Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 421  422  424  425  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.652.590 / Heute: 6.361
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. spekulator
spekulator:

Zusammenfassung 2.0

 
21.12.17 12:20

Ich hatte letzte Woche schon mal eine Zusammenfassung geschrieben:
http://www.ariva.de/forum/...oldings-n-v-531686?page=261#jump23717373


Diese möchte ich jetzt nochmal aktualisieren.


M.E. hat sich die Faktenlage am Dienstag deutlich verschlechtert, was auch im Kurs bemerkbar ist.
Die Banken verlängern aktuell keine Kreditlinien. Die Pocco-Position wurde z.B. komplett falsch bilanziert. Wer weiß, was sonst noch verfälscht wurde.

Aktuell kann keine Bilanzposition ernst genommen werden, da es ein Fass ohne Boden sein kann.



Ich finde es schwach von Steinhoff in der aktuellen Lage, dass man es in 2 Wochen immer noch nicht geschafft hat, sich einen groben Überblick zu verschaffen. Es müssen ja keine Zahlen genannt werden, aber es spricht Bände, dass das Unternehmen sagt "wir wissen nicht, was noch alles im Argen liegt". Die Unternehmenskommunikation ist eine halbe Katastrophe.
Selbst Aurelius, Strörr oder Wirecard haben relativ schnell nach der Short-Attacke z.B. gesagt "Stimmt nicht - weil..."



Insolvenz. Ist eine Insolvenz möglich/denkbar?

Mittlerweile: Ja.


Wenn Banken die Kreditlinien streichen, weil die Kreditausreichung aufgrund falscher Fakten/Daten beruhte, könnte es sehr eng werden.
Stimmen die EK Zahlen? Das weiß leider auch keiner so genau.


Prospekthaftung nach §21 WpPG spielt auch noch eine Rolle.
"


§ 21
Haftung bei fehlerhaftem Börsenzulassungsprospekt

(1) 1Der Erwerber von Wertpapieren, die auf Grund eines Prospekts zum Börsenhandel zugelassen sind, in dem für die Beurteilung der Wertpapiere wesentliche Angaben unrichtig oder unvollständig sind, kann


1.von denjenigen, die für den Prospekt die Verantwortung übernommen haben, und

2.von denjenigen, von denen der Erlass des Prospekts ausgeht,

als Gesamtschuldnern die Übernahme der Wertpapiere gegen Erstattung des Erwerbspreises, soweit dieser den ersten Ausgabepreis der Wertpapiere nicht überschreitet, und der mit dem Erwerb verbundenen üblichen Kosten verlangen, sofern das Erwerbsgeschäft nach Veröffentlichung des Prospekts und innerhalb von sechs Monaten nach erstmaliger Einführung der Wertpapiere abgeschlossen wurde.

Dieser Punkt ist gegeben, da beim IPO anscheinend die Bilanzpositionen schon nicht gestimmt haben und sich somit Anleger bei Zeichnung aufgrund von falschen Informationen zum Kauf entschieden haben.

Wenn die Beteiligungen nicht so werthaltig sind wie angegeben, der Holding die Liquidität ausgeht aufgrund gestrichender Kreditlinien von Banken oder die Holding gezielt in die Insolvenz geführt wird, um sich strafrechtlich gegen Strafen etc. aus dem Staub machen zu können, sieht es hier düster aus.


Was spricht für Steinhoff?

Anscheinend haben sie ja die letzten Jahre ein positives Jahresergebnis ausweisen können, was für die Profitabilität des Konzerns spricht. Es ist m.E. auch relativ unwahrscheinlich, dass bei allen Tochterunternehmen getrickst wurde.

Man könnte auch über eine Kapitalerhöhung sich weiteres Geld beschaffen und somit das Überleben sichern. Hier muss aber zu erst klar Schiff geschaffen werden und richtig aufgeräumt. Dazu muss man das Vertrauen der Investoren zurück gewinnen. Dafür müsste man groß angelegte Roadshows veranstalten, regelmäßige Kapitalmarktinformationen ausgeben, öffentlich zugängliche Telkos veranstalten (z.B. wie bei Aurelius nach der Shortattacke) und und und. Hier würde richtig viel Arbeit vor dem Konzern liegen.

