Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum?

Beiträge: 92
Zugriffe: 8.621 / Heute: 6
Red Tiger Mining -   $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%
 
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum?

 
08.09.03 12:16
#1
Zaruma ist ein kleiner Nebenwert der in naher Zukunft sehr interessant wird. Das sind u.a. Goldschürfer ....... und haben z.B. in Mexico Erfolg damit. Ich habe heute zu 0.18 eingekauft. Bei tieferen Kursen werde ich nachkaufen, setze aber auf steigende Kurse, Begründung kommt später.

Wer ein bisschen Kohle und Zeit übrig hat könnte sich damit ein goldenes Näßchen verdienen.

       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1164882
     
Bis denne s.o.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +69,20%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,83%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,76%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,69%

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? preisfuchs
preisfuchs:

auf die story bin ich gespannt

 
08.09.03 14:13
#2
die dümpeln seit jahren rauf und runter. die letzten tage starke verkäufe. wenn so gut müssten es käufe sein?
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? felline
felline:

nun, ich weiss nicht, wann bei denen Winter ist...

 
08.09.03 14:24
#3
und ob bzw. wie sich das auf den Untertagebau oder das klassische Goldwaschen auswirken könnte. Für mich hat das ganze einen "wetteraghängigen" Anschein. Wie seht ihr das?
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

Bin seit 0,12 € dabei.

 
08.09.03 14:28
#4
Zaruma hat zuletzt (25.8.03) eine massive Resourcenausweitung bekannt gegeben.
Die Größe der insgesammt entdeckten Goldvorkommen würde sogar den größten Goldmienen AG´s gut zu Gesicht stehen.
Der Produtionsstart ist bei den derzeitigen Goldpreisen in greifbare Nähe gerückt.
In einer Quelle stand als Termin das Jahr 03.
Ich rechne aber erst nächstes Jahr damit.
Der Kurs liegt in Toronto übrigens bei 0,30 kanadischen Dollar , das sind ca.0,20€.
Also 0,18€ ist da wirklich geschenkt.

                                    Herrero  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? preisfuchs
preisfuchs:

geschenkt?

 
08.09.03 14:34
#5
nein geschenkt ist 0,05-0,10 den 0,15-0,18 sind ganz schnell erreicht, wenn auch heute bei 0,30 kan.$
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

@ Preisfuchs

 
08.09.03 14:42
#6
Du must dich ja doch ganz schön für diesen Wert interessieren wenn du hier so eifrig postest.  :)

Und du tust gut damit!

                     Herrero
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? preisfuchs
preisfuchs:

ich interessiere mich für alle aktien

 
08.09.03 14:50
#7
wenn interessant.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Ist jemand an der Antwort interessiert? ;)

 
08.09.03 15:09
#8
RE: Pressemitteilung vom 25.08.03

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Utter,

als Aktionär der Zaruma Resources Inc. verfolge ich den Aktienkurs und lese
auch die verschiedenen Mitteilungen, wie zuletzt den Pressebericht über die
erfolgreichen Probebohrungen im San Antonio Projekt. Zunächst also mal
Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, daß das jüngste Anziehen der Börsenkurse
der Zaruma unter anderem auf diese Ergebnisse zurückzuführen sind?

Ich möchte Sie heute um kurze Beantwortung einer Frage bitten:  Wo sehen Sie
realistisch die weitere Entwicklung der Zaruma und der künftigen Börsenkurse
(Zielkurse mittel-/langfristig)? Ich bitte um gewohnt objektive und faire
Auskunft, zumal für mich weitere Investitionen möglich wären.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,

Herr XY .... hehehe s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Guggs du hier

 
08.09.03 15:15
#9
Sehr geehrter Herr Aktionär XY

vielen Dank fuer Ihre freundlichen Worte.

Da es  fuer eine Geschaeftsfuehrung immer etwas problematisch ist
Kursprognosen der
eigenen Firma zu geben, dies Frage aber sehr wichtig ist, darf ich Ihnen
folgendes mitteilen.

Ein Bergbau-Analyst von eResearch in Toronto, schreibt gerade eine Analyse
ueber Zaruma, einschl. Kurzpotential-Einschaetzung.
Diese wird in ca 2 bis 3 Wochen
fertig sein und der Finanzwelt zur Verfuegung gestellt. Die Analyse wird es
auch in Deutsch geben und Ihne zugestellt
werden.

Zwischen zeitlich  kann ich hier Ihnen kurz zusammenfassen:

Wir verfolgfen ja eine 2 saeulige Strategie:

- Cash Flow Strategie und  attraktive Bread and Butter Goldproduktion :El
Foco Projekt (Venezuela)

- Explorations-Strategie,Erhöhung der Golderz Ressourcen auf
Weltklasse-Niveau: San Antonio Projekt (Mexiko)

Ich bin z.Z. in Venezuela mit unserem Berg-Ingenieur um abschliessende
Schritte zur Feasibility Studie des
Alcaravan Goldprojektes (Teil von El Foco)
durchzufuehren.

Fazit: in Mexico sind wir dem Ziel (siehe oben) einen wichtigen Schritt nahe
gekommen, in Venezuela sind wir im Plan, in diesem Jahr die Feasibility
Arbeiten abzuschliessen und mit dem Bau der ersten Produktionseinheit zu
beginnen.


Mit bestem Gruss

Ihr

Thomas Utter

-------------Forwarded Message-----------------

s.o.

PS: Zerfleischt euch bitte nicht wann wieviel Potenziel sie hat, dafür ist WCM da. Hier heißt es wie beim Goldwaschen: Abwarten und Tee trinken. Dad Jeld wad ich angelegt habe brauch ich nicht. Hier warte ich nur was da passiert und wie der Bergbau-Analyst von eResearch in Toronto das beurteilt. Gelle!!!
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Bedeutende Gold-Werte in Bohrungen und neue Ziele

 
08.09.03 16:04
#10
Quelle: www.zaruma.com/index_de.asp

Bedeutende Gold-Werte in Bohrungen und neue Ziele im San Antonio Projekt (Mexiko)

Toronto, 25. August 2003, Zaruma Resources Inc. (TSX-ZMR), gab heute die Ergebnisse eines sich über 10 Kernbohrungen erstreckenden, insgesamt 1.500 Meter umfassenden Explorationsbohrprogramms im San Antonio Projekt (Staat Sonora, Mexiko) bekannt. Das Programm hatte zum Ziel, in dem 11.000 Hektar großen, der Zaruma zu 100% gehörenden Konzessionsareal, neue Vererzungsgebiete, außerhalb der bekannten Gold-Ressourcen, für weitere Untersuchungen zu finden.

Das Bohrprogramm war erfolgreich und umriß zum einen das Auftreten einer Gold-Vererzung in einer Zerrüttungszone (“Brekkzie”), die sich lateral über 300 Meter erstreckt und in der Breite offen und mindestens 40 Meter weit ist (“Centenario Zone”). Die Centanario Zone liegt östlich der bereits bekannten Golfo de Oro Brekkzien-Erzkörper in einem vergleichbaren geologischen Umfeld. Bedeutende Goldwerte in Bohrungen der Centenario Zone umfaßten:
Bohrung C63: 22,45 Meter (von 124,20 bis 146,65 Meter Tiefe) mit 4,24 g/t Gold, einschließlich 8,75 Meter (von 133,80 bis 141,35 Meter Tiefe) mit 7,75 g/t Gold;


Bohrung C64: 1,50 Meter (von 170,55 bis 172,05 Meter Tiefe) mit 33,60 g/t Gold.
Zwei weitere Bohrungen bestätigten die Erstreckung dieses neuen Ziel-Erzkörpers und zeigten erhöhte, aber erratische Gold-Gehalte von bis zu 3 g/t.

Drei Bohrungen am östlichen Ende der Centenario Zone hatten zum anderem den Zweck, flachere Vererzungs-Strukturen zu testen. Bohrung C58 ergab eine Goldvererzung von 2,30 Meter (von 14,90 bis 17,20 Meter Tiefe) Mächtigkeit mit 3,13 g/t Gold. Von weiterer Bedeutung ist auch, dass diese Bohrungen eine geologische Abfolge erbohrten, aus der sich schliessen läßt, dass sich die Centenario Zone unterhalb der erbohrten Bereiche weiter erstrecken müßte.

Bohrungen im Zielgebiet “Corina”, ca. 1 Kilometer nordwestlich der Centenario Zone, entdeckten eine Brekkzie-Zone mit erhöhten Goldwerten, die geologisch mit den Golderz-Zonen von Golfo de Oro und Centenario vergleichbar ist. Daneben ergaben Gesteinsproben aus diesem Gebiet Gold-Gehalte von bis zu 14 g/t, wobei zwei Proben an Stellen historischen, oberflächigen Erz-Abbaus, Goldgehalte von 82 g/t Gold and 104 g/t Gold erreichten. In Vorbereitung weiterer Bohrungen, werden geologische Arbeiten und weitere Gesteins-Beprobungen in diesem Gebiet fortgeführt. Ziel ist, die weitere Planung eines Bohrprogramms zur Erfassung des Gold-Potentials zu konkretisieren.

Die berichteten Untersuchungen fanden unter Leitung des Projektgeologen und “Qualified Person” James Poulter statt und haben erfolgreich zwei neue Gold-Ziele in San Antonio bestätigt. Gleichzeitig gelang es, bestimmte geologische Vektoren zu bestätigen, die auf weitere Vererzungen in diesem, in Zusammenhang zu magmatischen Intrusionen stehenden, Gold-Eisen-Kupfer-Lagerstättensytem, hinweisen.

Ein Kernbohrprogramm in den neuen Zielen soll folgen, um das auf drei naheliegende Erzkörper sich erstreckende indizierte Ressourcen-Inventar von momentan 500.000 Unzen Goldinhalt, zu erhöhen.

Abschließende Ergebnisse von bereits früher begonnen metallurgischen Tests zur Gold-Ausbringung an sulphidischen Erz-Proben aus der Golfo de Oro Zone und der California Zone liegen inzwischen ebenfalls vor. Die Arbeiten des unabhängigen Labors Kappes, Cassiday & Associates in Reno, USA haben gezeigt, dass das Gold in den Proben durch Standard-Verfahren sehr gut gewinnbar ist.

Zaruma Resources Inc. ist eine Bergbau- und Explorations-Aktiengesellschaft, deren Aktien an der Börse von Toronto (Symbol: ZMR) und im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: 886597) gehandelt werden. Neben den Arbeiten im San Antonio Projekt, stehen im El Foco Projekt in Venezuela im Rahmen der Erhöhung der für Tagebau und Haufenlaugungs-Verfahren vorgesehen Golderz-Ressourcen unter anderem weitere Auger- und Kernbohrungen an.  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

@sardo

 
08.09.03 16:33
#11
Meine Aussage war doch wohl die Zusammenfassung deiner vielen Worte.
Ich denke mit 0,18€ hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.
Diesen Kurs werden wir wohl in der nächsten Zeit erst einmal nicht mehr unterschreiten.

ein paar schöne Tage noch  
                       
                        Herrero
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Herrero und wenn ist's auch egal - Longinvesti o. T.

 
08.09.03 16:35
#12
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

heute fast 130.000 gehandelt !!! o. T.

 
08.09.03 20:10
#13
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Der Gold-Report empfiehlt Zaruma Resources z. Kauf

 
08.09.03 22:05
#14
Der Gold-Report empfiehlt Zaruma Resources zum Kauf.

Zaruma - eine Explorationsfirma mit goldener Zukunft.

Bei der sehr niedrigen Gesamtbewertung der Zaruma Resources mit aktuell knapp neun Millionen Can-Dollar fällt besonders das riesige Zukunftspotenzial des Unternehmens auf.

Um die Datei zu öffnen, klicken Sie bitte auf das oben rechts angezeigte Logo. Bitte beachten Sie, dass es bei größeren Dateien zu entsprechenden Ladezeiten kommen kann.

www.zaruma.com/index_de.asp

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Wer würde investieren wenn er dafür nicht

 
08.09.03 22:08
#15
entgoldet werden würde!!!

GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD GOLD

s.o. Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1165863

***********************************


Zaruma Resources: Abschluss Privat-Platzierung

Toronto, 15. August 2003, Zaruma Resources Inc. (TSX-ZMR) teilt mit, dass der Gesellschaft über eine Privat-Platzierung brutto 1.000.000 kanadische Dollar an Eigenkapital zugeflossen sind. Im Rahmen dieser Privat-Platzierung wurden 5.000.000 Units gezeichnet. Jeder Unit besteht aus einer Stammaktie der Gesellschaft und einem Aktienbezugsschein (“Warrant”). Jeder Bezugsschein gibt dem Inhaber das Recht, bis zum 15. Februar 2005 zum festen Preis von CAD 0,25 eine weitere Stammaktie zu erwerben. Durch den Abschluss der Platzierung erhöht sich die Anzahl der ausgegeben Stammaktien auf 44.735.965.

