EURO am Sonntag - K.-o.-Put auf Bund-Future Tradingidee der Woche

Montag, 15.06.2009 14:32 von Aktiencheck - Aufrufe: 496

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen den K.-o.-Put (Best Unlimited Turbo Zertifikat auf Euro-Bund Future [Commerzbank AG]) der Commerzbank auf den Bund-Future als Tradingidee der Woche.

Viele Versicherungen, Pensionsfonds und Kapitalanlagegesellschaften hätten im Zuge der Finanzkrise in Staatsanleihen investiert. Diese würden als relativ sichere Investments gelten. Die Rendite liege momentan je nach Laufzeit und Emittent zwischen ein und vier Prozent. Vielen Anlegern sei das mittlerweile nicht mehr genug. Mit den anziehenden Aktienkursen sei die Risikobereitschaft gestiegen. Die in Anleihen investierten Gelder würden zunehmend in vermeintlich rentablere Anlagen umgeschichtet - beispielsweise in Aktien oder Rohstoffe.

Deshalb zeige sich der Bund-Future charttechnisch angeschlagen. In den letzten Wochen sei das Anleihebarometer auf das Niveau von 118 Punkten gedrückt worden. Noch im Februar habe es bei über 126 Punkten notiert. Seitdem bilde der Chart einen intakten Abwärtstrend aus. Die nächste Unterstützung befinde sich nun bei 116 Punkten, danach bei 114 Punkten. Nach Ansicht vieler Experten dürfte der Kurs des Bund-Future weiter fallen.

Kaum ein Experte sei der Meinung, dass die Europäische Zentralbank (EZB) in Kürze die Leitzinsen erhöhen werde. Doch Anleiheninvestoren hätten in der Regel einen weiter ausgerichteten Horizont. So dürfte schon jetzt langsam darauf spekuliert werden, dass die EZB auf lange Sicht eben doch die Zinsen anheben werde, um das viele Geld wieder aus dem Markt abzuziehen - und das wäre eine zusätzliche Belastung für den Kurs des Bund-Futures.

Risikobewusste Anleger können mit dem o.g. K.-o.-Put auf den Bund-Future auf ein weiter sinkendes Anleihebarometer setzen, so die Experten von "EURO am Sonntag". Aber Vorsicht, der Basispreis werde täglich angepasst, und berühre der Bund-Future die K.-o.-Schwelle, verfalle der Put fast wertlos. (Ausgabe 24) (15.06.2009/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.