Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!?

Beiträge: 97
Zugriffe: 80.169 / Heute: 9
eBay Inc. 52,02 $ +1,32% Perf. seit Threadbeginn:   +110,62%
 
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Olaf.
Olaf.:

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!?

2
02.07.15 13:59
#1
Hallo,

ich habe einige Ebay-Aktien und überlege, ob ich vor der Abspaltung noch verkaufe oder kaufe.
Es wird, denke ich, beiden Aktien gut tun, wenn sie getrennt gehandelt werden. Ich weiß nur nicht, wie die Abspaltung steuerlich in Deutschland behandelt wird.
Für eine Ebay-Aktie gibt es am 17.07.15 ja eine PayPal-Aktie.
Sollte man vorher lieber verkaufen und beide Aktien nach der Abspaltung kaufen oder kann man sich ruhig vor der Abspaltung noch einige Ebay-Aktien ins Depot legen? Es könnte ja auch sein, daß die PayPal-Aktie am ersten Handelstag nach oben schnellt.
Hat jemand von euch Kenntnis über die weitere steuerliche Behandlung?

Danke.

Grüße
Olaf

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Scontovaluta
Scontovaluta:

Weg damit!

 
02.07.15 14:01
#2
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Olaf.
Olaf.:

DANKE für diese "hilfreiche" Antwort ;-)

 
02.07.15 14:26
#3
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? xbagger
xbagger:

Depot Bank versteuert

 
02.07.15 18:55
#4
Wieso soll da steuerlich was anders behandelt werden? Versteh ich nicht? Wird doch alles von Deiner Depot Bank versteuert.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Der_Held
Der_Held:

Spin-Off wird meines Wissens voll versteuert

2
02.07.15 19:05
#5
(als Sachdividende). Sobald neue WKN, wars das ... du versteuerst voll. Der Wert der neuen Aktiengattung ist dann quasi der Gewinn (= Bemessungsgrundlage für Abgeltungssteuer). Ich würde daher vor dem Spin-Off verkaufen...

www.finanzen.net/nachricht/...genlehre-fuer-Aktionaere-2458590

Ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? TaxCon
TaxCon:

Umwandlungen stets kompliziert

 
02.07.15 19:37
#6
Internationale Umwandlungen sind eine potentielle Fehlerquelle. Wahrscheinlich wirst Du die neuen Aktien sofort als Dividende versteuern müssen.
Das zitierte Urteil für US Spin Offs lässt jedoch offen, ob Kapitalertragssteuer fällig wird oder nicht. FWenn die Abspaltung mit einer Kapitalherabsetzung verbunden wird, fällt keine Steuer an. Maßgeblich ist, ob der Spinn Off mit einer Gewinnverwendung verbunden ist oder das Nennkapital verwendet wird:))) Umwandlungen des Nennkapitals sind nämlich nicht steuerpflichtig. Mit anderen Worten, da kann man viel falsch machen.
Übrigens musst Du drauf achten, fürs FiAmt zählt der handelsrechtliche Termin der Abspaltung und nicht der Tag, an dem Du neue Aktien bekommst.

Ergo, weg damit.  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Der_Held
Der_Held:

die haben selbst den Google-Aktiensplit

 
02.07.15 19:59
#7
voll versteuert ... nur weils 'ne neue Wertpapierkennnummer gab. Da konnte/kann man sich die Steuern nur via Steuererklärung + Einspruchsverfahren zurückholen.

www.sem.berlin/google-aktiensplit-2014/

Im Zweifel werden die Banken immer erstmal Steuern einbehalten. Von daher...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? TaxCon
TaxCon:

Die gesamte Abgeltungssteuer ist

 
02.07.15 20:33
#8
großer Mist. Alles schön kompliziert gemacht, die reine Verschlimmbesserung. Aktien- u. Kapitalerträge sind schlechter gestellt als andere Einkünfte. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Privatanleger. Google ist das beste Beispiel. Die Gerichte müssen ja auch etwas zu tun haben. Zu verdanken haben wir den ganzen Quark Herrn Steinbrück.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Olaf.
Olaf.:

Sehe ich auch so, aber...

 
02.07.15 20:33
#9
Ich hatte auch schon gelesen, dass es hier, je nachdem wie der Spin-Off hier in DE behandelt wird, finanzielle Risiken geben kann.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die PayPal-Aktie relativ schnell am ersten Handelstag steigen wird.
Und um nicht schon gleich den höheren Preis bei Kauf der PayPal-Aktie zu bezahlen, wäre es vielleicht eine Alternative vorher die Ebay-Aktie zu kaufen um die PayPak-Aktie günstiger direkt zum Ausgabepreis zu bekommen.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? TaxCon
TaxCon:

kenne PayPal

 
02.07.15 21:13
#10
zu wenig, um eine Meinung zu haben. Bei Facebook ging es ca. 1 Jahr seitwärts. Bezahldienste sind ganz bestimmt eine Technologie mit großer Zukunft. Aber, ist es jetzt schon soweit?  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Olaf.
Olaf.:

PayPal bald schon mehr wert als Ebay...

 
03.07.15 06:51
#11
Wie attraktiv PayPal jetzt schon ist:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...PO-wissen-sollten-4338286
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Olaf.
Olaf.:

5,- Gebühren für Spin-Off

 
03.07.15 15:07
#12
Mein Online-Broker teilte mir mit, daß er 5,- Euro Gebühr für diesen Spin-Off berechnet.
Und das war's seitens der Bank.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Das ist eine interessante Frage

 
04.07.15 09:28
#13
Sofern ich weiss:

eBay behält alte WKN, Paypal bekommt eigene WKN. Paypal wird dann wie EK 0 behandelt und bei Verkauf voll versteuert.

Allerdings wird eBay dann niedriger notieren. Und man bekommt da entsprechend einen Verlusst gebucht.

Diesen Verlusst wird kann man dann bei Verkauf beider Aktien gegeneinander aufrechnen.

Bei der steuerlichen Behandlung eines Spin-offs diesbezüglich war glaub ich wichtig, dass Paypal nicht vor dem Spin-Off Tag nicht gehandelt wurde. Allerdings soll ja Paypal schon Pro-Forma vor dem Spin-off Tag handelbar sein. Was das genau bedeutet, weiss ich auch nicht.

Ziemlich wirr das Ganze...

Es wird ja erwartet, dass Paypal höher notieren wird....mal schaun...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Olaf.
Olaf.:

Interessant.

