu kontaktieren. Für eher passive Gemüter empfiehlt sich zudem der Newsletter. Auch Investoren kommen nicht zu kurz: Es gibt eine Übersicht über führende Werte, Börsenkurse, Berichte über Zusammenschlüsse und Akquisitionen, zusammengefasste Quartalsberichte und Research-Berichte.

 Zurück


--------------------------------------------------


24.11.2001 Ausgabe:228 Seite:5
Stimmungsbild

ba Frankfurt - Wer sich für das Stimmungsbild an den Kapitalmärkten interessiert, der wird auf der Web-Seite www.sentix.de fündig. Von der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands wird mittels Befragungen, der Messung von Volatilitäten und Risikokennzahlen sowie der Beobachtung der Marktumsätze die Ertragserwartung für verschiedene Asset-Klassen (Aktien, Renten und Devisen) untersucht und ein Stimmungsbild sowie die Risikowahrnehmung für den 1- und 6-Monatshorizont ermittelt. Jede Woche wird zusätzlich zu dem standardisierten Katalog eine Frage zu einem kapitalmarktrelevanten Thema gestellt. Damit soll ermittelt werden, inwieweit dieses Thema im Bewusstsein der Marktteilnehmer präsent ist.

 Zurück


--------------------------------------------------


17.11.2001 Ausgabe:223 Seite:5
Analysten-Informationen
Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management

ger Frankfurt - Unter www.dvfa.de erreichen Interessierte die Internet-Seiten der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e. V., des Berufsverbands der Finanzanalysten. Neben Informationen über eigene Dienstleistungen und Publikationen können Besucher zum Beispiel Termine von Analystenkonferenzen oder Seminaren abrufen. Außerdem veröffentlicht der Verband, der derzeit 1 300 Mitglieder hat, Fachaufsätze zu Themen wie Performance Presentation Standards. Ebenfalls finden Besucher der Seiten Erläuterungen zu DVFA-Standards, wie dem Gewinn je Aktie oder der "Scorecard for German Corporate Governance". Noch mehr Informationen gibt es für registrierte Nutzer.

 Zurück


--------------------------------------------------


10.11.2001 Ausgabe:218 Seite:5
Anlageschutz-Archiv

ger Frankfurt - Unter www.anlageschutzarchiv.de finden Besucher tausende Pressemeldungen und Berichte über Firmen, Anlageangebote und Initiatoren, die in der Fachpresse negativ erwähnt wurden. Die Auswahl der Veröffentlichungen trifft die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK), die auch Betreiber der Web-Seite ist. Wer wissen will, ob ein bestimmtes Unternehmen der Presse negativ aufgefallen ist, kann mit einer Suchfunktion gezielt die Informationen abrufen. Auch nach einzelnen Personen können Nutzer fahnden. Das Online-Angebot der SdK, einer der großen Anlegerschutzvereinigungen Deutschlands, wurde jüngst mit dem "Helmut-Schmidt-Journalistenpreis Online" ausgezeichnet.

 Zurück


--------------------------------------------------


27.10.2001 Ausgabe:208 Seite:5
Unternehmens-Infos

ger Frankfurt - Wer auf der Suche nach aktuellen und detaillierten Unternehmensinformationen ist, sollte einen Besuch auf der englischsprachigen Web-Seite www.hoovers.com nicht versäumen. Das ursprünglich US-amerikanische Angebot ist mittlerweile auch auf andere Länder ausgeweitet. Auf der deutschen Seite sind kostenlose Informationen über zahlreiche Unternehmen, die nicht alle börsennotiert sind, abrufbar. Registrierte Mitglieder können weit umfangreichere Informationen wie geschichtliche Daten oder Produktinformationen erhalten. Besucher finden ebenfalls Auszüge aus der Bilanz der Unternehmen. Das deutsche Angebot wird derzeit noch um zahlreiche Unternehmen erweitert.