Die Mittel aus dieser Privat-Platzierung werden dem Betriebskapital der Gesellschaft zugeführt und tragen zur Finanzierung des aktuellen Geschäftsplans bei. Dieser Plan umfasst für das laufende Quartal die Auswertung eines im Abschluss stehenden Bohrprogramms, bei dem neue Explorations-Ziele im San Antonio Goldprojekt in Mexiko getestet werden. Daneben stehen im Rahmen der Erhöhung der für Tagebau und Haufenlaugungs-Verfahren vorgesehen Golderz-Ressourcen im El Foco Projekt in Venezuela unter anderem weitere Auger- und Kernbohrungen an.

Zaruma Resources Inc. ist eine Bergbau- und Explorations-Aktiengesellschaft, deren Aktien an der Börse von Toronto (Symbol: ZMR) und im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: 886597) gehandelt werden.  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Gold-Ressourcen in San Antonio (Mexiko)

 
08.09.03 22:10
#16
Hervorragendes Potential für weitere Gold-Ressourcen in San Antonio (Mexiko)

Toronto, 28. Mai, 2003, Zaruma Resources Inc. (TSX-ZMR) hat im jüngsten Quartalsbericht an die Aktionäre zu den Ergebnissen einer umfassenden geologischen Neu-Bewertung des der Gesellschaft zu 100% gehörenden San Antonio Projektes in Mexiko wie folgt Stellung genommen. Die Studie wurde vom unabhängigen geologischen Berater und „Qualifizierten Experten“ Prof. Dr. Richard Viljoen (Johannesburg, Süd Afrika) durchgeführt.

Die Auswertung der sehr umfangreichen Datenmenge aus Arbeiten früherer Projektbetreiber (Geologie, Aeromagnetik/Radiometrie, Boden- und Gesteins-Geochemie) sowie die Hinzunahme neuer Aster-Satellitenbilder, hat mehr als 50 Explorationsziele aufgezeigt, die sich vom Großmaßstab bis hin zum kleinregionalen Umfang über das 11.000 Hektar große San Antonio Projekt erstrecken. Ein wesentlich verbessertes Verständnis der geologischen Vektoren, die auf Vererzungen hinweisen, haben in diesem Zusammenhang ein zu magmatischen Intrusionen stehendes Gold-Eisen-Kupfer-Lagerstättensytem aufgezeigt.

Ein erhebliches zuzügliches Gold-Potential wurde aufgezeigt, das sich für ein mehrstufiges Ressourcen-Expansions- und Explorationsprogramm anbietet. Schlüsselgebiete wurden aufgrund des Zusammenfallens von magnetischen und geochemischen Anomalien in Gebieten mit günstigen Golderz-Wirtsgesteinen neu definiert. Die Gesellschaft plant ein sofortiges 1.200 Meter Kernbohrprogramm, um das auf drei naheliegende Erzkörper sich erstreckende indizierte Ressourcen-Inventar von momentan 500.000 Unzen Goldinhalt, zu erhöhen. Unabhängige metallurgische Tests zur Gold-Ausbringung an Proben aus diesen Ressourcen kommen zur Zeit gut voran.

Die Projektausgaben im ersten Quartal 2003 in San Antonio beliefen sich auf US$ 86.000 und im El Foco Projekt in Venezuela auf US$ 60.000. Der Gesamtverlust im ersten Quartal belief sich auf US$ 281.000 oder USCents 2,5 pro Aktie, verglichen mit USCents 0,2 pro Aktie im ersten Quartal 2002. Die Gesellschaft schreibt ihre direkten Projektkosten sofort ab.

Zaruma Resources Inc. ist eine Bergbau- und Explorations-Aktiengesellschaft, deren Aktien an der Börse von Toronto (Symbol: ZMR) und im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: 886597) gehandelt werden. Die Gesellschaft entwickelt zur Zeit zwei 100% eigene Goldprojekte, San Antonio in Mexiko und El Foco in Venezuela.  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

21800 Stück zu 0,21 auf einen Schlag tütütütütütüü o. T.

 
09.09.03 09:16
#17
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

Der Goldpreis steigt auch immer weiter ...

 
09.09.03 14:00
#18
Heute ist er schon auf über 380 gewesen.
Das kann auch nur Rückenwind für Zaruma sein.

                                            Herrero  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Herrero Treffer und Berlin ist Ausverkauft ;) o. T.

 
09.09.03 15:48
#19
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Dieser Wert ist für meine Rente

 
12.09.03 11:43
#20
je nach dem wie schnell Gold produziert wird (Studie folgt demnächst) bin ich das (Rentner) etwas früher als geplant ....

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Hoho Sard. Zaruma wird noch ganz heiß,

 
12.09.03 12:11
#21
da kommt demnächst was!!!  Der Firmengründer von Zaruma, Prof. Dr. Utter, ein echter deutscher Hochschullehrer (was natürlich nix heißen muß) legt noch Wert auf echte deutsche Werte. Und er hat viel südamerik. Gold im Säckel, warts ab....
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Hey Goldy - Voll in die 12 ;-))

 
12.09.03 12:39
#22
Du weißt wohl mehr als du schreibst, so wie ich was???? hehehehe

Pssssssssssssssssssssssssssssssssst demnächt kommt die Studie und wenn das stimmt was man so hört ......... hmmm hmmm hmmmmmmm dann fangen die an Gold zu produzieren!!! Dann Förtschelt es aber im Seckel ;-))

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Jaaa, der Fööööörtsch hatte im letzten

 
12.09.03 12:47
#23
Jahr mal verschiedene Kategorien von Goldminenfirmchen (Explorationsfirmen, Produzenten)untersucht und Zaruma als möglichen zukünftigen Highflyer entdeckt...
Aber den Föööööörtsch brauche mer doch gar net. Zaruma kommt auch so. Wirst scho noch sehn.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Habe heute noch mal bei 0.19 aufgestockt

 
12.09.03 16:53
#24
Wenn die Aktie bei 35 Euro steht bin ich Millionär (.... nach DM gerechnet ;)))   )

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Prof.Dr. Thomas Utter und Projektgeologe Jim Poult

 
12.09.03 17:20
#25
  
 Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1173710close window
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1173710

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1173710

Prof.Dr. Thomas Utter und Projektgeologe Jim Poulter bei Begutachtung des Versuchstollen in der California Goldzone des San Antonio Gebietes (Mexico) der Zaruma Resources Inc.

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Na laß mal die Katze im Sack.

 
12.09.03 21:12
#26
Obwohl ich dem Dr. Utter alles zutraue. Seriöse Analysen (siehe Homepage Zaruma) sind bisher schon mal von Kurszielen 2 - 5 EURO ausgegangen. Aber das wird noch dauern. Oder meinst Du die Zaruma wird ne neue Newmont Min.?  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

ROHSTOFFE - Wenn schöne Schätze locken (EurAmS)

 
14.09.03 16:07
#27
Also, man Leute!!! Der Tipp mit Zaruma kann sich echt vergolden. Bin mal auf die angekündigten Studie von bekannten Analysten gespannt ...... ;)

s.o.
PS: So einen Artikel liest man doch gerne. Und Zaruma ist auf jeden Fall eine Explorationsfirma. Vielleicht produzieren die jetzt bald !!!!!!


**************************************************

finanzen.net
ROHSTOFFE - Wenn schöne Schätze locken (EurAmS) von red

Sonntag 14. September 2003, 11:26 Uhr

Gold, Platin, Kupfer, Nickel – angetrieben durch die Hoffnung auf ein Anspringen der Weltkonjunktur und den schier unstillbaren Hunger Chinas nach Rohstoffen erleben Metallpreise und Minenwerte ein Comeback. Für Anleger gibt es zahlreiche Möglichkeiten, von diesem Aufschwung zu profitieren
von Peter Gewalt und Joachim Spiering, Euro am Sonntag 37/03

Ein neues Luxushotel in der spanischen Stadt Marbella dürfte das künftige Dorado für urlaubshungrige Goldfans werden. Bis 2005 soll die Herberge Anzeige

der Extraklasse fertiggestellt sein, deren Fassade komplett mit 24-karätigem Gold beschichtet ist und in der dem Gast mit goldenem Besteck diniert. Kostenpunkt für die zwölf Tonnen des gelben Edelmetalls, die laut spanischer Zeitung „El Mundo“ das Domizil an der Costa del Sol (Mailand: SOL.MI - Nachrichten) verzieren werden: 144 Millionen Euro.

Wenn dieser Kostenvoranschlag angesichts der Goldpreisrally denn einzuhalten ist. Allein seit Jahresanfang schoss die Notierung für eine Unze (31,1 Gramm) um 20 Prozent nach oben. Vergangene Woche scheiterte das Edelmetall mit rund 381 Dollar nur knapp an einem neuen Sieben-Jahres-Hoch. Damit notiert Gold rund 50 Dollar über dem Durchschnittspreis des vergangenen Jahrzehnts.

Auch die Aktien der Goldminenbetreiber laufen glänzend. Newmont Mining (NYSE: NEM - Nachrichten) aus den USA bringt es seit Januar auf einen Kurssprung von knapp 25 Prozent, genauso wie die Aktie des kanadischen Konkurrenten Barrick Gold . Und ob Evy Hambro von Merrill Lynch (NYSE: MER - Nachrichten) oder Johann Fürstenberger von Activest – die Mehrheit der Fondsmanager setzt in ihren Rohstoff-Fonds weiter auf Goldaktien.

Aber nicht nur mit Goldwerten stehen Anleger glänzend da. Andere Metalle haben sich dem Aufwärtstrend angeschlossen. Kupfer, Platin und Silber notieren so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr. „Als Frühzykliker profitieren Metalle nun von den auflebenden Konjunkturhoffnungen“, erklärt Fürstenberger. Und Hambro, dessen Fonds in den vergangenen drei Jahren über 70 Prozent an Wert gewonnen hat, verspricht angesichts der stetig wachsenden Nachfrage aus China: „Die Rahmenbedingungen bleiben auf Jahre für die Branche extrem günstig.“

Optimistisch für Goldinvestments ist auch Fondsmanager Henry Littig, der mit seinem HPM Golden Dynamic Plus in diesem Jahr schon über 20 Prozent Plus erzielt hat. Littig rechnet für 2003 mit einem Anstieg des Goldpreises auf bis zu 450 Dollar pro Unze. Langfristig könnte Gold seiner Meinung nach die 850-Dollar-Marke brechen, die noch Anfang der 80er- Jahre bestand.

Littig zufolge gewinnt Gold angesichts niedriger Zinsen und globaler Unsicherheiten als werthaltiges Investmentobjekt wieder deutlich an Interesse seitens der Anleger. „Was wir derzeit erleben, ist eine Goldhausse, die sich wahrscheinlich erst im Anfangsstadium befindet. Neben Spekulanten decken sich immer mehr institutionelle Anleger wie Banken mit Goldwerten ein“, so Littig. Einen wichtigen Indikator für eine Trendwende sehen Experten darin, dass der Goldpreis nicht wie gewohnt nachgegeben hat, obwohl die Aktienmärkte derzeit in guter Verfassung sind.

Es gibt genug fundamentale Faktoren, die den Trend zum Gold stützen. So liegt die Produktion schon seit Jahren niedriger als der Verbrauch. Derzeit werden nur 67 Prozent der jährlich benötigten Goldmenge gefördert, der Rest muss von Zentralbanken oder aus recycelten Goldprodukten zugeschossen werden. Auch der schwächelnde Dollar hilft. Einerseits greifen Anleger dann auf Gold als Ersatzwährung zurück. Andererseits hilft der sinkende Dollar der Nachfrage kräftig auf die Sprünge. Denn die Konsumenten in Indien, dem größten Abnehmerland für den in Dollar gehandelten Goldschmuck, reagieren sehr sensibel auf Preisänderungen. Faktoren, die den Greenback weiter drücken könnten, wie etwa die steigende Staatsverschuldung der USA, gelten daher als Triebfedern für einen Goldpreisanstieg.

Das Abkommen zur Begrenzung der Goldverkäufe durch die Notenbanken stützt die Notierungen ebenfalls. Lange Zeit konnten die Notenbanken ihre goldenen Reserve nach Lust und Laune auf den Markt werfen, was die Preise drückte. 1999 einigten sich die Banken darauf, jährlich nicht mehr als 400 Tonnen zu verkaufen. Bei einem weltweiten Angebot von 3500 Tonnen im Jahr stellt dies nur eine geringe Belastung dar. Zwar läuft dieser Vertrag 2004 aus, aber Experten wie Ian Henderson, Rohstoff-Fondsmanager bei JP Morgan Fleming, sind sich sicher, dass das Abkommen verlängert wird. Einleuchtender Grund: Ohne diese Abmachung werden die Preise wohl nachgeben und die Schätze in den Tresoren schnell an Wert verlieren.

Auch die Goldförderer tragen ihr Scherflein zum Boom bei. Es klingt paradox: Die Minenbetreiber treten derzeit selbst als Nachfrager am Goldmarkt auf und treiben so die Preise nach oben. Hintergrund: Die Förderer haben in Zeiten der Not mittel- bis langfristige Lieferverträge zu festen Preisen mit ihren Abnehmern geschlossen. Heute setzen die Firmen dagegen auf langfristig steigende Marktpreise. Von denen profitieren sie aber nur, wenn es gelingt, aus den alten Sicherungsgeschäften herauszukommen. Sie lösen daher die bestehenden Terminverträge auf, indem sie das zugesicherte Gold vorzeitig liefern. Um allerdings das noch nicht geförderte Edelmetall sofort liefern zu können, müssen die Gesellschaften selbst am Goldmarkt aktiv werden, was derzeit zusätzlich dem Preis zugute kommt. Umgekehrt gilt aber auch: Das Ende dieses so genannten Dehedging könnte in den kommenden Jahren die Preise noch einmal unter Druck bringen.

