Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 11 12 13 15 16 17 ...

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Beiträge: 817
Zugriffe: 407.505 / Heute: 41
Technotrans SE 20,10 € +2,81%
Perf. seit Threadbeginn:   +123,33%
 
Prime All Share . 7.142,71 +1,29%
Perf. seit Threadbeginn:   +145,63%
 
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

HSBC

 
19.08.16 09:28
hebt Kursziel von Technotrans auf 25!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Warburg

 
19.08.16 09:31
hebt Kursziel von Technotrans auf 26,30!

Offensichtlich ist es dem Vorstand gelungen, die Anlysten davon zu überzeugen, dass die Akquisition strategisch und betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll ist. Die Synergien im Rahmen des Konzerns werden sich wohl relativ schnell einstellen.

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Raymond_James
Raymond_Ja.:

liebhaber-kgv (2016e) von 21 (23,04/1,09) ...

 
09.09.16 16:30

... schert boerse-online.de nicht, www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...pitze-1001376247/10

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Raymond_James
Raymond_Ja.:

überteuerte aktie

 
09.09.16 17:03

technotrans Halbjahresfinanzbericht Q2/2016, seite 17
KONZERN-KAPITALFLUSSRECHNUNG
www.technotrans.de/fileadmin/user_upload/...icht_2_2016_DE.pdf
H1_2016
mio €
 5,922    Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit vor Änderung des Nettoumlaufvermögens 
+0,004    Vereinnahmte Zinsen 
-0,134    Gezahlte Zinsen
-1,167    Gezahlte Ertragsteuern/Ertragssteuerstattungen 
=4,625  cash-earnings konzern (geldfluss aus dem ergebnis)    
= €0,70  cash-earnings je aktie in H1_2016    
annualisiert: €1,40 cash-earnings je aktie 2016e
verhältnis kurs zu cash-earnings = 16,5 = ein teuerer spaß !

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

gwk

 
23.09.16 07:11



www.come-on.de/volmetal/meinerzhagen/...en-scherl-6765328.html

Ein ganz interessanter aktueller Artikel über gwk...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Kleine Ergänzung

 
23.09.16 15:44
Dann ergänze ich den Artikel über die gwk, der ja positiv stimmt, mal durch einen weiteren Artikel von heute.

ttr ist ja nicht "nur" mit der Übernahme/Integration der gwk beschäftigt sondern hat auch einen Fuß in der Tür der industriellen 3-D-Druck-Anwendungen. Sicher auch ein sehr interessanter Markt.

Hier der Artikel, in dem davon gesprochen wird, dass das Interesse noch einmal deutlich höher war als die an sich schon hohen Erwartungen:

www.pressebox.de/pressemitteilung/...len-3D-Druck/boxid/816321

Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Beitrag von @Raymond_James:

Ja, es ist sicher richtig, dass ttr derzeit und auf der Basis der 2015er Zahlen und der für 2016 erwarteten zahlen sicher keine billige Aktie ist. Aber man darf grade bei ttr diese eher statische Betrachtung auch nicht überbewerten. Der letzte Lursschub wurde ja erst durch die Übernahme der gwk ausgelöst und dieses Unternehmen wird für ttr nach der Integration sicher einen deutlich messbaren Zugewinn in sämtlichen Kennziffern bringen- zudem wächst man immer noch bei den neuen Technologien- auch dort ist das Ende der Fahnenstange längst noch nicht erreicht. Von daher würde ich die Zahlen für 2015 und 2016 auch nicht unbedingt als Maßstab sehen- aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden...

Ein schönes Wochenende allerseits

Huta MG

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Robin
Robin:

38

 
11.10.16 09:38
Tage LInie gerissen ; Ziel EUro 19,8 - 20 in nächsten Tagen
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

KLH Übernahme

 
21.10.16 09:01
www.technotrans.de/de/presse/...ed84458058941bb7c3825708ec0373

Damit hat ttr eine Baustelle weniger. Dies dürfte insgesamt tatsächlich auch ein positiver Schritt sein. Über die Bewertung der 35% kann ich mir kein Urteil erlauben, aber da vertraue ich auf das Management von ttr.

