Dienstag, 24.08.2010 09:31 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 306

African Metals mit exzellenten Bohrergebnissen auf Kupferprojekt Luisha South

Erst gestern Abend meldete der kanadische Explorer African Metals (WKN 912759) die Analysenergebnisse der ersten 7 (von 21) Bohrungen, die man 2010 auf dem Kupfer- und Kobaltprojekt Luisha South in der Demokratischen Republik Kongo niedergebracht hat. Und diese Ergebnisse haben es in sich!

Denn wie das Unternehmen mitteilte, konnte man – beginnend direkt an der Oberfläche – Kupfergehalte von 2,20 bis 5,20% sowie Kobaltgehalte zwischen 0,40 und 1,10% nachweisen! Die Bohrungen wurden dabei in und in der Nähe der Grube der historischen Mine Luisha South gesetzt, um das Potenzial für eine Vererzung sowohl in Fall- als auch Streichrichtung des Tagebaus zu überprüfen sowie die hohen Kupfer- und Kobaltgehalte, die aus den im März 2010 dort  gesammelten Proben stammten, zu bestätigen. Und das ist in vollem Umfang gelungen.

Im Detail ergaben sich unter anderem nämlich folgende Ergebnisse:

- Bohrung LURC015: 2,20% Kupfer und 0,70% Kobalt über 16 Meter – ab 1 Meter Tiefe
- Bohrung LURC017: 2,30% Kupfer und 0,40% Kobalt über 21 Meter – ab 2 Meter Tiefe
- Bohrung LURC018: 2,80% Kupfer und 0,50% Kobalt über 48 Meter – ab 2 Meter Tiefe,
  darunter ein Abschnitt von 9 Meter Länge mit 5,20% Kupfer (!) und1,10% Kobalt.
- Bohrung LURC020: 1,50% Kupfer und 0,50% Kobalt über 41 Meter – ab 1 Meter Tiefe

Angesichts dieser Zahlen ist das technische Team von African Metals zuversichtlich, dass die ausgedehnte oxidische Vererzung, die aus den Proben in Schürfgräben berechnet wurde, sich in Fallrichtung um weitere 10 bis 30 Meter unter die Grubensohle fortsetzen wird. Bohrabschnitte innerhalb der Übergangs- und Sulfidzonen enthalten weitere, signifikante Kupfer- und Kobaltvererzungen, die zusätzliche detaillierte Bohrungen und das Ziehen von Bohrkernen in mehreren der Bohrungen rechtfertigen!
 
Ein weiterer wichtiger Fakt zu den Ergebnissen: Die Bohrungen liegen in Erzhorizonten, die sich auch in nahegelegenen Minen entlang der Streichrichtung finden – wie beispielsweise die Kupferlagerstätte Kipoi Central, die von Tiger Resources abgegrenzt wurde...

Mit den jetzt veröffentlichten Bohrergebnissen kommt African Metals zudem der angestrebten ersten Ressourcenschätzung für Luisha South einen wichtigen Schritt näher. Ein unabhängiger Experte hat das Gelände bereits besucht, nachdem die anfänglichen Interpretationen der Ergebnisse durch das technische Team von African Metals durchgeführt wurden. Das Unternehmen rechnet nun damit, dass die Ressourcenschätzung - abhängig vom Erhalt der ausstehenden Analysenergebnisse - entweder Ende August oder Anfang September abgeschlossen und veröffentlicht wird.

Aber African Metals begnügt sich nicht mit den Ergebnisse der Bohrungen: Das Unternehmen hat bereits ein Bodenbeprobungsprogramm auf dem südöstlichen Ausläufer der Vererzung der Luisha South-Grube abgeschlossen, wobei insgesamt 353 Proben entnommen wurden. Diese werden derzeit in einem südafrikanischen Labor untersucht und sollten African Metals schon bald zur Verfügung stehen.

Wir bleiben dabei: Luisha South und die Aktie von African Metals verfügt über enormes Potenzial. Spätestens wenn Ende August / Anfang September die erste Ressourcenkalkulation des Unternehmens herein kommt – und diese so gut ausfällt, wie sich das jetzt andeutet – dürfte die Aktie einen Satz nach vorn machen, der diesem wichtigen Meilenstein entspricht. Deshalb bleibt African Metals für uns ein klarer „Kauf“. Unserer Ansicht nach übertreffen die Chancen die – zweifelsohne vorhandenen Risiken – deutlich.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.