 Zurück


--------------------------------------------------


20.10.2001 Ausgabe:203 Seite:5
Gläserne Verwaltung

mro Frankfurt - Der Vermögensverwalter HPM Portfolio Management macht die Transaktionen für die von ihm verwalteten Trading-Depots gläsern. Unter www.hpm-online.de fängt eine Web-Cam den Handelsbildschirm der Verwalter ein. Zu sehen sind die derzeit eingegangenen Long- und Short-Positionen in US-Aktien, die an der Nyse, der Amex und der Nasdaq gelistet sind. Die Transaktionen werden fortlaufend kommentiert. Die Düsseldorfer begründen ihre Entscheidung für einen Kauf oder einen Verkauf und nennen Stop-Limite sowie realisierte Gewinne oder Verluste. Der Anleger kann so abschätzen, ob ein aktives Trading im Rahmen eines Verwaltungsmandats seinem Rendite-Risiko-Profil entspricht.

 Zurück


--------------------------------------------------


13.10.2001 Ausgabe:198 Seite:5
Morgan-Stanley-Analysen

ger Frankfurt - Morgan Stanley bietet jetzt eine neue deutschsprachige Web-Seite für Investmentfonds an. Unter www.morganstanley.com/sicav finden Investoren detaillierte Informationen über die Morgan-Stanley-Fonds sowie monatliche Kommentare zu verschiedenen Finanzmärkten. Besonders interessant ist die Internet-Seite für Finanzberater. Sie können in einem gesonderten Bereich aktuelle Einschätzungen der Analysten und Ökonomen von Morgan Stanley sowie Online-Präsentationen der Fondsmanager abrufen. Derzeit kann sich jeder Besucher online registrieren und sich Zugang zu den Analysen verschaffen. Dazu muss lediglich ein Formular mit persönlichen Daten ausgefüllt werden.

 Zurück


--------------------------------------------------


22.09.2001 Ausgabe:184 Seite:5
E-Gate startet neue Seite
ger Frankfurt - Das Realtime-Börseninformationssystem E-Gate ist in der vergangenen Woche mit einer neuen deutschsprachigen Seite gestartet. Unter www.alphatrade-europe.de haben Besucher Zugriff auf die internationalen Börsenmärkte. Realtimekurse sind ebenso erhältlich wie historische und Intraday-Kurse. E-Gate bietet zudem den Handel von Aktien an allen Börsen weltweit an. Nutzer können bis zu 16 Charts simultan öffnen, heißt es in einer Pressemitteilung des Anbieters. Kostenlos ist der Service, der sich an Broker und Endverbraucher richtet, nicht. 17 US-Dollar monatlich zuzüglich eventueller Börsengebühren fallen an. E-Gate ist ein Produkt der börsennotierten Gesellschaft Alphatrade aus Kanada.

 Zurück


--------------------------------------------------


15.09.2001 Ausgabe:179 Seite:5
Risikomanagement-Kurs
ger Frankfurt - Unter der Adresse www.zinsrisiko.de finden Besucher unter anderem Informationen, Präsentationen und Excel-Simulationen zu den Themen Treasury, Riskmanagement, Finanzcontrolling und Gesamtbanksteuerung. Die Seite wird vom Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement an der Uni Siegen betreut. Inhaber des Lehrstuhls ist Prof. Arnd Wiedemann, der gleichzeitig auch eine Beratungsgesellschaft für Banken und Unternehmen (www.ccfb.de) leitet. Die CCFB sponsert die Zinsrisiko-Seiten, auf denen Nutzer sogar einen Selbstlernkurs zum Thema Risikomanagement finden. Die ersten beiden Lektionen mit Übungen sind fertig gestellt, weitere sollen nach Angaben der Betreuer folgen.

 Zurück


--------------------------------------------------


01.09.2001 Ausgabe:169 Seite:5
Bausteine der Börse
ger Frankfurt - Die Deutsche Börse hat ihr Angebot für Kapitalmarktinformationen im Internet ausgebaut. Das teilte die Börse jüngst mit. Es werde Software für die Erstellung von Factsheets für Internet- und Intranet-Seiten angeboten, die es Unternehmen ermöglichten, Finanzmarktinformationen übersichtlich zu präsentieren. Diese Sheets könnten den Bedürfnissen einzelner Unternehmen individuell angepasst werden, hieß es. Von Softwarelösungen für die Erstellung einfacher Charts bis zu Optionsscheinrechnern, Börsentickern und einem Chart & Quote-Service biete die Deutsche Börse nach eigenen Angaben alle wichtigen Bausteine für Investor-Relations-Arbeit im Internet. Adresse: www.exchange.de.

