Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 36 37 38 40 41 42 ...

Helma AG

Beiträge: 1.737
Zugriffe: 703.990 / Heute: 325
Helma Eigenheimb. 0,752 € -2,08% Perf. seit Threadbeginn:   -96,24%
 
Helma AG Dollplayer
Dollplayer:

Frischer Wind aus Büsum?

 
08.01.18 15:36

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Helma AG Teebeutel_
Teebeutel_:

nice

 
12.01.18 13:35
Sitzt man auf der Arbeit, nun son Mist.
Helma AG lunimuc1
lunimuc1:

Zahlen nicht so der Knaller

 
12.01.18 13:42
Dafür knallt die Aktie ordentlich. :o(

Helma AG Teebeutel_
Teebeutel_:

Habs mir nochmal durchgelesen

 
12.01.18 13:54
Sehe keine große Veränderungen. Umsatzprognose wurde einkassiert, man will sich aber auf eine hohe Marge konzentrieren, im Endeffekt sind wir im Ergebnis besser als der Consensus
Helma AG ulm000
ulm000:

Umsatzprognose wurde einkassiert,

 
12.01.18 14:17
ich bin da fast bei dir Teebeute, das Problem ist aber, dass schon vor 12 Monaten die Umsatzprognose einkassiert wurde. Offenbar gibt es aber einen kleinen Strategieänderung

"Zu diesen Marktchancen kann in Einzelfällen auch die Weiterveräußerung eines entwickelten Grundstücks an einen Investor gehören"

Das erklärt natürlich, dass der Umsatz geringer ausgefallen ist, aber dafür die EBIT-Marge deutlich besser war und Helma nun auch keine Umsatzprognose mehr abgibt.

Von der Gewinnseite her ist jedenfalls alles Paletti mit einem EPS von 3,30 € für 2017 und für dieses Jahr > 3,60 €.
Helma AG Zahlenspiel
Zahlenspiel:

Abschlag wegen Glaubwürdigkeit

2
12.01.18 14:17
Denke der Abschlag hauptsächlich der Glaubwürdigkeit geschuldet.
Nachdem im Feb. schon der Ausblick grob eingestampft wurde, wird nun
das selbe mit der Umsatzprognose der Folgejahre gemacht. Allerdings verpackt
in eine Umstellung auf einen ergebnisorientierten Ausblick.

Finde ich persöhnlich nicht schön, aber ein 20% Abschlag ist schon zu krass meines Erachtens.

Bin mit Helma gut gefahren bisher und halte nur noch eine kleinere Position. Hoffe halt auf die Rückkehr der guten Zeiten, als sämtliche (möglicherweise vorsichtigeren) Prognosen übertroffen wurden.

Aufgrund des nur mehr leichtem bzw keinem Wachstum, würd ich zumindest mal einen positiven Cashflow erwarten. Wird sich ja im März zeigen.
Helma AG ExcessCash
ExcessCash:

Helma liefert nicht

2
12.01.18 15:32
Die Baubranche brennt, Baugebiete sind ausverkauft bevor sie erschlossen sind, Handwerker stellen Abwehrpreise... und Helma bekommt im Eigenheim- und Wohnungsbau immer weniger verkauft, die Auftragseingänge ließen 2017 massiv nach!??

Was ist da los? Auf jeden Fall haben Maerzke und Co. den Mund bis viel zu voll genommen. 2016 waren für 2018 über 400 Mio Umsatz prognostiziert worden. Jetzt kassieren sie die bereits reduzierten Umsatzprognosen (2018: 325-340m) komplett und
haben nicht mal die im Aug. noch bestätigten 290 Mio in 2017 geschafft.

Sehr enttäuschend. Wer soll da noch an die prognostizierten eps glauben?

41,05
Helma AG 0815Index
0815Index:

Tja, wie ich schon vor langer Zeit anmerkte....

 
12.01.18 16:09
Helma verdient nix mehr mit den Häusern!

Oder Besser gesagt...der ganze Betrieb entwickelt einen enormen Wasserkopf.