 
04.07.15 17:27
#14
Das ist ja eine Version von der ich bisher noch gar nichts gehört habe.
Aber interessant.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? the gambler
the gambler:

Steuer

 
06.07.15 15:00
#15
Habe gerade mit meiner Bank telefoniert, die behandeln die Paypal Aktien steuerlich neutral, wird also nichts abgezogen beim Verkauf. Denke auch Paypal wird am Anfang gut abgehen!  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

gambler

 
06.07.15 16:11
#16
Bei welcher Bank bist Du? In Deutschland?
Das würde mich so wundern...Andererseits wird das von Bank zu Bank wohl unterschiedlich behandelt...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? the gambler
the gambler:

Maxxim

 
06.07.15 20:04
#17
Bin bei der Sparkasse, NL Hannover!!
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Dann

 
06.07.15 20:38
#18
ist es gut...
Ich bin mal gespannt, wie das bei mit bei der ING wird..
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? the gambler
the gambler:

Aktueller Kurs..

 
06.07.15 21:30
#19
Was sagt ihr zum aktuellen Kurs von Paypal????
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Hast ein Link?

 
06.07.15 21:56
#20
Soll ja Pro Forma ab heute handelbar sein...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? the gambler
the gambler:

guckst du

 
06.07.15 21:58
#21
www.finanzen.net/realtimekurs/PayPal@btt
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? oli25
oli25:

was taugt die Paypal Aktie ?

 
07.07.15 10:38
#22
was haltet Ihr von der PP-Aktie?
Glaubt Ihr es würde sich lohnen vorab schonmal ein paar Stücke direkt an der Nasdaq zu erwerben?
Ich könnte mir durchaus vorstellen das bei der Erstnotiz, vor Allem an den ersten Handelstagen, reges Interesse herscht.
Wie hoch sind die Gebühren, wenn man direkt an der Nasdaq kauft? Habe da leider keinerlei Erfahrung und konnte auch keine konkreten Zahlen finden. (bin bei der comdirect).
Vielen Dank für Eure Antworten
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Zumindest

 
07.07.15 14:59
#23
ist Goldman Sachs sehr zuversichtlich.

Jandaya:14:36

Goldman Sachs startet Paypal mit buy und Kursziel $48

Die Frage ist, wo sich die Kurse danach einpendeln werden.

Was das Geschäftsmodell angeht:

eBay an sich ein solides Unternehmen. Generiert gutes Geld. Auch könnte es später ein gutes Übernahmeunternehmen seitens Alibaba werden. Was die Expansionsphantasie angeht, würde ich sagen, dass eBay schon so gesättigt wäre. Aber auf dem Weg, eine gute Value Aktie zu werden. Die Einnahmen werden sie wohl für Aktienrückkäufe benutzen und somit Kurs hochreiben.

Paypal: Kriegt sehr viel Cash mitgegeben. Dazu ein Vertrag mit eBay über 5 Jahre. Kann sich auf eigenes Geschäftsmodell konzentrieren und weiter mit anderen Unternehmen partnern. In China wohl mit Alipay.
Hier kommt sehr viel Phantasie ins Gespräch. Aber langfristig ist die grösste Gefahr durch die zunehmende Konkurrenz, wie Amazon, Google, Apple, Alibaba....Visa, Mastercard....aber auch schon gutes Übernahmeziel....

Ich denke, eBay wird so langweiliger...bei Paypal wird es aufregender....aber bei beiden gibt es eine Menge Stoff und Phantasie für höhere Kurse....

Kurzfristig muss man schaun, was die Umschichtungen für Kurse ergeben. Langfristig super Kauf. Nur meine Meinung.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? keee
keee:

Ebay - Paypal Steuerliche Behandlung

 
11.07.15 12:59
#24
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...hlen-erst-spaeter-4423546
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Altereins
Altereins:

Paypal Short

 
11.07.15 16:35
#25
So was sieht man selten, 90% Short seit Tagen mit großen Volumen.
Also was stimmt da nicht? shortstockvolume.com/Chart/PYPLV/
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Normalerweise

 
11.07.15 17:30
#26
ist eine Aktie an der Börse erst frühestens nach einem Monat über Derivate handelbar....Diese "Shortquote" ist mir suspekt...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Zum Beispiel

 
11.07.15 17:36
#27
Auf der Seite ist BTG mit 92% Shortquote gegeben. shortstockvolume.com/TopShortedStocks/


Die Shortquote sieht man am Besten auf der folgenden Seite: shortsqueeze.com/?symbol=btg&submit=Short+Quote%99

Die Shortquote ist lediglich 2,35% und nicht 92%.

Daher ist wohl auf der von Dir angegebenen Seite das Wort "Shortquote" wohl anders definiert.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Dortmund88
Dortmund88:

Jetzt noch kaufen?

 
12.07.15 13:07
#28
Sollte man jetzt vor Abspaltung noch kaufen? Steuerlich wird die Abspaltung ja Neutral behandelt.
Oder war der Stichtag schon am 08.07 ?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Der_Held
Der_Held:

SdK vermutet Besteuerung des Spin-off

 
13.07.15 21:38
#29
siehe Seite 5 der AnlegerPlus News 7/2015 vom 09.07.2015

www.anlegerplus.de/assets/Downloads/...WS/2015/APNews20157.pdf

Wäre interessant, wenn die Betroffenen hier mal über den Ausgang berichten könnten.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? the gambler
the gambler:

Entflechtung (Spin-Off) aktuelle Info meiner Bank

 
14.07.15 15:08
#30
Für 1 Aktie dieser Gesellschaft, die am 08.07.2015, abends (Stichtag) in Ihrem Bestand ist, erhalten Sie 1 Aktie der PAYPAL
HOLDINGS INC. zusätzlich.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung dieser Kapitalmaßnahme einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen kann. Im Fall
der Steuerpflicht wird die Kapitalertragsteuer sofort bei Buchung von Ihrem Verrechnungskonto einbehalten und abgeführt.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Horst2284
Horst2284:

Was passiert wenn...

 
14.07.15 19:35
#31
ich EBAY-Aktien zwischen dem 08.07 - und 17.07 veräußere?
Wird dennoch zum Stichtag die PayPal-Aktien zugeteilt?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? keee
keee:

@Horst2284

 
14.07.15 23:22
#33
www.internetworld.de/e-commerce/ebay/...RNET+WORLD+Business%29
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? stksat|228873338
stksat|228873.:

Kauf zwischen 8.7.-17.7.

 
15.07.15 08:49
#34
Das würde mich auch interessieren. Was passiert bei Kauf zwischen 8.7. und 17.7.? Da kann man ja eigentlich nur verlieren? (Abspaltung aber keine Paypal-Zuteilung?)

danke
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Marco_Bußmann
Marco_Bußm.:

Link zur Behandlung von Zertifikaten bei Spin-Offs

 
15.07.15 11:24
#35
Moin!