Wer als Anleger das Risiko reduzieren will, setzt daher nicht allein auf Goldinvestments, sondern sucht sich Rohstoff-Fonds, die mehrere Schätze im Portfolio haben. Auch Silber erscheint dabei interessant. Immerhin sollen auch die Investment-Legenden Warren Buffett und George Soros sich schon vor Jahren reichlich mit Silber eingedeckt haben. Angesichts einer dauernden Unterversorgung des Marktes, die bisher durch Recycling von Altsilber und Lagervorräte ausgeglichen wurde, sollen sie auf eine Preisexplosion spekulieren. Immerhin kostete die Unze Ende der 70er-Jahre noch rund 40 Dollar. Heute ist Silber für gerade mal fünf Dollar zu haben, Tendenz steigend.

Doch wie bei Gold empfiehlt es sich für Normalanleger, auf Grund der großen Spannen zwischen An- und Verkaufspreis auf physische Investments zu verzichten und stattdessen auf Zertifikate zu setzen. Die Aktienauswahl von Silber- und Goldproduzenten sollte wegen der Währungsproblematik der meist im Ausland notierten Firmen und der teilweise stark gestiegenen Kurse dagegen Fondsprofis überlassen werden.

Auch Platin und Palladium bieten dicke Gewinnchancen. Denn schon länger übersteigt auch hier die Nachfrage das Angebot. Gut für die Produzenten beider Metalle wie Norilsk Nickel aus Russland sowie die südafrikanische Firmen Angloplat, Implats und Lonmin (London: LMI.L - Nachrichten) , die zusammen über 80 Prozent des Weltmarkts beherrschen. Zusätzlichen Schub wird es für die Branche geben, wenn sich die Autoindustrie wieder erholt. Denn rund ein Drittel des verkauften Platins wird für Katalysatoren eingesetzt. Hauptabnehmer bleibt allerdings die Schmuckindustrie. Vor allem Hersteller in China ordern kräftig.

Weltweit steigt der Verbrauch von Industriemetallen wie Kupfer, Nickel oder Eisenerz. Hauptsächlich dank des boomenden asiatischen Markts rechnen Experten für 2003 mit einem Anstieg des Kupferbedarfs um 4,9 Prozent auf 15,7 Millionen Tonnen. Bisher ist der Kupferpreis in diesem Jahr von rund 1400 auf gut 1800 US-Dollar pro Tonne geklettert – an sich Zeichen einer sich belebenden Weltwirtschaft. „Denn der Kupferbedarf steht in enger Abhängigkeit zur Konjunkturentwicklung“, erklärt Karin Meibeyer, Branchenexpertin bei der NordLB. Sobald die Computer-, Elektronik- oder Energiebranche anfangen zu investieren, benötigen sie Kupfer.

Werner Marnette, Vorstands-Chef der Norddeutschen Affinerie, Europas größtem Kupferproduzenten, hat in Deutschland und anderen Industrieländern aber bisher noch keine Belebung ausgemacht. „Bislang spüren wir, abgesehen von Teilbereichen, noch nichts.“ (siehe Interview). Doch das Nachfrageplus aus Asien ist beeindruckend: „ In China wächst der Bedarf dieses Jahr um bis zu 22 Prozent“, so Marnette.

Auch die Nachfrage nach Nickel, das für die Produktion von rostfreien Stahl verwendet wird, dürfte in den kommenden Jahren ein ähnlich beeindruckendes Wachstum aufweisen. Riesige Infrastrukturprojekte in Asien steigern den Bedarf. „In China entsteht jedes Jahr eine neue Stadt, die viermal so groß ist wie München“, erklärt Fürstenberger von Activest.

Obwohl die Notierungen für Nickel seit Anfang des Jahres schon um 30 Prozent gestiegen sind, sieht der Fondsmanager noch Potenzial. Denn die Schere zwischen Angebot und Nachfrage öffnet sich zu Gunsten der Förderer. Daher dürfte 2004 der Nickelpreis erneut deutlich zulegen.

Dazu kommt, dass sich der Nickelmarkt wie auch die Eisenerzbranche in den vergangenen Krisenjahren stark konsolidiert haben. „Es sind nur wenige Firmen, die den Markt unter sich aufgeteilt haben und daher eine starke Preismacht besitzen“, sagt Fondsmanager Fürstenberger. Er favorisiert Unternehmen wie Norilsk Nickel oder Inco.

Bei aller Wachstumsphantasie – die Faszination von Gold werden Kupfer und Co nicht erreichen. Und ein kupferverkleidetes Hotel wird kaum jemals Preise wie die der vergoldeteten Nobelherberge in Marbella verlangen. Dort soll der Gast mindestens 6000 Euro zahlen – pro Nacht versteht sich.

--

Die glitzerndsten Fonds

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Angesichts der stark gestiegenen Kurse vieler Rohstoff- und Goldunternehmen können viele Branchenfonds in diesem Jahr mit einem dicken Plus aufwarten. Dabei zeigt Fondsmanager Henry Littig wie schon 2002 Jahr bisher bei der Titelauswahl ein goldenes Händchen. Mit dem HPM Golden DynamicPlus liegt er in der Rangliste sowohl bei den Rohstoff- als auch bei den Goldfonds deutlich vorne. Er setzt derzeit unter anderem auf große Goldwerte wie Newmont Mining.

Auf lange Sicht führt aber Evy Hambro von Merrill Lynch die Ranglisten an. Sowohl der von ihm betreute Goldfonds MLIIF World Gold als auch der und breiter angelegte Rohstoff-Fonds MLIIF World Mining konnten im Fünf-Jahres-Zeitraum mit einem dreistelligen Plus restlos überzeugen.

Ausgezahlt hat sich beim MLIIF World Mining, dass Hambro keine Energie- oder Ölwerte in seinem Portfolio aufnimmt. Gerade diese beiden Branchen haben bei anderen Rohstoff-Fonds teilweise zu starken Verlusten geführt.

Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass die Rohstoffinvestments nichts für Nervenschwache sind und sich daher nur als Beimischung fürs Depot eignen. So weisen Rohstoff-Fonds im allgemeinen und Goldfonds im besonderen auf Grund des zyklischen Charakters ihrer Branchenausrichtung zum Teil sehr hohe Kursschwankungen auf.

Ebenfalls wichtig: Goldfonds berücksichtigen in der Regel auch Platin- und Silberwerte. Wer also auf den Kursanstieg bei anderen Edelmetallen setzen will, fährt mit den Goldfonds richtig.

ToP 5 GOLDFONDS

Knapp 400 Prozent Plus

Fonds Veränderung 5 Jahre Veränderung seit 1.1.03

MLIIF World Gold 392,4 % 18,4 %

AIG Equity Gold 263,5 % 16,1 %

PEH-Q-Goldmines 157,7 % 20,6 %

Sogel. Gold Mines 89,6% 16,9 %

Cap Invest Gold - 13,1 %

Quelle: Thomson Financial

Stand 12.09.03, 12 Uhr

ToP 5 Rohstoffe

Merrill Lynch erneut vorn

Firma Veränderung 5 Jahre Veränderung seit 1.1.03

MLIIF World Min. 257,1% 17,0 %

DWS Rohstoff. 60,9% 3,4 %

DIT-Rohstoff. 59,2% 14,8 %

Activest GeoTeck 57,5% 8,0 %

HPM Golden Dyn. - 26,0 %

Quelle: Thomson Financial

Stand 12.09.03, 12 Uhr

Seit Jahrtausenden wird Gold vor allem als Schmuck und Zahlungsmittel verwendet. Die größten Fördergebiete sind heute Nordamerika, Südafrika und Asien. Neben Nordamerika ist Asien auch Hauptabnehmer für Gold, das dort vorwiegend in der Schmuckherstellung eingesetzt wird. Der Markt gilt trotz einer Konzentrationswelle in den vergangenen Jahren als zersplittert. So sind die elf wichtigsten Förderunternehmen für weniger als die Hälfte der gesamten Jahresproduktion von rund 2500 Tonnen verantwortlich. Die größten Minenbetreiber sind Newmont Mining und Anglogold.

Silber wird ebenfalls in der Schmuckherstellung und als Zahlungsmittel eingesetzt. Es gilt daher als der kleine Bruder des Goldes. Doch auch für die Produktion von Computern, Handys, Katalysatoren, Elektrogeräten und Filmen wird Silber benötigt. Gerade das Aufkommen der digitalen Fotografie könnte die Nachfrage negativ beeinflussen. Das Metall fällt meist als Nebenprodukt bei der Förderung von Kupfer, Gold oder Zink an. 2002 wurden rund 570 Millionen Unzen Silber produziert, während der Verbrauch bei rund 850 Millionen Unzen lag. Südamerika ist die wichtigste Förderregion.

Südafrika dominiert die Produktion der Metalle Platin und Palladium. Diese werden für die Herstellung von Autokatalysatoren und Schmuck eingesetzt. Die größten Produzenten sind Angloplat, Norilsk Nickel und Implats. Hauptabnehmer sind Europa, China und Japan, wichtigster Wachstumsmarkt ist China.

Bei Platin und Palladium führt ein rapider Preisanstieg des einen Metalls in der Regel zu einer erhöhten Nachfrage nach dem anderen. Seit im Jahr 2000 die Notierung von Palladium auf Grund von Lieferproblemen förmlich explodierte, setzt die Autoindustrie verstärkt auf Platin. Trotz vorhandener Substitutionseffekte gehen Analysten davon aus, dass Platin mittelfristig die besseren Chancen für einen weiteren Preisanstieg hat. Grund: Für die steigende Produktion von Dieselfiltern kann Palladium nicht eingesetzt werden. Zudem setzen Schmuckhersteller verstärkt auf Platin.

Phelps Dodge (NYSE: PD - Nachrichten) , BHP Billiton (London: BLT.L - Nachrichten) und Rio Tinto (London: RIO.L - Nachrichten) sind führend auf dem Kupfermarkt, der, bezogen auf die Fördermengen, seit 1996 um rund 40 Prozent zugelegt hat. Seither fiel der Kupferpreis auf Grund eines Angebotsüberhangs um rund 20 Prozent. Europa ist trotz der wachsenden chinesischen Nachfrage Hauptabnehmer von Kupfer.

Geht’s dem Stahlmarkt schlecht, leidet der Nickelpreis. Kein Wunder, wird das Metall doch vorwiegend bei der Produktion von rostfreiem Stahl eingesetzt. Zudem wird Nickel etwa für die Herstellung von Münzen verwendet. Norilsk Nickel, Inco und Falconbridge heißen die Hersteller, die gemeinsam über 50 Prozent des Weltmarkts beherrschen. Seit 1996 sind auf dem Nickelmarkt Nachfrage und Angebot um rund ein Drittel gestiegen. Der Preis hat im gleichen Zeitraum aber nur um rund zehn Prozent zugelegt. Größte Abnehmerregionen für Nickel sind Asien und Europa.

Rohstoffaktien im Höhenflug

Kaum wurde das Thema Konjunktur-erholung an den Börsen gespielt, sprang die Aktie der Norddeutsche Affinerie (Xetra: 676650.DE - Nachrichten - Forum) (NA) plötzlich an. Kein Wunder. Europas größter Kupferproduzent mit Firmensitz in Hamburg gilt in der Branche als absoluter Frühzykliker. Doch bislang spürt Firmenchef Werner Marnette nichts von einer Belebung der Nachfrage. Und selbst wenn das Geschäft wieder in die Gänge kommt, ist das Papier auf dem aktuellen Niveau viel zu teuer. Nachdem die NordLB in einer aktuellen Studie ihre Gewinnerwartung für das kommende Geschäftsjahr mehr als halbiert hat, kommt die NA-Aktie dieser Rechnung zufolge auf ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von 60. Ein solcher Wert ist nicht einmal für einen stark wachsenden Hightech-Titel akzeptabel. Anleger sollten also besser (noch) die Finger von der Aktie lassen.

Interessanter ist dagegen das Papier der russischen Norilsk Nickel. Der weltweit größte Nickelproduzent, der auch im Kupfergeschäft stark vertreten ist, profitiert von dem enormen Rohstoffbedarf in Russland und seiner Nähe zu den asiatischen Märkten. Bereits 2002 hatte der Konzern mit starken Wachstumszahlen die Branchenkenner überrascht. Auch dieses Jahr brummt das Geschäft. So legten die Kupferverkäufe zwischen Januar und Juli um zwölf Prozent zu, beim Stammgeschäft mit Nickel sogar um 50 Prozent. Zwar ist die Aktie in den vergangenen Monaten bereits gut gelaufen, so dass mit Kursrückschlägen zu rechnen ist. Zudem haben Investitionen in russische Aktien immer einen spekulativen Charakter. Wer aber auf den Rohstoff-Boom in Russland und Asien setzen will, ist mit dem Papier gut beraten.

