Die Aktie liegt am Boden und es wird noch weiter drauf getrampelt
Slim ? was meinst du zum Wert von Orsted ? haben wir hier noch eine Chance auf jemals steigende Kurse oder sollte man die Position im Depot abschreiben :) ?
|
ist Wohl auch der Auftrieb, den Reuters angeblich auch bei Orsted infolge der neuen Subventionsregeln in den USA verspürt hat, die gemeldeten 3 % kann ich ncoh ncht erkennen. Vielleicht kommen sie noch, habe mir ein paar Calls zugelegt
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...ktor-an/ar-AA1KJdSA
Habe mal die Microsoft-KI nach dem konkreten Nutzen gefragt, den Orsted jetzt haben soll - hier ein Teil der Antwort nur für das Projekt Sunrise Wind:
Konkreter Nutzen der neuen US-Subventionsrichtlinien für Ørsted
1. Sunrise Wind (924 MW vor New York)
-Ørsted musste Sunrise Wind zuletzt allein finanzieren und kündigte eine Bezugsrechtsemission über 60 Mrd. DKK an, weil ein Teilverkauf scheiterte.
-Die finalen IRS-Richtlinien verlängern die Safe-Harbor-Frist für den Produktionssteuergutschein (PTC) bis Ende 2027, wenn bis dahin physische Bauarbeiten beginnen. Das sichert Sunrise Wind zehn Jahre PTC von derzeit etwa 1,8 ct/kWh (inflationsindexiert) und Bonuszahlungen für „Prevailing Wage“ sowie inländische Komponenten.
-Diese garantierten Einnahmen von rund 180 Mio. USD pro Jahr senken die Kapitalkosten, verbessern die Eigenkapitalrendite und reduzieren Ørsteds zukünftigen Finanzierungsbedarf aus dem Aktienangebot.
Auf meine Frage, ob die neuen Richtlinien ein Nachteil zu den gerade erst im Januar in Kraft getretenen Inflation-Reduction-Act-Regelungen seien:
Die neuen IRS-Leitlinien sind für Ørsted ein klarer Mehrwert gegenüber den seit Januar geltenden Regeln P.S.: eine Quelle kan ich hier naturgemäß nicht angeben, es handelt sich bei den schraffierten Zeilen wie gesagt um die Antwort von copilot.microsoft.com Bin gespannt auf die Diskussion
1. KLARE DEFINITION "BEGIN CONSTRUCTION" Ab 1. Januar galten die IRA-Regeln formal schon, jedoch ohne abschließend geklärte Kriterien.
Die neuen Leitlinien definieren nun exakt, welche Arbeiten als „physische Bauarbeiten“ zählen (Erdarbeiten, Gründungsarbeiten, Turbinenfundamente etc.).
Ørsted kann so frühzeitig dokumentieren, dass Sunrise Wind & Co. die Safe-Harbor-Frist bis Ende 2027 halten – coronabedingte Verzögerungen spielen keine Rolle mehr.
2. VERLÄNGERTE SAFE-HARBOUR-FRISTEN Vor Januar lag die 5-%-Safe-Harbor-Option nur bis Ende 2024. Danach hätte man faktisch ohne physischen Baustart leer ausgehen können.
Neu: Physical-Work-Safe-Harbor läuft bis Ende 2027. Große Offshore-Projekte mit langen Planungs- und Genehmigungszeiträumen bleiben voll PTC/ITC-fähig.
Für Ørsted heißt das: weniger Risiko, dass Turbinenlieferungen oder Hafenbau die Frist reißen.
3. BONUS-CREDITS Januar-Regeln ermöglichten schon Boni für „Domestic Content“ und „Prevailing Wage“. Konkrete Ausgestaltung fehlte.
Jetzt stehen genaue Sätze fest (z. B. zusätzlicher 10 % ITC für inländische Komponenten).
Ørsted kann Lieferverträge und Lohnvereinbarungen gezielt so strukturieren, dass jede Anlage das maximale Förderband erreicht. WARUM DAS GERADE ORSTED ZUGUTE KOMMTGroße Offshore-Wind-Parks brauchen typischerweise 4–5 Jahre von FID bis Inbetriebnahme.
Die neuen Fristen geben Ørsted Planungssicherheit für Sunrise Wind, Revolution Wind, Empire Wind & Co.
Klare Kriterien senken die Kapitalkosten, weil Banken die PTC/ITC-Cashflows nun verlässlich bewerten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 810 | Oersted A0NBLH | slim_nesbit | rudmaxer | 05.01.26 10:23 | |
| 13 | Dänische Dong bringt neuen Wind an die Börse | Balu4u | Bilderberg | 12.01.22 10:36 |