 Zurück


--------------------------------------------------


25.08.2001 Ausgabe:164 Seite:5
Lernportal der Börse
ger Frankfurt - Die Deutsche Börse hat ihr Trainings- und Lernangebot im Internet ausgebaut. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Neu seien die Web Based Trainings (WTB). Das erste Modul, WTB Kassamarkt, beantworte wichtige Fragen zum Aktienmarkt sowie zur Aktienanalyse, so die Deutsche Börse. Unter der Adresse www.trainingscenter.deutsche-boerse.com werden Besucher auch über bevorstehende Seminare und Informationsveranstaltungen informiert. Sie können des Weiteren Unterlagen herunterladen. Allerdings müssen sich Interessierte als User registrieren lassen, um die Vorteile des Lernportals ausnutzen zu können. Das Angebot richte sich sowohl an institutionelle Investoren als auch an Privatanleger.

 Zurück


--------------------------------------------------


18.08.2001 Ausgabe:159 Seite:5
Börsen-Insider
mro Frankfurt - Unter www.boerse-stuttgart.de kann der Privatanleger in die Rolle eines so genannten Personal Order Guide (POG) an der Stuttgarter Börse schlüpfen. Nach dem Regelwerk der Börse ist dieser dazu verpflichtet, dort zu handeln, wo er die Kundenorder zum besten Preis ausführen kann. Das kann beispielsweise auch an anderen Referenzbörsen im In- und Ausland sein, an der die Umsätze in dem Titel höher sind. Dadurch wird die rasche Ausführung der Order zu einem marktgerechten Preis wahrscheinlicher. Der Anleger versteht, wie das so genannte Limit-Kontroll-System der Börse funktioniert und kann künftig besser entscheiden, ob sich für ihn eine Ordererteilung in Stuttgart lohnt.

 Zurück


--------------------------------------------------


11.08.2001 Ausgabe:154 Seite:5
Die besten Zinsangebote
ger Frankfurt - Unter der Adresse www.fmh.de veröffentlicht die unabhängige Finanzberatung Max Herbst laufend die besten Zinsangebote. Sowohl Festgeld, Tagesgeld, Sparbriefe wie Hypothekenzinsen von Banken oder mit Versicherungsabschluss vergleicht die Finanzberatung laufend miteinander und filtert die günstigsten Angebote heraus. Auch unter den Ratenkrediten ist eine Liste der Banken mit Top-Konditionen abrufbar. Das seit 1985 als Berater im Bereich Baufinanzierung tätige Unternehmen vergleicht zudem Girokonten. Individuell sind auch die Gebühren von Banken für den Kauf von Aktien sowie Depotentgelte zu vergleichen. Ein Klick auf diese Seite kann bares Geld wert sein.

 Zurück


--------------------------------------------------


28.07.2001 Ausgabe:144 Seite:5
Steuerberater
mro Frankfurt - Hilfe bei der korrekten Erstellung der Einkommensteuererklärung ist bei vielen Privatinvestoren willkommen. Unter www.wiso-sparbuch.de findet der Anleger eine interaktive Anwendung, die ihn durch den Steuerdschungel leitet. Das Programm führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die sieben steuerlichen Einkunftsarten, darunter auch durch die Einkünfte aus Kapitalvermögen und sonstigen Einkünften. Am Ende berechnet das Programm kostenfrei die Steuererstattung oder -nachzahlung. Das Angebot umfasst auch die Möglichkeit, die fertige Erklärung über das so genannte elektronische Steuererklärungs-Verfahren (Elster-Verfahren) direkt an das Finanzamt zu leiten.

 Zurück


--------------------------------------------------


21.07.2001 Ausgabe:139 Seite:5
Heimanalyst
mro Frankfurt - Mit einer erst Mitte des laufenden Monats unter www.myResearch.de gestarteten Investorenplattform können Anleger sich als Heimanalysten betätigen. Für beliebig wählbare Aktien lässt sich eine persönliche Datenbank aufbauen. Auf Basis der persönlichen Einschätzung für einen Dividendentitel ermittelt das Tool alle für eine Fundamentalanalyse relevanten Bewertungskennzahlen. Zudem bietet die Plattform die Möglichkeit, den fairen Kurs einer Aktie nach der Discounted-Cash-Flow(DCF-)Methode zu ermitteln. Unter "Steuertipps" findet der Privatanleger unter anderem eine Musterberechnung zur Einkommensbesteuerung von Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften.