Nachfolgend ein interessanter Link:
www.zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/...60_akademie.html
Nach diesem Link und der Auskunft meiner Bank zu urteilen, bleibe ich mit meinen OS investiert. Steuerlich werden keine großen Überraschungen kommen, sodass die Perspektive zu lukrativ ist.

Zwar wird hier vielfach über den Basiswert diskutiert aber ich denke, dass einige auch mit Zertifikaten in EBay investiert sind.

Freundliche Grüße  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Likoq
Likoq:

man bekommt keine paypal aktien...

 
15.07.15 11:26
#36
...wenn man jetzt ebay aktien kauft.

Quelle: ebay (link habe ich gerade nicht parat). einfach auf die IR seite schauen
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Nackenschelle
Nackenschelle:

Mann kann PayPal schon seit 1,5 wochen Handeln

 
15.07.15 11:33
#37
an der Nasdaq  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? keee
keee:

Ebay Haltedauer/Paypal

 
15.07.15 12:12
#39
translate.googleusercontent.com/...T_LMjxPQNgsBUYbx57KuCTu_Sw

.........."In der Verteilung, eBay Inc. Aktionäre werden eine Aktie der PayPal-Stammaktien für jede Aktie von eBay Inc. Stammaktien ab dem Geschäftsschluss gehalten am 8. Juli 2015, dem Stichtag für die Verteilung zu erhalten.  Vorbehaltlich der Erfüllung der Bedingungen für die Verteilung ist die Verteilung der PayPal-Stammaktien voraussichtlich am 17. Juli stattfinden, 2015 PayPal wird nicht in der Verteilung auszugBruchTeile von Aktien seiner Stammaktien.  Unmittelbar nach der Verteilung, wird PayPal ein unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen und wird an der NASDAQ-Börse unter dem Ticker aufgeführt werden "PYPL." EBay wird sich weiterhin auf der NASDAQ-Börse unter dem Ticker-Handel "eBay". .......... Quelle siehe oben Ebay IR

So wie ich das sehe, muss die ebay Aktie vom 08.07.2015 bis zum 17.07.2015 gehalten werden; um Paypal Aktien zu erhalten. Kann mich natürlich auch irren?

Wer weiß mehr dazu?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? hansjuergen
hansjuergen:

08.07.

 
15.07.15 15:14
#40
wäre über jede info zum kauf von ebay Aktien nach dem 08.07. dankbar.
finde nichts belastbares im Internet, zumindest nichts "offizielles".
bei meiner bank gibt´s die info mit dem 08.07. nicht, die kennen nur das Datum 17.07. und laut denen ist alles ok, wenn ich die Aktien heute kaufe...
glaube das aber nicht so wirklich... hat irgendwer eine Ahnung?!
wenn ich jetzt ebay Aktien kaufe, aber keine PayPal Aktien bekomme, geht die ebay Aktie doch die nächsten tage nach spin off mit runter und ich habe einfach Pech gehabt?!
Wenn jemand was weiß: bitte immer raus damit!!
danke!!!
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? sveeeeeen
sveeeeeen:

Zuteilung PayPal-Aktien

 
16.07.15 19:10
#41
Hallo zusammen!

Ich habe mir am Montag einige Stücke Ebay ins Depot gelegt.
Zugegebener maßen ein bisschen blauäugig, da ich hoffte somit noch an PayPal-Aktien heran zu kommen.
Gestern habe ich Post von meiner Bank bekommen, in der ich über den Spin-Off informiert wurde.
Ich zitiere;

"Wir informieren Sie über die geplante Entflechtung (Spin-Off) der PAYPAL HOLDINGS INC.
Bitte beachten sie den Ex-Tag

Ex-Tag            20.07.2015
Verhältnis        1:1
ISIN (neu)       US[...] A14R7U PAYPAL HOLDINGS INC.

Für 1 Aktie dieser Gesellschaft, die am 17.07.2015, abends (Stichtag) in Ihrem Bestand ist, erhalten Sie 1 Aktie der PAYPAL HOLDINGS INC. zusätzlich.

Bitte beachten Sie die aktuellen Änderungen zur Einschätzung der steuerlichen Behandlung der Kapitalmaßnahme. Wie jetzt veröffentlicht, erfolgt die Einbuchung der zusätzlichen Aktien steuerneutral.

MFG.... "

Ich habe heute dann mal meinen Berater angerufen und ihn über meine Unsicherheit bezüglich des im Thread weiter oben genannten Stichtags 08.07.2015 informiert und er versicherte mir, dass es relevant sei, wie im Anschreiben genannt, welche Anzahl mit Valuta morgen Abend sich im Depot befinden...

Bin doch sehr gespannt wie das alles ausgeht...
So ist es doch mein erstes Spin-Off bei dem ich  "mitmache".

Was ich auch komisch finde, dass alle auch das neuerlich ausgegebene Kursziel (71$) anscheinend die Abspaltung PayPals nicht berücksichtigen?!? Weil sich - nach meinem Verstand - der Wert des Ebay-Konzerns um den Wert von PayPal verringern müsste, oder?

MFG
Sven
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? youmake222
youmake222:

eBay-Aktie nach Zahlen gefragt - Permira kauft Spa

 
16.07.15 20:41
#42
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? klandestino
klandestino:

17.7. alsoMORGEN

 
16.07.15 21:35
#43
ist der relevante Stichtag. So hat es das Board bestimmt. Am 20.7. geht dann Paypal an die Börse.
Also. 17.7 Abends muss man Ebay-Aktien in seinem Depot haben. Split, wie von Dirim Schreiben zitiert 1:1.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Nackenschelle
Nackenschelle:

PayPal und Ebay kann man doch

 
16.07.15 22:58
#44
schon einzeln handeln unter EBAYV und PYPLV an der Nasdaq

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Horst2284
Horst2284:

Spin-Off

 
17.07.15 13:26
#45
Das ist interessant, ich habe ebenfalls Post von meiner Bank erhalten, mit dem Hinweis "Änderung zur Einschätzung der steuerlichen Behandlung der Kapitalmaßnahme"  und hier heißt es "Wie jetzt veröffentlicht, erfolgt die Einbuchung der zusätzlichen Aktien steuerpflichtig"?!?!
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? buster20
buster20:

kursziel für paypal 75$

 
17.07.15 20:03
#46
www.marketwatch.com/story/...-target-at-susquehanna-2015-07-17
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Trader17
Trader17:

Ausgabepreis

 
17.07.15 21:31
#47
Wie hoch ist eigentlich der Ausgabepreis bei Paypal? Bislang habe ich keine Infos dazu gefunden.
Die Paypal Aktien die an der Nasdaq gehandelt werden haben das Kürzel PYPLV. Die Paypal Aktien die ab Montag gehandelt werden sollen das Kürzel PYPL haben. Was hat es damit auf sich?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Nackenschelle
Nackenschelle:

Trader

 
17.07.15 22:43
#48
Paypal kann man unter PYPLV handel
Ebay unter EBAYV

EBAY = Paypal und Ebay

Ab Montag werden die V weggemacht und EBAY Aktien gesplitet
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Trendchaser
Trendchaser:

paypal

 
18.07.15 07:47
#49
Hallo und guten Morgen,

sorry falls das eine total blöde Frage ist, ich bin erst seit ca. 1 Jahr an der Börse aktiv...
Ich habe heute morgen nicht schlecht gestaunt als ich mein Depot gecheckt habe, ebay immer noch im Plus und Paypal-Altien geschenkt ?! Könnte ich jetzt heute direkt meine ebay bei Lang und Schwarz wieder abstoßen und die Paypal blieben mir erhalten ?  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Trendchaser
Trendchaser:

Ah...

 
18.07.15 08:48
#50
Ok,  Eben gesehen, die PayPal werden erst Montag zugebucht, wahrscheinlich wird sich dann der Kurs eBay korrigieren ...
Also wohl besser erst mal Füße stillhalten, wäre sonst auch zu schön gewesen ;-)
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Trader08154711
Trader081547.:

Paypal Stücke schon im Depot?

 
20.07.15 10:08
#51
Moin, hat von Euch schon jemand Paypalstücke ins Depot gebucht bekommen?
Ich mach mir etwas sorgen nachdem mein Trader gesagt hat das es sein kann das die Stücke erst ein paar Tage später gebucht werden!?

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Horst2284
Horst2284:

Abwarten...

 
20.07.15 10:22
#52
....nein lediglich die Ebay-Aktie wurde nach unten korrigiert. Vielleicht tut sich hier noch was im Laufe des Tages...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Andrew6466
Andrew6466:

eBay-Korrektur ...

 
20.07.15 10:31
#53
... passt zum derzeitig realen PayPal-Aktienpreis.  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Galerist78
Galerist78:

Korrektur

 
20.07.15 10:59
#54
wie hoch ist denn der Abschlag für paypal? Und wie hoch korrigiert Sie denn real?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Kaosmaker
Kaosmaker:

Ist Paypal schon bei jemanden eingebucht worden?

 
20.07.15 13:36
#55
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Trendchaser
Trendchaser:

S-Broker

 
20.07.15 13:36
#56
Ist alles gebucht, paypal 37 EUR, ebay 26,6 EUR
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Visionary_73
Visionary_73:

Steuer einbehalten?

 
20.07.15 19:54
#57
Darf ich fragen ob die Bank bei der Einbuchung der PayPal Aktien Kapitalertragsteuer/Soli einbehalten hat?

Danke für die Info!
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Marcday
Marcday:

ING DiBa

2
20.07.15 20:58
#58
... noch nicht. Aber das wird sicher noch kommen.

Hatte vor dem Spin-Off die Mitteilung der Bank, dass die Kapitalmaßnahme nicht steuerrelevant ist und erst nach Verkauf Steuer fällig wird. Aktie wird mit Null eingebucht. Nach dem Spin-Off heute haben Sie mir mitgeteilt das es nun doch als Sachdividende gewertet wird und auf den Kurs der Einbuchung (der noch ermittelt werden muss) Steuer und Soli fällig wird. Dafür wird dann bei Verkauf nur noch der Gewinn versteuert.

Da aber im gleichen Zug die eBay Aktie an Wert verloren hat. Empfinde ich die Steuer als zusätzliche Belastung auf mein Ausgangsvermögen, da zum Zeitpunkt der Abspaltung kein Gewinn umgesetzt wurde.

Zumal ich durch die Falsch-Information noch anders entschieden und bereit war die Ebay Aktie zu behalten und nicht vor dem Spin-off zu verkaufen.  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Letztendes

 
20.07.15 21:25
#59
würde doch dadurch die Paypal Aktie total besteuert....das ist schlecht...

Bin auch bei ING....und warte mal die nächsten Tage ab....bei mir war von "Dividende" keine Rede....ist ja auch keine Dividende...

Wenn es als Dividende abgezogen würde, könnte ich das mit Aktiengewinnen nicht aufrechnen....doppelte Bestrafung....
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#60

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Marcday

 
20.07.15 21:43
#61
Was heisst das jetzt genau?

Wenn ich später verkaufe, brauche ich nur die Differenz x=Verkauf-Buchung versteuern. Soweit ich verstanden habe, wird der Buchungskurs noch nicht versteuert, oder?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Marcday
Marcday:

Doch...

 
20.07.15 21:49
#62
...wie in Bullet 1 beschrieben. Daher muss der Kurs auch besteuert werden.  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Ah o.k.

 
20.07.15 21:50
#63
Bei der Buchung wird die Steuer fällig...später wird der Gewinn besteuert.
Tolle Sache...Der gesamte Anteil wird dann versteuert. Als Dividende kann man dann die Steuern auf den Buchungskurs nicht mit Gewinnen berechnen.

Das wäre somit nicht gut.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Dann kann ich mir

 
20.07.15 21:53
#64
die Kurssprünge heute auch erklären. Da waren ein paar Schlaue schon vorher raus und haben sich heut wieder reingekauft.

Für die, die gehalten haben, ist das ein Verlusstgeschäft.

Dann hoffen wir mal, dass die Abgeltungsteuer durch die Gewinne in den nächsten Tagen wieder eingefahren werden. 10% haben wir schon mal drinn..
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? MCKiprey
MCKiprey:

Verlust gleicht den Gewinn aus

 
20.07.15 22:22
#65
wenn man die Ebay Aktie verkauft, müsste doch der Verlust den Gewinn wieder ausgleichen.
Das wird bescheinigt und in der Einkommensteuererklärung wird zuviel gezahlte Einkommensteuer erstattet werden.

Also das ist kein 100% Wissen, sondern eine Vermutung meinerseits.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? ReichWerWenigBraucht
ReichWerWen.:

Sachdivi

 
20.07.15 22:51
#66
Wenn die Einbuchung als Sachdividende gewertet wird, sind 25% Kapitalertragsteuer verloren. Wenn als Aktiengewinn, dann immerhin verrechenbar gegen die Verluste bei der EBay.
Fraglich ist, was bedeuted: "unbarer Kapitalertrag"?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? ReichWerWenigBraucht
ReichWerWen.:

Google

 
20.07.15 23:01
#67
Hier scheint das Verfahren analog wie bei Google-Split 2014 zu laufen. Die Banken gehen Nummer sicher und führen Steuer ab: http://www.ariva.de/forum/Google-Split-und-KapSt-499019?page=2

Auch da gab es Unverständnis und Klagen.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Ja...

