MAN St

Aktie
WKN:  593700 ISIN:  DE0005937007 US-Symbol:  MAGOF
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Marktkapitalisierung *
-
Streubesitz
5,64%
KGV
-
Dividende
0,11 €
Index-Zuordnung
-
MAN St Chart

Unternehmensbeschreibung

Die MAN SE ist die Holdinggesellschaft der MAN Gruppe. Die MAN Gruppe ist eines der führenden Nutzfahrzeug-, Motoren- und Maschinenbauunternehmen Europas. Das Unternehmen mit Sitz in München ist ein Anbieter von Lkws, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen und Kraftwerkskomponenten. Derzeit beabsichtigt die TRATON SE als Hauptaktionär die Durchführung eines verschmelzungsrechtlichen Squeeze-outs der Minderheitsaktionäre der MAN SE. Copyright 2021 facunda financial data GmbH

Fundamentale Kennzahlen (2021)

Umsatz in Mio. -
Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio. -
Jahresüberschuss in Mio. -
Umsatz je Aktie -
Gewinn je Aktie -
Gewinnrendite -
Umsatzrendite -
Return on Investment -
Marktkapitalisierung in Mio. -
KGV (Kurs/Gewinn) -
KBV (Kurs/Buchwert) -
KUV (Kurs/Umsatz) -
Eigenkapitalrendite -
Eigenkapitalquote -

Dividenden Historie

Datum Dividende
30.06.2021 0,11 €
03.12.2020 0,11 €
23.05.2019 5,10 €
17.05.2018 3,07 €
25.05.2017 3,07 €
16.06.2016 3,07 €
07.05.2015 3,07 €
16.05.2014 3,07 €
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Termine

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Prognose & Kursziel

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Unternehmensprofil MAN St

Die MAN SE ist die Holdinggesellschaft der MAN Gruppe. Die MAN Gruppe ist eines der führenden Nutzfahrzeug-, Motoren- und Maschinenbauunternehmen Europas. Das Unternehmen mit Sitz in München ist ein Anbieter von Lkws, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen und Kraftwerkskomponenten. Derzeit beabsichtigt die TRATON SE als Hauptaktionär die Durchführung eines verschmelzungsrechtlichen Squeeze-outs der Minderheitsaktionäre der MAN SE. Copyright 2021 facunda financial data GmbH

Stammdaten

Aktienanzahl 153,11 Mio.
Streubesitz 5,64%
Aktientyp Stammaktie

Aktionärsstruktur

+94,36% TRATON SE
+5,64% Streubesitz

Community-Beiträge zu MAN St

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RogerTrader
Na sieht doch gut aus
Interessant ist der Schein. Best Unlimited Turbo Zertifikat mit der WKN CM7N3D Mit 0,56 noch sehr günstig. Ich glaube hier geh noch viel.
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Radelfan
Kaufempfehlung durch WGZ
20.12.2010 (www.4investors.de) - Die Analysten der WGZ Bank sprechen eine Kaufempfehlung für Aktien von MAN aus. Bisher lag das Rating auf „halten“. Das Kursziel wird von 100,00 Euro auf 110,00 Euro verbessert. Gegenüber Medien erklärt Finanzchef Frank Lutz, dass es in 2011 weiter einen positiven Absatztrend geben werde. 2010 soll das Absatzziel von bis zu 120.000 Fahrzeugen übertroffen werden. Vor allem in Lateinamerika laufe es gut. Eine Abschwächung am Markt erkennt der CFO nicht. [....] Für 2010 erwarten die Analysten bei MAN nach den Statements einen Gewinn je Aktie von 4,02 Euro (alt: 3,88 Euro). Die Schätzung für 2011 wird von 5,52 Euro auf 6,04 Euro verbessert. Die Dividende für 2010 soll bei 1,40 Euro (alt: 1,00 Euro) liegen.
Megamod ly moderiert megamäßig
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sabalot
vz
Welt am Sonntag
Autor: Frank Stocker| 28.11.2010
Vorzügliche Übernahme

 

Bei manchen Zeitgenossen ist es ja bekanntlich ein Vorzug, wenn sie mal schweigen. Vielleicht kommt daher auch der Begriff Vorzugsaktie. Denn deren wesentliche Eigenart ist, dass ihre Inhaber bei den Aktionärsversammlungen kein Stimmrecht haben. Ausgeglichen wird dies üblicherweise durch eine etwas höhere Dividende.