Die ausstehenden Schulden sollten nach der aktuellen Faktenlage (die Zahlen die vorliegen) auch finanzierbar sein.

Wieso ist es den Wirtschaftsprüfern nicht früher aufgefallen, wenn wirklich in großem Stil getrickst wurde? Würde es hier ggf. Haftungsansprüche geben? Müsste nicht auch die Staatsanwaltschaft Oldenburg schon längst was gefunden haben, sollte es was sehr großes sein? Dann hätte man eine ad-hoc Meldung ausgeben MÜSSEN!


Ich bin aktuell gespaltener Meinung, war bis Dienstag sogar noch positiv gestimmt. Das hat sich am Dienstag aber geändert, weshalb ich auch per SL ausgestiegen bin. Meiner Meinung nach, hätte der Konzern schon längst den Markt über aktuelle Schritte informieren müssen. Allein schon als Vertrauensbildende Maßnahme. Ich finde es äußerst kritisch wenn sogar die Banken, die Miliarden im Feuer haben, nicht mehr so an das Unternehmen glauben und die Kreditlinien zurückziehen. Steinhoff hat sich am Dienstag den Markt offenbart mit der Aussage "wir wissen nach 2 Wochen eingehender Prüfung immer noch nicht, welche Ausmaße das Ganze hat". Das sind alles Punkte, die mich aufhören lassen.

Ich will euch nur zum denken anregen! Seht nicht alles nur negativ oder äußerst positiv. Hinterfragt euer Investment (oder mittlerweile Spekulation). Beachtete verschiedene Blickwinkel und schaut über den Tellerrand hinaus. Denkt auch einfach mal darüber nach, wieso einiges hier so ist, wie es ist.

Soviel zu meiner Meinung.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Steinhoff International Holdings N.V. Claudimal
Claudimal:

@senseo das hab ich mir auch schon so gedacht bei

 
21.12.17 12:20
0,60 rum.irgend wer muss ja die 90 mio aktien nehmen.kann gut sein das du recht hast.
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Verkauft Wiese oder die Bank ?

 
21.12.17 12:20
die das dürfen weil die Aktie als Sicherheit dient ? Das ist ein großer Unterschied !

Aber auch ein Grund warum PWC sich mal beeilen sollte !
Steinhoff International Holdings N.V. derdendemann
derdendemann:

Warum verkauft Wiese eigentlich?

 
21.12.17 12:21
Weil er weiß dass die Aktie bald im einstelligen centbereich gehandelt wird ode weil er von Kursen um 1 Euro demnächst ausgeht?
Steinhoff International Holdings N.V. IMMOGIRL
IMMOGIRL:

10552

 
21.12.17 12:21
Warum tut er das wohl?
Steinhoff International Holdings N.V. relaxed
relaxed:

Wiese verkauft zur Zeit Shoprite-Aktien:

 
21.12.17 12:21
www.moneyweb.co.za/news/...stock-as-steinhoff-extends-plunge/
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Steinhoff International Holdings N.V. IMMOGIRL
IMMOGIRL:

10557

 
21.12.17 12:22
oder er geht von etwas anderem aus ?
Steinhoff International Holdings N.V. Berliner_
Berliner_:

maggymueller

 
21.12.17 12:22
" ist weiterhin solvent"

es sollte heißen, NOCH solvent

die frage ist aber, ob und wenn, wie lange das noch so bleibt
Steinhoff International Holdings N.V. IMMOGIRL
IMMOGIRL:

10557

 
21.12.17 12:23
Steinhoff International Holdings N.V. stksat|229104174
stksat|229104.:

Andere Firma

3
21.12.17 12:23
Er verkauft Shoprite Aktien um mit viel Cash billig bei Steinhoff einzusteigen :D
Steinhoff International Holdings N.V. spekulator
spekulator:

Der Wiese Verkauf

 
21.12.17 12:24
war letzte Woche und wurde da schon bis zum erbrechen durchgekaut.

