Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 900  901  903  904  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.823.378 / Heute: 330
Gold 4.207,7 $ -0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +437,45%

Minespec:

der der abstürzt, ist vermutlich.d Prof selbst

9
01.09.10 23:25
wenn er nach einem Staatsbankrott vor die Tür gesetzt bzw beurlaubt wird.
Die Blase v d er spricht und die jederman sehen und nachlesenkann, ist die Schuldenblase und unkontrolliertes wucherndes Kredit wachstum aus dem Nichts ohne nennenswerte Wertschöpfung zu generieren. ( ex Asien u Lateinamerika z.B Brasilien )
Hola Ignacio, tudo bem !
Antworten
freizeitdesign.:

Hammer Grafik

12
02.09.10 01:03
"Hammer Grafik" - schauen Sie mal...

von Michael Vaupel
Eben hat mich mein Kollege Andreas Lambrou auf eine von Gastautor Oliver Diesler angefertigte Grafik aufmerksam gemacht.
Für mich als Silberbulle eine Grafik, bei der mir gedanklich der Mund offen stand, beeindruckt. Sehr aufschlussreiche grafische Darstellung.
Nicht lange reden bzw. schreiben - hier ist diese Grafik:
www.silbernews.at/08news/silber/...rafik---schauen-sie-mal.php

Quelle
www.krisenfrei.de/
Antworten
biomuell:

"Europ. Sozialstaat wird spektakulär scheitern"

16
02.09.10 07:27

diepresse.com/home/wirtschaft/alpbach2010/...rtschaft/index.do

"Europäischer Sozialstaat wird spektakulär scheitern"

01.09.2010 | 18:51 |  (DiePresse.com)

Zitat:"..................Überschreitet die Staatsverschuldung 90 Prozent des BIPs, hat die Wirtschaft keine Wachstumschance mehr, meint Unternehmer Peter Jungen. Demnach wandle Europa am Abgrund, nur die Schwellenländer hätten Chanfen.

Die Schuldenberge haben den "Point of no return" wahrscheinlich schon überschritten und drohen, Wirtschaftswachstum und Sozialstaat der europäischen Staaten unter sich zu begraben. Zu diesem Schluss sind in Alpbach die Teilnehmer des Arbeitskreises "Borrowing from the future" gekommen. Der "Kipp-Punkt" der Staatsverschuldung liege nach historischen Erfahrungen bei rund 90 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), sagte ein Teilnehmer der Arbeitsgruppe.

"Japan ist hoffnungslos"

"Wenn dieser Wert überschritten ist, gibt es für die Wirtschaft praktisch keine Chance mehr zu wachsen", meinte der deutsche Unternehmer Peter Jungen. "Nach diesem Maßstab haben die G-8 die Grenze überschritten, Europa wandelt am Abgrund, Japan ist hoffnungslos und die einzigen, die noch eine Chance haben, sind die 'Emerging Markets'."

Griechen sollten Bankrott anmelden

Jungen, der sich auf eine Studie der amerikanischen Ökonomen Carmen Reinhardt und Kenneth Rogoff berief, geht davon aus, dass das Modell des europäischen Sozialstaats - im speziellen das Pensionssystem - spektakulär scheitern wird. Den Griechen, die seiner Meinung nach die bei den EU-Staaten aufgenommenen Schulden nie zurückzahlen könnten, gibt er den Ratschlag, Bankrott anzumelden und einen radikalen Neuanfang zu machen - täten sie das nicht, würden sie ihre jungen, leistungsorientierten Leute ans Ausland verlieren.

Moment der Wahrheit kommt

Die Teilnehmer Arbeitskreises teilten im Großen und Ganzen die Einschätzung Jungens. Die (offiziell) 48 Billionen Dollar (37,5 Billionen Euro) öffentlicher Schulden auf der ganzen Welt "können nicht zurückgezahlt werden, weil sie nicht produktiv verwendet wurden", meinte etwa PwC-Consulter Helmut Kern. Entscheidend sei, was passiere, wenn der Moment der Wahrheit erreicht sei - ob die Lösung rasch oder weniger rasch, gewaltsam oder nicht gewaltsam......"

