das ist ein post von berma via WO
ein sehr kluger Gedanke, den ich gut glauben kann
ADM ist bekanntlich ein riesiges Unternehmen: 93 Mrd. $ Jahresumsatz, 33.000 Mitarbeiter und in mehr als 160 Ländern präsent sprechen eine deutliche Sprache. Und ADM hat angekündigt, ihr Produktportfolio umstellen zu wollen. Sie haben erkannt, das die Kunden mehr und mehr gesund gesüßte Produkte erwerben. Und selbstverständlich wollen sie auch in diesem Bereich als ein "ganz Großer" ihre Geschäfte machen.
Stevia ist und bleibt ein Zukunftsmarkt. Auch hinsichtlich der Krebsvorbeugung bzw. Behandlung von bestehenden Tumoren kann Stevia als Zuckeraustauschstoff eine ganz wichtige Rolle spielen (sollten sich unsere Gesundheitsministerien sowie unsere Krankenkassen mal mit beschäftigen). Während insbesondere synthetisch hergestellte Fructose offenbar eine Lieblingsnahrung von Tumorzellen darstellt, gilt Stevia als Süssungsmittel als völlig bedenkenlos. Siehe folgenden Link:
www.zentrum-der-gesundheit.de/krebs-zucker-ia.html
und dann noch nachfolgenden Link:
www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckerlexikon.html
... hier dann herunterscrollen bis "Zuckeraustauschstoffe"
Die Amerikaner verfügen sicherlich über die gleichen Erkenntnisse.
ADM besitzt bereits eine große Beteiligung an Sunwin; satte 27.666.666. Anteile. Damit hat ADM natürlich heftig Einfluss auf das Geschäftsgebaren von Sunwin.
Ich könnte mir gut vorstellen, das ADM ihre eigenen Stevia-Mengen-Berechnungen gemacht hat und zu dem Schluss gelangt ist, das die Produktionskapazitäten Sunwin's den voraussichtlichen Bedarf nicht decken werde (so mal Sunwin als chinesisches Unternehmen bisher vorzugsweise den Chinesisch-Asiatischen Markt beliefert hat und auch eigene Interessen verfolgt).
Mit GLG, einem kanadischen Unternehmen, hat sich ADM einen zusätzlichen Lieferanten ins Boot geholt; heißt eben auch zusätzliche Stevia-Produktionskapazitäten, eben ein zweites Standbein.
www.glglifetech.com/
Hinsichtlich eines evtl. Zusammenschlusses Sunwin / GLG denke ich, das die Unternehmen durchaus zusammenpassen könnten; ADM wird es sicherlich schon lange geprüft haben. Es könnte ein sehr leistungs-/schlagkräftiges Unternehmen im Vergleich zu PC entstehen.
Dieses riesige Unternehmen ADM benötigt für sein Vorhaben auf jeden Fall leistungsfähige, höchst zuverlässige Lieferanten. ADM ist riesengroß und Stevia als Süßungsmittel wird möglicherweise so wichtig, das man sich hier auf keinen Fall eine Panne leisten kann/will.
Der Stevia-Prozess ist voll im Gange und bleibt spannend. Denke mal, das die nächsten zwei Jahre sehr aufschlussreich sein werden.
Schaun mer mal.
;)