 Zurück


--------------------------------------------------


14.07.2001 Ausgabe:134 Seite:5
Rechtssicherheit
mro Frankfurt - Ein Blick ins Gesetz beseitigt manche Zweifel. Hilfestellung leistet dabei die Web-Seite www.jusline.de. Mittels einer Suchfunktion können sämtliche für Kapitalanleger relevanten Gesetze und Verordnungen, darunter das Wertpapierhandelsgesetz, das Wertpapierverkaufsprospektgesetz und das Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften, kostenlos eingesehen werden. Wer wissen möchte, ob ein Gesetz schon demnächst geändert wird, kann über die Verlinkung auf die Datenbank des Bundestages zum Gesetzgebungsstand zugreifen. Die Stichwortsuche ermöglicht Interessierten den Zugang zu Gerichtsurteilen, unter anderem zu den Themen Anlageberatung, Wertpapierrecht, Steuerrecht.

 Zurück


--------------------------------------------------


30.06.2001 Ausgabe:124 Seite:5
Chart-Unterstützung
mro Frankfurt - Täglich kostenlose charttechnische Analysen bietet HSBC Trinkaus & Burkhardt unter www.der-markt-heute.de. Die Analysten betrachten sowohl Aktien, Devisen, Renten und Rohstoffe als auch gängige Indizes und Future-Kontrakte wie beispielsweise den Bund-Future. Die Analyse enthält konkrete Handelsempfehlungen für tradingorientierte Anleger. Die per Download erhältliche tägliche Markteinschätzung "Der Markt heute" liefert einen umfassenden Überblick über die wichtigsten für die Finanzmärkte bedeutsamen Tagesereignisse. Zudem gibt das Institut die Konsensschätzungen des Markts für die im Tagesverlauf zur Veröffentlichung anstehenden volkswirtschaftlichen Daten an.

 Zurück


--------------------------------------------------


23.06.2001 Ausgabe:119 Seite:5
Mit Sicherheit gespart
ger Frankfurt - Unter www.fss-online.de können Besucher individuelle Versicherungsangebote fast aller in Deutschland tätigen Anbieter abrufen. Die Angebote lassen sich zum Beispiel nach Beiträgen sortieren, so dass der Nutzer umgehend erkennt, welcher Versicherer das günstigste Produkt anbietet. Beispielsweise bei einer Kapitallebensversicherung lassen sich so problemlos fünfstellige Beträge einsparen. Auch Krankenversicherungen, Hausratpolicen und Kfz-Versicherungen vergleicht die unabhängige Agentur kostenlos und auf Wunsch des Nutzers anonym. Fss genießt ein hohes Ansehen in der Assekuranzbranche. Neben den Versicherungen sind auch Strompreise und Handy-Tarife vergleichbar.

 Zurück


--------------------------------------------------


16.06.2001 Ausgabe:114 Seite:5
Investoren-Technik
ger Frankfurt - Die Seite www.technical-investor.de dürfte bei vielen Charttechnikern die Startseite auf ihrem Computer sein. Denn sowohl Profis wie auch Laien werden hier gut bedient, beispielsweise mit Analysen namhafter Banker und Börsianer oder dem interaktiven Tool für professionelle Chartanalyse "Trade Signal basic". Damit kann der Besucher sich kostenlos eine spezielle Software für die eigene Chartanalyse herunterladen (aktuell bis 30. Juni). Über die "7-Tage-Ansicht" werden Nutzer auf aktuelle Analysen von Profis hingewiesen. Die Suchfunktion hilft, Analysen zu Einzelwerten zu finden. Sowohl Indizes als auch einzelne Aktien werden von Charttechnikern bewertet.

