Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5 6 7 8 10 11 12 13 ...

Vita 34 International AG

Beiträge: 694
Zugriffe: 317.416 / Heute: 75
Vita 34 5,14 € +5,22% Perf. seit Threadbeginn:   -66,30%
 
Vita 34 International AG WNxDark
WNxDark:

Kursrutsch

 
04.05.17 23:43
Liegt mMn an der aktuellen Situation. Zukauf von Ceracell noch nicht geklärt. KE steht an. Aktueller Preis erlaubt Gewinnmitnahmen. Und das aktuelles Kursniveau bietet auch ordentlich Potential für einen Kursrutsch.
Die 7% Minus am Tag der KE-News waren hier schon ein guter Stimmungsindikator. Trafen natürlich auch genau das Hoch zu der Zeit und wurden dann übertrieben abverkauft. Ich hab die Erholung am nächsten Tag dann auch zum Ausstieg genutzt. Sicher an der Seitenlinie macht hier finde ich aktuell mehr Sinn als Aussitzen.

Generell ist Vita allerdings weiterhin top und wird auf Dauer auch vom Zukauf profitieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Vita 34 International AG mh2003
mh2003:

Weiß einer von euch mehr zum Abgang von Neukirch?

 
05.05.17 10:01
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...forderungen/?newsID=1001845

Ich finde es komisch, dass er ausgerechnet am 28.04. das Unternehmen verlässt und dann so plötzlich....

Wie seht Ihr das?
Vita 34 International AG WNxDark
WNxDark:

Ausbau der Kooperation in China

 
07.05.17 20:09

In der Stadt Yinchuan soll in Kooperation mit der chinesischen Avic Biology eine Stammzellbank aufgebaut werden. Bei einer Chinareise mit dem sächsischen Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) will der Geschäftsführer der Leipziger Firma, André Gerth, in der kommenden Woche mit den chinesischen Partnern sprechen. In den vergangenen Wochen sind 15 Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens in Leipzig geschult und mit der Technik vertraut gemacht worden.

http://www.focus.de/regional/leipzig/...-in-china-aus_id_7093104.html 

Vita 34 International AG Raymond_James
Raymond_Ja.:

#203 - ''Sächsisch-chinesische Stammzellbank''

 
08.05.17 16:09
de.4-traders.com/...ammzellbank-auf-den-Weg-gebracht-24346410/
Vita 34 International AG München13
München13:

Charttechnik

 
11.05.17 14:50
So, RSI knapp an der 30, Kurs kratzt gerade an der unteren Grenze des BB... Chart schreit danach, nun wieder zu kaufen.
Vita 34 International AG Murmeltier7
Murmeltier7:

Ich habe den Ruf auch gehört....

 
12.05.17 09:47
(Kauf mich)
Die letzten Tage ging es ja mit Vita gegen den allgemeinen Trend Bergab,
hab jetzt auch die Chance genutzt die Position wieder etwas aufzubauen....
Mal sehen vielleicht gibts ja auch noch ein noch besseres Schnäpchen Angebot...
Vita 34 International AG München13
München13:

Na also...

 
15.05.17 19:46
geht doch nichts über ein wenig Charttechnik bei solchen Werten :-)
Vita 34 International AG Uhrwampier
Uhrwampier:

Ich würde sagen...

 
16.05.17 08:04
...geht nichts über gute Q1 Zahlen, denn die wirken das ganze Jahr nach :-)
Vita 34 International AG WNxDark
WNxDark:

Neues Rating nach Zahlen

 
18.05.17 23:44
Vita 34 International AG 22805682
Vita 34-Aktie: Deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung im 1. Quartal - Kaufen! Aktienanalyse (Montega AG) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
Steht im Prinzip Alles drin, was man aktuell wissen sollte.

Ich bleibe hier weiterhin bei meiner Einstellung aus #201.
Bis der Seracell Preis und die KE nicht geklärt sind, sehe ich hier aktuell zuviele Unsicherheiten für einen nachhaltigen Kursausschlag in eine Richtung. Das wird noch dadurch verstärkt, dass Seracell bereits Mitte des Jahres übernommen werden soll. Mitte des Jahres ist bereits nächsten Monat, solange kann sich wirklich jeder gedulden, da sollte sich kein Kaufdruck oder Verkaufsdruck entwickeln.

