Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation

Beiträge: 75
Zugriffe: 19.140 / Heute: 3
Siemens AG 177,54 € -0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +270,73%
 
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation

4
11.10.01 20:10
#1
Hallo an alle, die hier trübe Gedanken haben, und auf einen Sturz der Indizes spekulieren:

Ich habe keine Ahnung, ob es noch weiter runter geht, oder ob es weiter hoch gehen wird. Aber ich denke, eines sollte nicht vergessen werden: AN DER BÖRSE WIRD IMMER DIE ZUKUNFT GEHANDELT!
Das bedeutet, daß es dann, wenn es am schlimmsten ist, nur noch aufwärts gehen kann!
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, welche Richtung der Markt nehmen wird. Aber mich faszinieren mehrere Faktoren, die in der Zukunft für Zuwächse stehen könnten:

1. Niedrige Zinsen
Das ist aus folgendem Grund bedeutsam:
Wenn ich mein Geld zu sicheren 5% am Geldmarkt anlegen kann, warum soll ich dann das Risiko eingehen, und in Aktien investieren? Momentan ist die Situation jedoch so, daß am Geldmarkt 2,5%gezahlt wird, die Inflation aber bei 2,7% steht. Also im Resultat eine Negativrendite. Damit stiegt jedoch wiederum die Bereitschaft, ein Risiko einzugehen, um einen höheren Gewinn mit einem Engagement einzufahren.

2. Viel Geld in Geldmarktfonds
Dies gehört zum oben Gesagten. Man braucht sich das nicht so vorstellen, daß dieses Geld schlagartig in den markt gepunpt wird. Aber iwe schon oben gezeigt: Mit amerikanischen Gledmarktfonds ist im Moment keine positive Rendite unter Berücksichtigung der inflation zu machen. Damit wird ein Teil des in Geldmarktfonds geparkten Geldes zwangsläufig in Aktien fließen.

3. Unternehmensergebnisse
Die werden schlecht sein, sogar zuweilen richtig schlecht. Aber es sollte nicht vergessen werden: So wie ich denken sehr viele, nämlich, daß die Ergebnisse richtig schlecht werden. Das bedeutet aber auf der anderen Seite, daß wir eigentlichnur positiv überrascht werden können, denn auf alles Negative haben wir uns schon eingestellt.

Ach ja, wer in letzter zeit mal ein paar Unternehmensergebnisse verfolgt hat (nicht nur die Zockerpapiere vom Neuen Markt) der wird gesehen haben, daß beileibi nicht alle Unternehmen schlechte Nachrichten bringen....

4. Das Wichtigste zum Schluß: Langfristig denken
Wenn ich mich hier so am Board umschaue, dann bmerke ich zu meiner Verwunderung immer wieder zweierlei:
- Die Teilnehmer kaufen keine Unternehmensanteile, sondern - wie soll ich sagen - Spielkarten, oder soetwas ähnliches, was man genauso schnell wieder aus der Hand gbt, wie man sie in die Hand genomen hat.
- Kurzfristiges Denken. Denn es ist doch uninteressant, ob ich heute mal 10% oder 15% machen könnte, oder in einem Jahr reale 10-50%. Bei engen Werten sind Ausschläge von mehreren Dutzend % absolut normal. Und an all diejenigen, die diesen % hinterherhetzen: Nur sehr wenige schaffen es, mit diesen Kurzfristigen Trades Gewinne mitzunehmen: Denkt imemr  daran: Wer richtig Geld hat, der ist bestimmt nicht in einem popeligen Börsenboard zu finden, der hat anderes mit seinem Geld zu tun!!!
Merkt Euch eines, ihr Kurzfristzocker...*g* (nicht bös gemeint)
Die meißten Fondsmanager denken langfristg. Dort wird nicht permanent das Dpot durchgemischt. Ich denke, dies ist mal erwähnenswert, denn so wie hier einige argumentieren, scheinen sie genau das zu denken, und offenbaren damit eigentlich nur, daß sie nicht viel AHnung haben. Ich könnt Euch sicher sein, daß diese Manager ebenso von den Ereignissen überrascht wurden, wie wir alle.
Ich rate jedem, ein bißchen den Äußerungen von den richtig Großen der Branche zu lauschen. Mein persönlicher Favorit ist Klaus Kaldaorgen, ein im übrigen in ganz Europa angesehener Fondsmanager. Wenn ich im Moment Äußerungen von dem lese, dann bemerke ich eine bewundernswerte Ruhe bei Ihm. Und ich glaube ihm. Denn was ist denn schon groß passiert an der Börse? Nichts, alle die groß geschriehen haben wurden eines besseren belehrt: Wir sind, im Vergleich zum 11 September, sogar bei neuen Höchstständen!!!

Was ist also zu tun??
Locker bleiben, Unternehmen anschauen, Stops setzen, und sich vor allem nicht verrückt machen lassen. So schlecht schaut die Zukunft nicht aus, und wenn es doch noch mal runtergehen sollte, dann kauft man entweder Qualitätswerte aus dem Dow Jones oder Dax oder Euro Stoxxs nach, oder man hat einen Stop gesetzt, und hält den eisern durch und verkauft, wenn er erreicht ist.

Aber ich denke nicht, daß es noch mal zu einem starken Einbruch kommen wird.
Wie schon oben gesagt: Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft  bringen wird. Aber meine obigen 4 Diskussionspunkte reichen mir zu der Annahme, daß ein großer Einbruch unwahrscheinlich ist.

So long,
Calexa

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,58%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,09%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,05%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,43%

Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Und noch eine Anmerkung

 
11.10.01 20:20
#2
Im übrigen würde es mich sehr freuen, wenn hier einige Leute auch mal ihre Meinung abgeben würden, und diese, wenn möglich, mit ein paar griffigen Überlegungen und Argumenten unterlegen könnten.
Danke!

SO long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation schmuggler
schmuggler:

warum ein neuer Thread? o.T.

 
11.10.01 20:21
#3
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation flexo
flexo:

Auch wenn man zwischendurch

 
11.10.01 20:24
#4
Gewinnmitnahmen sehen wird - im großen und ganzen sehe ich das genauso. Übrigens was noch recht wichtig ist zur Börsensituation: Wie wirkt sich der Konflikt in Afghanistan aus. Meine persönliche Meinung ist das durch die knappe Präsenz des Krieges in den Medien die Ereignisse nur eher leicht durch die Börse begleitet werden.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Hoffnung

 
11.10.01 20:24
#5
Ich hatte eigentlich gehofft, ein paar Argumente zu sammeln.
Denn im Moment scheint es so, daß sich vermehrt die Put-Besitzer zu Wort melden. Und da höre ich eigentlich keine Argumente, die mit den Unternehmen und der Wirtschaftslage in Zusammenhang stehen.