Innerhalb Westeuropas überzeugt die Aktie des französischen Mineralien-konzerns Imerys (Paris: FR0000120859 - Nachrichten) . Trotz eines Umsatzrückgangs hat der Produzent von Grafit, Ton und Papierpigmenten im ersten Halbjahr den Gewinn um zehn Prozent gesteigert. Die Analysten sind begeistert. Erst am Donnerstag hat BNP Paribas (Paris: FR0000131104 - Nachrichten) das Kursziel auf 195 Euro heraufgesetzt. Die französische Bank rechnet bis 2005 mit einem jährlichen Gewinnwachstum von 7,9 Prozent. Achtung: In Deutschland wird die Aktie nur an der Berliner Börse gehandelt. Orders limitieren.

Einfach, aber gut: Zertifikate

Eine relativ einfache Möglichkeit, vom Boom bei Rohstoffen zu profitieren, besteht darin, Zertifikate zu kaufen. Mit diesen speziellen Produkten, die wie Aktien ge- und verkauft werden können, partizipieren Anleger (abgesehen von den Gebühren) 1:1 an der Kursentwicklung eines Rohstoffs. Das heißt: Steigt beispielsweise der Goldpreis um zehn Prozent, legt auch der Wert des entsprechenden Zertifikats um zehn Prozent zu. Dennoch gibt es ein paar Punkte zu beachten. So sollten Anleger aufpassen, dass sie ein Zertifikat ohne Laufzeitbeschränkung aussuchen. Zudem besteht die Frage des Währungsrisikos. Bei den gewöhnlichen Goldpreis-Zertifikaten wird der in Dollar notierende Goldpreis zum jeweiligen Wechselkurs in Euro umgerechnet. Wem das zu heiß ist, für den sind so genannte Quanto-Zertifikate erste Wahl. Einziger Nachteil: Diese währungsgesicherten Produkte sind etwas teurer. Generell gilt: Die meisten Papiere bilden den Preis für eine Feinunze Gold im Verhältnis 1:10 ab. Neben Gold gibt es auch Zertifikate auf die Preisentwicklung von Silber und Platin. Interessant und eine gute, weil billigere Alternative zu Fonds ist auch das Zertifikat von ABN Amro (Amsterdam: AAH.AS - Nachrichten) auf die Kursentwicklung des Amex-Gold-Bug-Index. Dieser umfasst ausschließlich Goldminen-Werte, die keine Preisabsicherung mittels Termingeschäften betreiben und deshalb von einem steigenden Goldpreis unmittelbar stark profitieren (siehe EURO 35/03). Für sicherheitsorientierte Anleger bietet sich die Gold-Anleihe von HSBC Trinkaus & Burkhardt (Xetra: 811510.DE - Nachrichten) an. Hier garantiert die Bank die Rückzahlung des Nennbetrags zum Laufzeitende 2008 inklusive einer jährlichen Verzinsung von einem Prozent. Dafür partizipiert der Anleger aber nur zu 40,5 Prozent am Anstieg des Goldpreises ab einer Basis von 350,35 Dollar.


Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Kennt jemand noch weitere Explorationsfirmen? o. T.

 
14.09.03 16:39
#28
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Watts
Watts:

Schau mal da:

 
14.09.03 17:53
#29
www.minesite.com/company3.htm
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Watts - wo haste denn das her?

 
14.09.03 21:03
#30
Ist ja interessant ...... nur ich suche solche die ausschließlich an der Börse sind. Hab aber schon eine gefunden. Hier auch gleich der Chart dazu. Da sieht man mal was alles möglich ist --- wow! Bei einem Euro ...... hätten wir 400% pohhhh ey ..... Mit 0 Volumen 400% echt grazy.


       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175180
     
Und hier der Zaruma-Chart:
       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175180
     

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Ich glaube ich hab jetzt die Liste

 
14.09.03 21:10
#31
 
ListingCompany
Full London listing
Anglo-Pacific Group PlcAPF
Aquarius Platinum AQP.BF
Arcon International AIN
Ashanti
Avocet Mining AVM.L
Billiton
Celtic ResourcesCER.L
Greenwich Resources GRWA
Kenmare ResourcesKMR
Metorex LtdMTX
Navan MiningNVM
Randgold Resources RRSD
Rio TintoRIO
AIM
African EagleAFE
African Gold  AFG
Angus & RossAGU
Bullion Resources PlcBLO
Cambrian MiningCME
Cambridge Mineral Resources CMR
Cluff Mining CLF
Conroy Diamonds and Gold PlcCDG
Eurasia Mining EUA
European DiamondsEPD
Firestone Diamonds FDI
Golden Prospect MiningGOL
Gold Mines of Sardinia

GMN
AIM

Griffin MiningGFM
Gympie Gold LtdGYM GGD
Hereward VenturesAIM
Highland GoldHGM
Jubilee PlatinumJLP
Mano RiverMANA
Monterrico MetalsMNA
Portman Mining LtdPMM
Philippine Gold PGO
Tertiary_MineralsTYM
ZincOx Resources ZOX
Ofex
Agricola Resources
Beowulf GoldBEO
Franconia Minerals  FRA
Latin America CopperOfex
Irish Marine Oil (Minco)Ofex
River Diamonds  
Dublin
Celtic ResourcesCER.L
Ennex International ENX
Glencar Mining

GCM.L

Hereward VenturesHEV
Ivernia West
Kenmare ResourcesKMR
MinmetMNT.L
Navan Mining NVR
Stockholm
Riddarhyttan Resources AB RHYT
Mille

(Managed in London;listed elsewhere)


Dragon Diamonds
AFRICA
GhanaAshanti
Johannesburg
Consolidated African MinesCAM
GoldfieldsGFI
Harmony Gold Mining Co.JSE - HAR
ImplatsIMP.J
Metorex LtdMTX
Thabex ExplorationTBX
Namibia
  
AUSTRALIA (ASX)
Aquarius Platinum  AQP.BF
AuIron Energy AUY
Bolnisi Gold NL BSG
Centamin Eygpt Ltd.CNT
Central Queensland Resources CQR, CQRO 03/04/02
Consolidated Broken HillCBH
Consolidated MineralsCSM
Crown Diamonds CRD
Equinox Resources EQR
Esmeralda Exploration ESE
Gravity Capital LtdGRN
Gympie Gold LtdGYM GGD
Jervois Mining LtdJRV
Kimberley DiamondsKIM
Kingsgate ConsolidatedKCN
Murchison United MUR-ASX
Namakwa Diamond CoNDC
Oxiana Resources NLOXROA 3C 
OXR
Pan Palladium PPD
Magnesium International
(Formally Pima Mining)
MIL
Mount BurgessMTB
Portman LtdPMM
Red Back MiningRBK.ASX
Rio Tinto
St. Barbara MinesSBM
Sally Malay MiningSMY
Selwyn MinesSLN
Sub-Sahara Resources NL SBS
Tanami Gold NLTAM
Tawana Resources NLTAW
Thundelarra Explor.THX
Titan ResourcesTIR
Troy Resources NLTRY.
New Zealand
Magnesium InternationalPMM
NORTH AMERICA 

TSX Venture Exchange

 

Aegean International GoldANY
Asia Sapphires   APL
Atacama Resources Corp.AAM
Axmin Inc.AXM
Bactech Enviromet Corp YBA
Belvedere ResourcesBEL
Brazilian GoldfieldsBGZ
Cangold Ltd.CLD
Danley Bay ResourcesDBL
Desert Sun Mining Inc.DSM
Dianor Resources Inc.DOR
Donner MineralsDML
European GoldfieldsEGU
Eurasia Gold CorporationEGX
Kirkland Lake FPR
GoldmincoGCP
Great Quest MetalsGQ
Ima Exploration IncIMR
Inca Pacific ResourcesIP
Intertech Minerals Corp.IML
Kensington Resources LtdKRT
Knight Resources KNP
MagAlloy CorpYMY.U 
Mano River   MNO
Maximus VenturesMXV
Olympus Pacific MineralsOYM
Pacific Northwest Corp.PFN
Platinum Group MetalsPTM
Poplar ResourcesPPX
Rhonda CorporationRDM
Rio Narcea Ltd.RNG
Shore-Gold Ltd SGF
Silver Standard Inc.SSO
Starfield ResourcesSRU
Stongbow Resources IncSR
Tagish Lake Gold CorpTLG
Tan Range ExplorationTNX
Terra Nova GoldTGC
Tiberon MineralsTBR
VannessaVentures LtdVVV
Montreal Stock Exchange
Afri-can Marine MineralsAFA
Toronto Stock Exchange
Ashanti
Black Swan ResourcesBSW
Caldera Resources CDR
Canadian Zinc Corp.

CZN

Corriente ResourcesCTQ
First Quantum MineralsFM
Formation Capital Corp.FCO
Gabriel Resources Ltd GBU
Griffin MiningGRFM
GoldcorpG
Hornby Bay Exploration HBBY
KazmincoKMC.U
Moneta PorcupineME
Moydow Mines Intl.MOY
Southern Cross Resources Inc.SXR 
Tenke MiningTNK
Thistle MiningTHT
New York
Ashanti 
GoldcorpGG
GoldfieldsGFI
Rio Tinto  
VannessaVentures LtdVNVNF
NASDAQ
Arcon International ARD ARCKF
Silver Standard Inc.SSRI
Starfield ResourcesSRFDF
GERMANY 
Berlin
BlackSwan Resources
Silver Standard Inc.858840
Terra Nova GoldGLT
VannessaVentures LtdVVV
Frankfurt
AuIron EnergyAUY
Donner MineralsDNL
Knight Resources KRL
Terra Nova GoldGLT

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Die beiden sind von der EAS

 
14.09.03 21:28
#32
Die beiden standen im Schweineblättchen:

       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175195

Und      
       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175195
     
s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Hier noch ein paar Vergleiche

 
14.09.03 21:43
#33
       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175211
     
       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175211
     
       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175211
     
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

FFN-Analyse Zaruma bald Goldproduzent !!!

 
14.09.03 21:51
#34

http://www.frankfurterfinance.de/archiv/2003/zaruma.htm


www.frankfurterfinance.de


FFN Interview
Professor Dr. Thomas Utter vom kanadischen Goldbexplorationsunternehmen
Zaruma

(Veröffentlichung am 25.06.2003)

FFN-Analyse:Zaruma bald Goldproduzent



Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175218

Prof. Dr. Thomas Utter
President & CEO
Zaruma
WKN 886597 
CA98914P1036
 

Senden">http://www.frankfurterfinance.de/archiv/2003/zaruma.htm">Senden Sie diese Seite einem Bekannten...

 


 
 
 
 

 

MANAGER

Herr Prof. Utter, Sie haben unter anderem bei der Chamber of Mines South Africa-Mining Technology Research, bei Terraconsult AG in Zürich, bei Pancontinental Mining Australien und bei LionOre Mining International gearbeitet. Daneben lehren Sie an der Universität Darmstadt. Können Sie uns sagen, welche Funktionen Sie bei den jeweiligen Firmen eingenommen haben? Ihre 25-jährige Erfahrung als Geologe und Manager bezieht sich im Wesentlichen auf den Bereich Edelmetalle? Wie kam es zur Gründung Zarumas und wer war noch bei der Gründung beteiligt?