Manchmal hat diese Aktiengattung aber noch einen weitere Vorteil - und den spielen derzeit die Vorzüge des Lkw-Herstellers MAN aus. Um fast 20 Prozent stieg ihr Kurs in der vergangenen Woche. Der Grund: Sie hinkten in den vergangenen Monaten der Kursentwicklung bei den Stammaktien deutlich hinterher. Quasi ruckartig holen sie das dann immer mal wieder auf - eine solche Ruck-Woche ging gerade zu Ende.

Aber auch mit der Stammaktie konnten die Anleger in den vergangenen Monaten gute Gewinne erzielen. Allein seit Anfang September betrug das Plus rund 35 Prozent. Angeheizt wird der Aufschwung von Spekulationen auf eine Übernahme durch den VW-Konzern. Dessen Tochter soll Scania übernehmen, und aus beiden soll ein neuer Lkw-Konzern geschmiedet werden, integriert in das Volkswagen-Imperium. MAN soll diesem Plan positiv gegenüberstehen. Und die Anleger freut's.

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sabalot
Vz
LKW-Bauer MAN fährt Richtung Wolfsburg: Vorzugs-Aktionäre feiern
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26. November 2010 10:13



Newsletter vom 25.11.2010


Liebe Schlussgong-Leser,

 

am deutschen Aktienmarkt herrscht wieder einmal gute Laune. Auch ohne Impulse aus den USA – dort ist heute Feiertag – kann der DAX seine Vortagesgewinne weiter ausbauen. Zum Handelsschluss notiert der deutsche Leitindex mit 0,8% fester und schließt bei 6.879 Punkten.

Zu den großen Gewinnern zählten in den vergangenen Wochen die deutschen Autobauer. Besonders VW hat mit einem Kursanstieg von über 50% in den vergangenen 3 Monaten für Aufsehen gesorgt. Konzernchef Ferdinand Piech arbeitet auch schon an seinem nächsten Coup. Piech hat einen neuen Plan für eine LKW-Allianz aus MAN, Scania und VW ausgearbeitet.

Piech holt Plan B aus der Tasche

VW ist bereits seit langem mit großen Aktienpaketen von rund 70% (Scania) und knapp unter 30% (MAN) an den LKW-Bauern beteiligt. Doch nach dem Scheitern des ersten Übernahme-Versuchs - von Scania durch MAN - standen sich die beiden Unternehmen sehr kritisch gegenüber und nutzten wertvolle Chancen nicht aus. Beide Traditions-Unternehmen wollten verständlicherweise ihre Unabhängigkeit nicht verlieren und die Übernahme-Pläne verschwanden wieder in der Schublade.

Jetzt scheint VW mit einem neuen Master-Plan die Schublade wieder geöffnet zu haben. Erste Anzeichen sprechen dafür, dass diesmal die Allianz wirklich klappen könnte. MAN-Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen hat bereits bei seinem Dienstantritt gesagt, dass die Allianz aus MAN-Sicht gewollt ist und dieses Bekenntnis auch bei Bekanntwerden der neuen Pläne bekräftigt.

LKW-Allianz für alle Beteiligten sinnvoll

Der Plan vom Strippenzieher Piech sieht vor, dass VW zunächst das Aktienpaket bei Scania auf 80% aufstockt und Scania dann anschließend MAN kauft. Obwohl also die Übernahme diesmal anders laufen soll, unterstützt der MAN-Chef die Pläne. Bedenkt man jedoch, dass Piech als MAN-Aufsichtsratsvorsitzender Pachta-Reyhofen zum Vorstandsprecher erkoren hat, schwindet die Verwunderung.