Die kosten der Personalexplosion bei sinkenden bzw. gleichbleibenden Stückzahlen macht der AG zu schaffen..ein Anbau in der Verwaltung folgt dem nächsten..
Je größer ein Betrieb wird, um so länger dauern Prozesse...es wird dann in Beamtenmanier gearbeitet.
Auch der Kapitaldienst muss befriedigt werden...die ausgegebenen Anleihen müssen ja verzinst werden..auch dies drückt die Marge.
Wass, wenn demnächst die Zinsen steigen..die EZB fängt ja mit ihrem Wording so langsam an, darauf hin zu arbeiten....wer soll dann in die Eigentumswohnungen investieren...???

HELMA tut sicher gut daran...sich wieder aufs Kerngeschäft zu fokusieren...

Man kann sich in dieser Größe nicht die Rosinen raus picken um mehr Marge zu erzielen....auch die Preise dauernd zu erhöhen hilft hier nicht. Die Stückzahlen müssen wieder her..oder Helma muss sich gesund schrumpfen.

Only my 2 cent

:-)



 
Helma AG Katjuscha
Katjuscha:

das Problem seh ich eher in zwei Dingen

4
12.01.18 16:20
1. Die Baukonjunktur ist jetzt seit 8-9 Jahren stark. Helma hat natürlich vom Geschäftsmodell her vom Auschwung profitiert, aber sie haben keine wiederkehrenden Umsätze. In einer Hausse hat so eine Aktie aher oft KGVs über 15 verdient, aber wenn man davon ausgeht, dass sich die Hausse in den nächsten 2-3 Jahren dem Ende nähert, kann man Helma nicht mehr deutlich zweistellige KGVs zugestehen, da Abwärtsrisiken bei so einem Geschäftsmodell in der Baisse einfach viel größer sind als bei anderen klassischen Geschäftsmodellen.

2. Der Vertrauensverlust durch wiederholte Zurücknahme von Prognosen. Ich versteh ohnehin nicht wieso Helma ständig Prognosen fürs übernächste Jahr abgibt. Solche Wachstumsprognosen sind enorm schwierig, erst recht nach einer langen Hausse. Das Enttäuschungspotenzial ist einfach völlig überflüssig heraufbeschworen worden. Der Vorstand sollte sowas in Zukunft lassen und sich nur noch aufs aktuelle Geschäftsjahr beziehen, egal ob Umsatz oder Gewinn.


Ich glaub, man wird sich fundamental und charttechnisch nicht mehr bei 42 € oder darüber halten können. Erstmal ne Weile bei 36-37 € bis 41-42 € seitwärts. Wenn die Märkte dann mal schwächeln, kann es auch auf 32-33 € abwärts gehen.
the harder we fight the higher the wall
Helma AG hzenger
hzenger:

Helma

 
15.01.18 11:03
Möglicherweise ist die Kurx der scheinbar unauffällige Nebensatz "Zu diesen Marktchancen kann in Einzelfällen auch die Weiterveräußerung eines entwickelten Grundstücks an einen Investor gehören".

Eine mögliche Interpretation wäre: "Weil wir im normalen operativen Geschäft die geplanten Umsätze in Zukunft nicht mehr hinbekommen werden, wird auch unsere operative Profitabilität sinken. Dies versuchen wir dadurch zu kaschieren, dass wir in Zukunft auch aus der Substanz Grundstücke verkaufen wollen, um dadurch Einmalgewinne zu erzielen, die das EPS-Problem kurzfristig kaschieren. So können wir die Guidance von Umsatz auf EBIT umstellen und dabei die ursprünglich geplanten Wachstumsraten ausweisen, obwohl uns in Wahrheit gerade das operative Geschäft wegbricht."