Interessant wird sein, wie schnell KLH jetzt auf eine Profitabilität in einer Größenordnung von ttr gehoben werden kann. Bisher war das EBIT von KLH noch deutlich unter den Vergleichsgrößen von ttr und insbesondere Termotek.

In einer Woche kommt der Q3 Bericht, in dem dann ja auch gwk mit enthalten ist.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Sehr erfreuliche Zahlen!

 
28.10.16 08:03
Guten Morgen !

Die Zahlen zum Q3 sind da. Wie immer kann man Bericht, Pressemitteilung und Präsentation auf der Homepage der technotrans AG herunterladen

www.technotrans.de/de/investor-relations/finanzberichte.html

Dadurch dass die Zahlen durch die Übernahme der gwk insbesondere (zusätzlich wurde ja auch noch die kleinere Ovidius durch die gds übernommen) wenig miteinander vergleichbar sind muss man sicher etwas intensiver auf das gesamte Zahlenwerk schauen.

Allerdings lohnt ein Vergleich der "alten technotrans AG" (also ohne Übernahmen) mit den Vorjahreszahlen schon sehr, lässt sich dadurch der Fortschritt im Stammgeschäft doch eindeutig belegen.
Lässt man also die Umsätze und Kosten der neuen Gesellschaften außen vor, ergibt sich für die ttr eine Umsatzsteigerung von 31,3 Mio Euro in Q3 2015 auf extrem gute 33,7 Mio Euro, das ist auch im Vergleich zum "Rekordquartal 2/2016", das das beste seit der Druckmaschinenkrise war, noch einmal eine Steigerung von 0,6 Mio Euro im Umsatz- also ist Q3 jetzt das neue Rekordquartal.

Noch eindrucksvoller ist der Vergleich in den Ergebniskategorien Ebit und EpS. Das Ebit konnte in Q3 (immer bezogen auf die "alte ttr) von 2,4 Mio Euro deutlich überproportional auf 2,9 Mio Euro gesteigert werden, das EpS im Quartal von 24 auf 32 Cent (das EpS im sehr guten Q2 lag bei 26 Cent)!!

Man ist also bei der ttr organisch sehr gut vorangekommen.

Durch die Kosten für die Übernahme insbesondere der gwk hat sich das operative Ergebnis kurzfristig auf 23 Cent vermindert (aber das sind eben Einmaleffekte! und keine ständigen Belastungen).

Man hat, aufgrund der guten Finanzlage die Übernahmen ohne Kapitalerhöhungen stemmen können, was sicher auch bemerkenswert ist.

Die Prognose für das laufende Jahr wird durch die Übernahmen beim Umsatz auf nunmehr 150 Mio Euro erhöht. Das Ebit soll, trotz der Sonderbelastungen aus den Übernahmen, weiter bei zwischen 9,5 und 10,5 Mio Euro liegen, wodurch die Margenprognose leicht absinkt.

Demnach werden für Q4 nun noch ca 47 Mio Euro Umsatz und ein Ebit von zwischen 3 und 4 Mio Euro erwartet- nochmal eine Steigerung im Vergleich zum "organischen Ebit" in Q3.

Alles in allem, wie ich finde sehr erfreuliche Zahlen, die eindeutig zeigen, dass ttr auf einem guten Weg ist und sich das Wachstum durch die gwk-Übernahme noch beschleunigen wird.

Die gwk erzielte laut Q3 Bericht im September einen Umsatz von 5 Mio Euro und ein Ergebnis (nicht EBit sondern reines Ergebnis!) von 0,3 Mio Euro. Das zeigt, dass ttr keinen Sanierungsfall übernommen hat sondern dass gwk von Anfang an zum Ergebnis des ttr-Konzerns beiträgt.

