Bosch arbeitet mit Nikola Motors zusammen, um einen Schwerlasttruck (Sattelschlepper für große Seecontainer) zu entwickeln, der mit Brennstoffzellenantrieb 1000PS Leistung erbringen soll:
bizz-energy.com/wie_wasserstoff_den_gueterverkehr_anschiebt
Daraus:
Das Stuttgarter Unternehmen verkündete gestern, mit dem US-Start-up Nikola Motors neuartige Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb zu entwickeln. Sie sollen 2021 auf den Markt kommen und mit mehr als 1.000 PS und gut 2.700 Newtonmeter Drehmoment eine fast doppelt so hohe Leistung haben wie bisherige Sattelschlepper. Kernstück ist dabei ein neuer effizienter E-Antrieb, den Nikola Motors gemeinsam mit Bosch entwickelt.
Diese Zusammenarbeit ist eine echte Sensation.
Immerhin galt auch Plug Power als einer der möglichen Kandidaten für eine Zusammenarbeit mit Nikola Motors. (Keith Bare!)
Auch Mercedes ist dran an dem Thema:
Der GLC von Daimler, ein Plug-In-Hybridmodell, in dem sowohl eine Brennstoffzelle als auch ein Elektroantrieb steckt. Es soll von 2018 an in Kleinserie produziert werden. Bei Forschern und Entwicklern sorgt er für leuchtende Augen. Im Gespräch mit bizz energy betont Werner Tillmetz, Vorstand am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), das große Potenzial für den Güterverkehr. Laut Tillmetz kann der Brennstoffzellenantrieb des GLC mit sehr wenig Aufwand für Transporter und Lkw adaptiert werden. Das ist kein Hexenwerk und auch nicht teuer, sagt Tillmetz.
Ich bin froh darüber, dass man in der deutschen Industrie endlich aufgewacht ist in Sachen Brennstoffzelle.
Für Plug Power bedeutet das, man muss aufpassen, das man nicht im Kleingerätesegment versackt.
Der ProGen Range Extender muss erheblich mehr Leistung bringen, wenn man in der Liga der Großen mitspielen will.