 Zurück


--------------------------------------------------


09.06.2001 Ausgabe:110 Seite:5
Acamporas Kommentare
ger Frankfurt - Ralph Acampora ist einer der angesehensten Analysten. Mit seiner eigenen Art, Markttendenzen und -entwicklungen aus technischer Sicht zu kommentieren, hat Acampora sich nicht nur in den USA, sondern auch in Europa einen Namen gemacht. Bereits mehrere Bücher hat der Guru der technischen Analyse, wie er oftmals genannt wird, veröffentlicht. Seinen täglichen Kommentar über US-Aktien veröffentlicht Prudential Securities, in dessen Diensten er seit Jahren steht. Auf der Seite www.prudentialsecurities.com unter "Market News" ist der tägliche Kommentar zu finden. Konkrete Erwartungen sind nach kurzer, mittlerer und längerer Sicht unterteilt.

 Zurück


--------------------------------------------------


26.05.2001 Ausgabe:100 Seite:5
Fonds-Research
ger Frankfurt - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat am 22. Mai eine Internetseite mit Informationen über Investmentfonds gestartet. Unter www.Funds-sp.com finden Nutzer Performancedaten und Fact Sheets für über 40 000 Investmentfonds weltweit. Mit dem Service werden vor allem institutionelle Investoren, Vermögensverwalter und Anlageberater angesprochen. Ebenfalls werden dort Rating-Ergebnisse von Standard & Poor's für Fonds veröffentlicht. Mit der Suchmaschine würden die Besucher der Seite schnell zu einzelnen Fonds finden, heißt es in der Pressemitteilung. Die Seiteninhalte werden in Englisch, Deutsch und Französisch angeboten. Der direkte Weg zur deutschen Seite: www.fonds-sp.de.

 Zurück


--------------------------------------------------


19.05.2001 Ausgabe:96 Seite:5
Alles über Indexfonds
ger Frankfurt - Die Entwicklung von Indexfonds in Europa steckt im Vergleich zu der in den USA noch in den Kinderschuhen. Insbesondere gilt dies auch für Exchange Traded Funds (ETF). Wer an diesem Thema interessiert ist, sollte einmal auf der Internetseite www.indexfunds.com vorbeischauen. Die Seite wird von einem unabhängigen amerikanischen Medienunternehmen in englischer Sprache betrieben und beschäftigt sich ausschließlich mit den Indexprodukten. Veröffentlichungen, Artikel und Kommentare von Akteuren eines in den USA etablierten Marktes lassen auf den Trend von Indexfonds in Europa schließen. Performancevergleiche und Detailinformationen über einzelne Fonds runden das Angebot ab.

 Zurück


--------------------------------------------------


12.05.2001 Ausgabe:91 Seite:5
Hedge-Fund-Transparenz
mro Frankfurt - Wer sich beim Thema Hedge Funds auf dem Laufenden halten will, kommt um die Internet-Seite www.hedgeindex.com nicht herum. Abrufbar ist der monatlich berechnete und in der Hedge-Fund-Industrie weltweit beachtete CSFB/Tremont Hedge Fund Index. Momentan ist er der einzige Index, der die darin enthaltenen Funds gemäß ihrem Volumen gewichtet. Neben diesem Sammelindex sind die verschiedenen Tremont-Subindizes abrufbar. Sie geben Auskunft darüber, wie erfolgreich die einzelnen Hedge-Fund-Strategien in verschiedenen Zeitäumen abgeschnitten haben.

 Zurück


--------------------------------------------------


28.04.2001 Ausgabe:82 Seite:5
Privater Finanzjongleur
mro Frankfurt - Als wichtige Hilfe für die Planung der privaten Altersvorsorge bietet sich der kostenlos nutzbare Kapitalrechner unter www.redmark.de (Software-Tools) an. So lässt sich beispielsweise die notwendige Rendite ermitteln, mit der ein gewünschtes Anlageergebnis bei einer geplanten monatlichen Sparrate und Laufzeit in Jahren erreicht werden kann. Ebenfalls berechnet werden kann die Höhe des erforderlichen Kapitals, bei der (mit oder ohne Kapitalverzehr) über einen geplanten Zeitraum hinweg bei einer angenommenen Rendite ein gewünschter Betrag monatlich entnommen werden kann.

