Citigroup - SolarWorld "buy"

Montag, 16.02.2009 09:47 von Aktiencheck - Aufrufe: 2383

New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von SolarWorld (SolarWorld Aktie) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 43 EUR.

Das US-Repräsentantenhaus und der Senat hätten einen Kompromiss zum Konjunkturpaket im Volumen von nahezu 800 Mrd. USD erzielt. Darin enthalten seien auch Mittel für den Bereich der erneuerbaren Energien, die sich auf rund 20 Mrd. USD belaufen könnten. Dies könnte in den kommenden Jahren eine zusätzliche PV-Nachfrage in den USA von bis zu 1.500 MW auslösen. Gegenüber der Nachfrage in 2008 von rund 400 MW würde dies ein bedeutender Anstieg darstellen.

Kredite für große Projekte seien noch immer relativ knapp. Zumindest im ersten Halbjahr 2009 werde die globale Nachfrage noch schwach sein. Nach einem Nachfragewachstum von mehr als 50% in 2008 könnte das Plus in 2009 bei 15 bis 20% liegen. Da im Großteil des Jahres das Angebot die Nachfrage übertreffen werde, sollten Preise und Margen unter Druck stehen.

Die PV-Branche sei besonders preisempfindlich. Der Rückgang der Projektpreise in den ersten Monaten des Jahres dürfte attraktivere Erträge nach sich ziehen, selbst mit höheren Finanzierungskosten.

Trotz der kurzfristigen Turbulenzen stecke in der Industrie noch viel mittel- bis langfristiges Potenzial. Unternehmen wie SolarWorld sollten aus der aktuellen Krise gestärkt hervorgehen. Der augenblickliche Aktienkurs trage dem Potenzial nicht ausreichend Rechnung.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der Citigroup für die Aktie von SolarWorld weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 16.02.09)
(16.02.2009/ac/a/t)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

0,20
+6,38%
SolarWorld Realtime-Chart