 
20.07.15 23:02
#68
Das ist die Frage: Was ist unbarer Kapitalertrag?

Wird es nur bei der ersten Einbuchung fiktiv für das Finanzamt notiert und der Aktienkurs daher ohne Abschläge gestellt, oder wird es gleich abgezogen?

Das werde ich wohl in den nächsten Tagen bei Verkauf erfahren...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Geldmeister 2014
Geldmeister 2.:

Ebay/PayPal: Rechne mit baldiger Übernahme!

 
21.07.15 09:33
#69
Gerade jetzt, da die Handelsumsätze in beiden Aktien sehr hoch sind, und dies zumindest die nächsten Tage und vielleicht Wochen auch noch so bleiben wird, wäre es für einen Investor der ideale Zeitpunkt sich sehr schnell schon mal einen signifikanten Anteil am entsprechenden Übernahmeziel über die Börse zu sichern und dann ein Angebot zu machen.

Wäre auch der perfekte Moment, um die strategische Weichenstellung selber zu bestimmen, und sich nicht durch die aktuellen Geschäftsleitungen mit eventuell unerwünschtem Aktionismus z.B. Übernahmen und Investitionen usw., ins Handwerk pfuschen zu lassen.

Würde mich also überhaupt nicht wundern, wenn hier relativ schnell, also noch im Sommer, der vermeintlich ruhigeren Börsenjahreszeit, besonders starkes Interesse an PayPal, aber natürlich auch an Ebay, aufkommt.

Am besten wäre es natürlich, wenn beide Aktien sich erst mal verdoppeln, PayPal trauen dies die Analysten ja durchaus zu, und dann der Bieterwettstreit um die jeweilige Braut beginnt. :-)

Aber Börse ist nun mal kein Wunschkonzert, sondern leider nur ein Ponyhof. ;-)

P.S. Die Steuerfrage:
Nach Vorgaben der Finanzverwaltung erfolgt die
Versteuerung mit dem Kurs der PayPal-Aktie zum
Zeitpunkt der Einbuchung. Betroffene eBay-
Anteilseigner können innerhalb von VIER WOCHEN
nach Einbehalt Einspruch gegen die
Kapitalertragsteuer-Anmeldung der Depotbank
einlegen.

Also im Zweifel einfach mal Einspruch bei der Depotbank einlegen, und somit sowohl den Depotbanken als auch dem Finanzamt gehörig auf die Nerven gehen. Je mehr Anleger sich querstellen, desto besser die Erfolgsaussichten. Und sollte nichts dabei rauskommen, hatte das Finanzamt wenigstens einen Arsch voll Arbeit, wenn es sich schon solch willkürliches Steuergebaren, natürlich mal wieder zum Nachteil des dt. Anlegers, beim Beamtenmikado ausgedacht hat. Ist halt wieder mal typisch dass wir Anleger in Deutschland die Rolle der globalen Dorfdeppen innehaben sollen. Und wenns nach der Politik geht, darf das auch für immer und ewig so bleiben. Ist aber leider auch kein Wunder, siehe z.B.unsere Rentenkasse, die seit Jahrzehnten zu doof, überheblich und ignorant ist die Beiträge diversifiziert und gewinnbringend anzulegen. Wenn wir nur ein Drittel der Beiträge nach Vorbild der amerikanischen/angelsächsischen Pensionskassen angelegt hätten, bräuchte niemand zukünftig Angst um seine Rente haben, und Kürzungen hätte es auch nie gegeben.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Marcday
Marcday:

Einbuchungskurs

 
21.07.15 11:14
#70
Wer bestimmt eingentlich den Einbuchungskurs?

P.S. Bei mir wurde eingebucht mit 36,00 Euro ... und das mit dem Einspruch ist schon in Vorbereitung.



Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Mme.Eugenie
Mme.Eugenie:

Was ist das denn für ein Mist?

 
21.07.15 11:25
#71
Wird immer schlimmer in Deutschland!

aUF gRATIS Aktien MUSS ICH sTeUern ZAHLEN??

Macht echt keinen SpASS MEHR:

http://www.ariva.de/forum/...-2018Demokratie-od-UeberwachStaat-525683
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? ignisfan
ignisfan:

paypal sale

 
21.07.15 15:31
#72
...ebay sold pay pal for 925 mill and is worth 49.5 mrd ??? =  (49.5bln in us numeric)

finance.yahoo.com/news/...ow-worth-more-netflix-192538206.html
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Madeira123
Madeira123:

ING DiBA - Steuer + Soli eingezogen

 
21.07.15 19:06
#73
Die ING DiBA hat heute von meinem Referenzkonto sowohl Kapitalertragssteuer (25%), als auch Soli (5,5%), eingezogen. Sprich 30,5% des Einbuchungskurses der PayPal -Aktie, ihr könnt euch ja mal ausrechnen, was dabei rauskommt! Unglaublich!

Wäre das vorher angekündigt worden, hätte ich meine ebay-Aktien am 17.7. verkauft!

Mir entzieht sich dabei jegliche Logik, da ebay ja aufgeteilt wurde, sprich die Aktienkurse beider Unternehmen nur knapp über dem Kurs der eBay-Aktie vor dem Splitt lagen. Hier von einer Sach-Dividende zu sprechen, ist hahnebüchen!

Gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit das Geld irgendwie wieder reinzuholen?
Kann man bei Verkauf der ebay-Aktie den Verlust gegen diese Sachdividende verrechnen?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Bin auch

 
21.07.15 19:23
#74
bei der ING. Hab noch nicht darauf geschaut, aber wird wohl so sein.

Du kannst Verluste aus Aktiengeschäften nur mit Gewinnen aus Aktiengeschäften verrechnen, alle anderen Verluste - also auch Aktienfonds - sind im Verrechnungstopf "sonstige Veräußerungsverluste" und können mit Zins- und Dividendengewinnen sowie sonstgen Kursgewinnen verrechnet werden.

Ich würde, und das werde ich tun, da einen Widerspruch schreiben. Zumindest ist da eine Gesetzeslücke hinsichtlich der Besteuerung von Spin-Offs. Die Säcke von den Finanzämter haben da zu ihren Gunsten absichtlich so gelassen, da sie so auch Jene Ausländer abzocken können, die in Deutschland ein Depot haben.