 Zurück


--------------------------------------------------


21.04.2001 Ausgabe:77 Seite:5
Alles über Asien
ger Frankfurt - Wer sein Geld in asiatische Aktien, Bonds oder Fonds investiert, kommt an der Internetseite www.asiainternet.de nicht vorbei. Der Besucher findet Nachrichten zu einzelnen Unternehmen aus dem gesamten asiatischen Raum sowie aktuelle Marktberichte z. B. aus Japan, Hongkong, Taiwan und Korea. Analystenempfehlungen über Aktien und Bonds der Region sind ebenso abrufbar wie Marktkommentare des Fondsmanagers Stefan Rheinwald von Foreign & Colonial. Länderberichte runden das umfangreiche Angebot für Asien-Investoren ab.

 Zurück


--------------------------------------------------


07.04.2001 Ausgabe:69 Seite:5
Gute Technik ist alles
ber Frankfurt - Für Freunde technischer Aktienanalyse bietet die Deutsche Bank eine ganze Menge Hilfsmittel und Informationen. Unter www.dbs-trade.com (Registrierung erforderlich) erhält der Interessent - bis auf weiteres kostenlos - Profiwissen im Bereich technische Analyse und systematischer Handel. Neben theoretischen Abhandlungen werden konkrete Marktanalysen von praktischem Wert zur Verfügung gestellt. Historisch getestete Handelssysteme generieren Kauf- und Verkaufssignale, die für jedermann nachvollziehbar sind. Ein alphabetisch sortiertes Lexikon liefert Erklärungen zu vielen Fachbegriffen aus dem Bereich der technischen Analyse.

 Zurück


--------------------------------------------------


24.03.2001 Ausgabe:59 Seite:5
Wien ist einen Klick wert
mro Frankfurt - Unter der Adresse www.wbag.at glänzt die Wiener Börse mit relevanten Handels-, Markt- und Unternehmensinformationen. Dazu gehören die aktuellen Gewichtungen und anstehenden Änderungen in den Indizes der Börse sowie die darauf handelbaren Anlageprodukte. Das Blue Bull Radio informiert dreimal täglich über das aktuelle Börsengeschehen, Unternehmenszahlen, Analystenreaktionen und Händlermeinungen in Bild und Ton. Sehr gelungen ist der Unternehmenskalender, der über kursrelevante Ereignisse der gelisteten Unternehmen informiert. Daneben stellt die Börse aktuelle Ad-hoc-Mitteilungen sowie eine Übersicht über vergangene und geplante Neuemissionen zur Verfügung.

 Zurück


--------------------------------------------------


17.03.2001 Ausgabe:54 Seite:5
Die Welt des Pfandbriefs
ber Frankfurt - Qualitativ hochwertige Produkte wie Pfandbriefe stellen für viele private Investoren eine ausgezeichnete Anlagemöglichkeit dar. Alles Wissenswerte über den deutschen Pfandbrief und seine "Brüder und Schwestern" in anderen europäischen Ländern finden sich unter www.hypverband.de . Auf der Internet-Seite des Verbandes deutscher Hypothekenbanken (VdH) finden sich z. B. Informationen zu traditionellen Pfandbriefen, Jumbos, Gesetzestexte sowie Angaben zu den Pfandbrief-Emittenten. Sämtliche Publikationen des VdH, wie beispielsweise das jährlich erscheinende Fact Book, können einfach heruntergeladen werden. In Kürze werden sogar Videobeiträge angeboten.

 Zurück


--------------------------------------------------


10.03.2001 Ausgabe:49 Seite:5
Schnell informiert
ger Frankfurt - Umfassend und zeitnah ist das Internet-Angebot der Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur vwd. Neben Echtzeitkursen von den wichtigsten internationalen Aktien und Indizes bietet der Online-Service mehr als 10 000 Kurse von Optionsscheinen ohne Zeitverzögerungen. Die News-Übersicht ist benutzerfreundlich nach Rubriken gegliedert: zum Beispiel nach Ad-hocs, Unternehmen, Neuer Markt, Analysen oder Fonds. Die meistgelesenen Informationen sind mit einem Stern gekennzeichnet, um den Nutzer gleich auf marktrelevante Themen aufmerksam zu machen. Vwd verspricht auf den eigenen Seiten unter www.vwd.de 100-prozentige Zuverlässigkeit und Verständlichkeit der News.

