Top-Thema

02.12.16 -0,73%
Obama blockiert Aixtron-​Übernahme durch Unternehmen aus China

Nordex verliert das VERTRAUEN der Anleger!

Samstag, 15.10.2016 14:30

Kommentar von Laurenz Erwald

Liebe Leser,

mit der Nordex Aktie ging es in der vergangenen Woche abermals bergab. Jeden Tag verlor das Papier mehr an Wert, ohne eine ernsthafte Erholung einläuten zu können. Dazu führten vor allem Befürchtungen, dass die Umsätze im nächsten Jahr in Deutschland einbrechen können. Hier verschlechtern sich die Bedingungen für Windenergie in Zukunft deutlich, was Nordex hart treffen wird. Immerhin erwirtschaftet das Unternehmen ein gutes Drittel seines Umsatzes im Heimatmarkt. Die Reaktionen sind aber zum Teil überzogen, da die Auswirkungen sich frühestens in einigen Monaten zeigen werden.

Gute Nachrichten zum Wochenende!

Eine positive Meldung am Freitag konnte noch verhindern, dass es mit Nordex völlig in den Keller ging. Sechs neue Aufträge sorgen für zusätzliche Einnahmen in Deutschland. Das Volumen beträgt 64 Millionen Euro, insgesamt belaufen sich die Einnahmen in Deutschland jetzt auf 740 Millionen Euro. Diese Nachricht konnte den Abwärtstrend kurzzeitig aufhalten. Über die gesamte Woche müssen Anleger aber dennoch ein heftiges Minus von 4,37 Prozent in Kauf nehmen. Bleibt nur zu hoffen, dass die gute Auftragslage bei Nordex nicht abreißt und sich schon bald neue Anleger für das Papier finden.

Nordex tut sich schwer an der Börse!

Die letzte Woche steht als ein Musterbeispiel für die Entwicklung, die Nordex jetzt schon das gesamte Jahr über durchmacht. Trotz stetig positiver Neuigkeiten will die Aktie sich einfach nicht nach oben bewegen, seit Januar hat das Papier um fast ein Viertel an Wert verloren. Über die Gründe dafür lässt sich munter spekulieren, natürlich haben Faktoren wie der Energiemarkt an sich oder der Ölpreis einen Einfluss auf die Aktie. Gerade letzterer ist aber wieder am Steigen und sollte damit erneuerbare Energien tendenziell eher interessanter machen. Ob und wann die Verluste bei Nordex ihr Ende finden, steht also weiter in den Sternen.

Anzeige

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.