Der Schwerpunkt meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit lag überwiegend im Bereich der Edelmetalle. Meine Karriere begann Mitte der 70er Jahre in Südafrika bei der Chamber of Mines. Dort war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Abteilung, die sich mit der Mechanisierung im Tiefstbergbau beschäftigte. Hier war ich in den Bereichen der Reservenerfassung und der geologischen Erforschung der Goldhorizonte bei Johannesburg tätig. Dann kam ich über verschiedene Wege zum schweizer Unternehmen Terraconsult, einem Beratungsunternehmen für die Bergbauindustrie. Einer unserer wichtigsten Auftraggeber war Anfang der 80er Jahre die Degussa in Frankfurt. Wir begleiteten nicht nur deren brasilianische Bergbauaktivitäten, sondern fanden für die Degussa auch ein wichtiges profitables Bergbauprojekt namens Novo Astro, das später in die Firma TVX Gold aufging. Danach wurde ich Geschäftsführer der Pancontinental Mining Europa GmbH und leitete von Königstein bei Frankfurt aus alle nichtaustralischen Aktivitäten in Brasilien, Kanada, Westafrika sowie die Beteiligung an der Siguiri-Goldmine. Degussa war wichtiger Aktionär der australischen Muttergesellschaft Pancontinental. Die Pancontinental kam Mitte der 90er Jahre unter Übernahmedruck und wurde schließlich von Renisson Goldfields übernommen. Ich hatte dann verschiedene Beratungstätigkeiten inne, die mich unter anderem auch zu Lion Ore Mining International nach Toronto führten. Mit dieser Gesellschaft, die sich damals in Toronto etablierte, schloss ich einen Jahresvertrag. Inzwischen verfügt das Unternehmen mit Aktivitäten in Nickel und Gold über eine fast eine Milliarde USD Marktkapitalisierung. Meine Aufgabe war es, Projekte zu akquirieren und die Präsenz des Konzerns auf dem Markt in Toronto herzustellen. Der Bereich Akquisition stellte sich dann allerdings als schwierig heraus, weil zur Mitte des Jahres 1997 die Preise auf den Metallmärkten einbrachen. In der Rohstoffbaisse erkannte ich Mitte 1998 meine Chance. Der Zeitpunkt zum Einstieg in die Branche war gekommen, weil sich alle aus dem Metallsektor zurückzogen. Ich gründete in Toronto eine eigene Firma, um dort attraktive Projekte einzubringen. Dabei unterstützen mich einige Direktoren der Lion Ore. Der Chief Financial Officer der Lion Ore, Ted Mayers, ist heute übrigens Direktor der Zaruma. Ende 1998 besaß ich dann Optionen auf verschiedenste Goldprojekte von Südamerika bis nach Kasachstan und Sibirien, ohne sonst übliche Optionszahlungen machen zu müssen. Im Rahmen einer Risikobewertung konzentrierte ich mich dann auf die Option des El Foco Projekts. Das Projekt liegt in Lateinamerika, wo ich beruflich gesehen auch die Hälfte meiner Zeit verbracht habe und nicht nur die Sprache, sondern auch die landesüblichen Gepflogenheiten kenne. Ende 1998 wurde mir dann ein halbes Jahr Zeit gegeben, die Option über El Foco auszuüben. Ich suchte dann Partner und natürlich weiteres Kapital. Weil ich bei meiner beratenden Tätigkeit Mitte der 90er Jahre sehr viel in Ecuador gewesen war, bekam ich dort Kontakt zu der 1996 gegründeten norwegischen Firma Zaruma Gold. Zaruma Gold verfügte zu dieser Zeit im Grunde genommen kaum über Projekte, besaß kein etabliertes technisches Management, hatte aber etwas Kapital und als nicht börsennotierte Gesellschaft bereits mehr als 1.000 Aktionäre in Norwegen. Mein in Toronto gegründetes Unternehmen fusionierte 1999 mit Zaruma Gold. Ich übernahm das technische Management und wir nannten die Firma Zaruma Mining Corporations ASA [ASA = Aktiengesellschaft]. Mein oberstes Ziel war es, der Firma ein Listing an der renommierten Bergbaubörse in Toronto zu ermöglichen. Gegen interne kritische Stimmen erreichte ich im Rahmen eines Reverse Take Overs einer an der Torontoer Börse gelisteten Firma, Laminco Resources Inc, juristisch gesehen aber  als „Original Listing Application“, im Oktober 2000 an der gleichen Börse das Listing als Zaruma Resources Inc. Meine Strategie, dass wir uns auf fortgeschrittene Objekte konzentrieren sollten, in denen schon Goldressourcen gefunden wurden, hatte sich bewährt. Das heißt, zum Listing in Toronto brauchten wir zumindest Scoping Studies, in denen andeutungsweise dargestellt werden konnte, dass wir unter Umständen eine wirtschaftliche abbaubare Goldlagerstätte besitzen. 

Sie sind viel unterwegs und kümmern sich vor Ort um Ihre Projekte. Wer sind die weiteren Geologen in Ihrem Management-Team bzw. wer sind Ihre wichtigsten beratenden Geologen? Sie haben viel Startkapital in die Anfertigung von Studien und Expertisen gesteckt. Wer sind die Ersteller dieser Studien?

Wir haben zwei Projektmanager. Das ist zum einen Dr. Alfredo Bernasconi in Venezuela, mit seinen 62 Jahren ein hocherfahrener internationaler Geologe. Ich kannte ihn bereits aus meiner Zeit in Südafrika. Er hat früher unter anderem als Explorationsmanager die Arbeiten der Placer Dome im nördlichen Südamerika geleitet. Dadurch, dass ich ihn seit Jahren kannte und er in Venezuela wohnte - wir brauchten dort einen Projektmanager - war dies  eine ideale Situation. Für das Projekt San Antonio in Mexiko, das wir durch die Übernahme der Laminco ins Projekt-Portfolio bekommen haben, ist zum anderen Jim Poulter zuständig. Er ist 56 Jahre alt und war früher bei Rayrock Mines sowie bei verschiedenen mittelgroßen US-Firmen tätig. Das sind unsere Projektgeologen. Im Übrigen müssen wir, das sehen Sie auch in unserem Geschäftsbericht, den Regularien gemäß immer offen legen, wer unsere Qualified Persons sind. Der Begriff ist definiert mit Erfahrung, Professional Standing etc. 
 

"Dadurch, dass unsere Projekte früher durch andere Firmen bearbeitet wurden, sind akkumuliert  rund 24 Mio. USD bereits in diese geflossen. Das heißt, wir verfügen insgesamt über ein Datenmaterial und eine Projektbasis, in die 24 Mio. USD eingegangen sind."

Die wichtigsten technischen Arbeiten wie Bergingenieursstudien, Reservestudien lassen wir von unabhängigen Mitarbeitern berechnen. Da ist zum Beispiel Professor Richard Viljoen in Südafrika, der frühere Chef Geologe der Gold Fields of South Africa zu erwähnen. Die metallurgischen Tests (Feststellung des Ausbringungsgrades und der Goldgewinnungs-Verfahren) delegieren wir an Kappes, Cassiday & Associates in Reno, Nevada, USA. Die augenblicklichen Bergbaustudien werden ebenfalls extern erstellt, von einem südafrikanischen Büro mit Bergbauingenieuren. Herr Daniel Limpitlaw und die Bastillian Gruppe sind die Verantwortlichen. Dadurch, dass wir über die unabhängigen Beratungsbüros gehen, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir bekommen die technischen Arbeiten und dies auch noch von unabhängigen Beratern. Dadurch erfüllen wir eine Grundvoraussetzung des Reportings der Torontoer Börse. Denn alles was wir machen, sollte unabhängig verifiziert sein. 

Was unser Startkapital angeht, will ich folgendes anführen. Dadurch, dass unsere Projekte früher durch andere Firmen bearbeitet wurden, sind akkumuliert  rund 24 Mio. USD bereits in diese geflossen. Das heißt, wir verfügen insgesamt über ein Datenmaterial und eine Projektbasis, in die 24 Mio. USD eingegangen sind. Das gibt uns eine gewisse Sicherheit über die Wegrichtung der Projekte.

BRANCHE

Je höher der Goldpreis ist, desto eher rentiert sich die Produktion schwerer zugänglicher Vorkommen. Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung des seit zwei Jahren um 40% gestiegenen Goldpreises ein? 

Wir hatten unsere Cashflow-Berechnungen auf um die 310 bis 320 USD pro Feinunze angesetzt. Heute setzen wir für den Basisfall 350 USD pro Unze ein. Ich glaube, die „Bottom Line“ für den Goldpreis wird im Laufe der nächsten 12 Monate irgendwo bei 330 oder 340 liegen Ich denke aber auch nicht, dass wir wesentlich über 400 durchbrechen. Wenn der Goldpreis irgendwo zwischen 350 und 399 liegt, ist das schon sehr gut. Der Goldpreis hängt zur Zeit vordergründig mit der US-Dollar-Schwäche zusammen, wie allgemein bekannt ist. Es gibt interessante Aussagen von Marktbeobachtern, die sagen, die physische Nachfrage nach Gold wird weiterhin sehr stark sein bzw. noch stärker werden - allein aufgrund der Tatsache, dass seit Ende letzten Jahres der Goldmarkt in China freigegeben wurde. In unseren ganzen Berechnungen spekulieren wir allerdings nicht auf Goldpreise bei 450 USD oder dergleichen. Mit 350 USD pro Feinunze können wir ganz solide und konservativ rechnen.

Der Goldpreis, der heute bei 350 USD pro Feinunze liegt, hat auf Unternehmen wie Ihres einen Hebeleffekt, denn bei gleichen Kosten erzielen Sie dann überproportional mehr Einnahmen. Falls der Goldpreis im Zuge einer anziehenden Weltkonjunktur jedoch wieder fallen sollte, bis zu welchen Goldpreisen lohnen sich die Schürfaktivitäten von Firmen wie Zaruma? Eine von Ihnen einmal geäußerte Einschätzung ist, in der Bergbauindustrie habe vor vier Jahren, als der Goldpreis einen zwischenzeitlichen Tiefpunkt gefunden hatte, eine Marktbereinigung wie beim Neuen Markt stattgefunden. Halten Sie daran fest, dass sich Ihre Produktionskosten im unteren Drittel der akkumulierten Weltproduktionskosten bei unter 175 USD pro Feinunze bewegen müssen und Ihre Basis bei 275 USD liegt?

Es ist wichtig, dass wir günstig produzieren werden. Bei El Foco liegen wir nach den laufenden Scoping- und Pre-Feasibility-Berechnungen zwischen 180 bis 190 USD pro Unze Kosten. Wir können allerdings auch die Lebenszeit der Mine verkürzen und hochgradiges Erz abbauen, um die Produktionskosten pro Unze noch weiter zu senken. Dann kämen wir auf USD 150 pro Unze. Durch den gestiegenen Goldpreis hört das untere Drittel der Weltproduktionskosten inzwischen bereits bei fast 200 USD auf. Das sind veränderliche Grenzen, in denen wir weiterhin liegen. Unsere Gesamtkosten also reine Cash-Kosten, Abschreibungen und Amortisierung des eingesetzten Kapitals liegen im El Foco Projekt in Venezuela bei nicht über USD 250 pro Unze. Wenn der Goldpreis immer bei über 250 bleibt, was sicherlich der Fall sein wird, ist das noch ein positives Geschäft und rentabel. Für Mexiko haben wir noch keine Informationen über die Produktionskosten. Da sind wir noch nicht so weit. 

UNTERNEHMEN

Welche Akquisitionen hat es in der Vergangenheit gegeben? Plant Ihr Unternehmen in naher Zukunft Akquisitionen von anderen Gesellschaften oder stehen weiter reichende Kooperationen mit Wettbewerbern ins Haus?

Das San Antonio Projekt haben wir durch die Übernahme der Laminco Gruppe bekommen. Wir suchen nicht proaktiv nach Projekten im Moment. Wir werden uns auf El Foco und San Antonio konzentrieren. Akquisitionen haben immer ihre Probleme und ihre Kosten. Auch die Integration muss erst erfolgen. Wir haben die Übernahme der Laminco vor zwei Jahren erst jetzt richtig verdaut. Aber, was Kooperationen angeht, das sehen Sie auch auf unserer Internetseite, sind wir in Venezuela in Nachbarschaft mit der Cisneros Gruppe. Cisneros ist ein sehr bedeutendes Medien- und Konsumgüterunternehmen mit einem Jahresumsatz von 4 Mrd. USD und mit einem hervorragenden Standing. Wir arbeiten in Venezuela zusammen, da wir mit El Foco ein grenzüberschreitendes Projekt mit Cisneros haben. Dies ist ein Kooperations-Joint-Venture und es schwebt evtl. beiden Gruppen vor, diese Gebiete in Venezuela, in Zaruma zu integrieren.
 

"In San Antonio vermuten wir Goldvorräte in enormer Höhe. Wir haben dort bereits Ressourcen mit einem Goldinhalt von mehr als 500.000 Unzen."

Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme Ihres Unternehmens durch einen größeren Konkurrenten ein?

Um diese Frage angemessen beantworten zu können, muss ich den Blick auf unsere beiden Kernprojekte lenken. Von der Thematik des geologischen Potenzials her betrachtet, ist das San Antonio Projekt bezüglich einer Übernahme wahrscheinlich bedeutender einzuschätzen als El Foco. San Antonio hat das Potential eine Weltklasselagerstätte zu beinhalten. In San Antonio vermuten wir Goldvorräte in enormer Höhe. Wir haben dort bereits Ressourcen mit einem Goldinhalt von mehr als 500.000 Unzen.

Dies bedeutet aber nicht, dass das El Foco Projekt für uns unwichtig wäre. Im Gegenteil: El Foco ist für uns wegen der Möglichkeit, dort einen raschen  Cashflows zu erreichen, auch sehr bedeutsam. 

Auf Grund der hohen Chance, in Mexiko mit der San Antonio Region eine echte Explorationsperle im Unternehmensportfolio zu haben, werden wir in nächster Zeit selbstverständlich einiges daransetzen, dies unter Beweis zu stellen. Die schon fortgeschrittenen Explorationsbemühungen in San Antonio werden zur Zeit aggressiv weiterentwickelt. Bei entsprechend positiven Resultaten haben wir grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder werden wir als Zaruma selbst Betreiber einer entsprechend großen Goldmine oder aber wir werden zum Übernahmekandidaten. Beides kann das Aktionaers-Vermögen nur steigern.. Übernahmen finden ja immer nur dann statt, wenn das übernehmende Unternehmen das übernommene ausgesprochen attraktiv findet. Das kann für die übernommene Gesellschaft nur positiv sein. In San Antonio haben wir bis heute eine halbe Million Unzen Gold erbohrt. Gewisse Schallmauern in der Größenordnung der Exploration müssen jedoch noch durchbrochen werden. Hier bin ich sehr optimistisch und meine jüngste Projekt-Begehung mit unserer Mannschaft hat dies nur bestätigt. Sollten wir tatsächlich später, nach erfolgreich geführtem Beweis des Vorhandenseins erheblicher Mengen Gold, von einer großen Gesellschaft übernommen werden, werde ich bestimmt nicht unglücklich sein, da es ja unseren Aktionären zugute kommt. Die Möglichkeit einer Übernahme durch einen anderen Konzern ist immer auch implizit Teil unserer Businessstrategie. Das muss auch so sein. Die Wertschöpfung wäre immens.