 Zurück


--------------------------------------------------


03.03.2001 Ausgabe:44 Seite:5
Privater Warrant-Tutor
mro Frankfurt - Fit für Warrants werden Anleger mit dem "Investment Coach" der Bad Homburger Firma IC eLearning. Der Anwender lernt, wie Optionsscheine richtig eingesetzt und wie sie steuerlich behandelt werden. Neben dem unmittelbar vermittelten systematischen Wissen kann er sich gleichzeitig nach persönlichem Bedarf und zu individuellen Fragestellungen trainieren lassen. Daneben besteht die Möglichkeit, das Erlernte an einer virtuellen Börse gefahrlos umzusetzen (Simulatives Lernen). Zugriff auf diesen privaten Warrant-Tutor erhält der interessierte Anleger unter www.boerse-stuttgart.de . Der regelmäßige Zugang kostet 99 Euro. Das Angebot kann einen Tag lang kostenlos getestet werden.

 Zurück


--------------------------------------------------


24.02.2001 Ausgabe:39 Seite:5
"Xetra live" erleben
mro Frankfurt - Die detaillierte Einschätzung der aktuellen Handelssituation in einer Aktie war dem Privatanleger bislang verschlossen. Der Informationsbildschirm der Börse, "Xetra Live", schafft Abhilfe. Der Anleger kann die Orderbuchtiefe für alle Dax 100- und Nemax 50-Werte auf Xetra einblicken. Er sieht die jeweils fünf besten Kauf- und Verkaufslimite und die dahinter stehenden Stückzahlen. Somit kann er bei eigenen Orders die Kauf- und Verkauflimite präziser und marktgerechter setzen. Zudem können drei Kurslisten mit jeweils 20 Werten definiert werden. Die Anmeldung ist über www.neuermarkt.com möglich. Bis zum 31. März ist die Nutzung von "Xetra Live" noch kostenlos.

 Zurück


--------------------------------------------------


17.02.2001 Ausgabe:34 Seite:5
Wissen, was neu ist
ger Frankfurt - Fast täglich kommen neue Zertifikate oder Aktienanleihen auf den deutschen Markt. Wer wissen will, was neu ist, der kann sich über die Internet-Seite www.zertifikateweb.de auf dem Laufenden halten. Unter Neuemissionen finden Nutzer Informationen zu neuen Produkten nach Basket- und Discountzertifikaten sowie Aktienanleihen gruppiert. Unter Emittenten sind Kontaktadressen sowie deren Produkte genannt. Die Seite gibt einen guten Überblick, erspart Kaufinteressenten jedoch nicht die Nachfrage zu den Produkten bei den Emittenten. Per kostenlosen E-Mail-Verteiler erhalten sie auf Wunsch täglich die neuen Themen von Zertifikateweb.

 Zurück


--------------------------------------------------


10.02.2001 Ausgabe:29 Seite:5
Best of Bonds
ger Frankfurt - Unumgänglich ist die Seite der European Bond Commission (EBC). Unter www.bondcom.org gibt es alles, was das Herz von Bond-Kennern begehrt. Einzige Voraussetzung: Er muss der englischen Sprache mächtig sein. Besonders hervorzuheben sind die Bond-Links der EBC. Mehr als 100 weitere Internet-Seiten werden vorgestellt, die sich professionell mit diesem Thema beschäftigen. Mit "Best of Bonds" ließe sich das umfangreiche Angebot zusammenfassen. Ob Institutionen, Ratings, Marktinformationen oder Credit-Ratings, alle Adressen gibt es übersichtlich gegliedert. Das dürfte selbst Profis überzeugen. Auch Spaßvögel kommen auf ihre Kosten: mit der Rubrik "Jokes".

