Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 11 12 13 15 16 17 ...

SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben

Beiträge: 489
Zugriffe: 245.453 / Heute: 80
SKW Stahl-Metal. kein aktueller Kurs verfügbar
 
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Ju.we90
Ju.we90:

Katjuscha

 
23.06.17 17:52
Finde deine Bewertung auch spitze und kann die gut nachvollziehen. Ich glaube aber, dass eine EBITDA-Marge im normalen Geschäftsverlauf und bei einer Belebung der Stahlbranche von 10 % drin ist. Hab leider das Gefühl, dass man versucht die Kleinaktionäre das nicht wissen zu lassen und sich das Unternehmen per Kapitalerhöhung ohne Bezugsrechte unter den Nagel zu reißen.
Kann mir wegen der Kursbewegung auch vorstellen, dass dieser spanische Private Equity-Fonds seine Anteile verkauft hat, weil die Kapitalisierung zu klein geworden ist. Da gab es auch diese Vereinbarung, dass Herr Marx deren Stimmrechtsvertreter geworden ist.
Aber Nerven behalten und abwarten, bei den Umsätzen müssen bestimmt weitere Meldungen kommen.
Ich versuche auf jeden Fall bei der HV teilzunehmen und hoffe vielleicht mal dort zu erfahren, was hier seit einem Jahr abläuft.






Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Diskussionskultur
Diskussionsk.:

"seit einem jahr"

 
30.06.17 02:39
ein jahr erscheint mir etwas zu knapp bemessen, um verstehen zu können, "was hier ... abläuft".

man sollte auch eher fragen, was wer wollen/sollen könnte, als dass wer so und so viel investiert hat.

du mußt dich fragen, worauf eine bestimmte konstellation hinauslaufen könnte, wie es am ende aussehen könnte und warum, also welche gesamtinteressenslage um ein unternehmen herum besteht, dann kommst du der sache wahrscheinlich schon wesentlich näher

für mich ist nach wie vor das investitionsprogramm der früheren vorstandsvorsitzenden der schlüssel für die beantwortung aller fragen.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben ulma
ulma:

@Diskussionskultur

2
30.06.17 11:00
Hallo Diskussionskultur,

Ich tu mich schwer, den Inhalt deines Posts auf Nährwert runterzubrechen. Wer will denn jetzt was?

Klar, das Investprogramm der Frau Kolmsee + miese Stahlpreise haben SKW die Luft abgeschnürt.
Fragen die ich mir stelle:
- Wie viel EK will SKW durch eine Kapitalerhöhung reinholen? Schätzungen/Überschlagsrechnungen sind willkommen.
- Für ein paar Wochen hat ein Herr Carsten Würz bis zu 5,74% gehalten, und ist dann bei (niedrigeren?) Preisen geflüchtet. Warum? Einblick in die Bücher bekommen?
- Wann ist denn endlich die HV? Gleich ist Q3! Will jemand hin und kann berichten?

Lehren für mich aus dem Kauf von SKW, der damals überteuert war:
- Nicht auf das Verhältnis Kurs/Buchwert schauen (der war ja recht hoch bilanziert und wurde radikal runtergeschrieben)
- Nicht auf Directors Deals schauen (die von Frau Kolmsee damals). Immerhin hat Sie genauso Verluste wie ich mit ihren SKW-Stücken.
- Keine Einzelwerte im Entry Standard kaufen. Es scheint mir eine Riesen-Gemauschele zwischen First, Marx, La Muza und unbekannten Dritten zu sein. SKW findet sich seit Wochen entweder ganz oben (+) oder ganz unten (-) in meinem Depot, das zappelt wie ein Fisch im Netz. Informationen gibts kaum. Dafür riecht es jetzt schon wieder nach Insiderhandel, weil irgendjemand eine Kapitalerhöhung bei 2 €  riecht.
- Keine chronisch margenschwachen Werte kaufen. SKW ist noch dazu zyklisch. Übler  Fehlgriff
- Wenn die KSK Biberach mit Verlusten verkauft, ist was dran.


SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben andante
andante:

SKW will Werte für die Anteilseigner schaffen...

 
30.06.17 18:25
...stand in der Pressemeldung der SKW von Anfang Februar.
Ob diese Aussage nun bewusste Täuschung war oder ob das Management sich total verkalkuliert hat, sei dahingestellt. An der Marktlage kann es nicht liegen, dass die Aktie so abgestürzt ist. Der Stahlmarkt, vor allem der für SKW wichtige Markt in Nordamerika, hat sich im ersten Halbjahr kräftig erholt. Dass dieser Umstand von Seiten der SKW beinahe totgeschwiegen wird, sollte zu denken geben. Man könnte meinen, es besteht bei der SKW derzeit kein Interesse, positive Nachrichten zu veröffentlichen. Warum nur?