Aber wie mir scheint, war mein Hoffen vergebens...:-(

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation schmuggler
schmuggler:

Calexa

 
11.10.01 20:33
#6
Nun red mal keinen Stuss hier! Jeder, der hier was Negatives sagt muss kein Put-Besitzer sein - und wenn darf er ja wohl genauso seine Meinung hier vertreten. Wenn du nur Optimisten-Gesülze hören willst,musst du vorher Bescheid geben oder N-TV anschalten.



Schmuggler
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ flexo

 
11.10.01 20:35
#7
Könnte es nicht eher so sein, daß der "Krieg" schon wiederabgehakt ist? So hat es den Anschein, wenn man sich die Kursnotierungen anschaut. Im übrigen war es so auch im Golfkrieg zu beobachten.

So long,
Calexa

PS: Allein am 15.11. kommen einige wichtige Quartalszahlen. Das dürfte die Börse eher beschäftigen, denke ich.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ schmuggler

 
11.10.01 20:39
#8
Ich sagte "vermehrt" und nicht "ausschließlich".
Und außerdem interessieren mich alle Argumente, nicht nur die positiven. Fakt ist doch aber, daß es oftmals keine Argumente sind, die einer Meinung zugrunde gelegt werden, oder bist Du da anderer Meinung? Oder sind etwa Äußerungen wie "Der Markt wird fallen, weil er stark gestiegen ist" für Dich argumentativ? Also für mich nicht. Außerdem wird die zukünftige Börsensituation langfristig von den Unternehmensmeldungen geprägt werden, und nicht von Kriegen oder politischen Geschehnissen. Und über die würde ich gerne reden, nicht über einzelnen Ergebnisse, aber über die Psychologie und die Auswirkungen, geprägt durch Unternehmensnachrichten.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation schmuggler
schmuggler:

Hallo.........Leute???

 
11.10.01 20:42
#9
Das ist kein Krieg in Afghanistan, das ist ein Krieg, der sich ebenso in USA, England oder Deutschland abspielen kann/wird. Begreift denn keiner die Gefahr, die vor unserer Wohningstür lauert?? Ich will echt keinen verängstigen, aber sich jeden Tag zu sagen "Alles wird gut", das bringt das Ganze auch nicht wieder in Ordnung.



Schmuggler
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Reila
Reila:

@calexa: Der Krieg ist nicht abgehakt.

 
11.10.01 20:46
#10
Die militanten Moslems dürften jetzt bis aufs Blut gereizt sein. Hunderte sind irgendwo untergetaucht und bereit, ihr Leben für die Rache zu geben. Überraschende Ereignisse sind somit jederzeit möglich und keiner weiß, wie die Börse reagieren wird. Wäre diese Unsicherheit nicht, würde ich auch eher auf Erholung nach kurzfristigem Rückgang wegen Gewinnmitnahmen tippen.

R.

 
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation schmuggler
schmuggler:

Reila: That´s it! o.T.

 
11.10.01 20:47
#11
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Zugegeben

 
11.10.01 20:50
#12
Ich gebe zu, es liegt vielleicht an meinem Studium der Rechtswissenschaft, und meinem Glauben an die Überlebensfähigkeit einer staatlichen Gemeinschaft, aber ich bin der festen Überzeugung, daß sich die zivilisierte Welt nicht von ein paar Idioten aus den Angeln heben lassen wird.
Es kann ja sein, daß dies trotzdem geschieht, aber dann werden wir sicher nicht so nette Unterhaltungen führen wie im Moment.

Die Stärke der  Menschheit ist es doch, sich nicht unterkriegen zu lassen. Und dies  ist sicherlich kein unüberlegtes Gerede von mir, sondern einfach eine Erfahrung aus der Geschichte.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Reila
Reila:

calexa, offene Gesellschaften sind verwundbar.

 
11.10.01 20:56
#13
Man muß sich nur überlegen, wie die Menschen reagieren werden, wenn noch ein Wolkenkratzer einstürzt. Aber vielleicht haben wir auch das Glück der Tüchtigen. Die Menschen sind sensibilisiert und die Risiken für Terroristen enorm gestiegen.

R.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ reila

 
11.10.01 21:01
#14
Ich denke eher, letzteres.
Natürlich sind offene Gesellschaften verwundbar. Aber das sind sie nicht erst seit den Anschlägen. Die Frage ist doch: Wie reagiert eine zivilisierte Gesellschaft? Und da bin ich nun mal positiv eingestellt.
Nimm z.B. Bush: Jeder hat vermutet, er macht jetzt Afganistan in einem Anfall von Schießeritis nieder, unmittelbar nach den Anschlägen. Aber er reagierte besonnen und überlegt. Schon allein das gibt doch Hoffnung!

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation pro4u
pro4u:

calexa, schmuggler,

 
11.10.01 21:06
#15
;)

es ist tatsächlich unglaublich wie sich alles immer bestätigt. Kaum sind wirklich alle so negativ überzeugt worden das sie hier von put käufen erzählen, steigt auch der Markt wieder. Es ist ein Phänomen wie sich die Massen täuschen lassen. Wie gesagt bin ich erst 3 JAhre dabei, habe aber schon länger auf den Moment gewartet um mir ein Beispiel zu machen wie es in der Realität aussieht. Als der letzte hype eigentlich schon zu Ende war haben viele calls gekauft, weil diese masse dachte das es noch weiter nach oben geht. Aber die Spitzen eines hypes im übergang zu baisse werden immer durch extreme intradayschwankungen begleitet. Siehe die +14% am ende der letzten hausse, zu diesem zeitpunkt hatte keiner mehr daran gedacht zu verkaufen, bzw. wurden alle beträge für die shares hingeblättert! Die Situation hat sich also eindeutig zugespitzt um sich danach in eine baisse zu verwandeln!! (Ich war leider damals auch noch so dumm)
Und siehe da: Mein feeling am 14.09 bei -14% in den Markt zu gehen, das anschließende intradayreversal und die positiven bewegungen der letzten 2-3 Wochen sind da!

Es liegt glaube ich nicht daran irgendwelche charts oder analysen (eh klar) zu berechnen oder zu analysieren, sondern einfach nur das gesamtbild zu sehen.