Vielleicht führt ihr euch auch nochmal die aktuell geplante Übernahme in Zahlen vor Augen, dass erklärt finde ich am Besten die aktuelle Situation.
- Seracell soll maximal 14mio kosten. Laut Vita 34 Website liegt der Markswert von Vita 34 bei 18,3mio. Seracell hat also 76% des Wertes von Vita34
- Der Kauf soll u.a. über eine KE im Wert von 5mio finanziert werden. Bei einem Aktienpreis von aktuell etwa 6€ und einer Aktienanzahl von momentan ca. 3mio erreichen wir genau die 18mio MK, was Vita 34 momentan zumindest laut Buch fair bewertet macht. Wenn ich jetzt die 5mio KE ebenfalls fair im Kurs niederschlage sind das ~28% mehr Aktien und auch ~28% geringerer Kurs

Ist noch zu kären was Vita durch den Zukauf bekommt
- Seracell hat etwa 25% der Einlagerungen von Vita (Quelle: Eines der letzten Ratings)
- Seracell ist günstiger als Vita (Quelle: Vergleich der Preise auf den Firmen-websites)
- Seracell hat mehr Neukunden in Deutschland als Vita (Quelle: Website von Seracell)
- Seracell ist der Hauptkonkurent von Vita (Quelle: Eines der letzten Ratings)
- Es werden sich Synergieeffekte und dadurch Einsparungen ergeben (siehe Effekte bei dne bisherige Übernahmen)
- Es gibt weniger Konkurenz, somit weniger Preiskampf, somit bessere/höhere Preismöglichkeiten für Vita
- Es ergibt sich das von Vita selbst erwähnte Alleinstellungsmerkmal made in Germany für das Auslandsgeschäft

Und als letzten Punkt muss dann jeder selbst entscheiden, ob dies die 76%, bzw. 14mio rechtfertigt
Vita 34 International AG Uhrwampier
Uhrwampier:

Andersum...

 
19.05.17 08:11
Vita müsste eigentlich eine andere Mcap aufweisen im Vergleich mit den Mitbewerbern in USA oder Asien oder von mir aus auch mit Seracell. Dafür kann aber vita nichts und ändert auch nichts am eigentlichen NAV von vita oder seracell oder den Synergien...
Vita 34 International AG WNxDark
WNxDark:

Mcap

 
19.05.17 11:26
Beim MK stimme ich dir zu. Im Vergleich zu den anderen Firmen der Branche ist Vita klar unterbewertet, und einen wirklichen Grund gibts noch nicht mal.
Meine Begründung bislang war, dass die Deutschen bei Forschungsthemen allgemein eher erstmal misstrauisch sind, während die Amerikaner das Potential feiern (meist allerdings dann übertrieben ins andere Extrem).
Aber dass wir beide denken Vita sollte mehr kosten, ändert nix am aktuellen Preis; Denn letztlich entscheided der Markt über den Preis. Und da würde ich mich bei der Berechnung dann auch drauf beziehen.

Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich finde den Zukauf richtig und gut für die zukünftige Entwicklung. Ich denke auch Vita ist unterbewertet, bietet sicheres Wachstum und hat außedem viel Potential. Und wenn in der Stammzellenforschung ein richtiger Durchbruch gelingt, was mMn wahrscheinlich ist, dann wird auch Vita steil ansteigen.
=> Ich stimme euch bei allem zu. Top Aktie. Und mit Seracell noch besser.
Ich fand lediglich den Preis für Seracell zu hoch und wollte das hier mal zur Sprache/Diskussion bringen :)
Vita 34 International AG Raymond_James
Raymond_Ja.:

chart: neuer schwung

 
24.05.17 09:15

Vita 34 International AG 22819275data.traderfox.de/chart/V3V.DE.png/...mt=ma&m=2017-05-24" style="max-width:560px" alt="VITA 34 International AG (WKN: A0BL84)" title="VITA 34 International AG (WKN: A0BL84)">

Vita 34 International AG HSV-Relegationsmeist
HSV-Relegatio.:

Kapitalerhöhung

 
24.05.17 09:37
Wird hier der Kurs wegen der Kapitalerhöhung nach oben gepuscht?? Ist ja bei dem Wert schon mit wenigen Stücken möglich!!
Vita 34 International AG derolli
derolli:

Mächtig Handel heute

 
24.05.17 15:28
SChon über 3% des Unternehmensan allen Börsen zusammen, Donnerwetter. Mal schauen was da kommt, wenn was kommt.
Vita 34 International AG Raymond_James
Raymond_Ja.:

aktionäre der Seracell Pharma AG ...

