Samstag, 15.11.2008 11:41 von Harald Seemann | Aufrufe: 2426

Buffet und Öl - ist sein Einstieg in ConocoPhillips gut gewählt?

Seit Ende September ist die von Warren Buffet geführte Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway der größte Aktionär von ConocoPhillips. Am 30. September besaß Berkshire fast 84 Millionen Aktien des Ölproduzenten aus Houston/Texas. Conoco ist die fünftgrößte Raffinerie und die drittgrößte Ölfirma der Welt.

 

Ist dieser Einstieg gut gewählt? 

 

Kurzfristig wird der Ölpreis unserer Meinung nach weiter unter Druck bleiben und es ist wahrscheinlich, dass wir unter 50 USD gehen. Buffet erweiterte seine Position zwischen Juni und September, als ConocoPhillips (NYSE: COP)  zwischen 90 und 70 USD stand – der Schlusskurs am gestrigen Freitag betrug 47.39 USD.

 

Buffet kümmert sich nicht um diese kurzfristigen Entwicklungen und wettet auf den Langfristtrend im Öl. Er glaubt fest an den Makrotrend und die steigende Nachfrage aus China, die in den nächsten Jahren mit US-Niveaus gleichziehen wird.

Interessant ist, dass Buffet seine Positionen in Energieaktien in den letzten Monaten massiv ausgebaut hat, während er Positionen in der Finanz- und Autoindustrie weiterhin reduziert.

 

Wir werden in einiger Zeit ebenfalls in selektiven Öl- und Energieaktien long gehen, sehen aber momentan aufgrund der desolaten Wirtschaftslage und des fallenden Ölpreises keinen akuten Handlungsbedarf. Der Einstieg von Buffet war zu früh, wie der aktuelle Kurs zeigt.

 

Die Aktie von Berkshire Hathaway (NYSE: BRK-A) hat seit Ende Dezember 2007 32% an Wert verloren und fiel letzte Woche zum ersten Mal seit über einem Jahr unter 100.000 USD. Der Wert hat die gängigen Aktienindizes trotzdem outperformt. Buffet macht nach wie vor intelligente Investment-Entscheidungen, ist aber immer mehr mit der riesigen Höhe seiner zu investierenden Assets konfrontiert – u.a. damit sind auch seine recht frühen Investitionen in General Electric und Goldman Sachs zu erklären.

 

Sichern Sie sich jetzt einen exklusiven Gratis-Zugang zum Renditetrader bis 31.12.2008, dem Portal für kanadische Aktien - KOSTENLOS & OHNE WEITERE VERPFLICHTUNGEN!

Das bieten wir Ihnen:

    * kostenloser Exklusiv-Zugang zu allen Renditetrader-Tools

    * Gratis-Zugriff auf alle Musterdepot-Trades

    * kostenlos alle Renditetrader-Top-Aktienempfehlungen

    * Telefonnummer zur Portal-Hotline: Unsere Analysten stehen Ihnen persönlich Rede und Antwort.

    * 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle E-Mail und Fax-Anfragen. Alle Anfragen werden von unseren Analysten innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
      

Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!

Registrieren Sie sich einfach unter: http://www.renditetrader.net/community

 

und profitieren Sie ab sofort von den unglaublichen Chancen am kanadischen Aktienmarkt!

 


Über den Autor

RSS-Feed


Profitetrader.com
Harald Seemann ist Chef-
redakteur des Börsen-
briefes Profitetrader, wohnt in Toronto und kennt die Finanzszene Kanadas genau.
Neben dem Börsenbrief ist Harald Seemann erfolg-
reicher Vermögensver-
walter. Er bildet alle Trades des Profitetrader mit eigenem Kapital nach und ist auf Value-Investments nach ausgiebiger Funda-
mentalanalyse spezia-
lisiert. Er scheut aber auch nicht davor, kurzfristige Spekulationen einzugehen, wenn der richtige kurs-
bewegende Katalysator vorhanden ist.
Mit dem Profitetrader hat er einen fairen und transpa-
renten Börsenbrief auf-
gelegt, von dem jeder profitieren kann. Durch seine einzigartige Positionierung in Kanada und regelmäßige Besuche in Europa ist er immer direkt am Markt.

Profitetrader.com bietet Ihnen Top-Aktien-
empfehlungen, Qualitäts-
analysen für globale Aktien & Anleihen, Asset Manage-
ment Experten und eine 24-Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.