Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE

Beiträge: 14
Zugriffe: 3.349 / Heute: 1
db x-trackers DA. 126,7106 € -1,16%
Perf. seit Threadbeginn:   +11,43%
 
db x-tr.LPX MM . 52,0542 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +8,40%
 
ComStage MSCI . 50,6709 $ +0,50%
Perf. seit Threadbeginn:   +31,49%
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE

 
24.01.17 10:46
#1
Ahoi,

den inhalt des Thread:
http://www.ariva.de/forum/cost-average-db-x-trackers-dax-dbx1da-539493
führe ich hier fort, da ich zum Jahresbegin noch 2 weitere CA-Sparpläne angefangen habe, deren Verlauf ich dann gleich mitposten werden. Der obige Thread wirs somit nicht mehr weitergepflegt.

DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 1.550,33 (+9,70%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 1.750,33(+8,59%)

Neu Hinzugekommen ab diesem Monat:
COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF mit 100 Euro monatlich
DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX mit ebenso 100 Euro monatlich

deren Verlauf poste ich dann ab nächstem Monat dazu.
Der PRIVATE EQUITY ETF ist mal was anderes für mich. Hier handelt es sich um einen Index auf Börsennotierte Unternehmen, die jedoch in Firmen investieren, die wiederum nicht an der Börse notiert sind. Lief in der Vergangenheit recht gut, mal schauen wie sich das langfristig macht.
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE joschi09
joschi09:

Für den

 
06.02.17 09:12
#2
Comstage MSCI Emerging Markets habe ich vor mehrern Monaten auch einen Sparplan angefangen. Bis jetzt ist die Entwicklung sehr ordentlich. Emerging Markets können in den nächsten Jahren sehr interessant werden, da in diesen Ländern das Wachstum wesentlich höher sein dürfte als in den entwickelten Ländern.
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Upate 22.02.2017

 
22.02.17 10:36
#3
DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 1.778,94  (+11,18%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 1.978,94 (+10,44%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 107,90  (+7,9%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 207,9 (+3,95%)

DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 105,81 (+5,81%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 205,81 (+2,91%)

Emerging markets und Private Equity liefen im ersten Monat sehr gut. Dies ist natürlich aus meiner Sicht gar nicht so prickelnd. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn die Märkte über einen längeren Zeitraum sinken oder schlimmstenfall stabil blieben bis ein hoher Kapitalstock aufgebaut ist. Danach sind dann die Kurssteigerungen willkommen :)

Richtig spannend werden die Sparpläne eben erst bei fallenden Kursen.  
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Update

 
28.03.17 17:21
#4
Sry, etwas später diesesmal:

DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 2.005,97  (+11,44%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:2.205,97 (+10,30%)

DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 196,10  (-1,95%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 296,10 (-1,30%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 203,86  (+1,93%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 303,86 (+1,28%)
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Update 25.04.2017

 
25.04.17 15:28
#5
DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:   2296,86  (+14,84%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:     2496,86  (+13,49%)

DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:  308,05  (+2,68%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:    408,05   (+2,01%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:307,43  (+2,48%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:  407,43  (+1,86%)

Läuft soweit. Leider gab es wieder "mieses Timing", da der Kurssprung durch die Frankreichwhl genau einen Tag vor dem neuen automatischen Kauf kam. Aber ich will nicht meckern.
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Upadte 29.05.2017

 
29.05.17 10:56
#6

DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:   2.527,88  (+14,9%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:     2.727,88  (+13,7%)

DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:  424,06  (+6,0%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:    524,06   (+4,81%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 413,88  (+3,5%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   513,88  (+2,78%)
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Update 26.06.2017

 
26.06.17 12:43
#7
Leider sind die aktuellsten Kurse für den DAX Tracker vom 21.06. Der hängt der Realität also etwas hinterher.

DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:
Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:   2.753,80  (+14,5%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:     2.953,80  (+13,6%)

Kurs vom 23.06
DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:  523,78  (+4,8%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:    623,78   (+4,0%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Kurs vom 23.06
Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 512,08  (+2,4%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   612,08  (+2,0%)

Der Monat lief nicht so wirklich prickelnd.

Irgendwie habe ich ds Gefühl, dass so um das Kaufdatum (21. - 25) überdurchschnittlich häufig
die Indizes auf breiter Front so 0,8 - 1,0 Plus machen. Kann natürlich selektive Wahrnehmung sein. Könnte auch sein, dass in vielen Ländern genau diese Termine für Sparpläne genutzt werden, die dann eventuell einen Effekt hätten, weil sie alle mehr oder weniger am gleichen Tag kaufen. Kann einer eine wahrnehmbare überperformance für diese Tage bestätigen, oder ist das ne Fehlwahrnehmung von mir?  
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Update 01.08.2017

 
01.08.17 09:01
#8
Jo, jetzt gehts mal ordentlich runter:

DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:
Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:   2.800,23  (+7,7%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:     3.006,23  (+7,4%)

DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 611,07  (+1,85%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   711,07  (+1,58%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 610,35  (+1,73%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   710,35  (+1,43%)  
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Update 25.08.2017

 
25.08.17 12:57
#9
Jo, erstmalig ist eine Anlage im Minus, nämlich Private Equity.Mal schauen wo die Reise hingeht.