 Zurück


--------------------------------------------------


03.02.2001 Ausgabe:24 Seite:5
Einblick ins Orderbuch
mro Frankfurt - Nach dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" bietet die Berliner Börse als Erste unter www.berlinerboerse.de den bislang verschlossenen Einblick in die Orderbücher aller im Freiverkehr notierten Aktien. Der Anleger sieht die jeweils fünf am besten limitierten Kauf- und Verkaufsaufträge samt dem dazugehörigen Überhang. Diese Informationen kann er gezielt bei der Ordererteilung nutzen. Zudem stellt der Makler verbindliche Geld-/Briefkurse, zu denen er bis zu einem Betrag von 5 000 Euro die Ausführung garantiert. Mit einem Klick wird direkt eine Kauforder generiert, die an den Online-Broker des Kunden weitergeleitet wird. An diesem Service nehmen bislang 1822 und Consors teil.

 Zurück


--------------------------------------------------


27.01.2001 Ausgabe:19 Seite:5
Fonds-Transparenz
ger Frankfurt - Genau auf die Finger schauen lassen sich die Fondsmanager von UBS. Auf der Seite www.ubs.com veröffentlicht die Schweizer Großbank unter "UBS Asset Management, Investmentfonds, Fonds-Gate" in vier verschiedenen Sprachen tagesaktuell die Performance-Daten ihrer Fonds. Der Besucher kann beliebige Zeiträume eingeben und erhält für diese die entsprechenden prozentualen Wertentwicklungen der Fondsanteile. Das schafft Transparenz über die täglichen Leistungen. Auch die Performance-Grafik über ein Jahr wird täglich angepasst. Die UBS ist damit ein gutes Beispiel für andere Kapitalanlagegesellschaften, die ihre Performance in der Regel nur für wenige festgelegte Zeiträume und mit deutlichen Verzögerungen preisgeben.

 Zurück


--------------------------------------------------


20.01.2001 Ausgabe:14 Seite:5
Aktienkultur pur
mro Frankfurt - Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bietet unter www.dai.de umfangreiche Hintergrundinformationen zu aktienrechtlichen und kapitalmarktpolitischen Themen. Zu diesen können jeweils Aufsätze, umfangreichere Studien und Pressemitteilungen kostenlos heruntergeladen werden. Beispielsweise informiert die Studie "Aktienindizes" über deren Berechnung und Gestaltung sowie über Indexprodukte wie zum Beispiel Indexfonds und Indexaktien. Nützlich sind die Links zu allen börsennotierten deutschen Unternehmen. Anhand der übersichtlichen DAI-Rendite-Dreiecke können die langfristigen Renditeentwicklungen von Dax und Euro-Stoxx-50 komfortabel nachvollzogen werden.
FloridaUSA:

Klasse -zwei Anmerkungen:

 
26.01.02 19:15
#2
neuer markt hat sich verabschiedet, XETRA nur noch bis 31.01.2002.
Dann siehe www.deutsche-boerse.com.
Heute Westfälische Rundschau: 39% lt. Umfrage bekannter Analysten-Tipps
landeten im Minus. Dazu passt die Aussage eines Fondsmanagers diese Woche
auf Bloomberg, "Fondmanager hören nicht auf Analysten."
Gruß und Tschüß
flori
das Zentrum d.:

allerdings wahr - FloridaUSA o.T.

 
26.01.02 20:46
#3
das Zentrum d.:

Sonntag Morgen UP - zum schmökern und surfen o.T.

 
27.01.02 10:24
#4
Arbeiter:

d.Z.d.M.

 
27.01.02 11:12
#5
Durch den Hinweiß von jahr2002istda bin ich auf Deinen Thread gestoßen.
Ich habe nicht gewußt das neuermarkt.com nun deutsche-boerse.com heißt.
Ich habe ein Paar Adressen unter "Favoriten" gespeichert.
Man kann immer informative Links gebrauchen. Danke

Gruß
Arbeiter
das Zentrum d.:

genau, da sind wirklich einige gute dabei ! o.T.

 
27.01.02 11:36
#6
derGURU:

Wirklich super, danke!

 
27.01.02 12:18
#7
Schön, dass die Acampora-Statements wieder for free sind, nachdem sie zwischenzeitlich nur für Kunden waren und ich mir den Link gelöscht hatte. Noch eine Ergänzung: unter Zinsrisiko.de -> Marktdaten finden sich weitere gute Links.  
das Zentrum d.:

jetzt können alle noch mal ein bischen surfen :o) o.T.

 
23.02.02 19:19
#8

sehr interessant...........!! o.T.

 
#9


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--