"Wer von Euch " wissenden" ist denn jemals über einen längeren Zeitraum einen Tesla gefahren und hat eigene Erfahrungen gesammelt, statt hier nur theoretisches Halbwissen irgendwelcher selbst ernannten Börsenspezialisten weiter zu posaunen?"
Äh... ich (handheb). S 85 D seit einem Jahr.
"Der einzige Fakt / Frage, der / die zur Zeit verwertbar ist, liegt darin, ob es gelingen wird, die infrastrukturelle Voraussetzung für Elektromobilität zu schaffen!"
Das ist eine Großbaustelle, aber das ist zu machen. Rein technisch kein Problem. Man muss es politisch wollen, die Sache zu einer nationalen und europäischen Strukturaufgabe erklären und loslegen. Siehe z.B. das Tank & Rast Netz, das ich diese Woche gerade im Alltagsbetrieb mit dem Nissan Leaf teste. Es wird in Kürze flächendeckend sein, aber es liegt noch einiges im Argen. Oft nur ein Triple - Charger pro Rasthof. Lästiges Limit 50 KwH. Bei vielen Standorten keine Beschilderung der Sorte Nur für E-Autos während Ladevorgang. Es wäre in Deutschland technisch und finanziell ein Klacks, bis 2025 10 Tsd. Schnelllade- Standorte mit mehreren Chargern aus dem Boden zu stampfen.
" Tesla kann 100Mio Fahrzeuge im Jahr ausliefern, aber wenn das entsprechende Ladernetz und die Belastungsmöglichkeit der Stromnetze mit diesem nicht kurzfristig geschaffen werden, wird die Nachfrage (weiter) einbrechen! Und erzählt mir jetzt nicht, dass irgendwo ein paar Tausend Ladestationen geplant sind, gebaut zu werden....das ist einfach lächerlich im Verhältnis zu den Wunschauslieferungszahlen...."
Die Stromnetze darauf auszurichten ist aufwändiger als der Aufbau der Ladestationen, richtig. Aber warum soll das Siemens - Country nicht schaffen ? Zumindest in D steigt die Zahl der Ladesäulen derzeit schneller als die Zahl der Eautos ;-)) . Totales Entwicklungsland. Und Fakt ist nun mal auch, dass die Mehrzahl der Eautos auf absehbare Zeit vorwiegend im Kurzstrecken- und Regionalbetrieb eingesetzt werden und nicht auf eine Schnelladeinfrastruktur a la Tesla angewiesen sind und eben viele mit Drehstrom zu Hause laden können. Die Netzbelastungsangst ist übrigens auch so ein spezifisch deutsches Thema.
"Sicherlich ist die Idee von Tesla nicht schlecht und es ist auch wünschenswert, dass sich das durchsetzt, aber da wird es noch ne Menge Baustellen geben."
Richtig.
"Von Investorenseite gesehen ( also wir als Kleinanleger), ist rein die Aktie für mein Dafürhalten zu heiss gelaufen....das Risiko, das der Einstiegskurs durch immer wiederkehrende KE's in Schutt und Asche gelegt wird, ist doch enorm, denn aus eigener Finanzkraft, wird Tesla das nicht stemmen. Was nützt es mir, bei der noch so geilsten technischen Innovation an der Börse dabei zusein, wenn unterm Strich keine oder nicht genug Kohle dabei rausspringt, selbst einem recht langen Anlagehorizont...."
Richtig, auch wenn die KE bisher weitgehend spurlos am Kurs vorübergegegangen sind. Ich plädiere auch nicht für kaufen und lange halten, sondern für gezieltes traden.
"So, jetzt dürft Ihr mich weiter niedermachen, oder mein Börsenwissen an meinem Demo-Depot, hier bei Ariva festmachen....lach...allein das spricht Bände über den einen oder anderen User hier..... "
Nö. Wozu Hau-den-Sanierer? ;-)