Top-Thema

09.12.16 +0,72%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Anleger verlieren VERTRAUEN in Barrick Gold!

Dienstag, 18.10.2016 16:55

Kommentar von Laurenz Erwald

Liebe Leser,

die Aktie von Barrick Gold hat wahrlich schon bessere Tage erlebt. Allein in den letzten drei Monaten hat der Kurs um rund ein Drittel nachgegeben. Mit sinkenden Goldpreisen war eine Konsolidierung zwar zu erwarten, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Andere Unternehmen aus der gleichen Branche schrumpften im gleichen Zeitraum nur um etwa die Hälfte. Was also setzt Barrick Gold derart unter Druck? Eine große Rolle spielt hier die vorübergehende Schließung der Veladero Mine in Argentinien. Zwar wurde der Betrieb mittlerweile wieder aufgenommen und Barrick versichert, dass trotz des zweiwöchigen Ausfalls die Prognosen erfüllt werden können, die Anleger vertrauen darauf aber offensichtlich nicht hundertprozentig und strafen Barrick mit immer weiteren Kursverlusten ab.

Schon bald gibt es Klarheit zu Barrick Gold.

Es dauert nicht mehr lange, bis sich bei Barrick Gold ein nachhaltiger Trend durchsetzen sollte. Für den 24.10. wurden neue Geschäftszahlen angekündigt. Dann wird sich zeigen, ob und in wie weit die Probleme in Argentinien sich auf die Bilanz auswirken. Verpasst Barrick Gold die Erwartungen der Investoren, wird es wohl weiter bergab gehen und die Aktie wird getrieben durch die Charttechnik weiter kräftig Federn lassen. Auf der anderen Seite könnten gute Nachrichten für das Überwinden von Widerständen sorgen und damit für neuen Schwung sorgen. Letztlich hilft hier nur abwarten. Am Montag gab es immerhin leichte Gewinne von gut einem Prozent, das Papier notiert jetzt bei 15,85 USD.

Anzeige

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.