Danke für Deinen Link und Deine Hinweise :-) !
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Marktsituation schon seit Jahren beobachte...
Hab auch (Zitat): "schon ´nen Haufen probiert..."
Doch als "Betroffener" (Mensch, der - sozusagen - ne "Zucker-Intolleranz" hat), muss man extrem aufpassen!!!
Alle die Sachen in deinem Link "Stevia-Guide" kannte ich. Die gibt es bei mir jedoch nicht in den "normalen" Supermärkten. Müsste ich allenfalls übers Internet bestellen. Sie betreffen hauptsächlich die sogenannten "Genussmittel", wie Schokolade etc.
Doch was ist mit den "Grund - Nahrungsmitteln"?
Stell Dir einfach mal vor, Du bekämst nachts einen Asthma-Anfall, einen Hautausschlag oder andere unerklärliche Symptome...Danach überlegst du krampfhaft, woran dies gelegen haben könnte...(Eigentlich hast du ja "koscher" gegessen...)
Schließlich fällt dir ein, dass sich auf der Zutatenliste der "stinknormalen" Wurst oder des Schinkens das Wort "Glukosesirup" oder "Dextrose" befand... Seitdem ich das weiß, schaue ich mir die Zutatenlisten sehr genau an und muss konstatieren, dass es das Beste ist, ich bereite mir mein Essen selbst zu. (Dresse meine Salate selbst, brate und koche lieber Fleisch, statt Wurst zu kaufen, rühre mir meine Milchspeisen wie Puddinge, Joghurts, Milkshakes usw. mit Stevia selbst an.) Dazu benutze ich aber nicht das "Nevella"-aus dem selben Grunde wie Whatyousay! (Schmeckte mir persönlich auch gar nicht.)
Letztens fand ich "Streusüße" von "Natura" aus dem Reformhaus ganz gut geeignet . Die hatte nicht diesen bitteren Nachgeschmack, der mich früher immer "abtörnte".
Leider ist in dem von dir erwähnten Ketchup und der Marmelade (gibt's bei REWE) daneben auch "Zucker" drin... (ist eben ´n Konservierungsmittel") Und weißt du, es gibt nun mal eine (mehr - oder minder große)Gruppe von Menschen, für die "Zucker" Gift ist. Nicht nur für Diabetiker!
Mal ganz abgesehen von den v i e l e n , v i e l e n "Abnehmewilligen", die das gar nicht schaffen (können), weil se denken, sie äßen "kohlehydratfrei" , da sie nicht auf die Zutatenliste - und eben auf die "versteckten" Zucker" schauen
Bei REWE wurde übrigens mal ein mit Stevia gesüßtes (Mate-)Teegetränk, das mir sehr imponiert hatte - und noch dazu kaum Kalorien enthielt, angeboten. Kostete allerdings mindestens 2,- Euro pro 0,5 Liter. Dieser Preis war wohl der Grund, weshalb es nicht so gut verkauft - und wieder aus dem Sortiment genommen wurde (?) Auch hatte ich schon mit Stevia gesüßten "Latte Macchiato von Mövenpick" bei REWE bekommen. War lecker. Und erschwinglich. Gab es leider ebenfalls nur "für kurze Zeit"... :-(
Lange Rede , kurzer Sinn: Stevia sollte mehr Beachtung bei den "G r u n d n a h r u n g s m i t t e l n" finden!!!
Außer Wurst, Schinken, Milchprodukten und Salatdressing fallen mir noch ein:
Fertiggerichte, z. B. fertiges Rotkraut oder Sauerkraut, Konserven wie Gewürzgurken u. a. "Mixed Pickles", sogar Kartoffelchips wird Dextrose zugesetzt,Fischsalate oder z. B. "Heringshappen in Aspik" kriegen ne Dosis "Aspartam" ab u. u. u.
Hoffe darauf, dass irgend ein Lebensmittel-Hersteller das hier liest und drüber nachdenkt...
Übrigens @ stennzi :
LIMUH gibt es bei "meinem" REWE. Aber muss man ganz schön suchen: Oben ist Capri und im alleruntersten Regalfach in ner Kiste (fast wie versteckt) dann LIMUH. Glaubte auch, Sunwins "Stevia-Logo" darauf zu erkennen...Ist aber für mich nicht geeignet, weil : ´n "Kindergetränk" ...
Da sich in der letzten Zeit in Sachen Getränke so viel getan hat (z. B. "schlanke Schorle" nur mit natürlicher Fruchtsüße ...), frage ich mich manchmal schon, ob bei den Getränken der Zug nicht bereits abgefahren ist ... habe manchmal Appetit auf ne "Bitter-Lemon" oder ne "Cola". Fritz-Cola mit Stevia gibt's in meinem REWE nicht. Auch keine Stevia-Schokolade. Müsste ich also bestellen... Damit schließt sich der Kreis wieder (s. o.).
Na dann:
Gruß und Servus!