Momentan schließen wir in Venezuela die Feasibility-Studie ab. In El Foco kann voraussichtlich ein jährlicher Cashflow von 3 Mio. USD erzielt werden. Die Ressourcen reichen vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen für 4 bis 4,5 Jahre. Das ist doch wunderbar. Dann haben wir in der unmittelbaren Zukunft eine finanzielle Basis.

Ende dieser Woche beginnen in Mexiko schon die neuen Bohrungen. Wenn sich von den ersten 1.000 m Bohrungen allein jede dritte als positiv erweisen sollte, wird der Markt aufhorchen, davon bin ich überzeugt. 

Mit welchen Umsatzzahlen rechnen Sie für das nächste Quartal?

Wir werden im dritten Quartal noch kein Gold produzieren können, sondern wir werden investieren. Wir verfügen momentan noch über Liquidität von rund einer halben Million USD. Die Arbeiten, die gerade in der Planung stehen bzw. durchgeführt werden (Bohrprogramm in Mexiko, Feasibility Studie in Venezuela), sind weitgehend finanziell gedeckt. In nächster Zeit haben wir allerdings Programme vorgesehen, die in der Spitze 1,5 bis 2 Mio. USD kosten werden. Diese werden wir durch eine Kapitalerhöhung finanzieren. Eines ist sehr wichtig: Die Güte eines Projektes, das sieht auch die Börsenaufsicht so, manifestiert sich unter anderem auch in dem Willen eines Unternehmens, in selbiges zu investieren. Es wäre selbstverständlich unsinnig, in unserer Situation beispielsweise 10 Mio. USD in das San Antonio Projekt allein zu investieren. Jeder unabhängige Berater würde darauf hinweisen, dass man stufig vorgehen müsse. Jede weitere Ausgabe, jede nächste Million, muss sich schließlich auf positive Ergebnisse der ersten Investition bzw. der ersten Million stützen. 

Sie führen selbst an, dass das El Foco Projekt der Schlüssel zum Ausbau der wirtschaftlichen Basis von Zaruma sein soll. Wie ist dort der aktuelle Stand? Was passiert mit Zaruma, wenn dieses Projekt wider Erwarten nicht reüssieren sollte?

Wie bereits gesagt, wird beim El Foco Projekt gerade die Feasibility beendet. Die Feasibility basiert auf einem gemessenen Ressourceninventar von rund 100.000 Unzen. Diese können wir über vier bis fünf Jahre in einer Menge von durchschnittlich 20.000 Unzen pro Jahr abbauen. Der geschätzte Free Cashflow pro Jahr ist 2,5 bis 3 Mio. USD. Steckt man also 5 Mio. USD in den Bau der Grube, ist dieses Geld nach zwei Jahren zurückbezahlt, die Investition hat sich dann amortisiert. Augenblicklich läuft in El Foco ein sogenanntes Flachbohrprogramm, um eine Anzahl von klar definierten weiteren Zielgebieten für eine Feasibility-Betrachtung vorzubereiten und die Lebenszeit des geplanten Projektes zu erhöhen. Die Feasibility von El Foco wird sich deutlich erhöhen, wenn wir die vorhandenen Reserven schnell um 50-100 % neue Reserven aufstocken könnten. Dann könnten wir von einer 1.000-Tonnen- pro Tage Grube auf eine 2.000-Tonnen-Tagesmine hochfahren. Identifizieren wir aber die neuen Reserven nicht so schnell wie gedacht, ist die bestehende Projektgröße in sich tragend und hoch wirtschaftlich. 

San Antonio ist der Blue Sky der Firma. Es würde das Auffangprojekt sein, wenn El Foco aus unerwarteten Gründen, die außerhalb unserer Kraft stehen, scheitert, womit ich ausdrücklich gesagt, aber nicht rechne. San Antonio ist sehr potent und hat ein sehr fortgeschrittenes Explorationspotenzial. Da wir allerdings alle Projektaufwendungen sofort bilanziell abschreiben, können wir selbst mit einem kleinen Projekt wie El Foco Earnings per Shares (Gewinn pro Aktien) aufweisen. Wir haben in unserer Bilanz keine Altlasten mitgeführt. 

Welchen aktuellen Stand hat das San Antonio Projekt?

Wir haben im letzten halben Jahr die Revision des riesigen Datenmaterials über San Antonio durchgeführt. Die Vorgängergesellschaft hat geophysikalische, geochemische und geologische Daten in gigantischem Umfang gesammelt und selektiv analysiert. Darüber hat sie aber teilweise versäumt, eine wirklich zusammenhängende Auswertung der Informationen vorzunehmen und zu einer klaren Handlungsstrategie auf der Basis einer stringenten Interpretation des Erarbeiteten zu gelangen. Dies mussten wir erst leisten und das hat Zeit gekostet. Sie müssen sich das ungefähr so vorstellen: Die geologischen Daten wurden auf ein Kartenset gebracht, darüber wurden die geochemischen Daten über die Goldverteilung gelegt, dann kamen darüber die Satellitenbilder und die geophysikalischen Daten. Danach betrachtet man sich das Ganze in einem und erkennt auf diese Weise, wo Anomalien zusammentreffen. Somit konnten wir beispielsweise feststellen, wo es weitere Goldvererzungen geben könnte. Es zeigte sich, dass dies sehr sinnvoll war. Die neuen Zielgebiete wurden dann in ihrer infrastrukturellen Lage auf schnelle Erschließbarkeit überprüft. Wir fokussierten uns auf die neuen Zielgebiete, die für uns gut erreichbar sind, das heißt, wo wir bestehende Straßen nutzen können und wo die Wahrscheinlichkeit, Verlängerungen bereits bekannter Golderzhorizonte vorzufinden am größten ist. Wir dürfen nicht vergessen: San Antonio war schon einmal in den 90er Jahren durch die Vorgängergesellschaft auf dem Markt und wir beleben dieses Projekt jetzt wieder. Dies geht aber freilich nur, wenn wir auch belegen können, dass hier neue Bewertungen und Ansätze über die Vorkommen vorliegen. 
 

"Allerdings ist Zaruma eine klassische Risikoaktie, das ist klar. Dennoch ist die Story, die wir bieten, von Substanz gekennzeichnet und ohne Risikofreude ist noch niemand vermögend geworden. Die relativ hohe Liquidität in unserer Aktie belegt, dass ein täglicher Handel möglich ist."

Sie planen eine Kapitalerhöhung, um neue Mittel für Expansion zu schaffen. Sind die von Ihnen im jüngsten Ausblick gegebenen Prognosen, dass man mit deutlich steigenden Kursen in der zweiten Jahreshälfte rechnet, nicht sehr optimistisch? Wie wollen Sie neue Investoren für Ihr Unternehmen begeistern, wo doch bisher alles auf dem Prinzip Hoffnung basiert und die Aktie ein Pennystock ist?

Die Frage ist richtig und die implizite Aussage ist vollkommen berechtigt. Niemand sollte mit kurzfristigem Horizont und rein spekulativem Tagesinteresse in die Zaruma-Aktie einsteigen. Der Durchbruch des Unternehmens und damit auch der Aktie dürfte meiner Einschätzung nach auf zwei Säulen stehen: erstens durch raschen Cashflow und Goldproduktion aus dem Venezuela-Projekt und zweitens durch die Explorationsergebnisse in Mexiko. Wir sind, wie Sie sich denken können, vom gegenwärtigen Kurs der Zaruma Aktie nicht sehr begeistert und ich persönlich halte sie für unterbewertet. Etliche vergleichbare Gesellschaften haben mit diesem Problem zu kämpfen. Im Vergleich zu anderen Junior-Bergbaugesellschaften fällt aber doch die gute Börsenumsatzquote unserer Aktie positiv auf. Es gibt schwache Tage und Monate wie beispielsweise den Mai mit nur 500.000 Stück Aktienumsatz in Toronto. Üblicherweise sehen wir schon einen Börsenumsatz unserer Aktie von monatlich 1 Million - 2,5 Millionen Stück im Durchschnitt. Der Juni ist, was den Börsenumsatz der Aktie betrifft, wieder freundlicher. Der Aktienkurs ist wichtig, aber die Umsätze sind es ebenfalls. Natürlich sind wir in unserer Prognose vorsichtig optimistisch, denn wir sind von unseren Projekten überzeugt. Der Weg zur Goldproduktion, besonders in Venezuela, ist vorgezeichnet. Im Projekt San Antonio wiederum haben wir wesentlich aussagekräftigere Erkenntnisse als noch vor einem Jahr vorliegen, die viele Investoren überzeugen können. Die Aktie ist sehr günstig. Deshalb sollte unser Kurspotential groß sein, selbst wenn auch nur einige unserer Erwartungen sich tatsächlich erfüllen. Allerdings ist Zaruma eine klassische Risikoaktie, das ist klar. Dennoch ist die Story, die wir bieten, von Substanz gekennzeichnet und ohne Risikofreude ist noch niemand vermögend geworden. Die relativ hohe Liquidität in unserer Aktie belegt, dass ein täglicher Handel möglich ist. 

Gibt es einen erkennbaren Grund dafür, dass die Aktie spontan im vorigen Jahr auf über 50 Cent explodierte und danach drastisch eingebrochen ist?

Das hatte meines Erachtens nach keinen firmenbezogenen Grund. Derart rasche Kursanstiege verursachen oftmals auch entsprechende Einbrüche, deshalb waren wir auf der einen Seite natürlich über den Anstieg sehr froh, auf der anderen Seite aber auch etwas besorgt. Die Umsätze waren damals im Mai 2002 auf einmal sehr niedrig und das Papier wurde extrem markteng gehandelt. Das physische Angebot zu diesem Preis war auf einmal nicht mehr da. Auf diese Weise vollzog sich der Sprung auf über 50 Cent und mehr (von 35 Cent aus) innerhalb eines extrem niedrigen Handelsniveaus. Das waren knapp 10.000 Aktien, die bei drei bis vier Trades gekauft wurden. Wir mussten dann auch noch über 20 Handelstage eine Handelsaussetzung hinnehmen, weil wir den Jahresbericht nicht fristgerecht abgegeben hatten. Wir hatten dies bei den Aufsichtsbehörden angezeigt, die Handelsausetzung kam aber trotzdem in Kraft. Fundamental war mit der Firma alles in Ordnung, aber verfahrenstechnisch waren wir in ein Messer hineingelaufen. Dies hat dann auch schnell personelle Konsequenzen nach sich gezogen. und wir haben die Firmenzentrale auf Toronto konzentriert und einen neuen Chief Financial Officer (CFO) eingesetzt, denn die dezentrale vorherige Organisationsstruktur mit dem CFO in Vancouver (geerbt von der Laminco), mir in Deutschland oder Toronto und den Projekten in Mexiko und Venezuela, das stellte sich einfach als nicht effizient genug heraus. Nun aber ist alles hervorragend intern strukturiert, was Sie ja auch an der guten Bilanz ablesen können und einem sehr termingerechtem „Filing“ bei den Aufsichtsbehörden.

Welchen Anteilsfaktor am Grundkapital der Gesellschaft kommt auf den Vorstand, wie viele Aktien hält das Management prozentual?

Dieser Anteil ist relativ gering, das hat historische Gründe. Insgesamt hält das Management rund 600.000 Aktien. Als ich die Gesellschaft gründete, haben wir als Management uns nicht massenweise Gratisaktien ausgestellt, wie das durchaus oft üblich ist. Die Aktien, die das Management jetzt hält, sind bezahlte Anteile. Ich habe für meine Aktien im Schnitt zwischen 10 und 30 Cents bezahlt, bin gegenwärtig also teils „in the money“, teils „out of the money“. Der Anreiz für das Management liegt eindeutig in den Optionen, die das Management besitzt. Insgesamt haben wir 2,6 Millionen Optionen ausgegeben. Der Optionsplan wurde von den Anteilseignern abgesegnet. Dieser berechtigt uns, für Mitarbeiter maximal bis zu 10 % des ausgegebenen Stammkapitals in Optionen auszugeben. Im Augenblick liegen wir unter 6 %. Unsere Optionen bewegen sich im Augenblick um den Marktpreis und sind dazu gedacht, später auch für neue Mitarbeiter z.B. Productions-Manager attraktiv zu sein. Unsere Optionen liegen im Schnitt zwischen 22 bis 28 Cents. Das heißt, wir müssen uns noch deutlich anstrengen, und das finde ich, ist auch im Interesse der anderen Anteilseigner, bis unsere Optionen einmal einen Wert haben. 

Sind neue Einstellungen von Mitarbeitern geplant, wenn das El Foco Projekt erfolgreich sein wird?