Meine Anmerkung dazu:  wer daher den Versprechungen des Staates, der Banken und der (Lebens)versicherer glaubt - wird sein "blaues Wunder" erleben.....

Antworten
maba71:

Goldbericht für den 01.09.2010

10
02.09.10 07:36
Eine harte Goldgrenze

Die Marke von $1.250 wird derzeit mit allen Mitteln verteidigt. Nachdem Gold mit Beginn des Handels an der New Yorker COMEX die Marke von $1.255 überschritten hat, kam die Gegenreaktion: Erst fiel das gelbe Metall innerhalb weniger Minuten um fünf Dollar zurück und dann trieb der P.M. Fix den Preis um weitere vier Dollar nach unten.

Das passierte gleichzeitig mit einem stark verfallenden US-Dollar. Das Kartell musste wohl alle Hebel in Bewegung setzen, um den Goldpreis unter diesen widrigen Bedingungen unter Kontrolle halten zu können. Das Ergebnis zeigt sich im Vergleich der Kursentwicklung in US-Dollar gerechnet im Vergleich zum Euro-Gold: Während das eine nur um 0,2 bis 0,3 Prozent fiel, verlor Euro-Gold über zehn Euro, was sich in einem Tagesverlust von 1,3 Prozent bemerkbar machte.

Interessanterweise traf dieses Phänomen nicht auf Platin und Palladium zu, die mit dem um über 250 Punkte angestiegenen Dow Jones kräftig zulegen konnten. Silber ging dagegen den Weg von Gold – ein Zeichen, dass interventionistische Marktkräfte etwas nachgeholfen haben.

Gold begann den heutigen Handelstag in Asien etwas leichter als der gestrige New Yorker Schlusskurs. Mit dem Übergang zum Londoner Vormittags-Handel waren die Verluste dann aber wieder kompensiert, so dass Gold zum A.M. Fix mit $1.250,00 (EUR 977,63) exakt auf der hart verteidigten $1.250er Marke landete. Ein 24-Stundenplus von $17.

Das motivierte die Marktteilnehmer und Gold konnte innerhalb der ersten 30 Minuten nach Eröffnung der COMEX die Marke von $1.255 leicht überschreiten. Das war dann aber zuviel des guten. Der P.M. Fix mit $1.246,50 (EUR 971,63) war eine Stunde später dann schon um fast zehn Dollar leichter, obwohl im 24-Stundenvergleich ein ganz leichter Anstieg zu verzeichnen war. Allerdings nicht für Euro-Gold, das in diesem Vergleich um sieben Euro fiel.

Im Anschluss an den P.M. Fix wurde Gold dann zeitweise unter die Marke von $1.245 gedrückt. Mit dem weiterhin verfallenden US-Dollar konnte diese Marke jedoch nicht gehalten werden und Gold konnte sich zum COMEX-Schluss auf $1.247 befestigen.

Der Star des Tages war Palladium, dass im Tagesvergleich P.M. Fix zu P.M. Fix um sagenhafte $26 zulegen konnte. Das ist ein Tagesgewinn von über 5 Prozent.

Die heutige Aktion trieb auch das US-Öl um zwei Dollar auf fast $74 pro Barrel hoch. Der US-Dollar Index gab heute 0,7 Punkte auf 82,5 ab und auch die Realrenditen der 10-jährigen Treasury Notes stiegen um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent. Dadurch ist der von mir ermittelte Quotient aus beiden Werten um massive 1,6 Punkte auf 31,7 abgerutscht.

Die Rettung der Aktienmärkte hat heute einen kräftigen Kollateral-Schaden hinterlassen. Man musste bei Gold und Silber eingreifen, da sonst diese Metalle ähnlich wie Palladium und Platin gestiegen wären. Beim Silber möchte man auf alle Fälle den Anstieg auf die Marke von $20 verhindern, beim Gold liegt eine harte Grenze bei $1.250.