 
24.05.17 15:48
... werden das übernahmegeschenk (barkaufpreis!) in aktien der Vita 34 reinvestieren, weil sie --anders als die vita 34-altaktionäre-- gegen den gewaltigen verwässerungseffekt gepolstert sind

Vita 34 International AG Brak64
Brak64:

@Raymond_James

 
24.05.17 19:12
Ich bin noch ein Neuling auf dem Börsenparkett und von daher die Frage, wieso Verwässerungseffekt?? Vita 34AG hat den Aktionären von Seracell Pharma AG die Aktien abgekauft und diese, so hoffe ich auch, investieren das Geld in Vita 34 Ag Aktien. Hört sich für mich gut an. Ich kann aber keine Verwässerung in dem Sinne feststellen, oder werden jetzt mehr Aktien von Vita 34 AG auf den Markt kommen?
Vita 34 International AG stroganov
stroganov:

@Raymond-James

 
25.05.17 12:10

Woher wissen Sie, dass die Seracell Aktionere die KE bei Vita zeichnen werden. Ich habe keine Mitteilung diesbezüglich gefunden. Vielmehr hiess es, es wird eine KE mit Bezugsrecht für die Aktionäre geben?

Vita 34 International AG Raymond_James
Raymond_Ja.:

zu #216 - den ''verwässerungseffekt'' ...

 
26.05.17 11:14
... sehe ich weniger in der kapitalerhöhung an sich*** als in der explosionsartigen anhäufung des schon bisher übermäßig hohen goodwill in der konzernbilanz durch den erwerb der Seracell Pharma AG zu einem monsterpreis
***kapitalerhöhung:
vita 34 finanziert den barkauf der Seracell Pharma AG u.a. durch eine "Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für die bestehenden Aktionäre im Umfang von bis zu 5 Millionen Euro Emissionserlös. Details zu der beabsichtigten Kapitalerhöhung werden zu gegebener Zeit veröffentlicht", www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...racell-pharma-ag/?newsID=999843
rechenbeispiel:
Kapitalbedarf €5mio
aufgebracht durch zB 757mio junge aktien à €6,50 = €4,920mio emissionserlös
€3,027mio altes Grundkapital
€3,784mio neues Grundkapital
Bezugsverhältnis:
altes Grundkapital / (neues Grundkapital ./. altes Grundkapital)
= €3,027mio / €0,757mio
= 4:1
Vita 34 International AG Raymond_James
Raymond_Ja.:

zu #217 - die aktionäre der Seracell Pharma ...

 
26.05.17 11:38
... machen mit dem höchst lukrativen verkauf ihrer aktien an vita 34 einen kräftigen reibach, haben also einen hohen wiederanlagebedarf; sie werden sich ungern von "ihrer" Seracell trennen, weil sie als gründer und brancheninsider vom fach sind und natürlich große hoffnungen in die branche setzen  
über vita 34 sind sie mittelbar weiter an Seracell beteiligt, wenn sie in großem stil aktien der vita 34 erwerben
Vita 34 International AG 22826227data.traderfox.de/chart/V3V.DE.png/...=cbo4&m=2017-05-26" style="max-width:560px" alt="VITA 34 International AG (WKN: A0BL84)" title="VITA 34 International AG (WKN: A0BL84)">

Vita 34 International AG Raymond_James
Raymond_Ja.:

''strategischer'' kaufpreis für Seracell...

 
26.05.17 12:50

... meint die Vorstandswoche
das ist noch freundlich ausgedrückt, denn Seracell "mache schätzungsweise [nur] einen Umsatz von etwa 5 Mio. Euro und ein positives EBITDA" 

mit ist unverständlich, dass man Seracell nicht durch einen unternehmenszusammenschluss (merger), d.h. durch aktientausch statt durch barkauf der aktien übernimmt; vermutlich will der vita-CEO die Seracell-aktionäre fern- oder auf abstand halten oder es gab es bei Seracell tauschunwillige aktionäre

die gewinnrendite (EBIT/EV) der branche ist übrigens nicht berauschend, bei vita 34 liegt sie 2017 geschätzt bei rd 6%:

EBIT 2017e / EV***
  1,2   Mio € nach schätzung der Vorstandswoche
/21     Mio €
=5,8%   (= "Gewinnrendite" nach Joel Greenblatt's Zauberformel)
    
