Der Aktionär-online - Greiffenberger Tipp des Tages

Dienstag, 26.05.2009 12:32 von Aktiencheck - Aufrufe: 779

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die Greiffenberger-Aktie (Greiffenberger AG Aktie) der Tipp des Tages.

Die Maschinenbau-Holding habe solide Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 präsentiert. Bei einem Umsatz von 149 Mio. Euro sei ein Gewinn je Aktie von 1,19 Euro erwirtschaftet worden.

Zwar habe die Rezession auch bei Greiffenberger Spuren hinterlassen, doch während des zweiten Quartals dürfte es in den schwächer laufenden Geschäftsbereichen zu einer Trendwende kommen. Dies begründe man mit einer zu erwartenden anziehenden Weltwirtschaft und mit einer Belebung des Geschäfts, bei beispielweise Metallbandsägeblätter, da die Lager für Verbrauchsmaterialien so gut wie leer seien. Für zusätzliche Fantasie sorge das neue Geschäft mit Windradmotoren. Die für dieses Jahr geplante Stückzahl sei so gut wie ausverkauft und ab 2010 sei dadurch ein Wachstumsschub zu erwarten, wenn der neue Geschäftsbereich erstmals voll konsolidiert werde.

Der Titel notiere momentan deutlich unter seinem Substanzwert. So stehe einer Marktkapitalisierung von 23 Mio. Euro ein Buchwert von 31 Mio. Euro bzw. 7,16 Euro je Aktie gegenüber.

Risikobewusste Anleger sollen nach Meinung der Experten von "Der Aktionär-online" die aktuelle Konsolidierung nutzen, um mit Limit 5,50 Euro bei der Greiffenberger-Aktie einzusteigen. Das Ziel sehe man bei 7,16 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 4,10 Euro platziert werden. (Analyse vom 26.05.2009)
(26.05.2009/ac/a/nw)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

1,11
-5,13%
Greiffenberger AG Chart