Ich sehe einen steigenden Markt wie du calexa. good Trades  ;)

Und du schmuggler: Hab ich immer noch nicht gecheckt, bist du jetzt bär oder bulle??? (JEtzt im Moment)


take care
pro
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Reila
Reila:

Tja, so ist das mit der Hoffnung.

 
11.10.01 21:09
#16
Was Bush betrifft, war ich optimistisch und habe mich nicht geirrt. Und wenn Du Dich nicht irrst, können wir mit den Aktien ja long gehen. Sooo long ...

R.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@prod4u

 
11.10.01 21:11
#17
Es kommt wirklich immer auf das Gesamtbild an.
Aber auf der anderen Seite ist es fatal, zu denken, mann sollte immer dann kaufen, wenn es vermeintlich keiner tut. Denn damit konnte man vor einem 3/4 Jahr bis jetzt richtig gut auf die Schnauze fallen.

Im übrigen war ich bis vor den Anschlägen nur in Geldmarktfonds investiert. Soviel zu meinem "Bullencharakter".
Ich schaue lieber in die Zukunft, und da erscheinen mir einfach mehr Chancen als Risiken. Ist halt meine Meinung. Muß ja keiner mit mir teilen. Mir geht nur das Gejammer auf den Geist, daß jetzt alles schlechter wird. Wichtig ist, auch wenn es schon keiner mehr hören kann: Es wird an der Börse die Zukunft gehandelt. Und weil die bekanntlich keiner weiß, sind Vorhersagen so schwierig. Darauf will ich nur hinweisen.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ reila

 
11.10.01 21:17
#18
Aber ich bin doch schon long, seit dem Anschlag nämlich....;-)
Es war aber insoewit zu früh, als ich hätte bedenken sollen, daß auch noch erst die US-Börsen einbrechen werden. Dann hätte ich mir ein paar Tage mit niedrigen Kursen sparen können. Egal, mit dem heutigen Tag bin ich wieder in der Gewinnzone.

Meine Werte:

Lufthansa
Preussag
Deutsche Bank

Disney
United Technologies
Citigroup
Apple
Lucent
AOL

DAX-Zertifikat
EURO-Stoxx 50 - Zertifikat

Und noch ein bißchen Cash für alle Fälle.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Wie man sieht

 
11.10.01 21:24
#19
bin ich nicht der typische Zocker. Ich finde es beruhigend, auch noch ein paar Werte zu haben, die eine Dividende ausschütten.

Wie stehst Du dazu? Oder bist Du eher kurzfristig interessiert?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation pro4u
pro4u:

@calexa

 
11.10.01 21:25
#20
ich habe vielleicht nicht so viel Ahnung über rechtswissenschaft und studiert habe ich auch nicht. (nichts gegen dich, aber: Gott sei Dank!!)

In meinem Text habe ich etwas über die übertriebenen Bewegungen zwischen hausse und baisse geschrieben. Die gab es aber in den letzten 9 Monaten nicht.  ;)

Ansonsten ist es zwar nicht unbedingt zwingend aber trotzdem wohltuend das noch jemand positiv denkt..

tk
pro
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Reila
Reila:

Calexa, gratuliere. Sehr konservative Strategie.

 
11.10.01 21:25
#21
Sehr konservative Aktien. Und auch der Erfolg eines Konservativen.

Verdammt, bin ich vielleicht doch nicht konservativ ...

R.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Optimismus

 
11.10.01 21:33
#22
Ab einem bestimmten Punkt gibt es mehr CHance als Risiken, genauso wie es ab einem bestimmten Punkt mehr Risiken als Chancen gibt. Wichtig ist, wie es die Masse der Marktteilnehmer einschätzt. Im Moment sehe ich eher mehr Chancen als Risiken. Das das schon anders war, habe ich oben geschrieben.

Wir werden sehen, ob ich Recht habe oder nicht, wobei ich einen Fehlschlag nie ausschließe. Ich habe dynamische Stops, die ich bei steigenden Kursen nachziehe. Somit hält sich ein Verlust in Grenzen, und vernichtet mir nicht mein gesamtes Kapital.
Das mit den Stops wird ab dem Moment einfach, wie man selbst zugibt, Fehler zu machen. Da ich offen zugebe, Fehler zu machen (ich darf gar nicht an die Liste der Fehlschläge denken), kann ich mit Stops gut umgehen, vor allem weil ich an das Geld denke, daß ich mit den Stops wenigstens noch zum Teil sichere.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ reila und alle anderen

 
11.10.01 21:37
#23
Welche Werte interessieren Dich/ Euch?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Noch ein Gedanke

 
11.10.01 21:52
#24
für die Kurzfristanleger:

Die Trader sind für die langfristige Kursentwicklung uninteressant, sie "glätten" nur durch ihre Transaktionen die Kurse, da sie dadurch die Anzahl der handelbaren Aktien erhöhen. Wichtig sind die langfristigen Anleger, die Pensionskassen, Fonds, und reichen Anleger. Die nämlich denken nicht hektisch und in Monaten, sondern in Jahren und Jahrzehnten.
Also sollte man sich doch immer die Frage stellen: Wann sind die zittrigen so genervt, daß sie ihre Aktien auch zu Niedrigstpreisen verschleudern, udn wann gehen die Hartgesottenen in den Markt, kaufen Papiere zu billigen Kursen, und verschließen diese in ihren Tresoren?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Hat denn keiner mehr eine Meinung??? o.T.

 
11.10.01 22:05
#25
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Reila
Reila:

calexa, über 50 % meines Depots sind US-Bios.

 
11.10.01 22:12
#26
Der Rest sind AMD, Intel, Ballard Power, D-Logistics, Grenkeleasing und etwas zufälliger Schrott.

