Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 59 60 61 63 64 65 ...

centrotherm photovoltaics

Beiträge: 2.211
Zugriffe: 441.920 / Heute: 130
Centrotherm Int. . 4,17 € +0,48% Perf. seit Threadbeginn:   -98,19%
 
centrotherm photovoltaics ingope
ingope:

So einfach ist das eben nicht !

 
24.10.12 19:12
Klar sind News im Anmarsch - irgend wann !
Das Problem ist halt immer, dass es manche schon vorher wissen - und nicht wie wir nur vermuten !  Und mit Vermutungen ist man zur Zeit eben wirklich vorsichtig.
Also wie gesagt @cango2011, Du machst es Dir mit Deiner Antwort ein wenig zu leicht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

centrotherm photovoltaics ingope
ingope:

News ist da @cango2011 !

 
24.10.12 19:39
Na zum Glück bin ich nicht investiert. ;-)
Manchmal ist Vorsicht eben besser.
centrotherm photovoltaics cango2011
cango2011:

Hab ich gesehen!

 
24.10.12 19:45
Wie erwartet alles positiv.. Jetzt geht's los. Erstes Ziel 2€
centrotherm photovoltaics cango2011
cango2011:

Morgen Xetra

 
24.10.12 19:48
Da geht's ab hier.. Erstmal alle mit SL raus.. :-)
centrotherm photovoltaics Dr.Greenthumb
Dr.Greenthumb:

positiv???

 
24.10.12 19:49
centrotherm photovoltaics cango2011
cango2011:

Lies mal genau

 
24.10.12 19:53
Die meisten haben gedacht das der offen aus geht. Aber es geht weiter... Insoaufhebung nur noch Formsache. Aktien 5:1 ist ok. Erwartet war 10:1 oder 15:1 !
centrotherm photovoltaics ingope
ingope:

Bin mir auch nicht sicher ob das positiv ist.

 
24.10.12 19:59
centrotherm photovoltaics Dr.Greenthumb
Dr.Greenthumb:

tja jetzt haben wir...

 
24.10.12 20:20

...zwei verschiedene Meinungen. Tja wer weiss nun ob das ein erster Befreiungsschlag war oder nicht?

Also morgen rauf oder runter??? 

centrotherm photovoltaics cango2011
cango2011:

Abwarten!

2
24.10.12 20:22
Wenn es negativ wäre dann wurden wir jetzt bei 0,50 Cent oder tiefer stehen. Das geht so schnell..
centrotherm photovoltaics ingope
ingope:

Also,

 
24.10.12 20:29
Kapitalschnitt, dann folgende Kapitalerhöhung und Turnaround erst für 2014 geplant, na ja für mich erst einmal kein Grund hier wieder einzusteigen.
Die Gläubiger müssen das ja auch erst noch zustimmen.
Ich beobachte das erst einmal - ermutigend ist das alles für mich nicht.
Vielleicht täusche ich mich dort auch.
centrotherm photovoltaics bastisuperman
bastisuperman:

Kapitalschnitt

 
24.10.12 20:37
Die Aktionäre kostet das doppelt Geld.Zum einen werden Anteile entschädigungslos eingezogen, zum anderen müssen bei der nachfolgenden Kapitalerhöhung dem Unternehmen frische Mittel zugeführt werden.

natürlich negativ nur noch 1/5 Wert
centrotherm photovoltaics Ihrefelder
Ihrefelder:

Googelt mal: Debt Equity Swap

7
24.10.12 20:57

Betrachtung aus Sicht des Investors

Aus Investorensicht ist der Debt-Equity-Swap eine risikobehaftete  Form der Unternehmensbeteiligung. Liegt der Investor bei der  Einschätzung der Turnaround-Möglichkeit daneben und die Sanierung  verläuft nicht nach Plan, so ist das Investment verloren beziehungsweise  es verbleibt ihm ein gewisser prozentualer Anteil an der Insolvenzmasse  gemäß der Insolvenzquote.  Allerdings beinhaltet das Konzept des Debt-Equity-Swap auch enormes  wirtschaftliches Potenzial. Die günstig eingekaufte Forderung gewährt  dem Investor eine Beteiligung zu einem Zeitpunkt, an dem es dem  Unternehmen finanziell schlecht geht. Sollte die Restrukturierung  gelingen, so wird sich der erworbene Unternehmensanteil im Wert erhöhen.  Insbesondere bei frei handelbaren Anteilen von Aktiengesellschaften  (sog. „Free Floats“) können somit enorme Kursgewinne realisiert werden,  die weit über den Betrag der früheren Forderung hinausgehen. Zudem  bleibt ein Einfluss auf die Unternehmensführung bei einem Nichtverkauf  der Anteile nach erfolgreicher Sanierung gewährt, da durch die Kapitalerhöhung  der prozentuale Anteil der Altgesellschafteranteile zugunsten der  Hereinnahme eines Investors als weiterem Gesellschafter sinkt.[1]

Quelle : de.wikipedia.org/wiki/Debt_Equity_Swap

 

 

Mi, 24.10.1220:01 centrotherm: Nach Kapitalmaßnahmen Turnaround für 2014 erwartet  Blaubeuren (www.aktiencheck.de) - Der Vorstand der centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2/ WKN A0JMMN) hat am Mittwoch beschlossen, mit den wesentlichen Gläubigergruppen in die Feinabstimmung des im Entwurf beim Insolvenzgericht Ulm eingereichten Insolvenzplans einzutreten. Der Insolvenzplan bedarf der Zustimmung der Gläubiger und der Bestätigung durch das Insolvenzgericht.  Der Entwurf des Insolvenzplans sieht vor, dass centrotherm unter Beibehaltung der Börsennotierung fortgeführt und die Kapitalstruktur durch eine Einbringung der Forderungen der ungesicherten Gläubiger am Unternehmen umgestaltet wird. Auf diese Weise soll ein Ausgleich der Interessen der Anteilseigner und der Gesellschaft am Fortbestand und am Kapitalmarktzugang des Unternehmens sowie der Gläubiger an der bestmöglichen Befriedigung ihrer Forderungen geschaffen werden.  Das Grundkapital, das derzeit 21.162.382 Euro beträgt und in ebenso viele auf den Inhaber lautende Stückaktien eingeteilt ist, soll hierzu nach der Einziehung von zwei unentgeltlich zur Verfügung gestellten Aktien durch Zusammenlegung der verbleibenden 21.162.380 Aktien im Verhältnis von fünf zu eins um 16.929.904 Euro auf 4.232.476 Euro herabgesetzt werden (Kapitalschnitt). In einem sich unmittelbar anschließenden Schritt soll das Grundkapital im Wege einer Sachkapitalerhöhung wieder um 16.929.904 Euro auf 21.162.380 Euro erhöht werden (Debt to Equity-Swap).  Die ungesicherten Gläubiger der Gesellschaft sollen zu diesem Zweck 70 Prozent ihrer unbedingt und ohne Beschränkung festgestellten Forderungen an eine Verwaltungsgesellschaft abtreten, die die insgesamt 16.929.904 neuen Aktien im Rahmen des Debt to Equity-Swaps zeichnet. Die Zahlung der verbleibenden 30 Prozent der Forderungen wird bis Ende 2015 unverzinslich gestundet.  Nach Durchführung der Umstrukturierung wird diese Verwaltungsgesellschaft 80 Prozent des Grundkapitals und der Aktien halten. Die Gläubiger werden nicht unmittelbar als Aktionäre beteiligt, können aber mittelbar am Erfolg und an Wertsteigerungen des Unternehmens partizipieren, namentlich an den Erlösen, die bei einem späteren Verkauf der neuen Aktien erzielt werden.  Bei einer erfolgreichen Umsetzung der geplanten Restrukturierung des Unternehmens und einem für 2014 erwarteten signifikanten Anstieg des Markts für Produktionstechnik für die Photovoltaikindustrie wird nach der derzeitigen Planung mit einem Turnaround für das Jahr 2014 gerechnet. Auf der Basis der für 2014 angenommenen positiven Marktentwicklung plant centrotherm für 2013 mit einem negativen EBITDA in Höhe von knapp 18 Mio. Euro sowie einem Jahresfehlbetrag von 24 Mio. Euro und für die Jahre 2014 und 2015 mit einem positiven EBITDA von jeweils 37 Mio. Euro sowie einem Jahresüberschuss von 22 bzw. 23 Mio. Euro.  Die Aktie von centrotherm photovoltaics schloss im Xetra-Handel bei 1,44 Euro (+10,54 Prozent). Im Frankfurter Handel notierte der Titel zuletzt mit einem Plus von 1,41 Prozent bei 1,30 Euro. (24.10.2012/ac/n/nw)  Quelle: AKTIENCHECK.DE