Das Einsparpotenzial eines gemeinsamen LKW-Konzerns aus Scania und MAN liegt laut Piech bei rund 1 Mrd. Euro. Eine Allianz ist also sowohl aus Investoren-Sicht als auch aus Sicht der beiden Unternehmen zu begrüßen. Ein Blick auf die MAN-Aktie zeigt, dass der Markt zusehends davon auszugeht, dass die Übernahme nur noch eine Frage der Zeit ist.

MAN Vorzugsaktie: Kurs steigt – Volumen nimmt zu

So konnte die im DAX notierte MAN-Stammaktie in jüngster Zeit kräftig zulegen. Seit Anfang November stieg der Aktienkurs um rund 17% und somit deutlich stärker als der Gesamtmarkt. Noch deutlicher ist der Zuwachs seit dem Jahrestief Ende Januar. Der Kurs hat sich nahezu verdoppelt.

Doch auch jetzt noch können Investoren die sich bietende Chance nutzen. Denn neben den Stammaktien gibt es auch noch die relativ unbekannte MAN-Vorzugsaktie. Diese oft „vergessene“ Aktiengattung des Augsburger Konzerns gerät plötzlich ins Rampenlicht. Während auf Jahressicht täglich durchschnittlich nur knapp 7.500 MAN-Vorzugsaktien an der Börse gehandelt wurden, schlagen die Investoren jetzt zu. Heute wurden über 91.000 Aktien gehandelt – und das bei einem Kursanstieg von über 5%. Im Wochenverlauf wurden täglich 80.000 MAN-Aktien gehandelt. Die Aktie ist aus dem Schlaf erwacht.

Aufholjagd der Vorzugsaktie hat begonnen

Die Vorzugsaktie ist in den vergangenen 10 Tagen um rund 20% gestiegen. Anleger, die mit der Vorzugsaktie rechtzeitig auf eine Übernahme gesetzt haben, können sich also freuen. Der Grund für den Run auf die Vorzugsaktie liegt an dem deutlichen Kursabschlag gegenüber der Stammaktie. Denn die Stammaktie (94,50 Euro) notiert momentan noch rund 60% über dem Kurs der Vorzugsaktie (58,95 Euro).

In der Vergangenheit hat sich vielfach gezeigt, dass ein großer Kursunterschied bei Stamm- und Vorzugsaktien gerade bei Übernahmen nicht von Dauer ist. Es wird also etwas passieren. Entweder die Stammaktie kommt zurück, oder die Vorzugsaktie holt weiter auf. Aktuell spricht viel für das zweite Szenario.


 

 




 

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Häufig gestellte Fragen zur MAN St Aktie und zum MAN St Kurs

Das Tickersymbol der MAN St Aktie lautet MAGOF.

TRATON SE hält +94,36% der Aktien und ist damit Hauptaktionär.

Am 01.03.1999 gab es einen Split im Verhältnis 1:10.

Am 01.03.1999 gab es einen Split im Verhältnis 1:10.

Ja, MAN St zahlt Dividenden. Zuletzt wurde am 30.06.2021 eine Dividende in Höhe von 0,11 € gezahlt.

Zuletzt hat MAN St am 30.06.2021 eine Dividende in Höhe von 0,11 € gezahlt.
Dies entspricht einer Dividendenrendite von 0,00%. Die Dividende wird jährlich gezahlt.

Die letzte Dividende von MAN St wurde am 30.06.2021 in Höhe von 0,11 € je Aktie ausgeschüttet.
Das ergibt, basierend auf dem aktuellen Kurs, eine Dividendenrendite von 0,00%.

Die Dividende wird jährlich gezahlt.

Der letzte Zahltag der Dividende war am 30.06.2021. Es wurde eine Dividende in Höhe von 0,11 € gezahlt.

Um eine Dividende ausgezahlt zu bekommen, muss man die Aktie am Ex-Tag (Ex-Date) im Depot haben.