R.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation whirl
whirl:

mmh

 
11.10.01 22:13
#27
calexa.

ich gebe dir eigentlich zu 100% recht.

jedoch trader sind nicht wirklich uninteressant. sie bringen die liquidität in den markt von der alle profitieren. und liquidität bringt handel und kursveränderungen, die wir ja nun alle wollen. es sei den den du kaufst dir irgend einen exotischen dual-range-schein, der aber bei anhaltender seitwärtsbewegung wahrscheinlich kaum schon emittiert werden würde (*g*).

cdchart.innovative-software.com/informer2/...ype2=0&volumen=2"

ein kratzen an der 38-tage-linie stellt nicht unbedingt ein kaufsignal dar und gleich gar nicht in dieser situation.

anmerkung: ein großteil der anleger hat seine verluste realisiert.
weitere anmerkung: das gros der fondsmanager schafft selbst den benchmark nicht.


jedoch habe ich das gefühl, dass viele us-amerikaner (auf den dow bezogen) die politische situation noch nicht realisiert haben.
anfangs herrschte trauer und schrecken, die langsam der angst weichen werden. die letzten großen verluste erlitten die amerikaner 1861-65, welche auch die menschlichen verluste während des 2.weltkrieges übertrafen. der 2.weltkrieg wurde jedoch, von pearl harbor einmal abgesehen, auf europäischem boden ausgetragen. invasionen wie vietnam, kuba, irak etc. stellten noch kein sicherheitsrisiko für die eigene nation dar.

der dax brach stärker ein, da das gros der deutschen eine kriegssituation auf eigenem boden kannte; wenn nicht persönlich dann aus erster hand.

jeder sollte einmal diese situation auf sich ganz persönlich beziehen und in einer stillen minute darüber nachdenken, ob er bereit ist, für sein vaterland zu sterben (bitte nicht am begriff "vaterland" und an der scheinbaren theatralik hochziehen). schröder stellt ganz klar heraus, dass der einsatz deutscher bodentruppen ansteht.

ich habe das gefühl, nein, ich bin mir klar darüber, dass das noch niemand
w i r k l i c h  realisiert hat.

man sollte diese situation auch nicht mit dem 2.weltkrieg vergleichen, denn das was jetzt kommt bzw. zu kommen scheint, erreicht ganz andere dimensionen, auch wenn es in der zivilisierten fernseh-bigbrother-gesellschaft mittlerweile fast schon zum schnöden alltag verkommt. der mensch stumpft ab und entwickelt höhere toleranzen.

die us-amerikaner konnten sich bis zum 11.9.2001 scheinbar in sicherheit wiegen.

du forderst zwar griffige argumente, jedoch wahrhaft "griffig" ist was gefällt. oder ? wer wird schon gerne mit einem dilemma konfrontiert ?

die tatsache der monetären verteilung drängt förmlich nach ausgleichung. potential ist, wie wir bereits bemerkt haben, reichlich vorhanden.

eilig sollen gesetze geändert werden, sicherheitsrelevante behörden sollen personalmässig aufgestockt werden, kontrollen werden verschärft.

schalter umgelegt und schon wird wieder alles gut.

wer´s glaubt wird selig oder ist es schon.


welcher amerikaner wird dann noch an konsum denken.


die weltpolitische lage wird sich theoretisch negativ auf arbeitsmarkt und inflation auswirken. mittel werden verbrannt, dem sozialprodukt entnommen.

liquidität ist noch vorhanden, die stimmung jedoch ist schlecht. aufgrund arbeitsmarkt und inflation wird, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die liquidität eher sinken. man sollte nicht vergessen woher das anlagevolumen eigentlich kommt.

sicher lässt sich mit stockpicking der ein oder andere punkt gutmachen, jedoch die gesamte situation halte ich persönlich für schlecht.

Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation DarkKnight
DarkKnight:

Meine Meinung ist ziemlich primitiv:

 
11.10.01 22:13
#28
es ist 18 Monate runter gegangen, Geld ist genug da und das auch noch billig, und es gibt viele Unternehmen, die schwarze Zahlen schreiben. What goes down, must come up (oder wie war das nochmal bei Alan Parsons Project?)

Alles andere ist eitles Gesabbere, man kann fast nichts mehr falsch machen heute, wenn man Blue Chips oder Low-Techs kauft.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation pro4u
pro4u:

@calexa

 
11.10.01 22:15
#29
Genialer Beitrag, wenn ich tätowierungen mögen würde stünde dein letztes posting morgen auf meiner Stirn..

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Habe übrigens: langfristige calls auf nmx50 (+58% alleine heute) und consors (seit 14.09.)
Worin mein größtes Kapital für die nächsten 18 Monate (oder weniger) liegen wird. (Oh consors baby, was für ein Tag.. ;))


Ansonsten noch vom letzten Jahr IPC, AAP, splendid, senator, ivu, ser, mb software und noch ein paar kleinere positionen. Aber der großteil liegt noch bei IPC und die werden mich hoffentlich auch bald wieder glücklich machen...



pro
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation whirl
whirl:

ps

 
11.10.01 22:19
#30
und was mir schon oft auffiel:

viele unterschätzen die gleichbleibende skalierung des €/$ bei galoppierender dynamik der verhältnisse.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation zit1
zit1:

@DarkKnight

 
11.10.01 22:20
#31
dein musikalisches spektrum überrascht mich immer wieder. alan parson, rush, psychedelic furs .... muß wohl an der gleichen generation liegen.
hast du schon mal pinball gespielt? ;-)
gruß,
zit  
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ whirl

 
11.10.01 22:23
#32
Gut, "griffig" ist ein weiter Ausdruck. Ich dachte eher an argumentative Beiträge. Aber auch dieser Begriff ist dehnbar. Letztendlich wollte ich einfach, daß nicht nur hingeworfen wird: "Es geht aufwärts, weil es zu lange abwärts ging". Ein bißchen Butter bei de Fische ist nicht zu verachten....

Das die Trader die Liquidität in den Markt bringen, meinte ich mit "sie glätten die Kurse". War vielleicht ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.

@ DK
Damit hätten wir den gleichen Standpunkt, ich habe es nur mit ein bißchen mehr Worten ausgedrückt......*g*

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation DarkKnight
DarkKnight:

pinball? ist das was unanständiges?

 
11.10.01 22:26
#33
in diesem Fall habe ich es wohl schon gespielt ... by the way zit, kennst Du zufällig die "Associates"?
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation zit1
zit1:

associates? soll das eine band sein?

 
11.10.01 22:34
#34
kenne ich leider nicht.
in den jungen 80'ern gab es mal eine pinball-machine namens black knight, und da dachte ich ....  
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Oh je

 
11.10.01 22:35
#35
Der Thread driftet ab....*g*

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation DarkKnight
DarkKnight:

falsch, calexa: der Thread schwingt sich

 
11.10.01 22:38
#36
zu ungeahnten Höhen auf

so long

Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation zit1
zit1:

Genau!!! Dat isser ....