 

 

centrotherm photovoltaics phineas
phineas:

Schwierigkeiten mit dem Verständnis

2
24.10.12 21:14
Es ist für mich nicht leicht zu verstehen, was dort jetzt im Raume steht, aber ich beruhige meine flatternden Nerven damit, dass es bisher bei Tradegate und L&S nicht zu Panikverkäufen gekommen ist.
Auch steht der starke Kursanstieg von heute nachmittag vermutlich mit der bereits durchgesickerten Meldung zusammen.

Wünsche uns allen das beste.
centrotherm photovoltaics rofl
rofl:

Split; Reverse-Split__ Kapitalerhöung

 
24.10.12 21:33
Split; Reverse-Split__

Kapitalerhöung





Reverse-Split ist wie Kosmetik. Der Kurs soll Mehr erscheinen,  also wird ein Kkapitalschnitt gemacht und

meine aktien werden teurer, davür ab er habe ich weniger im Depot. Ind er Summe bleibt es gleich!



Kapitalerhöhungen in Deutschland ziehen regelmäßig Kurseinbrüche nach sich!

Seltsamerweise sehen das die Chinesen ganz anders. Hier geht der Kurs nach jeder Kapitalerhöung und Ausgabe neuer Aktien steil nach oben.

Wenn es noch keine Gewinne gibt, sondern Verluste wie bei Proactive reduzieren sich auch die Verluste je Aktie!!

Hätte die Gesellschaft bereits Gewinne und es gibt mehr Aktien, dann ist der Gewinn natürlkich auch weniger je Aktie!

Dann sinkt der Kurs!

In Deutschland sinkt der Kurs immer nach jeder Kapitalerhöung egal ob Verluste oder Gewinne!
centrotherm photovoltaics ulm000
ulm000:

Wohl eine Verwässerung von 80%

 
24.10.12 21:53
wenn ich den Satz richtig verstehe:

"Nach Durchführung der Umstrukturierung wird diese Verwaltungsgesellschaft 80 % des Grundkapitals und der Aktien der Gesellschaft halten."

Ist dann doch mehr als man erwarten konnte. Zumindest ich. Außerdem sieht es so aus, dass die Gläubiger wohl keinen Nachlass der Kredite gaben. Es werden offensichtlich nur "30 % der Forderungen bis Ende 2015 unverzinslich gestundet".

Wobei ich die Prognosen für gar nicht so übel halte angesichts der sehr schwierigen Branchensituation:

"2013 mit einem negativen EBITDA in Höhe von knapp EUR 18 Mio. sowie einem Jahresfehlbetrag von EUR 24 Mio. und für die Jahre 2014 und 2015 mit einem positiven  
EBITDA von jeweils EUR 37 Mio. sowie einem Jahresüberschuss von EUR 22 bzw. 23 Mio."

