Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1232  1233  1235  1236  ...

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Beiträge: 37.620
Zugriffe: 7.335.587 / Heute: 359
Mercedes-Benz G. 74,88 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +12,15%
 
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo 2
Zambo 2:

@Grandland, BW-LPG

 
03.10.23 17:07
Deine Aussage hier im Forum scheint überregional hohen Einfluss zu haben ;-). BW-LPG ist schon auf 11,02 gefallen. Ich bin gespannt, ob du noch den Mumm hast zum Aufstocken?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,09%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,05%

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Richtigstellung VW Kurs

 
03.10.23 17:10
Der Kurs steht gerade bei ca. 108 €. Ihr müsst bei Euren Berechnungen aber die Sonderdividende, welche dieses Jahr bezahlt wurde, (19 €) mit einrechnen. Jahresdividende gab es ja auch (9 €?). Beide Zahlungen habe ich erhalten. Also bereinigt sehen wir einen Kurs von ca. 136 €. Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus, gell?
Mein Verlust beträgt so ca. 20 € je Aktie. Ärgerlich, aber durchaus reparabel mit PAG911.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Börsenfeiertage
Börsenfeierta.:

hmmmm... Streuen vs. eine Einzige

 
03.10.23 17:12
was ich nicht verstehe, ist: im Depot alles auf nur eine einzige Aktie zu setzen?

Da ist doch von der "mathematischen Börsenwahrscheinlickeit" das Risiko unbestreitbar ungünstig.

Mit Streuen bin ich in den allermeisten Fällen besser gefahren als ohne in der Vergangenheit.

Da gibt es so viele Möglichkeiten, das Risiko geringer zu halten:

- Streuen innerhalb nur eines Sektors meinetwegen, wenn man z.B. ein Fabel für Auto-Werte hat
- Streuen über mehrere Sektoren
- Streuen in Bezug auf Dividendenwerte einerseits und Wachstumswerte andererseits
- Streuen mit sehr kleinem Depotanteil auf hochspekulative Werte: ich hab das Beipiel an anderer Stelle gebracht: man suche sich einen möglichen enormen Wachstumswert, dem man eine Verzehnfachung theoritsch zu traut; in diesen 1-2% des Kapitals. Gibt es tatsächlich eine Verzehnfachung, habe ich 10-20% Gewinn auf das Gesamtkapital gemacht und das eben bei max. Risiko von 1-2% (und auch das nur, sollte der Wert total gegen Null laufen...) Zusätzlich habe ich noch 98-99% des Kapitals, was anderswo Gewinne bringen kann.

Meiner Ansicht nach spricht also alles für Streuen - und eigentlich alles gegen das Setzen auf nur einen einzigen Wert :-/
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Theo : VW packt es nicht

 
03.10.23 17:19
ich überlege gerade, ob Du vielleicht recht haben könntest. Gefühlsmäßig würde ich sagen, Nee.

Wie sollen die Leute sich von A nach B bewegen ? Flugtaxi, sozialistische Sammeltransporte mit Bahn, Lastenfahrrad, Omnibus ? Werden die so coolen Generation XYZler wirklich aufs Auto verzichten weil dse es in der Schule so gelernt haben ? Nein.

Mich wundert übrigens immer, wenn die Jugendlichen bis 40 Jahre :o) so schematisch die Parolen der Grünen öffentlich wiedergeben, egal, wer es ist. Da haben die Jugendverderber der SED Altlasten nach 1990 hier gute Arbeit geleistet. Gelernt ist halt gelernt, bei Erziehungsministerin Margot Honecker, Markus Wolf, FDJ Sekretären usw.

Wenn der Markt für Autos generell bestehen bleibt. auch ohne Zuwachs, dann wird VW ziemlich sicher mit dabei sein, und das nicht an Stelle x, sondern vorne, sehr weit vorne. Alles andere würde mich wundern. Das glaubt im Moment fast keiner, ich schon.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

Cap

 
03.10.23 17:26
ich rechne die Dividenden eigentlich nicht mit ein in die Bewertung des Kurses. Die Divis sind das Extra Zuckerl, der Kurs muß separat stimmen.
136 plus 20 = 156 Euro, war das Dein Kaufkurs ? ich dachte, Du hast ca. 180.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Gekauft hatte ich VW bei 157 €...