 
11.10.01 22:40
#37
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation 437348



sorry calexa, das ist wichtiger als bescheidene meinungen zur börsensituation. ;-) nix für ungut, bitte nicht böse nehmen.
gruß,
zit  
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Böse nehme ich schon mal gar nichts...*g*

 
11.10.01 22:45
#38
Wenn sich der Thread in ungeahnte Höhen aufschwingt, um so besser.
Außerdem ist es wohl sehr schwer, anch Börsenschluß immer noch über die Börsen zu diskutieren. Da stehen andere Dinge an...;-)

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation zit1
zit1:

@calexa - sehr sympathisch! o.T.

 
11.10.01 22:46
#39
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

So bin ich halt, zit...*g*

 
11.10.01 22:50
#40
Aber jetzt nochmal ein paar Anmerkungen:

Heard in New York am Donnerstag

Auch wenn wir trotz des starken Kursanstieges vom Donnerstag mit technischen Korrekturen und Gewinnmitnahmen im US-Aktienmarkt ausgehen müssen, sollten wir einmal Abstand nehmen und uns den Kursverlauf des Marktes der letzten Wochen betrachten. Hat der Markt im September einen Boden gefunden? Diese Frage glauben wir mit JA beantworten zu können. Bullmärkte beginnen meist zu einem Zeitpunkt, zu dem sie eine Wand aus Angst und Unsicherheit empor klettern. An beidem mangelte es in den letzten zwei Wochen nicht. Die Liquidität des Marktes ist sehr hoch, ebenso wie die Cashreserven, derer welche sich in den letzten Monaten vom Markt fern gehalten oder verkauft haben. Dies ist gepaart, mit einer aggressiven Fiskalpolitik der USA und einer Geldpolitik des billigen Geldes der FED. Langfristig ist der Markt immer noch überverkauft, auch wenn er kurzfristig überkauft scheint (baldige, kurzfristige Korrektur?). So sollten wir uns erinnern, dass der Aktienmarkt, schon vor den schrecklichen Ereignissen vom 11.September. stark gefallen war. TechWerte gaben hier die Marschrichtung an. Galten diese vor zwei Jahren noch als gegenüber wirtschaftliche Zyklen immun, scheinen im Moment Tech-Werte die vom Wirtschaftszyklus abhängigsten überhaupt zu sein. Hatten Technologiewerte vor 2 Jahren noch eine Gewichtung von 34% im S&P500 Index, ist diese nun auf nur noch 15% abgeschmolzen. Im gegenwärtigen Umfeld niedrigerer Zinsen, sind Aktien welche Dividenden zahlen weiter sehr interessant für Fondsmanger und es ist kaum davon auszugehen, das der Techbereich diese Werte, in naher Zukunft, outperformen wird. Aufgrund der nun niedrigen Gewichtung im S&P500 könnte es jedoch zu einem “bounce” kommen, welcher den Gesamtmarkt unterstützen sollte.


Technisch wird das Bild weiter dadurch aufgehellt, das die Marktteilnehmer vor den Attacken auf die USA, nach einem panikartigen Selloff mit hohen Volumen Ausschau hielten. Dies ist jedoch genau was geschah. In den ersten 5 Handelstagen nach de Anschlägen, schnellte das Handelsvolumen der NYSE (New York Stock Exchange) an dreien auf über 2 Mrd. Aktien täglich (17.09., 19.09., 21.09.), was den o.g. Umständen wohl entsprechen sollte. Am Freitag vermochten NASDAQ und S&P500 so oberhalb ihrer Schlussstände vom 10.September (dem Tag vor dem Terrorangriff) zu schließen. Dem Dow Jones fehlen, trotz seines starken Anstieges, jedoch noch ca. 260 Punkte um se dem NASDAQ und S&P500 gleich zu tun. Bleibt abzuwarten, ob wir am Freitag eine technische Korrektur der Märkte beobachten werden. Das nur durchschnittliche Umsatzvolumen am Donnerstag lässt diesen Schluss zu.


Das Internet-Unternehmen Yahoo (YHOO: WKN 900103) legte um $ 1,57 auf $ 12,50zu. Am Vorabend hatte Yahoo mit dem Ergebnis des dritten Quartals die Erwartungen der Analysten erfüllt, obwohl der Umsatz mehr zurückgegangen war als erwartet.. Mit weiteren Kostensenkungen könne das Unternehmen aber die bisherigen Gewinnprognosen für das nächste Quartal einhalten. Die Betriebskosten des Netwerks von Internetseiten, welche von mehr als 210 Mio. Leuten im Monat benutzt werden, wurden bereits gesenkt. Ebenso wurden die Verkaufs-und Marketingkosten um 19 Prozent reduziert, um den Rückgang der Einnahmen vom Bannerverkauf auszugleichen. YHOO plant den Umsatz durch den Ausbau von kostenpflichtigen Dienstleistungen erhöhen, sicherlich ein Kraftakt, sind die meisten User doch gewohnt alles umsonst zu bekommen .Des Weiteren sind innerhalb der nächsten 6 Monate Akquisitionen geplant


Das weltweit zweitgrößte Biotechnologieunternehmen Genentech (DNA: WKN 924632) steigerte den Gewinn vor Kosten um 22 Prozent und lag damit am oberen Ende der Erwartungen von Analysten. Das Unternehmen gab bekannt, dass der Verkauf des Medikaments Rituxan, welches bei Lymphkrebs eingesetzt wird, um 80 Prozent anstieg. Rituxan ist das erste Anti-Körper Krebsmedikament, das in den USA genehmigt wurde und wurde vermehrt zur “ersten Wahl” von Ärzten. Basierend auf diesen Resultaten hoffen einige Analysten ihre Gewinnerwartungen für diesen Wert an. Außerdem wurde die Aktie von einem J.P. Analyst als “Kauf” eingestuft. Die Aktie stieg um $ 3,50 und beendete den Handelstag bei $ 44,30.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation DarkKnight
DarkKnight:

wow zit, that's it: nach dem Ding war ich mal

 
11.10.01 22:54
#41
süchtig ... liegt wohl doch am Alter ...
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ zit

 
11.10.01 22:58
#42
Was heißt eigentlich das "o.T."

Wollte ich immer schon mal wissen.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation zit1
zit1:

yeah - das waren noch Zeiten ....

