Der Artikel
www.transkript.de/nachrichten/wirtschaft/...anofi-allianz.html
macht nochmal deutlich wie gut ein win-win Deal sein kann.
"Noch ist nichts entschieden, für Evotec wäre es aber wohl ein Quantensprung...
... Durch die Allianz erhielte Evotec Zugriff auf einen vollständig ausgestatteten Pharmastandort...
...Statt 400.000 Substanzen kann Evotec so künftig rund 1,7 Millionen Stoffe screenen...
Zum Schluss :
"Der französische Konzern versucht schon seit geraumer Zeit, sich von der Niederlassung in Toulouse zu trennen, war bisher aber immer am Widerstand der Gewerkschaften gescheitert."
Kommt der Deal zustande, dann trennt sich doch Sanofi von der Niederlassung - meine ich.
Es sind dann Beschäftigte von Evotec, mit der Garantie für 5 Jahre. Soweit die "Großbuchstaben".
Es könnte danach interessant werden, wie man weiter mit Toulouse umgeht, denn es gilt das franz. Arbeitsrecht (davon habe ich keine Ahnung)
Ob eine ausländische Firma ein "Werk" schließen/verlagern kann?, so wie Nokia in Bochum aus aus Wettbewerbsgründen nach Rumänien gegangen ist, oder BenQ die Siemens-Handysparte nach einem Jahr in die Insolvenz geschickt hat, um die Produktion künftig ausschließlich nach Asien zu verlagern.
Es hieß damals:
"Ein Grund dafür sei vor allem die in Deutschland enttäuschende Umsatz- und Margenentwicklung des von Siemens übernommenen Handygeschäfts.
"Wir sind deutlich hinter den uns ursprünglich uns selbst gesetzten Zahlen", räumte auch der Strategiechef von BenQ-Deutschland, Marco Stülpner, ein."
Was rechtlich gesehen machbar ist, kann ich schlecht einschätzen.
Es ist mir klar, dass es zur Zeit wenig Sinn macht über ungelegte Eier sich Gedanken zu machen - die Überlegung war aber da.
DEUTlich ist : noch ist nichts entschieden, es sind exklusive Verhandlungen.