 
03.10.23 17:30
vergaß ich noch zu erwähnen.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte KOR2021
KOR2021:

BW LPG

 
03.10.23 17:35
falls jemand noch da drin ist, bitte im BW LPG Forum nachlesen, was ich da eben gepostet hab. Könnte ungemütlich werden  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

@herrmannb

2
03.10.23 17:42
Servus mein Lieber ;) nach Deiner Frage nach meinem VW Einstandskurs war ich mir eben auch nicht mehr sicher. Also 'runter in's Büro und nachgeschaut: 157,42 €.
Aber ich habe auch noch Verluste mit Covestro gemacht. Daher sagte ich mal, "VW muss 180 € erreichen, um meine Verluste auszugleichen". Allerdings habe ich auch von Covestro damals ca.  6% Divi. erhalten.
Gleichwohl: Eins nach dem anderen, erst werden die VW Verluste aufgeholt, und dann sehen wir weiter.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte fondsmanagement
fondsmanage.:

Encavis (WKN 609500) heute abgestürzt

 
03.10.23 17:56
Encavis aus Hamburg ist ein "unabhängiger Stromerzeuger" und betreibt "Solarparks und Onshore-Windkraftanlagen in zwölf europäischen Ländern" (Quelle: wikipedia.de).
Die im M-Dax gelistete Aktie ist im heute um ca. 8% eingebrochen und steht nun auf einem 3-Jahres-Tief. Irgendwelche Nachrichten heirzu habe ich nicht gefunden - bestimmt mal wieder eine der vielen Aktionen der "Marktirren".
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ein kleiner Zock?
Wenn "ihr" alle Elektro-Autos fahren wollt, dann muss ja irgendwo der Strom herkommen. Also "muss" die Aktie dann auch bald wieder steigen! ;-)
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland 2
Grandland 2:

PAG911

 
03.10.23 17:58
Ja, es für unseren Commander Zeit aus dem scharzen Loch rauszukommen. Es wird ja auch kälter.
Und so kann Commander zu uns außerhalb des Loches ans wärmende Lagerfeuer kommen.

Die Anleger Regel sagt übrigens: Nicht hektisch versuchen den Verlust wieder reinzuholen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass unser Commander dieses Jahr auch 19,06 und 8,76 Euros, also 27,82 Euro Dividende kassiert hat.

Das heißt Verlustbescheinigung 2023 bei der Hausbankerin anfordern im November und einen Verlustvortrag in die Steuer 2023 einbuchen.
Das macht die Rechnung und den steuerlichen Aspekt einfacher und es war nochmal richtig den mentalen Schritt zu gehen.

Rechnet man das ein ist der Zielkurs für die PAG911 zum Verlustausgleich schon niedriger.

Hast du das schon gerechnet Commander?

1. Runde Sekt geht auf mich! Wilkommen zurück aus dem Erdinneren!
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Hallo @Grandie! :)

 
03.10.23 18:07
Genau so sehe ich das auch. Deine Rechnung stimmt mit der meinigen überein. Daher: "Zum Wohl!"  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

@Grandie...und @alle natürlich

 
03.10.23 18:22
Habe ich mir gerade ausgerechnet. Um meine VW Verluste auszugleichen, müsste PAG911 auf ca.125 € gehen. Nicht unmöglich...
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Noch eine Möglichkeit...

