Wir erinnern uns: im September 2015 brach der Porschekurs, der seit seinem Hoch vom April bei fast 95,- Euro sowieso schon um ein Drittel bis auf 65,- Euro eingebrochen war, infolge des Diesel-skandals ein zweites Mal brutal ein, wobei er sich noch einmal auf fast die Hälfte seines Werts halbierte.
Seinerzeit war (mir) klar, dass der Markt spinnt und (wieder einmal) maßlos übertreibt. Ich hatte hier im Forum vorgerechnet, dass der Kurs der VW-Aktie noch nicht einmal den Wert des Unternehmens-Portfolios abbildet und das Stamm-Unternehmen, also VW selbst, gratis sei.
Damals (am 06.10.205) schrieb ich in meinem #12170 unter anderem:
"fünf vor acht habe ich mir noch eine erste Position Turbos auf die PSE genehmigt. Da der erste Schwung bei Erholungen der intensivste ist, surfe ich ihn am liebsten gehebelt ab. Aktien brauche ich eh nicht zu kaufen: ich hab schon genügend.
Schon vor ein paar Wochen habe ich Turbos auf einen Zulieferer (Conti) gekauft: Nach anfänglicher Schnappatmung laufen die jetzt sehr gut. Weil's so schön war, werde ich versuchen, mir ein paar Schaefflers beim anstehenden Börsengang zu sichern. Der Preis ist heiß (14,--17,- Euro) und sichert Gewinne mit Ansage. Schaeffler (Conti) sehe ich als Bank.
Hans Bernecker sieht übrigens für den laufenden Monat eine durchgreifende Erholung..."
Was ist daraus geworden?
Meine endlos-Turbos auf Porsche habe ich immer noch im Depot. Sie notieren inzwischen auf dem 2,75-fachen ihres Kaufpreises. Das wäre -bei einer Anlagedauer von weniger als 2 Jahren- schon in Hochzins-Jahren ein stattliches Ergebnis gewesen. In der aktuellen Nullzins-Phase ist es aber sensationell. Ich kann deshalb sagen: ich habe den Skandal und die Krise zu meinem Benefit genutzt.
Die zweite Frage war: was wurde aus Berneckers Prognose? Da stellen wir mit einem Blick auf den Chart fest, dass Bernecker recht behalten hat. Just im September 2015, als alles zuende zu sein schien, drehte der Kurs und zog alleine bis Ende 2015 um fast 53% an. Etwa ein weiteres Jahr später wurde das im September 2015 gerissene Gap wieder geschlossen. Aktuell sammelt der Kurs neue Kraft, um den Widerstand bei 60,- Euro zu knacken.
Ich sehe ein weiteres Mal die These bestätigt, dass Tage der Hysterie Kauftage sind. Und dass etwas dran ist an der alten Börsenweisheit: "Wenn die Nacht am finstersten ist, ist die Dämmerung schon nah".
Meinen Porsche-Turbo behalte ich jetzt noch, bis das Januar-Hoch bei 58,63 Euro wieder erreicht ist, dann stelle ich glatt und steige wieder ein, sobald die 60,- Euro geknackt sind. Dann natürlich mit einem anderen Turbo mit deutlich höherem Strike. Die nächsten Kursziele lauten dann: 70,-...80,- Euro.