Eine Kapitalerhöhung auf dem jetzigen Kursniveau wäre für Altaktionäre fatal. Wenn die neuen Aktien nur zu etwa einem Viertel unter dem aktuellen Kurs ausgegeben werden, damit genügend Nachfrage aufkommt, kann man sich ja in etwa ausrechnen, wie stark die Verwässerung/ Wertvernichtung für die Altaktionäre ausfallen würde.  
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Inselkeys
Inselkeys:

Guten Abend,

 
14.07.17 21:35
wäre dankbar, wenn hier mehr geredet wird.
Verstehe hier so einiges nicht als .....
Schönes WE, Euch allen.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben VStrom
VStrom:

Infos

 
15.07.17 11:56
Sachlich kann ich derzeit nichts beitragen. Würde mich aber freuen wenn jemand Neuigkeiten einstellt.  
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben andante
andante:

Ad hoc

 
21.07.17 07:49
Die Meldung von gestern könnte bedeuten dass der Bedarf an neuem Kapital deutlich geringer ausfällt weil die Schulden in neue Aktien umgewandelt werden, entsprechend könnte eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für die Altaktionäre deutlich geringer ausfallen als bisher anzunehmen war.
Gestern ist noch nicht viel passiert aber nachbörslich ist der Kurs schon ganz ordentlich gestiegen unter 3 € kommt man heute vorbörslich schon nicht mehr rein..  
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben andante
andante:

Kapitalschnitt?

 
21.07.17 09:35
www.wiwo.de/finanzen/boerse/...-skw-aktionaere/20090062-2.html

Kapitalschnitt 10:1 ?? - bei der jetzigen Geschäftslage und den guten Perspektiven sollte das nicht nötig sein, Schulden hin oder her.

"SKW will Werte für die Anteilseigner schaffen"... das klingt vor diesem Hintergrund wie Hohn...
Sollte das worst case scenario so wie im WiWo Artikel kommen, irgendwer wird sich dann daran kräftig bereichern..
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben andante
andante:

Milchmädchenrechnung

 
21.07.17 11:25
6,55 Mio Aktien zu 2,75 = 18 Mio Euro aktuelle Marktkapitalisierung
Dem Investor werden eingebucht
37  Mio Aktien zu 2,00 =  74 Mio Euro  (bezahlt hat er wohl nur rund 50 Mio)
Danach also am Markt:
43,55 Mio Aktien zum Mischpreis von 2,10 = 92 Mio Euro

Für die Altaktionäre wäre das schon schlimm genug.
Für den Investor, selbst ohne die danach zu erwartenden Kurssteigerungen, ein gutes Geschäft.
Alles andere wäre ein Verbrechen.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Korrektor
Korrektor:

Aber eben nicht verboten

 
21.07.17 17:09
Wenn der Investor den Kredit fällig stellt - was die Banken aus vllt. auch Imagegründen nicht getan haben - dann muss die Firma Insolvenz anmelden und der Kreditaufkäufer bekommt alles billiger.

Ergo kannst Du das Ganze auch mit einer 1-Euro-KE durchrechnen, weil Du im o.g. Beispiel nämlich nicht auf  90 % Anteilsbesitz des potentiellen neuen Großaktionärs kommt, wie es die WiWo recherchiert haben willst.

Börse ist ein Haifischbecken und jetzt ist vllt. der Hai im SKW-Aktionärsbecken ausgesetzt worden.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben andante
andante:

Forderungsabtretung

 
23.07.17 15:23
Was die Entscheider der Konsortialbanken dazu bewogen hat, ausgerechnet jetzt die Kredite mit Verlust abzutreten, ist noch eine eigene Geschichte. Irgendeinen Vorteil werden sie ja gesehen haben.
Für die Banken ist diese Entscheidung meines Erachtens ein sehr schlechtes Geschäft. Die Kreditlinien zu halten und die absehbare Verbesserung des Geschäftes und der wirtschaftlichen Situation der SKW einfach abzuwarten wäre meines Erachtens die deutlich bessere Entscheidung gewesen.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben andante
andante:

Erstaunlich.

 
22.08.17 16:07
Das sich hier überhaupt noch Käufer finden.  
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben tbhomy
tbhomy:

News - Jetzt kommt es dick für die Aktionäre

 
25.08.17 12:13

http://www.ariva.de/news/...ing-ag-einigung-ueber-finanzielle-6430470

SKW und Speyside Equity haben sich auf ein Konzept der umfassenden finanziellen Restrukturierung der SKW Gruppe mittels einer Kapitalherabsetzung und eines anschließenden Debt-Equity-Swap geeinigt

- Nachhaltige Beseitigung der Überschuldung macht erhebliche Verwässerung der bestehenden Aktionäre unumgänglich

- Sanierungsmaßnahmen bedürfen noch der Beschlussfassung durch die Aktionäre

- Absage der Hauptversammlung am 31. August 2017 und Einberufung einer neuen Hauptversammlung am 10. Oktober 2017

SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Ludwig Lange
Ludwig Lange:

gerade gekauft!

