Interessant...: Jetzt habe ich mal noch versucht, ein wenig in das Geflecht Wild / ADM / GLG / Coca Cola / PC / SiSi / Sunwin zu schauen. Klar: Wild wurde von ADM gekauft. Und die Sunwin-Anteile von Wild sind ins Portfolio von ADM übergegangen. Gleichzeitig hat aber ADM Verträge mit GLG geschlossen - das finde ich nach wie vor verwunderlich. Wobei nach meinem Kenntnisstand da eigentlich nichts an Umsatz läuft. Und manche Kritiker wollen nun verunsichern indem sie sagen, dass das Capri-Sun Stevia nun ja sicher von GLG (wegen der Mutter ADM) kommt. Aber, siehe da: ADM ist gar nicht die Mutter von Capri-Sun. Weil HP Wild zwar seine "WILD Dairy Ingredients GmbH" an ADM verkauft hat, nicht aber Capri-Sun und die SiSi-Werke. Die gehören in Form einer ARIOS Holding weiter HP Wild. Zwischen ADM / WILD Dairy Ingredients GmbH / GLG und Capri-Sun ist da also gar keine Verbindung - ADM kann und wird da keinerlei Einfluss haben. Dafür aber haben wir den Link von HP Wild zu Sunwin. Die haben nämlich zu Zeiten, als ADM noch weit entfernt war, gemeinsam an den Stevia Blends getüftelt (und Wild hatte/hat jede Menge Sunwin-Aktien im Depot). Wobei natürlich durch die Beteiligung von der WILD Dairy Ingredients GmbH und ADM wieder der Link von Sunwin in die USA ist. Aber: zwischen Capri-Sun / SiSi und ADM gibt es keinerlei direkte Verbindung. Wenn man Verbindungen erkennen kann, dann zwischen Sunwin und Wild's Stevia-Forschung / Vermarktung. Wobei man fairerweise auch sagen muss: die direkte Konzern-Verknüpfung von Wild über SiSi nach Sunwin ist so auch nicht mehr gegeben. War aber. Und ADM hält ja nach wie vor - ein wenig verwunderlich - seine Sunwin-Anteile, trotz GLG. Weil Sunwin das Rezept für das Stevia von Wild hat? Und dieses Stevia wird ja auch verkauft. Und weil Sunwin somit auch einen elementaren Baustein für die sugar reduction und Neuausrichtung von Capri-Sun hat? Alles ein wenig kompliziert. Und siehe da: nicht nur die Chinesen haben komplexe Firmenkonstrukte. Unterm Strich lief die Zusammenarbeit Wild/Capri-Sun (damals ebenfalls Firmenbestandteil wie Sunwin) und Sunwin so, dass das Stevia gemeinsam entwickelt wurde: "As a global leader in innovation, WILD Flavors’ expertise coupled with Sunwin International Nutraceuticals allow current and potential customers to benefit from access to stevia-based sweetener blends to create great tasting products." www.wildflavors.com/NA-EN/landing-pages/sunwin/ Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Capri-Sun nun nicht das Stevia benutzt, dass sie quasi selbst entwickelt haben. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Wild_(Unternehmen) Und dann taucht ja immer wieder der Name Coca Cola auf. Die arbeiten bekanntlich mit PC zusammen. Aber: die Rede ist immer von "Coca-Cola European Partners (CCEP)". Die sind hier für den Vertrieb von x Handelsmarken eingespannt. Vertrieb, nicht Entwicklung, nicht Produktion. Das haben wir bei Capri-Sun nämlich bei HP Wild und seiner ARIOS Holding. Coca Cola und PC haben aufgrund von CCEP definitiv rein gar nichts miteinander zu tun. Der ein oder andere Dauernörgler fühlt sich durch die aktuelle Entwicklung nun halt provoziert. Sein Problem. Dass hier nun alles von jetzt auf nachher nur rosig und eindeutig belegbar positiv laufen wird, das behaupte ich nicht. Aber die interpretierbaren Fakten (letzter QB, die Verflechtungen, die Capri-Sun Entwicklung, die aus meiner Sicht sehr positive Tatsache, dass Capri-Sun Stevia gar nicht mehr explizit erwähnt, der offensichtliche Druck durch die sugar tax usw.) sprechen dafür, dass die Chancen aktuell tatsächlich grösser sein könnten als die Risiken. Und vom aktuellen Ramsch-Kursniveau her gesehen her sowieso.
SUNWIN - let`s go sweet....jetzt erst recht!!!! | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...-recht#neuster_beitrag
SUNWIN - let`s go sweet....jetzt erst recht!!!! | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...-recht#neuster_beitrag