 
03.10.23 18:36
und durchaus interessant ja auch das Hin- und Her- switchen zwischen VW und PAG911. Es kann ja durchaus sein, dass sich Porsche in den nächsten Tagen überproportional besser entwickelt als VW.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

Kor LPG

 
03.10.23 19:33
Vielen Dank für die Info. Die News kam 16:34 dann ging es von 11,60 auf 11 Euro runter. Gerade bei 11,20. Vkf ist aber ein inst. Vkf kein Börsenverkauf. Aber mal sehen was wird.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

LPG SL hat nicht ausgelöst

 
03.10.23 19:47
Ich habe sie mit SL 11,50 versehen gehabt, nur ausgelöst hat er nicht. Die sind wohl so schnell down das er gar nicht bedient wurde (slippage). Naja.... mal sehen ob ich sie nun so vkfe.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

So gerade für 11,02 vkft

 
03.10.23 19:52
Ich traue so etwas nicht - gerade gehen sie noch weiter runter 10,70.
Verlust ist rd. 8% - aber egal.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland 2
Grandland 2:

BW LPG KOR

 
03.10.23 19:54
Danke auch KOR für die BW LPG info.
Heute morgen war ja schon mal ein erster drop, dem habe ich keine Bedeutung beigemessen. Da haben wohl Insider gehandelt.

Kratzt mich nicht groß. Mich betrifft es nicht, denn ich halte eh größere Abstände bei Nachkäufen.
11:00 Euros war mein möglicher Trigger. Mal sehen wie es morgen aussieht. Könnte noch etwas Turbulenz verursachen, aber ich sehe eher wenig Probleme im Kurs.

Mal weiter sehen was Reeder Experte Zambo für eine Einschätzung dazu hat. Unser "Mann mit dem schnellen Colt".
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Börsenfeiertage
Börsenfeierta.:

Interessant

 
03.10.23 19:58

interessanter Beitrag im anderen Forum gerade gelesen, bzgl. möglicher Sektorrotation. Ich sehe/hoffe das ähnlich wie hier geschrieben von:
https://www.ariva.de/profil/tillyi-229270789

"Ich gehe von einer anstehenden Sektorrotation aus, deren Vorzeichen sind oft massive Abverkäufe der Zielsektoren im Vorfeld, es ist natürlich keine Garantie. Plus oft regelrechte "Analystenangriffe" mit diversen Abstufungen, Risikoprojektionen etc. So eine "negative" Distributionsphase (also das Rausekeln von Anlegern und vor allem das Aufbauen großer günstiger Positionen) kann aber gerne mal ein Quartal gehen. Wäre es jetzt nur bei Orsted, würde ich sagen, Unsinn, aber man sieht zur Zeit auf sehr breiter Front, dass gewisse Sektoren und Aktientypen gedrückt werden. Der Sektor Erneuerbare gehört dazu, der Medizinsektor, Consumer und Retail. Gleichzeitig steigen noch mal die großen, dort wird imo umgekehrt distributiert. Gerade die ETF Logik hilft dabei, gegen die lässt sich von den großen Adressen wunderbar arbeiten."
https://www.ariva.de/forum/oersted-a0nblh-570196?page=16#jumppos411

Ich vermute/hoffe diese Sektorrotation bes. in Bezug auf Erneuerbare Energien. Das ganze weltumspannende Brainwashing/Erzeugung von Panik bzgl. Klimawandel und notwendiger Energiewende bei gleichzeitg verdächtig deutlich fallenden Kursen gerade bei Erneuerbaren passt nicht zusammen - es sei denn, es wird ein großer Run vorbereitet...  wait & see

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

Falls sich es da wieder beruhigt

 
03.10.23 20:01
Kann ich wieder rein. Aber nach meinem DB Fiasko gehe ich lieber auf Nummer sicher, zudem hat mein SL mit 4% Abstand nicht mal gegriffen. Da sind dann grosse Volumen bewegt worden.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

Falls nicht ist es auch ok.

 
03.10.23 20:04
Ich gehe eher weniger Risiko ein und in BASF oder BoA. Auch wenn die Divis niedriger sind. Evtl. BAT. Aber wenn so etwas mit einem Grosdverkauf  ansteht, lieber erst einmal raus. Klar es kann gut gehen, dann aber eher ohne mich.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland 2
Grandland 2:

BW LPG SL

 
03.10.23 20:11
Raxel, hast du mal den Spread gesehen? 2,5% auf L&S.
Bei knappen Werten nach den Hauptbörsenzeiten noch bevor es in Singapore und Norwegen offen ist, ist das nicht mein Stil zu handeln.
Jeder wie er will.