 
11.10.01 23:01
#43
heute spielen die kiddys mit elektronischen aufputschmitteln wie gameboys, videogames, funktelefonen etc. nix reales, mechanisches mehr ....
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Nachbörsliche Meldungen

 
11.10.01 23:02
#44
DoubleClick und Network Associates melden nachbörslich gute Zahlen. Richtig interessant wird es aber erst nächste Woche, wenn die großen Weltunternehmen der USA ihre Quartalszahlen melden.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Außerdem

 
11.10.01 23:05
#45
Über den Erwartungen liegende Zahlen von Silicon Storage (war aber schon im regulären Handel) und von Juniper.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation zit1
zit1:

@calexa

 
11.10.01 23:07
#46
o.T. = ohne Text? nur überschrift!
mir fällt auch noch was anderes ein, doch ich laß das jetzt lieber. ;-)
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Danke

 
11.10.01 23:10
#47
Ich habe mich schon immer gefragt, was das soll, weil man das ja bei vielen Postings sieht....*g*

Was ist Dir denn sonst noch eingefallen?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Augen auf

 
11.10.01 23:14
#48
Ich wollte dann noch Eure Aufmerksamkeit auf Lucent Technologie richten. Wie ich sehe, kommen da in letzter Zeit Meldungen über eine Reihe von technologischen Entwicklungen. Dieses Unternehmen ist nicht tot!! Hat jemand dazu eine Meinung?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

ANALYSE: Kein beweis für Rezession

 
11.10.01 23:20
#49
ANALYSE: Derzeitige US-Wirtschaftsdaten sind noch kein Beweis für Rezession

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die derzeit verfügbaren US-Wirtschaftsdaten sind noch kein endgültiger Beweis für eine Rezession der US-Wirtschaft. Diesen Schluss zog das National Bureau of Economic Research (NBER) in seiner monatlichen Studie des Konjunktur-Zyklus-Komitees.

Die breiter angelegten Kennziffern wie Beschäftigung und persönliches Realeinkommen seien bisher nicht so stark gesunken, wie dies für eine Rezession typisch sei, sagte das NBER zur Begründung. Die Realeinkommen seien zwar weniger stark gestiegen. Doch bisher seien diese noch nicht geschrumpft.

Auch die Beschäftigtenzahl deuteten noch nicht auf eine Rezession. Außerhalb der Landwirtschaft habe sich seit März die Zahl der Beschäftigten um 488 Mio. verringert. Darin enthalten sei der Einbruch um 199.000 Stellen im vergangenen Monat. Dennoch betrage der Beschäftigungsrückgang bisher lediglich rund ein Viertel des Rückgangs während der Rezession in den Jahren 1990/91. Die Erwerbstätigenzahl sei damals um 1,9 Mio. Arbeiter gesunken.

Traditionell wird von einer Rezession gesprochen, wenn das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in zwei aufeinander folgenden Quartalen zurückgeht. Die NBER benutzt hingegen eine komplexere Formel, um die Lage einer Volkswirtschaft im Konjunkturzyklus zu bestimmen. Wichtig seien insbesondere die Beschäftigtenzahlen, hieß es.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Gute Nacht bis morgen

 
11.10.01 23:33
#50
Ich wünsche eine gute Nacht, ich werde jetzt ins Bett gehen.

Falls irgendjemand noch hier was posten möchte, dann würde mich eine oder auch mehrere Meinungen zu Lucent Technologies interessieren.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Depothalbierer
Depothalbierer:

Es muß einfach noch einmal abwärts gehen

 
12.10.01 00:13
#51
Der Dow steht schon wieder bei 9400, das sind vom Hoch gerade mal 19 % minus.
Ich kann einfach nicht glauben, daß jetzt alle zur Tagesordnung übergehen und
wir demnächst neue Höchststände sehen.
Alan G. hat meiner Meinung nach die Zinsen zu schnell gesenkt, bei nochmaliger stark negativer Stimmung hat die Fed nicht mehr viel Spielraum!!
Ich kaufe zur Zeit höchstens unterbewertete Aktien in der Nähe des ATL am NM.
Auf keinen Fall würde ich jetzt Werte aus Dow und Stoxx kaufen, die in letzter Zeit gut gelaufen sind.(die sog. "sicheren Häfen").
Denn wenn die Hausse beginnt, werden die Fonds ganz schnell verprügelte Tech-
Aktien kaufen und sich von Pharma, Nahrungsmittel u.s.w. trennen.

ps: Lucent erinnert mich irgendwie an die Dinosaurier  
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

So nicht...*g*

 
12.10.01 00:53
#52
Nur weil es "abwärts gehen muß" heißt das noch lange nicht, daß es auch abwärts geht...

Ob die Zinsen zu schnell gesenkt wurden oder nicht, dürfte meiner Ansicht nach egal sein. Fakt ist, DAß sie gesenkt wurden.

Ach, und noch etwas zu den Fonds: So schnell verkaufen die nicht, weil Fonds im allgemeinen langfristig kaufen. Es ist zwar eine weitverbreitete Annahme, daß Fonds rein- und rausgehen aus den verschiedenen Werten, Tatsache ist aber, daß Fonds meistens so große positionen halten, daß sie nicht so schnell aus ihren Positionen herauskönnen, ohne selbst den Markt zu beeinflussen. Außerdem ist zocken unter Fondsanleger - zumindest unter den großen Flagschiffen - nicht weit verbreitet....

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Depothalbierer
Depothalbierer:

An Calexa

 
12.10.01 01:32
#55
So egal ist das mit den Zinsen keineswegs !
(Japan Zinsen 0%, Rezession nicht verhindert!)

Das mit den Fonds habe ich auch mal geglaubt.
Wenn einige wüßten, was für naseweise Jungbanker teilweise
mit ihrem Geld rumzocken, würde es viel weniger Fonds geben.
90% schaffen es nicht einmal, den jeweiligen Index zu schlagen,
das sagt ja wohl alles, oder!?
Gestern war bei Bloomberg ein bekannter sog. "Asset-Manager",der
auf die Frage, ob Fonds gerade am NM einsteigen sagte:
nein, ausgeschlossen!

Vor einem Jahr konnte mich so eine Witzfigur noch verarschen,
heute nicht mehr!!!
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation terz
terz:

Isser Das ?

 
12.10.01 01:38
#56

Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation 437509






Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation 437509
                                                         

   Good Trades !
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@depothalbierer

 
12.10.01 10:21
#57
Japan hat noch ganz andere Probleme als nur die niedrigen Zinsen, die nicht mehr wirken. Diese Probleme sind aber in Amerika nicht zu erkennen.

Zu den Fonds: Ich würde mich nur auf die großen Fonds konzentrienen, die Flagschiffe also, bei denen es sich die Banken ein schlechtes Management nicht leisten können. Dort sind es zumeist keine Einzelpersonen, und erst Recht keine Jungspunde, die diese führen.

