Hallo Alle samt, ich verfolge das Forum, seit dem ich bei Biontech dabei bin. Ich habe 2 Portfolios, eines mit einem Durchschnittkurs von 79, eines in dem ich gerne mal intraday ein paar Euro mitnehme und meist nachdem ich BE bin mit einem relativ engen Trailing Stop einfach laufen lasse.
Bin mit der Strategie bisher recht gut gefahren und habe in beiden Portfolios schöne Gewinne erwirtschaftet. Das größte Risiko / Problem, das ich nun sehe bei Biontech ist folgendes:
Ich stimme euch allen völlig zu, dass der Wert die nächsten Monate vmt. moderat ansteigen wird und sehe ihn eher im März / April bei rund 150-180 Euro wenn es gut läuft. Diese Entwicklung wäre ja sehr positiv und man könnte sich entspannt zurücklehnen, einen auf Buffet machen und am besten einfach vergessen, dass man Biontech im Depot hat und das nächste Mal im März wieder rein schauen.
Allerdings denke ich, dass das Risk / Reward Verhältnis eines moderaten Anstiegs auf 150-180 in den nächsten Monaten nicht mehr stimmt seit der Zulassung / dem Impfbeginn.
Mein Gedankengang dazu: Täglich impfen bald X Staaten X Bürger mit dem Zeug, irgendwann kommt es dabei mit Sicherheit zu einem gravierenden Zwischenfall, verschuldet oder nicht, ich denke da nur an den Zirkus rund um die 2 in der UK die eine Reaktion hatten. Was passiert, wenn ein alter Mensch einfach kurz nach der Impfung verstirbt und es sich nicht klären lässt ob die Impfung jetzt direkt schuld ist oder nicht. Da reichen ein paar schwammige Presse Meldungen auf beiden Seiten des Atlantiks und wir stehen bei 50 binnen Minuten.
Ich vertraue auf die Studien die Pfizer / Biontech gemacht haben und sehe als Statistiker auch ein Sample von 44.000 als valide an, aber das hilft alles nichts gegen menschliches Versagen = Ich impfe 2 Personen die gegen so ziemlich alles allergisch sind und ständig ihren Adrenalin Pen dabei haben müssen = Einfach nur dämlich aus medizinischer Perspektive.
Genau solche Fehler befürchte ich eben wenn Länder beginnen Hunz und Kunz zu impfen. Sorgfalt bei so was ist vielleicht ein Thema in DL, anderswo juckt das keinen = Wahrscheinlichkeit bei 50 Mio Impfungen Rund um den Globus bis Ende des Jahres, dass irgend jemand was verbockt empfinde ich als relativ hoch.
Darum ist Biontech jetzt nach der Zulassung & als erstes Unternehmen dessen Impfstoff volle Kanne überall geimpft wird nicht wirklich eines das ich gerne einfach mal liegen lasse bis es moderat auf 150 XYZ gestiegen ist.
Mich würden eure Gedanken dazu interessieren? Bezieht ihr so was mit ein? Wie schätzt ihr das Risiko ein? Wie sichert ihr eure Positionen ab?