Die Amis rauschen gerade in die Tiefe. Die deutschen folgen mit Abstand. Da werden bei dir noch mehr SL auslösen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland 2
Grandland 2:

Analysten

 
03.10.23 20:20
Also den Analysten traue ich eher weniger. Die folgen auch strategischen Zielen.
Ja Börsenfeiertage da ist was dran.

Man sehe nur den Wasserstoffsektor an der vor 2 Jahren extrem gehyped wurde.
Aber irgendwann erwartet der Anleger auch mal Ertrag und wen Tagesgeld mit fast 4% verzinst wird, was soll ich mich da mit Wasserstoff abmühen wenn ich Ertrag und Sicherheit vor Spekulation setze.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

Grandi ja das habe ich gesehen

 
03.10.23 20:21
Aber die Spreads waren eben bei meinem Vkf nicht so hoch 11,02 zu 11,12 = 0,5% was mE normal ist. Nun sind sie noch höher gegangen. Will halt keiner kf und vkf. Aber ich bin gerade auch wegen den Amis raus. Dort gehts immer tiefer. Und im Extremfall komme ich sowieso günstiger rein für 10,80 - falls ich das noch wollte. Mache ich aber erstmal nicht - abwarten ist die Devise; es geht gerade alles down.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Raxel
Raxel:

Grandi ich habe keine anderen SLs

 
03.10.23 20:22
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo 2
Zambo 2:

BW-LPG und der Fall des Kurses

4
03.10.23 22:39
@Raxel hat verkauft und ich habe zweimal nachgekauft. So verschieden sind die Anleger. Mal sehen, wer es richtig gemacht hat?

Gefallen ist heute nicht nur BW-LPG (-10,1%), sondern auch Dorian (-5,6%), Avance Gas  (-5,3%) und Teekay (-8,4%). Also, generell war der Tag nicht gut für LPG Tanker Reedereien. Vielleicht liegt das am stark fallendem Europäischen Gaspreis?

BW-LPG hat ein ARP laufen. Noch im Juli war meine Befürchtung, dass die ehrenwerte Familie Sohmen-Pau ihre Anteile an BW-LPG überteuert verkaufen könnte. Mit der Info von @Kor2021 ist jetzt klar, dass die Familie etwa die Menge verkauft, die dem APR entspricht! Reeder sind Schlitzohren, da muss man aufpassen! Aber ob das wirklich zum großen Nachteil der anderen Aktionäre ist, kann ich vorläufig nicht beurteilen. Die Familie hat noch über 34%, deren Wert sie bestimmt nicht aufs Spiel setzen will.

Anfang diese Monats bekam BW-LPG einen neuen CEO, Anders Sorenson, einen erfahrenen Mann der Branche der bereits Deputy bei BW-LPG war. Der scheidende CEO Anders Onarheim war 12 Jahre an der Spitze der Reederei und geht wohl in Rente. Auch das kann zum Kursverfall beigetragen haben. Da war doch mal eine Mitteilung, das die Reederei nach Singapore umziehen will? Vielleicht ist dieser Umug im Gange?

Ganz wichtig für mich sind allerdings die Geschäftszahlen, und die sehen gut aus.
KGV unter 5, Divi-Rendite dieses Jahr bei 20% und in den nächsten Jahren sicherlich über 10%. Das rechtfertigt den Kurssturz nicht! Und nüchtern betrachtet zählen nur die Zahlen und nicht die personellen Veränderungen oder familiären Vorkommnisse.

Also ich bleibe vorerst investiert und sehe keinen Grund zur Sorge.

Seite: Übersicht ... 1232  1233  1235  1236  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
87 86.534 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs ich will 08:22
16 37.619 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 cenofi 08:19
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--