Falls genügend Leute da widersprechen, werden die wohl auf diese Angelegenheit eingehen müssen. So war das glaube ich bei Google Split. Die Widerspruchsfrist ist 1 Monat. Das sollte man auf jeden Fall tun. Bei ING einfach eine Mail. Falls da etwas passiert, würde man eventuell sein Geld von der Bank zurückbekommen.

Ansonsten gab es so eine Richtlinie BMF, wann eine Abspaltung als Sachdividende zu sehen ist. Man hätte Paypal mit EK=0 bewertet und damit mit Verlussten der Ebay aufrechnen können, wenn vor dem Stichtag die Aktie nicht handelbar gewesen wäre. Aber Paypal war ja zuvor handelbar und insofern ist das als "Sachdividende" zu interpretieren.

Die Banken gehen da eine Nummer sicher und behalten schon mal die Steuer.

Das ist Mist mit Spin-Offs und Splits in Deutschlad. Ich fürchte, wir haben da schlechte Karten. Bleibt nur der Weg über Lohnsteuererklärung...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Der_Held
Der_Held:

tja, wie befürchtet bzw. vorausgesagt (siehe #5)

 
21.07.15 19:26
#75
Manchmal fragt man sich, warum man überhaupt irgendwas in Threads postet, wenn es offensichtlich eh' niemanden interessiert... :-/

Gegen die Besteuerung könnt ihr nix machen, da es sich - im Gegensatz zum Google-Aktiensplitt - um einen "echten" Spin-Off, d. h. eine Abspaltung eines neuen Unternehmens handelt. Eine Verrechnung (des besteuerten/eingebuchten Abspaltungswertes) mit etwaigen Verlusten aus Aktienverkäufen ist leider auch nicht möglich, da diese Verluste nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden können, hier handelt es sich ja aber um eine (Sach-)Dividende.

Nachzulesen auch nochmal im entsprechenden BMF-Schreiben unter Randziffer 133 ff.

www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/...ationFile&v=3
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Der_Held
Der_Held:

wen(n)s tröstet, ihr seid nicht allein...

 
21.07.15 19:34
#76
Voriges Jahr haben die Vodafone-Aktionäre geblutet, als Verizon "entflechtet" wurde.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Das Dokument

 
21.07.15 19:36
#77
ist von Oktober 2012....mittlerweile gab es da einige Änderungen und Schreiben seitens des BMF...

Dazu Ergänzend wichtig

www.google.de/...M&usg=AFQjCNHjVACKqUUY-MRu6ewQOK7-sWwlRQ
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Maxxim54
Maxxim54:

Ja...

 
21.07.15 19:46
#78
...sieht schlecht für uns aus...Keine Chance...

Hier zwei Artikel ...

www.ovb-online.de/wirtschaft/...ltung-einer-firma-2797549.html

und das dort erwähnte BFH Urteil...

openjur.de/u/161062.html

Ergo....Aktien zuvor verkaufen und dann wieder einsteigen....Das erklärt, warum die Aktien gestern gestiegen sind...

Ist aber eine Schweinerei, dass das BMF mittlerweise keine Lösung dafür gefunden hat....
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? philipp2500
philipp2500:

Fußstapfen-Theorie

 
21.07.15 22:51
#79
Nach dem Artikel hier müsste der Split-Off doch steuerneutral gehandhabt werden. Jedoch scheinen einige Banken noch nicht richtig mit der Situation umzugehen.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uer-Faehrtenleser-2671653
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Geldmeister 2014
Geldmeister 2.:

Ebay: @Madeira123 Nicht ganz 30,5 Prozent

 
22.07.15 08:02
#80
Der Solidaritätsbeitrag in Höhe von 5,5 Prozent errechnet sich aus dem Betrag den die 25 prozentige Kapitalertragsteuer ergibt. Dieser Betrag ist die Bemessungsgrundlage.

Ergibt insgesamt 26,375 Prozent Kapitalertragsteuer inkl. Solibeitrag! Ich weiß, das ist immer noch viel zu viel und ärgerlich, aber wenigstens stimmt die Rechnung.

Jeder der bisher hier im Forum in der Lage war ein paar Zeilen zu schreiben ohne dass ihm dabei das Gehirn abgeraucht ist, der ist auch fähig bei seiner Depotbank einfach mal schriftlich Einspruch gegen die steuerliche Behandlung bei Ebay/PayPal, einzulegen. Nicht labern, dass es eh nichts bringt, sondern einfach machen und schauen was dabei rauskommt.

Ist ja auch eine grundsätzliche Lebenseinstellung, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, sich zu Wort zu melden, Fragen zu stellen und gegebenenfalls auch Widerstand zu leisten und zu seiner Haltung zu stehen. Sollte man der lieben Gesellschaft und sich selber eigentlich schuldig sein. Aber viele haben heutzutage den Irrglauben man müsse einfach nur möglichst viel Geld verdienen, um die ganzen Ungerechtigkeiten, Abzockereien, Draufzahlereien, Qualitätsverschlechterungen usw. mit denen jeder konfrontiert ist, sich besser leisten und ertragen zu können, anstatt mal gegen diese negativen, immer mehr auf die spitze getriebenen Tendenzen vorzugehen. Aber Zivilcourage ist halt genau das Thema welches auf den immer länger werdenden Todo-Listen wahrscheinlich am seltensten vorkommt. Ich hoffe dass ich mich irre und die Realität einfach nur falsch wahrnehme, wäre ja schön.

Allen einen erträglichen Hitzetag, und Eis essen nicht vergessen. ;-)






Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Geldmeister 2014
Geldmeister 2.:

Ebay: Einschätzung durch Zacks

 
22.07.15 14:52
#81
www.zacks.com/stock/quote/EBAY

A ist am besten und F am schlechtesten.

Auch die Finanzkennzahlen mal beachten. Da kann man wirklich nicht meckern.

Eine lustig absurde Variante wäre es auch wenn Ebay und Yahoo fusionieren würden, um dann anschließend von Alibaba und seinen 40 Räubern wahnsinnig freundlich übernommen zu werden. Geht natürlich auch ohne Yahoo! Dann hieße es endlich auch für uns Aktionäre, Sesam öffne Dich zur Schatzkammer mit den steigenden Kursen. ;-)

Die amerikanische Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit wäre bestimmt nicht von einer Übernahme einer Internet Ikone wie Ebay durch ausgerechnet einen chinesischen Online Giganten wie Alibaba, Baidu oder Tencent begeistert. Das bedeutet, dass eine solche China-Übernahme nur äußerst freundlich oder gar nicht geschehen darf, also zu einem absoluten Wucherpreis, zur Freude der Ebay Aktionäre und zur Beruhigung des kapitalistischen amerikanischen Gemüts.