Muss natürlich nicht so sein. Aber jedenfalls wäre es interessant zu wissen, welcher Teil des geplanten EPS-Wachstums aus Grundstücksverkäufen aus der Substanz gedeckt werden soll.
Helma AG Teebeutel_
Teebeutel_:

Lustig

 
15.01.18 22:08
der Abgesang. Der Vorstand hat sich bei ~40€ eingedeckt.
Helma AG Zahlenspiel
Zahlenspiel:

Vorstand

 
16.01.18 09:44
Wieviel vom EPS dann wirklich aus Grundstückverkäufen entsteht wird sich wohl erst mit dem Geschäftsbericht zeigen. Da der Verweis auf mögliche Grundstücksverkäufe in der Prognose stehen, kann das auch reine Zukunftsmusik sein.

Dass welche hier halbe Bankrotterklärungen raushauen ist schon sehr übertrieben. Helma ist die letzten Jahre operativ profitabel gewachsen und konsolidiert halt nun mal 1/2 Jahre. Dass in der Baubranche ein Umsatzwachstum von 40% nicht dauerhaft gehalten werden kann, war ja wohl auch klar.

Aber der Vorstand kauft wieder, und das ist ein gutes Zeichen. Vor den letzten beiden Kurseinbrüchen hat der Vorstand immer verkauft --> Der weiß schon was er macht :D :D
Helma AG hzenger
hzenger:

Helma

 
16.01.18 13:16
@Zahlenspiel: Nur um das klarzustellen: mit meinem Kommentar wollte ich sicher nicht nahelegen, dass Helma substanziell als Unternehmen gefährdet sei. Wenn überhaupt, bin ich hier potenziell auf der Käuferseite.

Aber dass das mit den Grundstücksverkäufen in der Prognose steht, ist ja gerade das bedenkliche. Dass Helma durch verscherbeln seiner Substanz Gewinne erzielen kann, ist zwar richtig, aber nicht gerade beruhigend, wenn es in einem Atemzug mit der EBIT-Prognose erwähnt wird.

Denn woran ich hier als potenzieller Investor interessiert bin, ist ja nicht die Prognose für ein hochgekauftes EPS, sondern die Prognose für das operative EPS (ohne Einmaleffekte). Nach der Adhoc zu schließen enthält die Prognose geplante Einmaleffekte. Die Frage ist: wie viele?
Helma AG 0815Index
0815Index:

Aber der Vorstand kauft wieder

 
23.01.18 09:11
@ Zahlenspiel...wenn man bei Aktienkäufen des Vorstandes in H. v. 80.000 €  (Hr. Maerzke) und 40.000,- € (Herr Jansen) nach einem sochen Rutsch nicht doch eher von Kosmetik sprechen sollte.

Denn diese Stückzahlen sind nicht gerade einladend zum nachmachen.....
Helma AG Babo89
Babo89:

gestriger Kursrutsch

 
04.04.18 11:52
Die Performance ist sehr enttäuschend. Ich dachte nicht mehr, dass es soweit runter geht.

Aktuell sieht es nach einem 2018er KGV von knapp unter 10 aus bei einer Dividendenrendite von ca. 3%
Ich denke, dass das aktuell eine Übertreibung in die negative Richtung ist.

Ist noch jemand investiert?
Wie steht Ihr aktuell zur Aktie?
Helma AG Der_Abt
Der_Abt:

Bin auch dabei

 
04.04.18 13:41
Grüsse aus dem Bergischen Land,

bin seit ca. 1 Jahr dabei, bin bei € 38,15 eingestiegen. Der Kurs ist eine Zeitlang bei um die € 40,00 rumgedümpelt, dann im Herbst so € 45,00 bis € 47,00 gestiegen, was mich sehr gefreut hat. Das er jetzt so abschmiert ist sehr ärgerlich. Ich hatte auf Kurse so um die € 50,00 gehofft.
Helma AG Dollplayer
Dollplayer:

Seit 2 Jahren dabei

 
10.04.18 11:14
Damals bei ca. 50€ eingestiegen. Tut jetzt natürlich weh, fundamental siehts in meinen Augen auch so schlecht nicht aus. Einzig die nebulösen Prognosen der Vorstände sind etwas anstrengend. Ich bleibe aber drin und long, nachkaufen überlege ich noch, warte aber auch hier noch etwas ab. Die Seitewärtsbewegung momentan gibt noch keine Richtung vor...
Helma AG Babo89
Babo89:

1,40 Euro Dividende

 
12.04.18 11:17
Das ist doch mal eine Aussage.
Knapp 4% Dividendenrendite bei einem 2018er KGV von voraussichtlich knapp 10.
Helma AG Babo89
Babo89:

Abwärtstrend

 
16.04.18 22:39
Der Abwärtstrend ist weiterhin intakt. Der Kursverlauf gefällt mir seit einer ganzen Weile nicht mehr.
Auch die angekündigte hohe Dividendenrendite und das niedrige KGV habe zu keinem Trendwechsel geführt.

Ich bin gespannt, ob und wie weit es noch runter geht, bevor es zu einem Trendwechsel kommt.
Kurse von über 40€ halte ich für realistisch und für fair. Aber aktuelle scheint die Skepsis bezüglich der Jahresprognosen für 2018 und 2019 zu überwiegen.
Helma AG Dollplayer
Dollplayer:

Abwärtstrend

2
17.04.18 09:53
Ich gebe dir bzgl. Abwärtstrend Recht. Nachvollziehbar ist das allerdings für mich nicht. Die Dividende wurde maßgeblich erhöht und KGV sollte den Kurs ebenfalls hochziehen.

Da ich a) im Minus bin und b) ohnehin long investiert bin, ist eigentlich alles ok, trotzdem verhagelt die Trägheit des Wertes momentan etwas die Laune ;)
Helma AG Brokerteam
Brokerteam:

irrational

 
18.04.18 18:59
manchmal reagieren die Börsen halt irrational, aber genau das ist doch die Chance Kursgewinne zu erzielen. Der Kurs war in der Vergangenheit den Unternehmenszahlen vorweg gelaufen. Der Kurs hat nun korrigiert auf ein KGV von ca 10 und einer Divirendite von ca 4%.  Das Unternehmen ist stark gewachsen und musste dementsprechend die Strukturen anpassen, sodass weiteres Wachstum erst möglich ist. Ich habe nun stark meine Position wieder ausgebaut und werde dies weiter machen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#972

Helma AG Brokerteam
Brokerteam:

Wachstum

 
19.04.18 10:57
Bei der Jahresauftakt-Pressekonferenz Januar 2018 der Präsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrieund des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes wurde ein Wachstum von ca. 4% für 2018 im Bauhauptgewerbe erwartet.

Quelle Bauindustrie.de


Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen ist nachwievor riesig. Die Bauindustrie schafft diese Nachfrage nicht zu befriedigen. Handwerker können sich aufgrund der Vielzahl der Aufträge sich sogar die lukrativsten aussuchen.  


Helma AG Brokerteam
Brokerteam:

Wachstum

 
19.04.18 11:01
Das deutsche Bauhauptgewerbe profitiert weiterhin von einer lebhaften Nachfrage nach Bauleistungen und startet ausgesprochen kraftvoll ins Jahr 2018: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, lag der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe* im Januar um nominal 10,0 % über dem Vorjahresmonat und erreichte damit den höchsten Januarwert seit 1995. Damit setzte sich die gute Entwicklung des Vorjahres fort.

Quelle Bauindustrie.de
Helma AG paris03
paris03:

grosser Abgeber

 
19.04.18 12:35
bei 35 Euro
gestern standen da noch so etwa 30 000 bei 35.00 Euro

Verkaufsdruck ist ja keiner da, aber bis dieser Block weg ist, dauert es halt.

heute morgen war es noch 26 000 Stueck.

Seite: Übersicht ... 36 37 38 40 41 42 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Helma Eigenheimbau Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
23 1.736 Helma AG ToMeister HonestMeyer 17.04.24 12:45
  8 Viel Potential in dieser Aktie Darribaa Ghost0012 14.05.22 12:00

--button_text--