Jetzt holt doch keine alten Sachen wieder raus...
Steinhoff International Holdings N.V. IMMOGIRL
IMMOGIRL:

zu 10557

 
21.12.17 12:25
wie war das mit den XXXXXXX die das XXXXX verlassen ?
Steinhoff International Holdings N.V. Claudimal
Claudimal:

aus einem andern board

 
21.12.17 12:26
Die Kurse der Anleihen halten sich im Verhältnis zu dem der Aktie ja noch relativ gut.

vielleicht ist die übertreibung durch.(: )
Steinhoff International Holdings N.V. derdendemann
derdendemann:

Als Sicherheit dürften die Verkäufe

 
21.12.17 12:26
nicht dienen. Wiese könnte Aktien den Banken direkt überschreiben. Er wäre nicht an den Verkauf über Börse gezwungen.

Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Shoprite Aktien verkauft nicht Steinhoff

 
21.12.17 12:26
hier wird ein Schwachsinn gepostet unglaublich.  
Steinhoff International Holdings N.V. relaxed
relaxed:

#10563 So weit würde ich nicht interpretieren.

2
21.12.17 12:26
Kann jedoch sein, dass er einen weiteren Verkauf seiner Steinhoff-Aktien durch die Banken verhindern will.

Es macht Sinn, sich Liquiduität über Shoprite zu verschaffen, die sind ganz gut bewertet.
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@relaxed

 
21.12.17 12:28
guter Punkt, zum shoppen braucht er das Geld bestimmt nicht.
Steinhoff International Holdings N.V. relaxed
relaxed:

#10567 Um noch erpressbarer zu werden ?

 
21.12.17 12:29
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Steinhoff International Holdings N.V. derdendemann
derdendemann:

Immogirl

 
21.12.17 12:29
Ich denke Wiese weiß dass steinhoff nicht mehr lange börsennotiert bleiben wird.
Der Mann hat viel Geld verloren. 90% Verlust besser als 100%. Bei knapp 1 mrd börsenwert aktuell bleibt ihm noch viel Geld übrig. Ein armer Mann wird er nicht. Mit 300-400 mio Euro lebt es sich ganz gut noch.  
Steinhoff International Holdings N.V. spekulator
spekulator:

Ich merke schon

 
21.12.17 12:29
vernünftiges diskutieren ist hier wieder nicht möglich.

Daher bin ich wieder raus hier aus dem Thread. Schade.


Viel Erfolg noch.
Steinhoff International Holdings N.V. IMMOGIRL
IMMOGIRL:

10571 ??

 
21.12.17 12:30
Steinhoff International Holdings N.V. maggymueller
maggymueller:

Wiese hält 15,4% an Shoprite.

 
21.12.17 12:30
Christoffel Wiese 91,252,531 15.4%
(Quelle:4-traders)

Das entspricht einem Wert von etwa 1,5 Mrd. €.
Steinhoff International Holdings N.V. RichyBerlin
RichyBerlin:

Die Vorhersage

 
21.12.17 12:30
in #10389 genau getroffen (0,287)
http://www.ariva.de/forum/...oldings-n-v-531686?page=415#jumppos10389

Nun Weg frei bis 0,296
Steinhoff International Holdings N.V. IMMOGIRL
IMMOGIRL:

10572

 
21.12.17 12:31
In Bezug auf Ihren letzten Satz: Sie sprechen aus Erfahrung, vermute ich ?
Steinhoff International Holdings N.V. AlexisMachine
AlexisMachine:

Spannung!

3
21.12.17 12:31
Wisst ihr worauf ich am meisten gespannt bin? Wer am Ende recht behält, die Pusher oder die Basher. Ich persönlich war mir noch nie bei einem Investment so sicher, aber bei anderen scheint es in der gegengesetzten Richtung genauso zu sein. Ich bin wirklich gespannt, es würde mich wundern wenn ich mich so massiv getäuscht hätte.

Seite: Übersicht ... 421  422  424  425  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--