Am Freitag steht im Übrigen wieder einmal die monatliche Verkündung der US Arbeitsmarkt-Daten auf dem Kalender. Bis dahin muss man für Dow & Co ausreichend Abstand zur 10.000er-Marke aufbauen.

www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 342255
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Antworten
maba71:

Silber! Startet die phänomenale Kursrakete?

11
02.09.10 07:38
Ob phänomenal, das sei dahingestellt.   Der Silberpreis umspült derzeit ein Preisniveau, dessen Überwinden ein starkes mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 23,00 $ und mittel- bis langfristig sogar bis zu 50,00 $ auslösen dürfte.

Derzeit bei 19,37 $ notierend, wartet der maßgebliche Buy Trigger bei 19,55 $.   Steigt Silber auf Wochenschlußkursbasis nachhaltig über 19,55 $ an, wäre das Kaufsignal da.  Das erste Kursziel würde dann bei 21,50 $ liegen.

Beachten Sie aber die Bedingung. Der Silberpreis muß nachhaltig über 19,55 $ ansteigen können!   Aufgrund der richtungsweisenden Relevanz der 19,55 $ Marke sollten Sie durchaus erste Fehlausbrüche einkalkulieren.  Eine große Chance wartet auf Sie, Sie wissen aber auch, dass nun die echte Herausforderung das sinnvolle Wahrnehmen dieser Chance ist.  Wer zu gierig ist, wird früher oder später vom Markt bestraft..................................
www.godmode-trader.de/nachricht/...on-Silber,a2286661,b71.html
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 342256
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Antworten
maba71:

Wie dem auch sei, Gold ist dabei!

11
02.09.10 07:43
New York (BoerseGo.de) - Gegenüber den Goldpreis steigt unter den Experten die Zuversicht über einen Weiterlauf der bereits längsten Aufwärtsbewegung des Edelmetalls seit mindestens 90 Jahren. In diesem Fall würde Gold 2011 das zehnte Jahr in Folge an Wert gewinnen. Gemäß den von Bloomberg erhobenen Daten haben Analysten ihre Schätzungen zum Goldpreis für 2011 angehoben. Gleichzeitig erfolgte mit dieser verbesserten Sichtweise eine gänzliche Übertreffung von Aufwärtsrevidierungen für andere Edelmetalle. Die an der New Yorker Warenterminbörse am meisten gehandelte Option auf den Gold-Future Kontrakt beinhaltet die Auslieferung im Dezember 2011 für 1.500 Dollar je Feinunze. Dieses Niveau entspreche gegenüber dem bisherigen Rekordhoch vom 21. Juni einer Steigerung von 18 Prozent.

Der bekannte Gold-Analyst Eugen Weinberg von der Commerzbank sieht für das Edelmetall entweder über eine Wende in der wirtschaftlichen Erholung oder über einen weiteren wirtschaftlichen Abschwung einen neuen Kaufimpuls gegeben. Er rechnet für das nächste Jahr mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises auf bis 1.400 Dollar je Feinunze. Eine stärkere Wirtschaft würde zur Ankurbelung der Schmucknachfrage führen. Falls aber die Wirtschaft schwach bleibt oder sich sogar verschlechtert wäre Gold für Investoren als sicherer Hafen in Betracht zu ziehen. Eugen Weinberg erwies sich im ersten Quartal in seinen Vorhersagen für den Goldpreis als einer der treffsichersten Analysten.