Ich sage mal auf den 1.Blick, für die Altaktionäre hätte es nicht viel übler ausfallen können mit dieser riesigen Verwässerung.
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

So übel scheint mir das nicht zu sein

3
24.10.12 22:15

Zunächst einmal ist nichts dazu gesagt, wie die Inhaberstruktur der Verwaltungsgesellschaft aussieht. Möglichwerweise wird auch das Unternehmen einen Anteil an dieser Gesellschaft halten - somit läßt sich eine Verwässerung übrigens sehr einfach steuern. Diese wichtige Information fehlt noch völlig.

Das Unternehmen wird nicht zerschlagen, sondern mit funktionierender Finanzstruktur ausgestattet. Es kann auch gut sein, dass die Verträge im Nahen Osten erfolgreich nachverhandelt wurden, denn ohne dieses Resultat kann/ konnte man eigentlich keinen konkreten Sanierungsplan veröffentlichen.

Eine gesunde Centrotherm ist in 2014/15 wahrscheinlich wieder so ca 300 Mio Euro wert, heute ca. 25-28 Mio. Also 20% einer gesunden Centrotherm sind mehr als das Doppelte vom jetzigen Wert meiner Beteiligung. Das ist nicht so schlecht.....

Spätestens 2015/16 geht bei Solar so und so weltweit absolut der Pank ab, da kann man sich ganz sicher sein.

 

centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

lol

 
24.10.12 22:16

ich meinte natürlich Punk..... lach

centrotherm photovoltaics MENATEP
MENATEP:

Wie hoch waren die Schulden?

 
24.10.12 22:31
Weiß jemand wie hoch die Schulden sind die nun in Firmenanteile eingetauscht werden sollen? Laut Bilanz sind ja weit mehr als 100 Millionen Schulden vorhanden.
centrotherm photovoltaics HotSpot
HotSpot:

Ja ich meine auch dass

 
24.10.12 22:44
die nächsten Tage der erfolgreiche Abschluss von den neu gewonnenen Projekte veröffentlicht wird.
centrotherm photovoltaics cango2011
cango2011:

Ruck Zuck

 
24.10.12 22:58
Die Positiven News ( diverse Einigungen ) werden jetzt die Tage Ruck Zuck kommen.. Ich bin zufrieden mit dieser Maßnahme. Ich denke wir werden bald über 2 Euro stehen..
centrotherm photovoltaics ulm000
ulm000:

Bin mal gespannt

 
24.10.12 23:37
wie die Börse morgen auf diese riesige und zumindest für mich unerwartet hohe Verwässerung der Altaktionäre reagieren wird. Mit einer solch großen Verwässerung von 80% haben meiner Meinung nicht viele gerechnet, naja beathdealer natürlich schon, und dass die Gläubiger keinen Nachlass gaben ist sicher auch etwas enttäuschend.

Alles in allem würde auf dem derzeitigen Kursniveu (1,44 €) bei den geplanten Kapitalmaßnahmen die Marktkapitalisierung so 120 Mio. € betragen. Ob das jetzt zuviel ist, möchte ich nicht beurteilen, aber im nächsten Jahr wird sicher kein Geld verdient werden und was in 2014 passiert in der Solarbranche weiß kein Mensch. Nun ja beathdealer meint ja, dass Centrotherm in 2014/2015 wahrscheinlich 300 Mio. € wert sein kann.  

Mutig finde ich, dass schon eine Gewinnprognose für 2014 ausgegeben wird. Kein Mensch auf der Welt kann abschätzen wie die Solarbranche in 2014 überhaupt aussehen wird. Zumal der prognostizierte Nettogewinn von 22 Mio. € schon ein sehr hohes Ziel ist. 2010 war das beste Jahr für Centrotherm von der Gewinnseite her gesehen:

Umsatz: 624 Mio. €
EBITA: 101 Mio. € (EBITA-Marge von 26%)
EBIT: von 75 Mio. € (EBIT-Marge 12%)
Nettogewinn: 51 Mio. €.

Bin jetzt echt mal gespannt wie die Börse auf diese News reagiert. Nachbörslich war ja nicht allzu viel los.