 
25.08.17 14:01
Sebst mit Kapitalherabsetzung jetzt ein ganz klarer Kauf!
KUV jetzt sogar UNTER 0,1 !

Ähnlich wie bei Singulus, wo es danach knapp 300% des Kurses gegeben hat innerhalb weniger Monate. Machten auch Kapitalherabsetzung plus Dept-Equity-Swab!
Singulus nach knapp 300% immer noch sehr billig mit weiterer Verdoppelungschance.

Und Singulus hatte nicht dieses KUV unter 0,1 wie hier!
Bei diesen Kursen sofort zuschlagen.

Nach dem Dept-Equity-Swab Aktienbestand verdoppeln.
Leichter kann man keine Geld verdienen.
Nur meine Meinung.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Stockrocket
Stockrocket:

...

2
25.08.17 14:44
@LudwigLange

dir ist aber schon bewusst dass es hier keine fortführung gibt ?
nach kapitalschnitt und ke wird es ein wertgutachten geben und die restlichen 5% aktionäre "entschädigt" ... und die bude von der börse genommen .
die entschädigung wird verschwindend sein

das beispiel singulus taugt da nicht wirklich .
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Ludwig Lange
Ludwig Lange:

Danke für die KUV 0,045 Stücke

 
25.08.17 15:10
40.000 Stücke heute eingesackt!
Zu ca. 1.55 € im Durchschnitt!
KUV übrigens NUR 0,045 !!!

Ich kenne die Kapitalmarktspiele (Verbrech..)
Und wenn die Aktionäre mit NEIN auf der HV stimmen?
Aktie bald wieder über 2 €.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Mausbeer
Mausbeer:

Verrückt hier einzusteigen

 
25.08.17 15:24
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben goldrausch2222
goldrausch22.:

Scheint ein Schnäppchen

 
25.08.17 15:27
Ich bin noch nicht sicher, ob ich nicht einen Denkfehler gemacht habe
Nach der Sach-KE und dem Kapitalschnitt haben wir 13.035.367 Aktien.
Bei einem Kurs von 1,5 betraft die Marktkapitalisierung dann unter 20 Mio.€
Damit wäre SKW dann viel zu günstig bewertet. Keine Schulden und 6 Mio. weniger Zinsen. Sollte das EBIT irgendwo bei 5 € Mio. bereinigt liegen, ergibt sich ein Multiple von 4…
Wieso fällt der Kurs dann? Squeeze out wäre ein Grund, aber das alleine erklärt sich mir nicht.
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Mausbeer
Mausbeer:

Schnäppchen?

 
25.08.17 15:35
Wird der Sanierungsplan angenommen hält der Investor 95%, für die Altaktionäre bleiben 5%. Speyside nimmt dann die Firma vom Markt. Warum sollten bei 5% der Kurs steigen?

Stimmen die Altaktionäre mit zu droht die Insolvenz oder kommt noch ein weißer Ritter um die Ecke?
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Senseo2016
Senseo2016:

na ja, die Aktionäre müssen erstmal zustimmen

 
25.08.17 15:38
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben goldrausch2222
goldrausch22.:

*13.089.860* Aktien

 
25.08.17 15:41
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben goldrausch2222
goldrausch22.:

Senseo2016: Ja, die HV muss zustimmen

 
25.08.17 15:43
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Senseo2016
Senseo2016:

Der eine oder andere Zock wird noch

 
25.08.17 15:48
kommen bis zur HV im Oktober - fragt sich nur ab welchen Niveau
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Senseo2016
Senseo2016:

Heute schon die 1 ?

 
25.08.17 15:56
SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben Senseo2016
Senseo2016:

Short läuft gut

 
25.08.17 16:01

Seite: Übersicht ... 11 12 13 15 16 17 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SKW Stahl-Metallurgie Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 105 SKW Stahl-Metallurgie Holding AG Georg_Büchner Georg_Büchner 25.04.21 13:19
  13 SKW Stahl-Metall. - Rettung in Aussicht! Rudini WalterZeiss 25.04.21 03:01
  2 chart double bottom DanielD DanielD 24.04.21 23:59
  1 skw stahl metallurgie: stimmrechte unplugged thomaskerb 25.02.20 09:17
10 488 SKW Stahl - Nischenplayer unter Buchwert zu haben onedna Berliner_ 29.11.18 16:32

--button_text--