Alles nur Spekulation, aber dafür ist man ja schließlich an der Börse. :-)
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? EBAYPAYPALAktionär
EBAYPAYPAL.:

Spin Off PAYPAL/EBAY Steuer Skandal

 
24.07.15 11:24
#82
Große Nachteile entstehen langjährigen EBAY-Aktionären, die vor 2009 und damit vor Einführung der Abgeltungsteuer gekauft haben. Sie müssen nun Steuer auf den Wert der Paypal Aktie zum Kurs der Einbuchung zahlen, obwohl diese sonst bei Verkauf vor dem Spin Off steuerfrei geblieben wären.

Außerdem verlieren die Aktionäre für die Hälfte ihres Investments die Aussicht auf künftige steuerfreie Kursgewinne, da als Kaufdatum für die neuen Aktien das Datum des Splits gilt.

Wenn so mit Keinaktionären in Deutschland umgegangen wird, braucht sich niemand zu wundern, dass sich keine Aktienkultur entwickelt.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? keee
keee:

Ebay - Paypal Steuerliche Behandlung

 
24.07.15 15:42
#83
Es hätte so einfach sein können.

eBay spaltet am 17. Juli 2015 seine Bezahldivision PayPal ab. Anleger bekommen dann je eBay-Aktie ein PayPal-Papier in ihr Depot gebucht. Ab dem 20. Juli 2015 können sie dann ihre neuen Aktien an der Börse handeln.


Steuerlicher Aspekt beim PayPal- Spin-off
.
Im Gegensatz zum Google-Aktiensplit, bei dem Anlegern im April 2014 auf den Kurswert neu zugeteilter Papiere Abgeltungsteuer abgezogen worden war, droht eBay-Aktionären kein sofortiger Steuerabzug: „Depotbanken werden die Einbuchung der PayPal-Aktien vo­raussichtlich steuerneutral behandeln“, erklärt Steuerberater Daniel Sahm von Ecovis in München.

Steuerrechtlich gibt es zwei Möglichkeiten
1.Entweder das Finanzamt behandelt die PayPal-Papiere so, als wären sie für null Euro gekauft worden. Bei der Veräußerung wird dann der komplette Erlös besteuert.
2.Oder die Kapitalmaßnahme wird als Abspaltung eingeordnet. Dann würden die Anschaffungskosten auf eBay- und PayPal-Aktien verteilt – und Steuern sind erst beim Verkauf der Aktien zu bezahlen.

Es wird auf jeden Fall sehr spannend zu sehen, wie das eBay- und das PayPal-Papier am 20.07. an der Börse starten werden! Quelle:

www.onlinemarktplatz.de/59675/...-aktiensplit-ebay-und-paypal/



Aber Nein - es kam anders:



Die eBay-Aktionäre konnten nach dem Spin-off von PayPal die neu zugeteilten Paypal-Aktien ab 20.07. an der Börse handeln. Für je eine eBay-Aktie wurde ein Paypal-Papier in das jeweilige Depot gebucht.

Ursprünglich waren die Steuerberater davon ausgegangen, dass die Depotbanken die Einbuchung der PayPal-Aktien steuerneutral behandeln würden. Doch der Spin-off wird steuerlich anders behandelt als zunächst erhofft.


Aktiensplit eBay und PayPal wird steuerlich anders behandelt als erhofft
.
Die Kapitalmaßnahme wird nun als steuerpflichtige Sachausschüttung eingestuft, denn aufgrund einer nicht eindeutigen Sachlage wird von einem steuerpflichtigen Spin-off ausgegangen. Nach den Vorgaben der Finanzverwaltung erfolgt die Versteuerung mit dem Kurs der PayPal-Aktie zum Zeitpunkt der Einbuchung in das Depot..

Das ist für viele Experten nicht nachvollziehbar, so auch für den Steuerberater Daniel Sahm von Ecovis in München, der zuvor noch von einersteuerneutralen Behandlung ausgegangen war.


Viele Banken hatten im Vorfeld bereits kommuniziert, dass keine Kapitalertragsteuer auf die eingebuchten Paypal-Aktien  einbehalten wird. Die betroffenen Aktionäre können nun innerhalb von vier Wochen nach Abzug der Steuer Einspruch gegen die Kapitalertragsteuer-Anmeldung einlegen.  Quelle:

www.onlinemarktplatz.de/60153/...anders-behandelt-al​...
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? EBAYPAYPALAktionär
EBAYPAYPAL.:

Abgeltungssteuer Spin off Paypal EBAY

 
24.07.15 16:25
#84
Die Deutsche Bank hat schonmal vorsorglich die Depotkonten entsprechend belastet.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? keee
keee:

Ebay Spinn off Steuern

 
24.07.15 16:57
#85
Nicht nur die deutsche Bank. Andere auch.
Die Kunden sind hellauf begeistert, denn bei den meisten befindet sich das Konto deshalb im Minus.
Faustregel 100 Ebay Aktien kosten rund 1000,-€ Steuer; mit denen keiner gerechnet hat.
Hier hilft nur ein vorsorglicher Widerspruch bei der zuständigen Finanzbehörde der Bank.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? kuras15
kuras15:

Ebay zerlegt sich derzeit selbst

 
24.07.15 17:22
#86
Ist Ebay out? Gibt es stärkere Alternativen oder ist die Auktionsplattform einzigartig? Wir haben unsere Facebook-Fans und Leser gefragt, wie sie die Zukunft von Ebay sehen.

www.handelsblatt.com/unternehmen/...NEHMEN_2_TOP-NEWS_12100124
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Martell
Martell:

Einspruch bei Max blue oder wo?

 
26.07.15 18:02
#87
Bei wem ist der Einspruch gegen die Kapitalertragsteuer-Anmeldung denn einzulegen? Gibt es schon Musterschreiben?  
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? EBAYPAYPALAktionär
EBAYPAYPAL.:

Einspruch

 
27.07.15 11:50
#88
Erstmal zur Bank. Es wird daraufhin eine Antwort ergehen. Entweder leitet die Bank den Einspruch an das zuständige Finanzamt weiter oder teilt die zuständige Finanzamt mit. Wichtig ist das ganze innerhalb von 4 Wochen zu tun.
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Madeira123
Madeira123:

Einspruch beim für die Bank zuständigen Finanzamt

 
27.07.15 18:50
#89
Ich habe zunächst einmal Einspruch bei der Bank eingelegt. Die ING DiBa hat mich dann an das für die Bank zuständige Finanzamt, unter Nennung der Anschrift des FA und der Steuernummer der Bank, verwiesen.

Hier mein Schreiben. Ich habe ein ähnliches Musterschreiben im Internet gefunden.