Wenn man die aktuelle Studie von Solarbuzz her nimmt für die Solarmaschinenbauer, dann erwarten sie vor 2014 keine Trendwende bei den Solarmaschinenbauer. Die aktuelle Situation ist ohnehin sehr schlecht, denn "die Aufträge für PV-Ausrüstung sind in Q3 bereits zum vierten Mal in Folge um 30% zurück gegangen, und es wurde zum ersten Mal seit vielen Jahren weniger Zubehör bestellt als geliefert. Das Book-to- Bill Ratio war somit in Q3 negativ. Hier der Link dazu:

www.solarserver.de/solar-magazin/...iardenhoehe-storniert.html
("Photovoltaik-Zubehör: Seit Jahresbeginn wurden bereits Aufträge in Milliardenhöhe storniert")
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

Oh Mann Ulmi-Boy

 
25.10.12 00:18

Du bist immer so nett persönlich dispektierlich...Ich weiß, ich habe Dich in letzter Zeit oft mit Deinen schlampigen Pseudo-Zahlen und vorschnellen Behauptungen konfrontiert - aber trotzdem: komm langsam mal runter.....

Und weißt Du was, trotzdem schätze ich Deine Arbeit, denn immerhin beschäftigst Du Dich wirklich mit dem Thema und ziehst auch einige richtige Schlussfolgerungen, wenn auch nicht immer...

Zur Sache:

1.) Die Verwässerung steht erst fest, wenn wir wissen, welchen Anteil das Unternehmen und somit auch die Altaktionäre an dieser Verwaltungsgesellschaft hält. Dieser Anteil kann Null oder auch sehr erheblich sein. In der Praxis ist es üblich dass das Unternehmen einen gewissen Anteil größer Null hält.

2.) Es gibt keinen Schuldenschnitt, aber immerhin eine zinsfreie Stundung von 30% der Verbindlichkeiten bis 2015 - das ist auch schon etwas

3.) Auch ich habe natürlich nicht mit einer Verwässerung von 80% gerechnet - aber noch einmal: diese Quote steht noch nicht fest.

4.) Auch wenn die Verwässerung höher ist als angenommen, dann ist der Fortbestand des Unternehmens wichtiger als alles andere

5.) Offensichtlich kann das Unternehmen sehr wohl prognostizieren wie 2014/2015 aussehen werden. Wie kann es sein, dass der Marktführer im PV-Anlagenbau mehr weiß als ein ulm000? Tja, diese Interpretation überlasse ich jedem selber-------

 

 

centrotherm photovoltaics madse
madse:

RWE setzt auf Solarparks :-)

 
25.10.12 07:28

ich glaube an die PV Branche und Centrotherm - auch aus Liebe zum Ländle :-)

 

www.n-tv.de/wirtschaft/...-aus-AKW-Bau-aus-article7566796.html

centrotherm photovoltaics Shakki
Shakki:

wow

 
25.10.12 08:07
gleich unter nen euro gerauscht. dem markt scheint nicht zu gefallen wie centro sich aus der lage befreit. bin raus aus der aktie.
centrotherm photovoltaics ingope
ingope:

Na, die Entscheidung scheint wohl doch nicht

 
25.10.12 08:08
so gut anzukommen.
Derzeit vorbörslich ist der Kurs mal in den Keller gerutscht.

Seite: Übersicht ... 59 60 61 63 64 65 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Centrotherm International Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 376 Centrotherm: Hightech-Perle Solarparc Börsenprofi2021 21.04.24 21:27
6 1.154 Centrotherm die Neue ExcessCash et aleo 04.05.23 11:21
  115 Auf dem Weg aus der Insolvenz / Centrotherm toitoi oli25 07.10.21 10:47
14 1.199 Solar Zulieferer ! Jorgos Invest-Research 05.05.15 15:50
23 2.210 centrotherm photovoltaics Peddy78 M.Minninger 26.07.13 11:27

--button_text--