Der September Gold-Future Kontrakt stieg zuletzt um 0,78 Prozent bzw. 9,7 Dollar auf 1.246,80 Dollar je Feinunze...................................

www.godmode-trader.de/nachricht/...ort-Gold,a2285269,b223.html

Charttechnischer Ausblick: Spätestens mit Überschreiten von $1.244,30 sollte eine weitere Aufwärtswelle beginnen, die das Edelmetall dynamisch bis $1.252,00 - 1.257,00 ansteigen ließe. Eine Ausweitung bis zum Allzeithoch bei $1.265,07 ist aufgrund der jüngsten bullischen Entwicklung durchaus vorstellbar. Oberhalb dieser Marke lauten die nächsten Ziele $1.288,00 und $1.310. Dabei ist bereits jetzt zu beachten, dass nach einem Bruch des Allzeithochs kein anschliessender Rücksetzer unter $1.230 erfolgen darf, da sonst die Gefahr eines Fehlbruchs enorm zunehmen würde.

Korrekturen bis $1.222,00 – 1.227,00 sind aktuell als gesund zu betrachten und stehen einem weiter bullischen Verlauf nicht im Wege. Ein Rückfall unter $1.210,80 würde hingegen das kurzfristige Aufwärtspotential stark begrenzen und zu weiteren Rücksetzern bis $1.196,40 – 1.188,00 führen. Über diesen Umweg kann jedoch jederzeit ein weiterer Anlauf Richtung $1.265,07 genommen werden. Sollte der Bereich um $1.188,00 jedoch nachhaltig gebrochen werden, ist mit einem mehrtägigen Rückgang bis $1.155,75 zu rechnen................................

www.godmode-trader.de/nachricht/...gust-2010,a2284139,b22.html
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 342257
Antworten
Binnochda:

Schaltet mal ab und lest mal was nettes

02.09.10 09:14

http://www.frigger.de/index.php?/brief.htm

viel spaß

Antworten
Binnochda:

IWF Goldverkäufe

8
02.09.10 09:24

Februar: 5,6 t
März: 18,4 t
April: 14,4 t
Mai: 15,25 t
Juni: 17,7 t
Juli: 16,85 t

Aus  dem IWF-Verkaufsprogramm verbleiben somit noch insgesamt 103,1 Tonnen  zur Veräußerung in den kommenden Monaten. Ausgehend von den bisherigen  Verkaufsmengen, dürfte der IWF somit für sieben weitere Monate im  gleichen Ausmaß wie in den vergangenen Monaten als Goldverkäufer am  Markt auftreten.

QUELLE

www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=631#631

Antworten
dixi00:

Goldpreis nimmt Anlauf auf sein Allzeithoch

4
02.09.10 09:32
Der Preis für eine Feinunze Gold strebt einen neuen Rekord an. Wer den Einstieg verpasst hat, schaut jetzt in die Röhre.

Mancher Sparer wartete seit Monaten auf günstigere Preise, um endlich beim Gold einzusteigen. Und kurz schien es auch so, als sollte sich das Warten auszahlen. Doch inzwischen nähert sich der Preis für die Feinunze Gold bereits wieder seinem Allzeithoch von 1266,50 Dollar aus dem Juni dieses Jahres. Am Mittwoch fehlten zu dieser Rekordmarke zeitweise nur noch ganze zwölf Dollar. Und auch in Euro gerechnet zeigt sich nun: Die Marke von 900 Euro je Feinunze, bei der Gold Anfang August lag, wäre wohl die heiß ersehnte „zweite Chance“ für Nachzügler gewesen.

www.welt.de/finanzen/article9333274/...f-sein-Allzeithoch.html
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen, und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
Antworten
Binnochda:

Alles Friede Freude Eierkuchen

11
02.09.10 10:06

Was war Gestern mit DAX und DOW und Co. passiert

Der Euro steigt Gold fällt (hat sich aber tapfer gehalten)

Die Investoren jubelten wir hatten mit einem ertrunkenen gerechnet , aber zum Glück liegt der Patient nur im Coma. Die Rettung ist auch nicht fern , Bernie naht mit einem Dollareinlauf.

Das hat schon einige male geklappt , nur wir erhöhen jetzt die Dosis und schreiben größere Zahlen auf das Papier.