Der Barkaufpreis für die gwk von offensichtlich 22 Mio Euro wurde durch ein Darlehen in Höhe von 16,8 Mio Euro finanziert, der Rest stammt aus Eigenmitteln, so dass ttr, trotz Übernahme, zum Ende des Q3 weiter eine ordentliche EK-Quote von 46,5% hat.
Durch die Übernahme muss ttr allerdings wieder eine leichte Nettoverschuldung ausweisen- diese beträgt zum Stichtag 16,5 Mio Euro- und dürfte durch die (operativ) positiven Cashflows der ttr sukzessive wieder abgebaut werden.

Einen schönen Tag noch.

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Zahlen Q 3

 
28.10.16 09:40
Die Zahlen heute zu analysieren ist etwas aufwendiger als sonst, von daher vielen Dank Huta.

Das der Kurs nachgibt, kann ja eigentlich nur bedeuten, sell on good news.

Wenn diese Zahlen den Markt aber nicht zufrieden stellen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Solch eine Akquisition kann man nicht ohne Schleifspuren im Zahlenwerk bewerkstelligen. Das ttr aber die Jahresguide im EBIT absolut hält, ist dabei schon beachtlich.

Wenn man sich dann die Prognose für 2016 anschaut, 9,5-10,5 EBIT und in der Präsentation aber schon 11 Mio stehen, sieht man das ttr weiterhin konservativ unterwegs ist.

So richtig Spaß haben wir dann wohl im nächsten Jahr, wenn die Umsätze auf über 180 Mio steigen dürften und das EBIT auch in der Marge sich weiter in die richtige Richtung bewegen wird.

Irgendwann wird die Botschaft dann auch am Markt ankommen...

Snart  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Noch eine kleine Ergänzung

 
28.10.16 10:07
Was den Ausblick auf die nächsten Jahre angeht, findet sich in der Unternehmenspräsentation (Seite 17) ein interessanter Hinweis.

Danach peilt technotrans für das Jahr 2019 einen Umsatz von insgesamt 200 Mio Euro an (mithin also 50 Mio Euro mehr als für das laufende Jahr).

Eine Ebitzielmarge wird nicht genannt- aber das ttr davon ausgeht, dass sich die "Ebit Marge ab 2017 auf einem höheren Niveau stabilisieren und weiterentwickeln wird", kann man ja zu Demonstrationszwecken mal davon ausgehen, dass sich die Marge von knapp 7% in 2016 auf sagen wir mal ca. 9 % entwickeln wird (bei einer Umsatzsteigerung von 33% sehe ich eine entsprechende Margenverbesserung durchaus als realistisch an - zumal man früher immer das Ziel hatte, bei der alten ttr einen Umsatz von 150 Mio Euro mit einer Marge von roundabout 10% zu erreichen).

Würde man die Zielzahlen so erreichen, würde das für 2019 ein Ebit von ca. 18 Mio Euro ergeben (dass das realistisch bis eher leicht untertrieben ist, sieht man ja schon daran, dass man schon für " ttr-Alt" mit knapp 15 Mio Euro Ebit kalkuliert hatte und nun hat man noch die KLH komplett übernommen und vor allem die gwk, für die in 2016 ein Umsatz von 50 Mio Euro erwartet wird; geht man mal davon aus, dass der Umsatz bei der gwk y-o-y um ca. 5% wächst, würde sich für 2019 ein Umsatz von 57 Mio Euro ergeben- wenn man weiter davon ausgeht, dass die Marge bei gwk nur halb so hoch liegt, wie die Zielmarge von ttr-alt, dementsprechend also bei gut 5%, ergeben sich die ca. 3 Mio "Mehr-Ebit"- nicht berücksichtigt sind die Ergebnisanteile aus den nunmehr auch erworbenen weiteren 35% bei der KLH).

2015 hatte man bei einem Ebit von 9 Mio Euro ein EpS von 96 Cent erreicht- rein rechnerisch würde sich dann bei einem Ebit von 18 Mio ein EpS von gut 1,90 Euro ergeben (natürlich wird unterhalb des Ebits möglicherweise durch die erhöhten Finanzverbindlichkeiten mehr abgeknappst aber auf der anderen Seite kann ttr bis 2019 einen Teil der Kredite durch die hohen Cashflows auch wieder zurückgezahlt haben und als Sicherheitspuffer wären ja immer noch die nicht berechneten positiven Auswirkungen aus der Übernahme der weiteren KLH-Anteile vorhanden und bei gwk kalkuliere ich vorerst "nur" mit 5% Marge).