DB X-TRACKERS DAX® UCITS ETF (DR) 1C:
Aktueller Anlagewert ohne neue Rate:   3.009,82  (+7,5%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:     3.209,82  (+7,0%)

DB X-TRACKERS LPX MM® PRIVATE EQUITY INDEX

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 699,31  (-0,1%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   799,31  (-0,1%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 724,84  (+3,5%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   824,84  (+3,1%)  
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE urvater
urvater:

was soll der Test am Ende zeigen?

 
30.08.17 16:01
#10
da hier nur irgend eine Wertentwicklung gepostet wird, frage ich mich was dieser "Langzeittest" am Ende beweisen soll.
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

Re

 
05.10.17 09:27
#11
"da hier nur irgend eine Wertentwicklung gepostet wird, frage ich mich was dieser "Langzeittest" am Ende beweisen soll."

Gar nichts, der stellt nur Daten zur Verfügung. Was es darauf an Schlüssen zu ziehen gäbe, ist dann jedem selbst überlassen. Wenn ich ausser "irgendeiner Wertentwicklung" was anderes mit dabei posten soll, bin ich für jeden Vorschlag offen.Mit den Daten kann man sich bei Bedarf anschauen, ob man im Schnitt wirklich in der Nöhe von 6% und mehr p.a. landet langfristig und dass dann mit den obigen Werten vergleichen, die eine Einmalanlage zum Startpunkt gewesen wären.

Es gibt immer Leute die Fragen: Macht CA überhaupt Sinn? Das führt doch zu nichts weil.... Ich erkläre dann immer gerne, dass ich das seit zig Jahren erfolgreich mache und höre mir dann gerne an:Jaha, behaupten kann das jeder. Ich kann das auch theoretisch erklären, dann hört man gerne, dass die Praxis eben anders sei.....

Also dachte ich mir, ich veröffentliche mal 3 verschiedene die ich neu angefangen haben und man kann dann bei interesse hierauf verweisen als eine mögliche Quelle.

Wenn es aber niemanden interessiert und sich die Rückmeldungen auf ein "wozu soll das gut sein" beschränken, will ich damit natürlich niemanden belästigen.Wenn das jemanden interessiert bitte melden, ansonsten stelle ich das ein.
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE urvater
urvater:

du belästigst hier niemanden damit

 
05.10.17 11:00
#12
"Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 724,84  (+3,5%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate:   824,84  (+3,1%)"

An diesem Beispiel erkenne ich, dass der ETF zu einem Zeitpunkt einen Wert vor dem Kauf hatte und einen danach. Wie viele Anteile zu welchem Kurs gekauft wurden erschließt sich allerdings nicht. Betrachtet man beide Wertangaben, rechnest du die Sparrate 1zu1 auf den vorherigen Wert drauf. Entweder musst du keine Gebühren bezahlen oder der Anlagewert mit neuer Rate ist falsch.

Ich hatte das als Rechenbeispiel mit echten Kursdaten über 10 Jahre mal gezeigt. Berücksichtigt wurden dabei die von der Bank aktuellen Gebühren.


Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE 1016014
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016
andersson201.:

re

 
05.10.17 13:31
#13
"Entweder musst du keine Gebühren bezahlen oder der Anlagewert mit neuer Rate ist falsch."

Ich zahle im Rahmen des Sparplans keinerlei Gebühren. Wenn sich das in der Zukunft ändert, werde ich dies entsprechend berücksichtigen.

Es wird exakt und ausschliesslich die Sparrate ausgegeben und ich kopiere exakt meine Depotwerte (Mit der Zusatzinformation "ohne neue Rate", bis die Abweichungen vernachlässigenbar sind). Seit Begin des Sparplans bis heute gebührenfrei. Alle 3 Thesaurierend, somit gibt es auch da nichts zu berichten.

Anzahl der Anteile kann ich zukünftig gerne dazuschreiben, wenn das irgendwie von Interesse ist.
Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE urvater

das sollte kein Angriff sein

 
#14
Es sind nur Dinge, die man mindestens einmal an geeigneter Stelle erwähnen sollte. Das mit den Ausschüttungen ist nur bei mir, weil sie in diesem Fall zu berücksichtigen waren.

Ich würde mir wünschen, dass Anteile Kauf, Kaufkurs erwähnt werden. Zusätzlich dann die Zusammenfassung mit Anteile gesamt, Einstandskurs, Anlagewert (Rendite %).

Mit dieser Übersicht wäre es leichter seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

PS: Auch ich nutze privat Sparpläne um Vermögen aufzubauen. Allerdings nicht um den CAE zu nutzen sondern weil es bei mir zu lange dauert um eine sinnvolle Summe für eine Einmalanlage zu erhalten. Dann lieber ein Sparplan.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem db x-trackers DAX UCITS ETF (DR) 1C Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  13 Cost Average, der Langzeittest. DAX, EM-Market, PE andersson2016 urvater 05.10.17 15:00
  9 Cost Average- DB X-TRACKERS DAX - DBX1DA andersson2016 andersson2016 24.01.17 10:47