Einspruch gegen abgeführte Kapitalertragsteuer aus Ebay (WKN 916529) Aktiensplit

hiermit lege ich Einspruch gegen die am 21.07.2015 erhobene und abgebuchte Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag  auf den Ebay-Aktiensplit vom 17.07.2015 ein.

Durch Inkrafttreten des sogenannten Amtshilferichtlinien-Umsetzungsgesetz im Jahr 2013 wurden einige Passagen im Einkommensteuergesetz neu geregelt. Dies betrifft insbesondere die Regelung von Spin-¬Offs. Aus diesem Gesetz trat insbesondere die sogenannte Fußstapfen-Theorie hervor, die besagt, dass die ursprünglichen Anschaffungskosten im Verhältnis des Spin-Offs, vorliegend 1:1, auf die neuen und die alten Papiere aufzuteilen sind.

Die Abspaltung führt nicht dazu, dass die Anleger mit ihren Ebay-Aktien Gewinne oder Verluste realisieren, sondern es werden nur die vorhandenen Bestandteile in zwei Teile aufgespaltet. Eine Deklarierung als Sachdividende ist unsachgemäß, die Aktionäre haben nichts bekommen, was sie nicht schon vorher in anderer Form gehabt haben. Ein Geldwerter Vorteil liegt hier nicht vor. Die Abspaltung folgt daher steuerneutral. Seit 2013 gilt die Fußstapfentheorie auch für ausländische Unternehmen.

Der Ebay Spin-Off ist somit  als steuerneutrale Maßnahme zu werten. Dies ergibt sich aus dem in 2013 begründeten Fußstapfen-Prinzip. Ich fordere Sie daher auf, die Steuerneutralität der Maßnahme festzustellen und meine Bank anzuweisen, die einbehaltene Steuer  wieder an mich zurückzuführen.

Meine Bank:
ING DiBa AG
60628 Frankfurt am Main

Die ING-DiBa wird bei Ihnen unter der Steuernummer 47 220 2800 4 geführt.

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Miksch
Miksch:

Hats funktioniert?

 
12.08.15 16:35
#90
Hallo Madeira123,

hat der Einspruch funktioniert? Ich hatte auch Einspruch erhoben, allerdings aus Unkenntnis mit dem Google Split als Vergleich. Ich habe eine Absage erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Miksch
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Madeira123
Madeira123:

Noch keine Antwort

 
14.08.15 10:58
#91
Ich habe noch keine Antwort vom Finanzamt erhalten.

So etwas kann sich ja lange hinziehen.

Von wem hast du die Absage erhalten?
Vom Finanzamt oder deiner Bank?
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? youmake222
youmake222:

Ebay führt Abo für kostenlosen Versand und Rücksen

 
11.09.15 10:47
#92
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? 20314045
Die Handelsplattform eBay bietet künftig für eine Abo-Gebühr einen kostenlosen schnellen Versand und Rücksendungen bei einigen Artikeln an. 11.09.2015
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Visionary_73
Visionary_73:

Abgeltungssteuer

 
03.04.16 19:26
#93
Hallo zusammen,

hat einer von den hier anwesenden Ebay Aktionären vom Finanzamt die beim Split von Paypal einbehaltenen Steuern zurückgefordert und erstattet bekommen? Im Rahmen der Steuererklärung für 2015 hätte man ja noch die Möglichkeit dies zu beantragen...
Bei Google gab es ja ca. ein Jahr nach dem Split ein Schreiben des BMF, das besagte, dass die Depot führenden Banken das zu Unrecht einbehaltene Geld erstatten müssten.
Ist die Sachlage bei Ebay eine andere oder ist Ebay/Paypal zu klein, als dass sich das FA veranlasst sähe, hier ähnlich vorzugehen?
In den Foren finde ich leider nichts dazu - vielleicht hat hier jemand einen Rat?

Danke schon mal vorab!


Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? knobi90
knobi90:

Veranlagung 2015 und Einspruch

 
17.05.16 20:19
#94
Hi Leute,

hab meinem Finanzamt bei der Veranlagung die Sache geschildert, natürlich wurde es dort nicht berücksichtigt. Ich habe dann vor kurzem Einspruch gegen die Bescheide eingelegt und heute meine Antwort bekommen.

Lt. Finanzamt kann über die Sache noch nicht entschieden werden, es schlägt RdV vor und will auf eine Verfügung der OfD oder ein BMF Schreiben warten.

Bin gerade am überlegen ob ich der Verfahrensruhe zustimme oder doch lieber den "harten Weg" wähle.

Ich bitte aber alle ggfs. Einspruch einzulegen damit das Thema bei euren OfD hochkommt und dort oder auf Bundesebene mal was passiert.

LG Knobi
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? St.Martin
St.Martin:

Aktiensplit: Geld zurück - jetzt noch einfacher

 
04.06.16 13:38
#95
www.boerse-online.de/nachrichten/...och-einfacher-1001162447/1

Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? St.Martin
St.Martin:

Paypal Ebay Spin off Gerichtsurteil?

 
20.02.17 11:53
#96
Und wieder vergeht ein Jahr ohne Entscheidung (Gerichtsurteil) oder hat jemand von Euch neue Erkenntnisse?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Lg. Martin
Ebay-Aktie vor Abspaltung kaufen - Finanzamt!? Antares2016

Steuer Ebay Spin-off Paypal

 
#97
Hallo,

in zwei Verfahren VIII 47/13 und VIII 73/13 wurde beim Bundesfinanzhof in ähnlichen Fällen am 13.07.2016 (veröffentlicht am 12.10.2016) entschieden.

Aber keine endgültige Klärung, denn die Vorinstanz muss erst noch eine weitere Feststellung zur Qualifizierung der vorliegenden Sachausschüttung nachholen, ob etwa nicht doch eine vergleichbare Einlagenrückgewähr vorliegt.

Es bleiben wohl nur 2 Wege.
Entweder warten bis das Bundesfinanzministerium endgültig die Abspaltung bewertet oder selbst das Finanzamt verklagen.








Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem eBay Inc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 190 Ebay & PayPal auf eine Erfolgreiche Zukunft !! tajj Highländer49 28.02.24 20:02
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter eposter 25.04.21 11:30
  97 Weil ich nett bin ;-) PUT auf EBAY ! Stox Dude Spekulazius 25.04.21 10:50
  32 Was ist eigentlich mit dem NASDAQ-Future los?..... 1Mio.€ ruhrpottzocker 25.04.21 00:11
19 174 Ebay trägt sich selbst ins Grab,FINGER Weg. Peddy1978 runfast111 19.04.20 11:43

--button_text--