Das ist nun keine wissenschaftliche Abhandlung zu den Ergebnissen 2019 und die Berechnungen erfolgen absolut "ohne Gewähr". Aber diese Modellrechnung zeigt, wohin es bei ttr gehen kann (und so wie es bisher gelaufen ist, auch gehen wird).
Vor allem aber zeigt diese Modellrechnung auf, wie große die Dynamik bei ttr werden kann/wird - eine Quasi-Ergebnisverdoppelung bei einem um 1/3 gesteigerten Umsatz in nur drei Jahren halte ich schon für einen interessanten Aspekt.

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Manchmal

 
04.11.16 08:33
sind auch Hintergrundinformationen ganz interessant

www.zeiss.de/corporate/....html?id=partnerschaft-smt-asml_2016

Dabei ist es beruhigend, dass ASML und Zeiss hier verstärkt in die Weiterentwicklung von euv investieren. So geht man doch offensichtlich mit großem Optimismus (und Kaptial) schon in die nächsten Entwicklungsstufen noch bevor die jetzige Generation wirklich serienreif ist. Wo Zeiss im Bereich euv die Optiken liefert, ist Trumpf mit Lasern bei diesen Projekten dabei. - und wer kühlt dann diese Laser? - Ich hoffe doch ttr!

Einen flotten Tag noch.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

ttr

 
09.11.16 16:25
hat die Konsensusschätzungen der Analysten aktualisiert. Bisher war auf der Homepage noch der Stand vor der Akquisition von gwk veröffentlicht.


www.technotrans.de/fileadmin/user_upload/...sus_November16.pdf

Im Vergleich zu den alten Schätzungen wird deutlich, dass die Übernahme von gwk von den Analysten schon ab 2017 wert- bzw. eher gewinnsteigernd eingeschätzt wird.

Sollten die Erwartungen tatsächlich so eintreffen, können wir uns in den nächsten Jahren auf kontinuierlich steigende Gewinne freuen. Für 2018 werden schon 1,73 Euro pro Aktie erwartet. Damit sinkt das KGV von 21 (2016) auf 15,8 (2017) und 13,3 (2018).

Snart  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Kursziel bestätigt

 
09.12.16 10:55

von Bankhaus Lampe

www.aktiencheck.de/exklusiv/...tzbringer_Aktienanalyse-7592874


Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Robin
Robin:

38 Tage

 
12.12.16 10:24
Linie gerissen
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback advance
advance:

Robin

 
12.12.16 11:51
Hast du eigentlich viel Erfolg mit deiner Charttechnik, Robin?
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

HSBC

 
13.12.16 09:59
hat ttr von kaufen auf halten zurückgestuft, das Kursziel aber von 25 Euro auf 27 Euro erhöht. Damit ergibt sich noch ein Potential von gut 17%. Wäre ja eine schöne Jahresrendite für 2017. - Von daher für mich noch keine reine Halteposition...

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

uuups

 
03.01.17 14:44
und damit liegt das KGV für das neu angelaufene Jahr bei wieder interessanten 15!

Trotz des Kursrutsches allen ttr-Aktionären ein gesundes und erfolgreiches 2017!

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Texas Martin
Texas Martin:

Frischling an Bord

 
03.01.17 15:51
Hallo und zunächst einmal Dir auch ein frohes wie gesundes neues Jahr!

Ich melde mich hier als Frischling mit meinem ersten Beitrag.

Die TTR habe ich mit großem Interesse verfolgt und bin im November 16 (leider) bei einem 24er Kurs rein gegangen. Jetzt ist sie ja doch noch einmal deutlich günstiger geworden. Meine Überlegung geht zum Nachkauf, allerdings zögere ich noch etwas, obwohl ich eigentlich von dem Unternehmen selbst überzeugt bin.

Auf viele interessante Beiträge!

Viele Grüße

Martin
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Na dann

 
03.01.17 16:08
herzlich willkommen an Bo(a)rd...