Der Euro auch nicht von Pappe macht sich gegenüber dem Greenback wieder dicke. Was soll`s Griechenland Spanien Portugal Irland etc. ja wir selber doch auch, Verschuldung ? ,  hin oder her wir haben schließlich den Rettungsschirm der wird`s schon richten, und Brüderle und Co. sind schließlich auch optimistisch also was soll da schon schief gehen.

Na wenn das alles so toll ist können wir ja so langsam beruhigt das Wochenende vorbereiten.

Werden wir eventuell von Zombies regiert?

Antworten
Goethe21:

Gold Short per CFD im Depo !

02.09.10 12:08
bei 1250 sollte mal schluss sein !

enger sl knapp über 1250 !
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen !
Letzter     Vortag     Veränderung
0,501 €   0,002 €         +24.950,00%
0,553 €        0,003 €                            +18.333,33%
Antworten
biomuell:

ATH

13
02.09.10 13:08
ich glaube zwar es dauert noch ein wenig (chart muss erst noch "Kräfte sammeln" nach dem jüngsten Anstieg) bevor das ATH signifikant nach oben gebrochen wird - aber es wird noch heuer im Herbst passieren.

Man brauchst sich nur die Stimmung hier ansehen - eigentlich wie immer: von Euphorie keine Spur;  Goldbugs und Goldbärchen halten sich in diversen Threads die Waage. Eine Trendwende sieht anders aus - auch wenn genau eine solche ("achtung doppelop") von einigen in Bälde vielleicht wieder ausgrufen wird.  Der "Goldcrash" wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Das schlimmste kommt doch erst (in ein paar Järchen).
Antworten
Redlumen:

Silber

9
02.09.10 14:14
Derzeitig denke ich das wirklich interessante Bewegung in Silber zu erwarten sind. Irgendwann müsste m.E. das Silber/Gold Verhältnis zugunsten des Silbers korrigieren. Heißt nicht das Gold jetzt out ist, ganz im Gegenteil aber Silber wird sich in der nächsten Zeit stärker gegen Goldpreisanstiege behaupten.

Schichte derzeit Gold in Silber um, natürlich nur mit meiner Mutter damit die Händler nix verdienen. Komme so in ein Verhältnis von 30/70 zu Gunsten des Goldes(ja die Aufschläge schmerzen halt und ich bin immernoch ein Goldinvestor!).

So meine Einschätzung jedenfalls. Habe vor kurzer Zeit bei Aura***tum eine nette Summe Maples fixiert nach dem Sie mir nicht so kurzfristig die Verfügbarkeit der 5kg Münzbarren garantieren konnten. Ich finde den Laden in Erding ganz gut, sogar viel besser als P.A. Vorallem preislich attraktiv in Relation zu Anderen (auch wenn wie überall sonst bei Silber unverschämt Hohe Aufschläge auf den Spotpreis verrechnet werden) und wirklich sehr kundenfreundlich was Datenschutz etc. anbelangt.

PS: In der TR gäbe es die ETI Gümüs AG die Silber in Eskisehir fördert; da könnte man theoretisch zu besseren Konditionen einkaufen. Nur gibt es zwei große Probleme: Kleinanleger kommen da nicht wirklich ran und zweitens werden keine international anerkannten Barren hergestellt. Das liegt vorallem daran das die Affinerietechnik drüben nicht über die 995er Qualität hinauskommt und anscheinend keiner Interesse hat sich zertifizieren zu lassen.
Antworten
Koch27:

Kommt bald wieder ein Ausbruch??

9
02.09.10 15:37
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 342396
Bahnfahrn macht Spaß!!

Piratenpartei nur 2%!?
Antworten
biomuell:

Koch - du schon wieder

4
02.09.10 16:48
na dann kanns nur aufwärts gehen ;0)
Antworten
biomuell:

Silber in Euro (!)