Der Schlüssel für die Implementierung des El Foco Projektes wird der Minenmanager sein. Hier haben wir aber noch keine konkreten Vorstellungen. Insgesamt betrachtet, wollen wir aber keinen großen Personalapparat aufbauen. Viele technische Arbeiten, der Bergbau selbst beispielsweise, sollen im Subkontrakt statt finden. Vielleicht brauchen wir noch einen weiteren Geologen, um die Erzkontrolle vor Ort durchführen zu können. Aber das dürfte es dann auch schon an Personalbedarf in Venezuela sein. Alle Mitarbeiter der Zaruma, das betrifft auch mich, besitzen monatlich kündbare Verträge. Der Board of Director weist mit Recht darauf hin, dass es falsch wäre, mit dem Management  Jahresverträge zu machen, so lange noch kein Cashflow vorliegt. Jeder, der bei uns mitarbeiten möchte, muss dies auf Risikobasis tun. Nur so ist wirkliche Leistung garantiert. Das hat vier Jahre lang sehr gut funktioniert und dies gibt den Anteilseignern die Sicherheit, dass die Gesellschaft nicht überraschend durch Personalkosten in mögliche finanzielle Schwierigkeiten gerät. 

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Zur Vervollständigung Tournigan Gold Chart

 
15.09.03 07:12
#35
       Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1175355
     
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Zur Zeit gib es die nur noch für 0,23 ;) 20% heute o. T.

 
24.09.03 10:09
#36
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Das lustige ist, die Investor Relation Firma

 
24.09.03 10:30
#37
sagt mir heute, ein neuer Analysten-Report kommt in den Tagen heraus, und der Kurs steigt heute. Was sagt uns das...

 
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Ei Goldy - dein Name passt gut hier her aber

 
24.09.03 13:32
#38

wer ist die Investor Relation Firma .... du meinst die Investor Relation Abteilung der Firma Zaruma ..... oder? Goldy, ein bisschen ausführlicher bitte - ja! Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1189863

.... ja was sagt uns das ....... Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1189863 Goldy-Ader explordiert ;) Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1189863

 

 

 

s.o. Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1189863

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Die IR-Aufgaben in Deutschland werden von

 
24.09.03 13:54
#39
der Axino AG Stuttgart übernommen. Geschäftsführer ist Herr Seybold. Email seybold@axino.de
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

ich mach auch mal mit

 
24.09.03 14:18
#40
und hoffe ...

eine die mal steigt kann ich immo (gut) gebrauchen
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Es geht los, Der AKTIONÄR fängt an.

 
24.09.03 16:40
#41
Schaut mal was im Aktionär Nr. 40 steht!!!! Hoho!!!! Erstes Kursziel! Das ist aber noch nicht der Analystenreport der aussteht.... Es geht also los...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Sard, kannst es ja mal hier reinsetzen.

 
24.09.03 16:44
#42
Ich maile es Dir.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

hehehe angekommen

 
24.09.03 16:53
#43

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1190429

Danke - bis später. Mache dad von Zuhause - muss jetzt hemm, mai Hund kriegt des Fell um die Ohren kürzer gemacht Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1190429

s.o. Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1190429

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Junior mit Potenzial

 
24.09.03 21:50
#44

„Junior“ mit Potenzial

Seit der letzten Kaufempfehlung im aktionär

(vgl. Ausgabe 10/2003) haben sich die Perspektiven

für Zaruma erheblich verbessert.

Zaruma Resources ist eine kleine kanadische Bergbaugesellschaft, die von Prof. Dr. Thomas Utter, einem deutschen Geologen und Dozenten an der TU Darmstadt, geleitet wird. Das Unternehmen verfügt über zwei Minen-Projekte: San Antonio (Mexiko) und El Foco (Venezuela). Beide Projekte befinden sich in einem fortgeschrittenen Explorationsstadium. Der ursprünglich für Ende 2003 geplante Schritt in die Produktion wurde allerdings auf das kommende Jahr verschoben.

Zaruma verfolgt zwei Ziele

Erstens soll das El Foco Projekt so weit entwickelt werden, dass mit der Förderung begonnen werden kann. Für 2004 rechnet Thomas Utter mit einer anfänglichen Goldproduktion von 25.000 Unzen. Mittelfristig sollen bis zu 50.000 Unzen produziert werden. Die Förderung des goldhaltigen Gesteins erfolgt im Tageabbau, ist also relativ kostengünstig durchzuführen. Da Zaruma über ein Joint Venture mit dem Bergbaukonzern Cisnero auch an der in der Nähe gelegenen Mine Chicanan beteiligt ist, dürfte das gesamte Venezuela-Projekt langfristig über Goldressourcen von über einer Million Unzen verfügen.

Zweitens arbeitet Zaruma intensiv an der Ausweisung neuer Goldressourcen im mexikanischen San Antonio Projekt. Jüngste Bohrergebnisse haben gezeigt, dass neben den bereits nachgewiesenen Ressourcen von 500.000 Unzen weitere bedeutende Lagerstätten vorhanden sind. Mittelfristig plant Zaruma in Mexiko eine jährliche Produktion von bis zu 100.000 Unzen Gold.

Zaruma Resources hat keine langfristigen Verbindlichkeiten oder Schulden. Das „net working capital“ liegt, nach Abzug kurzfristiger Verbindlichkeiten, bei rund 0,6 Millionen US-Dollar. Diese Summe reicht aus, um alle in der nächsten Zeit anstehenden Arbeiten zu finanzieren.

 

 

Hochinteressantes Investment Die Zaruma-Aktie stellt nach wie vor ein hochinteressantes Investment dar und ist für alle Anleger geeignet, die auf die langfristige Erfolgsgeschichte einer noch kleinen Juniorgesellschaft aus dem Goldbereich spekulieren wollen. hoo

*************************

s.o.

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Chart : 1 Unze Gold in US-Dollar

 
24.09.03 22:10
#45
 

Chart : 1 Unze Gold in US-Dollar

Rohstoffe / commodities / Gold Minen / Goldminen / Gold Chart / Gold Kurs

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1190992Wall Street Profis von n-tv, Markus Koch: -->Jetzt bestellen!
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? 1190992
Alle Angaben ohne Obligo.

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Was wiegt eine Unze Gold

 
24.09.03 22:28
#46
1 Unze wiegt 31,1 g

Fördermengen:
25.000 Unzen = 777,50 Kg
50.000 Unzen = 1555 Kg
100.000 Unzen = 3110 Kg
1.000.000 Unzen = 31.100 Kg

..... da braut sich was zusammen.


s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Im Vergleich zu Tournigan Gold C wurde bei Za

 
25.09.03 12:30
#47
Zaruma 3 mal so viel heute bis jetzt gehandelt ;)

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

Ich bin auch ganz erstaunt über die Umsätze

 
25.09.03 13:04
#48
der letzten Tage.
Das sieht ja fast so aus , als ob die Kurse jetzt hier gemacht werden und nicht mehr in Kanada.
Sonst gab es in Deutschland immer nur die Hälfte der kanadischen Umsätze.
Jetzt ist es umgekehrt.  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

die Aktionärsaktien

 
25.09.03 13:20
#49
produzieren öfter mal Umsätze

viele Leute lesen das Zeug
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Bald werden auch in Kanada die UM

 
25.09.03 13:50
#50
steigen. Ein Analystenreport steht aus. Natürlich vorausgesetzt der wird positiv... :-)
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

638.000 wow o. T.

 
25.09.03 16:38
#51
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? catweazle
catweazle:

Umsatz ja,

 
25.09.03 17:17
#52
es scheinen aber auch viele Kurzfristzocker dabei zu sein, der Kurs ist wieder bei 0,20 ! Ich beobachte das Teil auf jeden Fall. Wann soll der Analystenreport kommen ?
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

947145 wow was geht da ab frag ich mich?

 
25.09.03 18:33
#53
Sind das VK und EK der gleiche? Kann ich mir aber nicht vorstellen ....

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Zwergnase
Zwergnase:

s.o., schau dir die dritte Stelle hinterm Komma an

 
25.09.03 18:42
#54
Grüße von ZN
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Zwergnase

 
25.09.03 19:11
#55
.... hmmm? und? .... steh ich auf'm Schlauch? Dann helf mir bitte weiter.

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Zwergnase 967545 in Frankfurt und was soll

 
25.09.03 20:27
#56
die 3. Stelle bedeuten? Kann mir das jemand erklären? Fast 1 Million gehandelt!

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

In Kanada 1,6 mio !

 
25.09.03 23:33
#57
Das waren bestimmt nicht die Leser des Aktionärs.
Heute 5,8% aller Zaruma-Aktien gehandelt !!!
Nur - warum werden so viele Stücke verkauft ohne das der Kurs steigt.
Da könnte man vorsichtig werden.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

... stimmt irgendwie ... o. T.

 
26.09.03 00:15
#58
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Der ominöse Report eines Kanadischen

 
26.09.03 08:03
#59
Analysten sollte im September erscheinen. Ich werde nochmal nachfragen, was los ist.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Warum!

 
26.09.03 08:54
#60
Man könnte auch fragen warum fällt er nicht, die werden abgekauft --- und wer????


s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

heute wieder 500.000 ! o. T.

 
26.09.03 20:13
#61
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Sardinen-Resördsch Aktuell

 
30.09.03 15:10
#62
> Sehr geehrter Herr Sardinen-Resördsch-Mensch (tztztz)
>
> Vielen Dank fuer Ihr e mail.
>
> Der Analysten-Report  liegt zum Druck vor, der Entwurf ist uns intern
> bekannt. Sobald der Report von eResearch herausgegeben wird, werden wir
> uns bemuehen, dass Sie eine Kopie bekommen (die Firma selber darf ja
> eigentlich keine Analysten Reports verschicken).
>
> Ich glaube zwei Dinge treiben unseren Umsatz:
>
> - der Goldpreis /Goldmarkt
> - wir habne in den letzten zwei Wochen einige Praesentationen bei
> kanadischen Brokern gehabt (mit Informationen, die dem Markt bekannt
> sind).
> Wir  glauben,
> dass wir erst jetzt in Kanada so richtig bekannt werden.
>
>
> Gruss
>
>
> Ihr
>
> Thomas

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

... o. T.

 
30.09.03 15:14
#63
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Hi Sardinen Risördsch :-) neue infos

 
08.10.03 09:38
#64
Mir liegt seit gestern die aktuelle (2.10.03) 12seitige Analyse von eResearch vor. Spekulatives Buy mit Kursziel 12 Monate CAD 0,85 (entspricht derzeit ca. 0,55 EUR). Kursziel beruht auf geplanter Gold-Produktion, wobei zahlreiche ZUSÄTZLICHE Resourcen, auch Kupfer, im Zaruma-Besitz sind und Zaruma zukünftige Erweiterungen durch Joint Ventures und Übernahmen etc. plant. Resümee: Natürlich spekulativ, abhängig von Goldpreisentwickl., aber zusätzliches Potential über das Kursziel hinaus. Die Analyse kommt demnächst auch in Deutsch.

Lustig, wie schlau der Föööörtsch ist. Hat entweder eigene Analysen mit dem gleichen Ergebnis gemacht (glaubst Du das?) oder aber er hat vorher schon Infos vom Kanad. Analystenhaus erhalten???? Wenn dann hat er echt gute Kontakte oder Geld bezahlt...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

wow

 
08.10.03 09:56
#65
Dann erklären sich auch die hohen Umsätze der vergangenen Zeit .... oh oh oh oh oh  ;)

s.o.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

ich wees schoon, Du hast

 
08.10.03 09:58
#66
Deine anderen Zockerwerte im Kopf. Aber ich rat Dir, leg einen vernünftigen Teil deiuner Kohle in Goldwerten an. Wenn Du zocken willst, dann wenigstens in Goldminen. :-) (siehe Zaruma)  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

na ein Glück ...

 
08.10.03 10:00
#67
sind nämlich immo bei mir auch im Minus
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

In Kanada heute +11,54% !!! o. T.

 
14.10.03 23:46
#68
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

echt ? is wohl noch nicht bis hierher durch -

 
15.10.03 00:00
#69
gekommen ...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Herrero
Herrero:

Anstieg war aber nur bei recht mäßigen Umsätzen. o. T.

 
15.10.03 00:09
#70
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Und weitere positive

 
22.10.03 10:14
#71
Meldungen werden kommen, wie z.B. heute:

Zaruma Resources: New gold samples increase potential at San Antonio (Mexico)

Toronto, Ontario, October 21, 2003, Zaruma Resources Inc. (TSX-ZMR), today reported on the progress of surface work on the Company's wholly-owned, 11,000 hectare San Antonio property located in the State of Sonora, Mexico.....

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

na hoffentlich

 
22.10.03 15:19
#72
die und die Tournigan sind leider zur Zeit bei mir ziemlich im Minus ...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Seit eben gibts o.g. Pressemeldungen und den

 
22.10.03 18:18
#73
aktuellen Analystenreport von eReserach auch auf Deutsch! Auf Zaruma.de nachschaun.  Ich hoffe es wird bald Vorstellungen auch in Deutschen Blättern geben. In Kanada arbeitet Zaruma bereits mit Eigenwerbung bei Brokern. Prof. Utter macht das schon, auch in Deutschland...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Jokerworld
Jokerworld:

kann mir mal jemand sagen warum

 
25.11.03 09:24
#74
die nicht mitziehen im Rausche des "Tournigans" ?