Am Neuen Markt ist das natürlich anders, und auch bei Fonds, deren Volumen nicht sonderlich hoch ist (also nur wenige Millionen). Hey, auch die kleinen Fondsmanager müssen irgendwann mal anfangen...;-)

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

zum heutigen Tag

 
12.10.01 10:39
#58
Momentan wird der Dax stark von den Technologiewerten nach unten gezogen

Speziell zur Dt. Telekom
Ich denke, daß sich bei der Telekom stark die Entscheidung der Gerichte auswirken wird, Wettbewerber ins Ortsnetz zu lassen. Das wird Spuren in der Bilanz der Telekom hinterlassen, denn das Geschäft im Ortsnetz war die goldene Kuh der Telekom. Und jetzt wird sie wegbrechen, denn nur weil es keinen Wettbewerb gab, konnte die Telekom ihre Preise durchsetzen.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Und noch etwas

 
12.10.01 10:53
#59
In Deutschland wirdmomentan stark auf Amiland geschaut, wo gerade der S&P- sowie Nasdaq-Future in den roten Bereich einlief. Was ich nicht für weiter tragisch halte, da esja nicht  jeden Tag aufwärts gehen kann.
Interessantwird meiner Meinung nach sowiesodienächste Woche, weil dann sehr viele Unternehmen aus Amerika ihre Quartalszahlen vorlegen werden, und sich dann (hoffentlich) ein deutlichers Bild von der Wirtschaftslage abzeichnen wird.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Entspannung

 
12.10.01 11:05
#60
Die Situation entspannt sich momentan wieder....der Dax beruhigt sich
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Freude

 
12.10.01 11:14
#61
Also, es würdemichwiklichfreuen, wenn sichein paarder Anwesenden entschließen könnten, hier mal ihre Meinung abzugeben. ODer baut ihr im Moment alle Put-Positionen auf?

Ich meine, genug Leserhat der Thread ja...

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Vielleicht jetzt

 
12.10.01 13:18
#62
Vielleicht gibt es ja jetzt ein paar Diskussionsfreudige.

Immerhin kommt die Eröffnung der Wallstreet immer näher. Oder schaut jeder unter Anspannung nur darauf, was die Amerikaner machen?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation _rain_
_rain_:

OK, meine Meinung:

 
12.10.01 13:54
#63
- generell setze ich auf weiter steigende Kurse
- ich erwarte kurzfristig nochmals günstigere Kurse (aber kein neues ATL)
- gestern abend habe ich meine riskanteren Tech-Positionen liquidiert (Gewinnmitnahme)
- werde mich voraussichtlich Dienstag wieder engagieren

rain
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation _rain_
_rain_:

Ergänzung

 
12.10.01 14:14
#64
Zu: "Die Menschen sind sensibilisiert und die Risiken für Terroristen enorm gestiegen."
Welches Risiken steigen denn für Terroristen, die den eigenen Tod in Kauf nehmen?

In Deiner Eigenschaft als Langfrist-Anleger(in) verrate ich Dir: meine Siemens habe ich behalten.

rain
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ rain

 
12.10.01 14:55
#65
Immer noch "Langfristanleger"...*g*

Siemens ist wohl so ein Papier, was man haben kann, aber nicht haben braucht.

Ich sage Dir auch, warum ich so denke:
1. zu teuer (schau Dir mal das KGV an)
2. Probleme mit der Handy-Sparte und Infineon
3. keine zündende Story (nach dem 10-Punkte-Plan kam nicht mehr viel)

Warum man aber Aktien von diesem Unternehmen ruhigen Gewissens im Depot haben kann:
1. kein Pleitekandidat
2. riesiger Umsatz
3. zahlen Dividende

==> sicherlich eine gute Anlage für den Anleger, der jahrelang nicht nach seinen Papieren schauen möchte (so ähnlich wie Eon, RWE, BASF, Linde, etc)

Mir persönlich fehlt einfach ein bißchen die Musik in diesem Papier.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Und hier noch mal ein bißchen was Konträres

 
12.10.01 15:01
#66
ANALYSE: US-Anschläge haben nach Analysten positive Folgen für Weltkonjunktur

Die Terroranschläge in den USA werden nach Meinung von Experten der Deutschen Bank paradoxerweise der Weltkonjunktur auf die Sprünge helfen. Zwar habe die ohnehin schon dahindümpelnde globale Wirtschaft zunächst einen Dämpfer bekommen, sagte Klaus Papenbrock am Freitag. Langfristig rechnet man bei der Deutschen Bank aber damit, dass der Aufschwung weitaus deutlicher ausfallen wird, als es ohne die Attacken der Fall gewesen wäre.

ZINSSENKUNGEN SOLLTEN ANFANG 2002 WIRKUNG ENTFALTEN

"Der Abschwung war ja schon vor den Anschlägen. Die Bush-Regierung hatte bereits mit diversen Maßnahmen wie etwa dem Steuersenkungspaket erste expansive Schritte getan. Das alles ist durch die Anschläge aber noch einmal intensiviert worden", sagte Papenbrock. Nur so sei das Milliarden-Investitionsprogramm der Regierung auf den Weg gebracht worden. Auch die US-Zentralbank Fed habe deshalb mit Leitzinssenkungen reagiert, die Notenbanken in Asien und Europa seien nachgezogen. Nach zwei Minusquartalen (3. und 4. Quartal 2001) werde dann im zweiten Quartal des kommenden Jahres die US-Konjunktur wieder kräftig anziehen, meint der Volkswirt.

Mit ein wenig Verzögerung sei es in der zweiten Jahreshälfte auch in Deutschland soweit. Nur für Japan will der Experte kein Tauwetter ausmachen: "Japan leidet seit Jahren unter einer schwachen Binnennachfrage, das wird sich nicht ändern. Aber der Export wird sich wieder beschleunigen." Höhere Wachstumszahlen im Reiche Nippons erwartet der Deutsche Bank-Volkswirt aber erst im Jahr 2003.

TERRORANSCHLÄGE WAREN DER VIERTE KONJUNKTUR-SCHOCK

Zu einer ähnlichen Einschätzung gelangen auch die Analysten von Axa Investment Managers. Die Auswirkungen der Terrorattacken seinen nur ein weiterer Schock für weltweite Konjunktur gewesen. Zuvor hätten drei andere Faktoren die Konjunktur bereits belastet: Eine restriktive Geldpolitik, der Ölpreisschock zwischen 1999 und 2000 und das Platzen der "New Economy"-Blase. Aktuell seien nur die negativen Effekte der Attentate zu bemerken: Sinkende Rohstoff- und Chippreise, Massenentlassungen, eine Rezession in den USA.