***Enterprise Value (EV)    
7,00 €  Aktienkurs
x 3,027 Aktienzahl (Mio)
Mio €    
=21,2   Market Cap
 -0,7   Nettofinanzguthaben (31.03.2017)
 +0,0   Anteil fremder Gesellschafter am Eigenkapital
 21     =EV

Vita 34 International AG stroganov
stroganov:

Raymond_James

 
26.05.17 14:49
also, doch keine Zusage der Seracell-Aktionäre, dass sie die KE zeichnen.
Vita 34 International AG stroganov
stroganov:

Raymond_James

 
26.05.17 14:52
ich war massiv in Vita investiert und habe die Beteiligung fast auf Null gefahren. Denn Vita war ohne Seracell klar unterbewertet, mit Seracell nimmt sie sich eine langfristige Bürde auf.  Die 14Millionen, werden die Gewinne für die nächste 10 Jahren sein.  
Vita 34 International AG WNxDark
WNxDark:

14mio

2
26.05.17 23:21
Die 14mio wird Vita maximal zahlen. Aber gehen wir einfach mal davon aus.
5 Mio kommen aus der KE.
7,5 Mio Bankfinanzierung mit Laufzeit 6 Jahre.
Bleiben noch 3,5 Mio die Vita wohl aus angesammeltem Cash zahlt.

Die einzige langfristige Bürde ist davon die Bankfinanzierung.
Mit Blick auf die letzten Zahlen sind die 6 Jahre und 7,5Mio machbar, aber werden fast die ganzen Gewinne aufbrauchen - in den Punkt Stimme ich mit dir überein.

Fehlen noch die Zukunftsaussichten: Vita erwartet von dem Zukauf bereits 2018 Gewinne. Expansion in China wird voran getrieben. Stammzellen aus Fettgewebe soll 2018 auch Gewinne einbringen. 2022 will man Nr. 1 in Europa sein. Die Therapien und Anwendungen erweitern sich ständig (diese Woche gab es 2 Artikel zu neuen Behandlungen)

Es ist also von weiter steigendem Umsatz und Gewinn auszugehen. Natürlich belastet der Zukauf zunächst, aber ich vertraue Vitas Planung, dass man 2022 Nr. 1 in Europa ist. Bis dahin ist die Finanzierung (fast) abgezahlt und Vita um einiges größer.

Ich kann solange warten, gibt ja auch noch Dividende jedes Jahr. Und freue mich jetzt schon auf die nächsten 5 Jahre.
Vita 34 International AG Terazul
Terazul:

223

 
29.05.17 12:09
man kann noch hinzufügen:
- weniger Marketing kosten (Überschneidung beider Firmen)
- Kosteneinsparung bei Einlagerung/Personal/Logistik etc.
- Margenverbesserung durch weniger Wettbewerb

Vita 34 International AG friiex
friiex:

Seracell

 
29.05.17 13:47
Hallo,
ich bin habe zwar selber nicht in Vita34 investiert, beobachte aber die Entwicklung im Bereich "Stammzellbiologie" schon länger aus beruflichen Gründen und muss jetzt mal kurz meinen Senf dazugeben.
€14 Mio, die Vita für Seracell zahlen will, klingen angesichts der ~40.000 Präperate erstmal sehr viel. ABER: Neben den ganzen Gründen die oben schon für den Kauf genannt wurde (Stichwort "strategisches Investment") haben sich viele Kommentatoren/Analysten/Investoren noch nicht mit den immateriellen Firmenwerten von Seracell beschäftigt. Seracell verfügt über jahrelange Erfahrung in der Herstellung klinischer Prüfpräperate und bei der Durchführung klinischer Studien, und verfügt über sehr viel (technologisches) Wissen diesem Bereich... ich könnte mir vorstellen, das ein nicht unerheblicher Teil der 14Mio eigentlich für IP von Seracell bezahlt werden.  

Seite: Übersicht ... 5 6 7 8 10 11 12 13 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vita 34 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 693 Vita 34 International AG pepepe Lapismuc 15.12.23 11:01
6 164 vita 34 Nabelschnurblutbank joerg42nrw Pleitegeier 99 26.04.23 00:14
  2 VITA 34 BICYPAPA BICYPAPA 08.02.19 08:10
  2 Das Kursziel beträgt innerhalb 12 Monate 8 € Abonnent Abonnent 22.02.10 14:51
  1 Nabelschnurblutbank joerg42nrw Agelord 26.10.07 09:30

--button_text--