Und neue News sind auch Mangelware.
Gestern + 5,45% in Toronto und hier nüscht...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Nur Geduld, heute wurden zwei neue

 
26.11.03 20:02
#75
Pressemitteilungen von Zaruma verteilt. Es gibt wieder postive Meldungen...
Zaruma ist sehr seriös, und ebenso die Pressearbeit. Aber es wird nach oben gehen...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

ich komme langsam an meinen Kaufkurs ran :-) o. T.

 
26.11.03 20:40
#76
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Jokerworld
Jokerworld:

jetzt müßtest du drüber sein Optimal

 
03.12.03 16:20
#77
hat jemand News wegen des Kursanstieges ?  
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

jo :-) jetzt ist der Zeitpunkt wo man traurig

 
03.12.03 17:47
#78
ist das man nicht mehr hat :-)
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Jokerworld
Jokerworld:

tja, ich habe liegengelassen und nun geht's ein

 
04.12.03 16:51
#79
bißchen los...
Vielleicht hast du woanders noch verdienen können...

Gruß
Jokerworld
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

ich würde sagen, es läuft fast idealtypisch.

 
12.12.03 09:01
#80
Jetzt erst mal Rückfall auf die Ausbruchlinie. Die muß jetzt als Unterstützung halten.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Es gibt neues!!!

 
15.12.03 12:48
#81
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.


Zaruma Resources erlangt „Qualified Issuer-Status“, schliesst Privat-Platzierung ab und informiert über Explorations- und Entwicklungspläne


Toronto, 12. Dezember 2003, Zaruma Resources Inc. (TSX-ZMR) hat heute mit Einreichung zweier unabhängiger technischer Gutachten zu seinen Projekten in Venezuela und Mexiko sowie eines Prospekt-ähnlichen Firmenprofils (Annual Information Form, AIF) den Status eines so genannten „Qualified Issuers“ zuerkannt bekommen. Dies bedeutet, dass die Projekte von unabhängigen Dritten geprüft und für werthaltig befunden worden sind. Mit dem Status des „Qualified Issuers“ wird in Zukunft insbesondere die Beteiligung kanadischer Investoren bei Privat-Platzierungen erleichtert, da die Halteperiode für neu ausgegebene Aktien von zwölf auf vier Monate reduziert wird. Der „Qualified Issuer-Status“ ist die Voraussetzung für kanadische Banken und Broker, ihren Kunden Aktien von Unternehmen zum Kauf zu empfehlen. 

Das San Antonio Projekt (Mexiko, Land Sonora) wurde durch Micon International Limited (“Micon”) und deren qualifizierten Person Reno Pressacco, P.Geo. begutachtet. Das El Foco Projekt (Venezuela, Land Bolivar) wurde von Watts, Griffis und McOuat (“WGM”) und deren qualifizierten Person Velasquez Spring, P.Geo. bearbeitet. Die Berichte können vollständig über www.sedar.com  oder über die Internetseite der Gesellschaft, www.zaruma.com , eingesehen werden.

Die Gesellschaft teilt weiter mit, dass ihr über eine Privat-Platzierung brutto 1.000.000 kanadische Dollar an Eigenkapital zugeflossen sind. Im Rahmen dieser Privat-Platzierung wurden 5.000.000 Units gezeichnet. 3,5 Millionen dieser Units wurden in Kanada platziert, die verbleibenden 1,5 Million Units gingen an Gold-Fonds in Deutschland und in die Schweiz. Jeder Unit besteht aus einer Stammaktie der Gesellschaft und einem Aktienbezugsschein (“Warrant”). Jeder Bezugsschein gibt dem Inhaber das Recht innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten zum festen Preis von CAD 0,28 eine weitere Stammaktie zu erwerben

Im 11.000 Hektar großen San Antonio Projekt in Mexiko soll Anfang Januar mit einem Bohrprogramm begonnen werden, das zum Ziel hat, die bekannten Gold-Vererzungen auf das Niveau von mehr als 500.000 Unzen Gold in abbaubare Erz-Ressourcen zu heben. Ziel ist es, Grundlagen für eine Pre-Feasibility Studie zu erstellen. Daneben werden Explorationsziele mittels geologischer Feldarbeiten hinsichtlich des weiteren Potentials für Gold-Vererzungen untersucht. Micon hat bestätigt, dass das Explorationsprogramm der Zaruma gut konzipiert und sinnvoll ist.

Bedeutende Goldvererzungen wurden auf San Antonio in der Vergangenheit identifiziert. Im Rahmen jüngster Explorationsarbeiten wurden über ein großes Gebiet oberflächennahe, neue Gold-Vererzungen entdeckt, deren Erstreckung noch vollständig erfasst werden muss und die das hervorragende Gold-Potential dieses Projektes bestätigen. Daneben wurde der lagerstättenbildende Zusammenhang zwischen bevorzugtem Erz-Trägergestein, nämlich hydrothermalen Brekkzien, Stör-Zonen und magmatische Intrusionen in diesem Gold-Eisen-Kupfer-Lagerstättensystem, untermauert.

Das San Antonio Projektgebiet beinhaltet auch das Luy del Cobre Kupfer-Vorkommen. Eine Neu-Bewertung der Daten durch Zaruma und folgende Erz-Berechung durch Micon Inc.(Tuscon, USA) ergaben bei einem Mindestgehalt (Cut-Off) von 0,2% Kupfer, Ressourcen von 6,7 Millionen Tonnen an oxidischen und gemischt oxidisch-sulphidischem Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 0,76% Kupfer. Diese Zahlen wurden noch nicht anhand einer NI43-101 Untersuchung verifiziert, da Luz del Cobre zur Zeit nicht Ziel wesentlicher Arbeiten der Zaruma ist. Allerdings könnte die Preissteigerung dieses Metalls von 37% in diesem Jahr, das Interesse an dieser Lagerstätte erneut wecken.

Im 19.000 Hektar großem El Foco Projekt in Venezuela ergab eine Ressourcen-Bewertung der Alcaravan Gold-Lagerstätte in den Kategorien „measured“ und „indicated“ eine oxidisch-saprolitische Tonnage von 0,73 Millionen Tonnen Erz mit einem Gold-Gehalt vom 2,39 g Gold/t (bei 0,70 g Gold/t Cut-Off). Diese Ressourcen-Berechnung wurde von WGM im 43-101 Bericht bestätigt. Zur Tiefe hin folgt auf den saprolitischen Erzkörper eine primäre Vererzung, in der momentan 1,2 Millionen Tonnen mit einem mittleren Gehalt von 1,6 g Gold/t berechnet wurde.

Das saprolitische Alcaravan-Erz, die Ergbnisse metallurgischer Arbeiten zur Goldgewinnung und eine präliminare Scoping-Studie untermauern die Möglichkeit eines zwar kleinen aber hoch attraktiven Tagebau-/Haufenlaugungsprojekts. An zwei Stellen ist eine noch nicht erbohrte laterale Fortsetzung des Alcaravan-Erzkörpers erkennbar. Die Weiterverfolgung dieser Gold-Fortsetzungen durch Nachbohren sowie Testbohrungen an zwei nahegelegenen Gold-Zielen und eine darauf folgender Abschluss der Pre-Feasibility-Studie ist für das erste Quartal 2004 geplant.

Der Präsident der Zaruma, Prof. Dr. Thomas Utter stellte fest: „Wir haben bedeutende Fortschritte in der Zaruma erzielt und unsere Pläne sind klar auf das Ziel ausgerichtet, Zaruma zu einem Goldproduzenten zu machen.“

Zaruma Resources Inc. ist eine Bergbau- und Explorations-Aktiengesellschaft, deren Aktien an der Börse von Toronto (Symbol: ZMR) und im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: 886597) gehandelt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Prof. Dr. Thomas Utter
President and Chief Executive Officer
20 Toronto Street (Suite 1220)
Toronto, ON, M5C 2B8

Tel. 001 416 7771781
Fax 001 416 7771320
Email: Thomas.Utter@zaruma.com  


Mit freundlichen Grüßen
AXINO News Team
......................................


AXINO AG
Silberburgstraße 112
70176 Stuttgart

Tel    0711-25 35 92-30
Fax   0711-25 35 92-33

info@axino.de
www.axino.de


Zur Abmeldung des Informationsservices der Zaruma Resources Inc. senden Sie einfach eine E-Mail an info@axino.de .

Empfänger, die auf Grund dieser Nachricht Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Verantwortung. Es bestehen somit keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der AXINO AG.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Jokerworld
Jokerworld:

Hallo Goldy, was heißt das jetzt genau ?

 
15.12.03 13:02
#82
wann wollen die denn anfangen zu fördern ?
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Das heißt, Zaruma hat jetzt endlich den

 
15.12.03 16:15
#83
wichtigen Schritt gemacht zum Qu. I.-S. und darf nun auch von kanadischen Brokern und Banken empfohlen werden. Wenn Zaruma nun von diesen so nach und nach entdeckt werden sollte.... :-)
Zu fördern beginnen die irgendwann im nächsten Jahr, muß ich auch erst noch mal nachschaun. Es geht eben Schritt für Schritt, und für uns ist es besser, wenn es nicht zu schnell geht. Zu schnelle Entwicklung des Unternehmens würde bedeuten: 1. Zu schnell Übernamegefahr zu niedrigen Kursen und außerdem  2. ungesunde Kurssprünge und zu viele Zocker werden angelockt.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

hoffen wir mal das beste ... wenns anch den

 
15.12.03 16:19
#84
ganzen Heften geht, haben wir ja nächstes Jahr Gold(Minen) Explosion

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? highflyers
highflyers:

Momentum nimmt wieder Fahrt auf o. T.

 
13.01.04 15:42
#85
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Zaruma hat heute wieder eine

 
14.01.04 15:03
#86
postive Meldung verteilt. Siehe hierzu auf der Zaruma-Homepage.

Desweiteren hat Prof. Dr. Utter heute avisiert, daß "im ersten Quartal 04 werden wir unsere PR Aktionen mit Brokers and Analysten wesentlich steigern.
Ich werde uebrigens Mitte Februar in Deutschland sein und bin gerne bereit, Ihnen, oder im informellen Rahmen einem weiteren Kreis, ueber Zaruma eine Praesentation zu geben. Ich komme dazu gerne ...".

Resümee: Zaruma dürfte derzeit deutlich unterbewertet sein. Aber abwarten, denn der Wert muß eben erst breiter entdeckt werden...
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Zaruma ausgestoppt

 
22.01.04 06:44
#87
Ich vermute wieder mal genau das Gegenteil - wollen die billig einsammeln?


21.01.2004
Zaruma ausgestoppt
Der Aktionär

Die Aktie von Zaruma (ISIN CA98914P1036/ WKN 886597) ist unter den von den Experten des Anlegermagazin "Der Aktionär" gesetzten Stopp bei 0,180 Euro gefallen und daher verkauft worden.

Der Konzern aus Kanada habe am 13. Januar diesen Jahres über neue Resultate der geologischen Arbeiten informiert. Außerdem habe er über den Start eines Bohrprogramms in dem 11.000 Hektar großen San-Antoio-Projekt in Mexiko berichtet. Erste Forschungen würden auf die Fortsetzung einer goldhaltigen Gesteinsschicht hinweisen. Trotz allem sei der Anteilsschein unter den Stopp der Experten gesunken. Zunächst sollte vor einem Neueinstieg die weitere Entwicklung der Aktie abgewartet werden.

Die Aktie von Zaruma ist ausgestoppt worden und findet zunächst keine weitere Beachtung durch die Experten von "Der Aktionär".

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? catweazle
catweazle:

habe sie auf der watchlist,

 
22.01.04 07:58
#88
eignet sich momentan gut für einen kleinen trade, denn die kann ganz schnell wieder auf 0,25 sein, und das sind gute 50% !
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? catweazle
catweazle:

wieso fällt

 
22.01.04 23:29
#89
Zaruma gerade so deutlich. Gabs schlechte news ? Dre Goldpreis hat doch nicht so stark korrigiert wie zaruma ?!
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Optimal
Optimal:

hab ich mich auch gefragt - sowas passiert manchma

 
23.01.04 01:11
#90
l einfach ...

Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? Goldy
Goldy:

Auch andere Goldminenaktien

 
27.01.04 16:10
#91
bzw. Explorationswerte konsolidieren derzeit. Einige Werte durchaus sogar stärker als Zaruma, andere weniger. So ist das nun mal. Es wird immer Übertreibungen nach oben und auch nach unten geben.
Ich bin jetzt Zaruma-Aktionär 886597 Warum? route132

884971 IMA hält sich da aber ganz gut. o. T.

 
#92

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Red Tiger Mining Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  55 GOLD - (Fast) Alles Wissenswerte zum Thema Gold Bleck Bleck 25.04.21 11:33
4 27 Neuer Name, neues Glück? Zaruma = Red Tiger Mining Logo louisaner 25.04.21 02:38
50 9.621 silverado goldmines (867737) grazer 18prozent 08.10.13 14:09
4 335 Zaruma 200 % - 400 % Chance xpfuture madold 08.11.11 11:11
9 83 Zaruma WKN 886597 plusquamperfekt brunneta 27.10.10 07:14

--button_text--