Doch auch bei Axa ist man sicher, dass angesichts der konzertierten Gegenmaßnahmen von US-Regierung und Fed der Abschwung nur bis Februar oder März nächsten Jahres anhalten werde. Danach werde die Weltkonjunktur wieder deutlich steigen. Der Maximumeffekt werde am Ende des Jahres zu spüren sein.

STABILISIERUNG DER POLITSCHEN LAGE ERWARTET

Auch die geopolitische Lage trübt die Prognosen der Experten dabei nicht. Die Situation sei unsicher, werde sich aber stabilisieren. An den internationalen Börsen habe bereits die Normalisierung eingesetzt. Börsianer und Anleger hätten sich mit dem Gedanken angefreundet, dass mit einer langandauernden Konfrontation zu rechnen sei. Über einen Zeithorizont von 12-18 Monaten halten die Experten Aktien daher wieder für eine lohnende Geldanlage.

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Marabut
Marabut:

Was sool man immer jeden Tag neu diskutieren?

 
12.10.01 15:03
#67
Calexa,
manche Indizes stehen höher als vor dem Anschlag! Warum? Was hat sich seit dem Anschlag verbessert? Im Prinzip nichts. Die Lage ist schlechter als vorher! Und darum würde ich nicht wie Du auf täglich 10 Prozent plus setzen. Das wäre nämlich dieselbe Geisteskrankheit wie damals als Yahoo bei 200 stand und teurer war als Daimler. DIESE ZEIT KOMMT ZU DEINEN LEBZEITEN NIE MEHR WIEDER!
Gruss M
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@ marabut

 
12.10.01 15:07
#68
Wie soll ich denn mit Lufthansa, Pressag oder Dt bank (das sind ein paar der Werte, in die ich investiert bin) 10% pro Tag machen???
Mir scheint, Du hast da was falsch verstanden. Mir genügen 10% im Jahr. Was anderes habe ich nie behauptet....

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Marabut
Marabut:

Warum hast Du nicht früher gekauft?

 
12.10.01 15:12
#69
Zum Beispiel am 26 September, dann hättest Du schon mehr gemacht! Ich wollte nur sagen, nachdem Du nicht bereits gekauft hast, würde ich JETZT noch nicht kaufen, soondern abwarten. Ansonsten gebe ich Dir recht. Lufthansa z.B. wird sich wieder verdoppeln! Gruss M, der glaubt, dass es zuviele Optimisten gibt und der Boden noch nicht fest ist!
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

Ich habe doch früh genug gekauft

 
12.10.01 15:16
#70
vielleicht ein bißchen zu früh (s.o.)

Käufe am 12, 13, 17, 19 September.

Lufthansa
Preussag
BMW
Dt. Bank
Apple
Lucent
Disney
AOL
United Technologie

Dax-Zertifikat
Stoxx50-Zertifikat

Kannst gerne Deine Meinung zu den Werten abgeben, Kritik ist mir immer Recht.

So long,
Calexa

PS: Ich hätte mit meinen Käufen allerdings so lange warten sollen, bis sich die amerikanischen Börsen ausgetobt hatten. Aber es ist halt furchbar schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation _rain_
_rain_:

@calexa

 
12.10.01 15:43
#71
Sehe ich ganz ähnlich, Siemens ist der Fels in der Brandung in meinem Depot und außerdem mein persönliches "Blue-Chip-Steckenpferd".

Das derzeit hohe KGV ist auf die gesunkenen Gewinnaussichten zurückzuführen.
Das KGV für 2002 liegt aktuell bei 16,6 und das geschätzte Umsatzwachstum für 2002 liegt bei 10% (Quelle: comdirect). Wenn Sparmaßnahmen greifen und der Anteil des Gewinns am Umsatz wieder steigt, finde ich das KGV sogar günstig.

Die Probleme im Handy- und Halbleiterbereich sehe ich nicht so eng. Der Geschäftsbereich von Siemens ist breit genung gefächert, damit so etwas nicht zu extrem ins Gewicht fällt.

Mit der Musik hast Du vielleicht recht, andererseits klingen mir meine jüngsten Gewinne mit diesem Papier durchaus in den Ohren... :-)
Mir fehlt noch das Verständnis für die Musik in den von Dir genannten Aktien. Wieso sollte mich ausgerechnet eine Lufthansa, Disney oder Apple zum Tanzen bringen???

So short not for long,
rain
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

@rain

 
13.10.01 18:34
#72
zu Apple:
Das neue Betriebssystem, und die Emotionen, die mit einem Apple-Computer verbunden sind. Außerdem die neuen Apple-Shops. Insoweit sehe ich einen zu Unrecht eingebrochenen Kurs.

zu Disney:
Sind stark gefallen, weil angeblich die Werbebranche und die Parks nicht mehr florieren würden. Warum? Die Leute werden auch in Zukunft die Vergnügungsparks aufsuchen. Zudem der starke Merkenname.

zu Lufthansa:
Sollen die Leute auf einmal nicht mehr fliegen, oder was? Ein so solides Unternehmen wie Lufthansa...tststs, wie kann man es nur so abstrafen.

Nochmal zu Siemens: Das oben gesagte war ja auch nur meine Meinung. Der Wert ist abgesehen davon nicht schlechter als andere. Und Geld verdient Siemens ja weiterhin.
Ich finde es einfach nur spannender, Werte zu suchen und zu kaufen, die in meinen Augen zu Unrecht stark gefallen sind....und dann mit meiner Annahme Recht zu haben. Und bei Siemens finde ich, daß der Wert zu Recht gefallen ist.

Was für Werte favorierst Du denn sonst so, außer Siemens?

So long,
Calexa
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa
calexa:

So blauäugig

 
20.02.03 19:53
#73
hat man früher mal dahergeredet....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation Idefix1
Idefix1:

Siemens

 
20.02.03 20:27
#74
sieht mit am besten aus, was einen Doppelboden und eine solide Bodenbildung betrifft.

Kann man z.B. per short put erwerben !!!
Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation calexa

Wow

 
#75
Wie man sich doch damals irren konnte..... Was war ich froh um meine Stopps......
Falls jemand sich für Börsenhistorie interessiert, der sollte mal einen Blick auf einen 10-Jahres-Chart des DAX werden.

Gruß Carsten
www.investorweb.de

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.004 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 15.04.24 15:53
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
4 23 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 15:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--