Gräme dich nicht wg. der 24, es sei denn Du bist ein Trader. Für einen Langfristanleger ist das nach meiner Auffassung nicht tragisch. Wäre schön, wenn Du Dich an den Diskussionen beteiligtst. Wie Du siehst, schreiben hier leider nur einige wenige User.

Um Dich zu beruhigen, ich halte die Umsatz- und Gewinnschätzungen der Analysten, die auf der Homepage von ttr veröffentlicht wurden für durchaus realistisch (aber natürlich ohne Gewähr)

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Texas Martin
Texas Martin:

Vielen Dank...

 
03.01.17 18:21
...für den freundlichen Empfang!

Ein Trader bin ich nicht, aber der Renditejäger kommt dann doch durch.

Gestoßen bin ich auf TTR über einen Bericht im Internet (da ging es um Unternehmen in der 2. "Börsen-Reihe") und mein Interesse wurde geweckt. Die Zahlen konnten mich überzeugen und auch die – wie ich finde – bemerksenwerte Diversifikation. Deshalb ist das Unternehmen m.E. für die Zukunft ordentlich aufgestellt und eine längerfristige Anlage.

Richtig Bewegung wird wohl erst wieder um den März 17 reinkommen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Schönen Abend,

Martin
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Tamakoschy
Tamakoschy:

Schöner Kursanstieg heute

 
11.01.17 18:02
Lag der Anstieg heute an den positiven Auftragszahlen im Maschinenbau oder gab es andere Nachrichten? Ich konnte sonst nichts finden.

Präsentation Eigenkapitalforum vom 21-23.11.16

www.technotrans.de/fileadmin/user_upload/...up_EKF_2016_DE.pdf
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Texas Martin
Texas Martin:

Würde mich auch interessieren...

 
13.01.17 18:50
ob jemand eine weitere Erklärung hat.

Vor einigen Tagen noch ein wenig unruhig, ob der Kursverluste, bin ich nun grummelig, weil ich nicht nachgekauft habe.

Das Leben eines Aktienfreundes kann echt schwer sein... ;-))
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

eine richtige Erklärung

 
16.01.17 13:36
ist das zwar nicht...


www.onvista.de/news/technotrans-eine-neue-aera-beginnt-52600871

Ich denke aber, dass einige Marktteilnehmer (m.E. zu Recht) meinen, ein Unternehmen, welches zumindest in den nächsten Jahren die Ergebnisse um über 20 % jeweils steigern kann. - So lautet zumindest die Analystenschätzung, kann auch ein relativ hohes KGV verkraften.

Sofern man auch ein KGV von 20 für angemessen hält, was ja quasi dem Gewinnwachstum entspräche, bliebe auf Sicht 2018 noch erhebliches Potential.

Nur der Versuch einer Erklärung

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Manchmal sind auch Details ganz interessant

 
10.02.17 12:37
ich habe mir in den letzten Tagen mal Termotek angeschaut. Termotek hat 2015 für ttr einen Umsatzbeitrag in Höhe von 14,7 Mio Euro mit 70 Mitarbeitern generiert. Dabei muss man wissen, dass Termotek das Unternehmen in der ttr Gruppe ist, das die höchste EBIT Marge hat (2015 rd. 15%). Auf der Homepage ist zu lesen, dass derzeit 87 Mitarbeiter beim Unternehmen beschäftigt sind. Wenn man dann in die Stellenanzeigen schaut werden dort weitere 6 Mitarbeiter derzeit gesucht.

Ich müsste mich furchtbar irren, wenn hier die Geschäfte nicht weiterhin bombig laufen.

Ein schönes WE

Snart  

Seite: Übersicht ... 11 12 13 15 16 17 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technotrans SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  816 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart HutaMG 21.03.24 07:33
2 58 Technotrans investadviser Snart 25.04.21 00:38
    @stegy dolleuro   12.08.11 17:07
2 43 chance auf erholung investadviser investadviser 02.12.09 11:55
7 35 Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha tafkar 10.03.09 11:36

--button_text--