Franz warum blendest du das Wissen das du von MyHammer hast eigentlich partiell immer aus, wenn du nicht investiert bist?
Selbst in den offiziellen Geschäftsberichten steht, dass sich die Zusammensetzung Starter-/Vollpakete von Jahresanfang zum Jahresende immer zu mehr Vollpaketen (ca. 60 €/Monat) gegenüber den Starterpaketen (ca. 20€/Monat) verschiebt. Dadurch steigt der Umsatz, auch wenn die Partnerzahlen insgesamt gleich bleiben. Weiterhin gibt es immer noch Effekte aus den Preiserhöhungen. Ich gehe davon aus, dass die 12-18% wie letztes Jahr konservativ geschätzt waren. In Q1 war der Umsatz ja schon wieder 25% über dem vom Vorjahr gelegen. Ich rechne weiterhin mit einem Umsatz so an die 10 Mio €. Wichtiger ist aber der Gewinn und da sind die Steigerungen doch erheblich. Wer sich auf den Umsatzausblick fixiert, liegt meiner Meinung nach falsch und wird auf dem falschen Fuß erwischt werden. Aber das muss jeder selbst wissen.
Wir reden hier von einem KGV für 2017 dass in Richtung 15 geht und das bei geschätzten Gewinnsteigerungen >50%.
Was den Betriebsgewinn angeht...
Der Vorstand geht weiter davon aus, dass man in 2016 so viel Gewinn macht, dass man mit der Rückzahlung der Holtzbrinck Darlehen beginnen kann... und der Fall tritt erst bei >2 Mio € Überschuss ein. Das ist aktuell eine der wichtigsten Punkte bei MyHammer, den du leider ausblendest. Bei den Gewinnsteigerungen die es bei MyHammer gibt, bin ich der Meinung dass es bei Kursen von um die 5 € eine Unterbewertung gibt. Einige HV Infos spielen hier auch noch mit rein. Vor allem wenn man betrachtet wie hoch Startups in dem Bereich der Handwerker- / Dienstleistungsvermittlung aktuell gehandelt werden. Da kommt gerade Leben in die Geschichte und da wird meiner Meinung nach in den kommenden Jahren einiges passieren.
Erlöse aus Werbeleistungen...
Diese lagen in 2014 nahezu auf Null, dann 23.000 / 30.000 / 28.000 / 45.000 in den 2015er Quartalen. Jetzt in Q1 2016 bei 64.000 €. Ich hatte das neue Werbeprogramm vor einiger Zeit hier angesprochen, welches Potential hier liegt, das scheint jetzt langsam gehoben zu werden. Das wird noch viel zu wenig beachtet. Das große Pfund von MyHammer ist die Markenbekanntheit (Aussage Vorstand auf der HV).
Was deine Partnerzahlenschätzung zu Q1 angeht...
Kein Wort von dir, dass deine Zahlen nicht gepasst haben. Das spricht für sich.
Fazit:
Jedem seine Meinung ... meine ist zu MyHammer aktuell eine andere wie deine ;-)
Grüße
JG