Liebe WO-Community,
vorerst möchte ich mich für meine verspätete zusammengefasste Analyse bzgl. des letzten Q-Bericht entschuldigen. Doch da ich auch beruflich im Finanzsektor meine Finger im Spiel habe und es momentan sehr viel zu tun gibt (Frankenaufwertung, Rubelverfall, usw.) widme ich meine Energie und Zeit eher diesen Dingen, wo ich eben auch dafür bezahlt werde Ich denke, dafür habe ich euer Verständnis !
So aber nun zu meinem Hobby, wo auch Sunwin eine Rolle spielt !
Wie gewohnt ein paar Fakten und danach mein persönliches Fazit vom letzten Filling:
• Das dritte Quartal in Folge mit einem Wachstum (= Rezession sieht anders aus!)
• Betrachtet man alle Q-Berichte, so beträgt dieser Q-Bericht den zweithöchsten Umsatz in Sunwin-Geschichte
• Nach wie vor sehr geringe Netto-Verschuldung (= Anzeichen für starkes Fundament und Liquidität!)
• Halbjahresbilanz liegt fast bei 8Mio $ Tendenz steigend!
• Ebenso ist die Bilanzsumme gestiegen hierfür fehlt mir Allerdings eine genaue Auflistung weshalb Ein Grund könnte der increase der Inventories sein sehr positiv zu bezeichnen
• Weiteres erkenne ich etwas sehr erfreuliches Sunwin produziert mehr auf Bestellung (= Anstieg bei finished &work in progress)
• Operational marge ist gestiegen
• Noch kein Wort über ADM und deren Strategie (wäre mMn auch noch zu verfrüht!)
• Ebenso muss man auch erwähnen, dass wir noch immer nicht die schwarze Null haben doch es sei hier auch gesagt, dass wir nur noch ein total op loss von ca. 150.000$ haben!!! Das stimmt mich sehr sehr positiv!
• Buchwert liegt ca. beim derzeitigen Kurs 11Cent
Mein persönliches Fazit:
• Obwohl ADM hier noch keine große Rolle gespielt hat, sind wir fast schon bei der schwarzen Null
• Betrachtet man nur den Umsatz der Q-Berichte, so darf man schon sehr wohl vom „turn around“ reden
• Betriebswirtschaftlich gesehen, steht Sunwin auf einem sehr gesunden Fundament
• Jahresumsatz von 16 Millionen durchaus möglich
• Zukunftsperspektiven nach wie vor in Takt Stevia wird immer bekannter und ADM hat bis dato noch keine Rolle bei Sunwin eingenommen
• Betrachten man den Aktienkurs, so muss ich auch ganz klar erwähnen, dass hier viel Potential ist, da hier keine Zukunft eingepreist ist => siehe Buchwert in jeder Aktie ist auch Zukunft eingepreist…wieso sollte man sonst Aktien kaufen ;-) (ausgenommen Dividenden-Gründe!)
• Empfehlungen zum Kauf/Verkauf? Nein, nicht von mir – muss einfach jeder selbst wissen – doch eins möchte ich hier jeden mitgeben all jene, die in Foren mitlesen und DAGEGEN oder DAFÜR schreiben haben alle etwas gleich….nämlich das INTERESSE an dieser Aktie ;-) Hierfür gibt es sogar Studien ;-) Und als Volkswirt ist es auch leicht zu erklären…..Kosten/Nutzen Rechnung….Zeit = Geld…wer investiert hier Zeit, ohne Absichten hier Geld zu machen ;-)
Bis zum nächsten Mal
LG
Martin