4
02.09.10 16:51
weiss nicht, ob euch das überhaupt aufgefallen  - wir haben zuletzt fast täglich NEUE HIGHS gesehen in diesem Silber-Bullenmark - seht euch mal den Euro-Silber Chart an:

der Euro wertet also gegen Silber ganz besonders ab - und das Beste (Silber) - oder das eben das Schlechteste (Euro), je nach dem wie man das sehen will und investiert ist, kommt erst noch:

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a38823~b36~dEUR~Uall~W1
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 342407
Antworten
Goethe21:

so short ist wieder raus...

2
02.09.10 17:25
die stärke im markt ist doch beachtlich !
Erst unter 1250 evtl. noch mal ein short versuch !
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen !
Letzter     Vortag     Veränderung
0,501 €   0,002 €         +24.950,00%
0,553 €        0,003 €                            +18.333,33%
Antworten
fourstar:

meine calls die ich vor 2 wochen

2
02.09.10 17:29
gekauft habe gehen ab wie schnitzel:-)..rechne aber erst bis ende september mit neuen hochs...könnten aber die hochs in der nächsten woche testen und dann erstmal abprallen..
beim dax lohnt sich schon wieder bald ne shortposi;-)
Antworten
Klondyke:

@Koch - Chart 22539

3
02.09.10 17:30
Also Koch, ich verstehe nichts von Chartanalyse. Aber deine Bilder sind klar und gut und einprägsam verständlich. Danke.
Antworten
maba71:

Regierung und Ihr Sparpaket!

8
02.09.10 17:32
Habs heute in den Nachrichten nur so beiläufig vernommen!
Angeblich wird bei Hartz-4 Beziehern folgendes gestrichen:

1. Heizkostenzuschuß
2. Elterngeld
3. Rentenbeiträge

Hmmmmmmmmmmmm, stimmt mich schon sehr bedenklich!
Ich meine das Elterngeld ok, aber das mit den Rentenbeiträgen, die ja sowieso nicht mal das schwarze unterm Fingernagel wert waren, das ist schon eine dicke Überraschung!
Die haben ja dann überhaupt nichts mehr im Alter!
Und das mit den Heizkosten ist ja auch nicht üppig!
Ich meine, billiger wird das Heizen sowieso nie mehr, also alles was nicht im Budget ist, muß aus eigener Hartz4-Tasche bezahlt werden!
Entweder zahlen oder frieren, so kommt das rüber!
Versteht mich nicht falsch, dieses Post ist völlig wertungsfrei, ich weiß auch nicht ob ein Hartz4-Empfänger die Heizung immer bis Anschlag laufen lässt, evtl. auch bei offenem Fenster! Also ich glaubs nicht!

Ich für mich, ich bin erst 39 Jahre, denke mir meinen Teil!
Ich meine nur, was läuft und tummelt sich dann auf der Straße rum, wenn ich Mitte 60 bin? :-(
Unabhängig von Wertung und ob Schuldig oder Unschuldig Hartz-4!
Und unabhängig von nur vorübergehenden Hartz-4 Empfängern!

Mein lieber Herr Gesangsverein!
Antworten
maba71:

@Klondyke

4
02.09.10 17:33
Das einfachste ist immer noch das Beste schon immer gewesen!
Antworten
maba71:

@fourstar 22543

02.09.10 17:34
Nicht vor 6150/6200!
Antworten
maba71:

Ich werfs mal in die Gemeinde! Schlagtmichtot!

3
02.09.10 17:40
Bancor: The Name Of The Global Currency That A Shocking IMF Report Is Proposing

Sometimes there are things that are so shocking that you just do not want to report them unless they can be completely and totally documented.  Over the past few years, there have been many rumors about a coming global currency, but at times it has been difficult to pin down evidence that plans for such a currency are actually in the works.  Not anymore.  A paper entitled "Reserve Accumulation and International Monetary Stability" by the Strategy, Policy and Review Department of the IMF recommends that the world adopt a global currency called the "Bancor" and that a global central bank be established to administer that currency.  The report is dated April 13, 2010 and a full copy can be read here.  Unfortunately this is not hype and it is not a rumor.  This is a very serious proposal in an official document from one of the mega-powerful institutions that is actually running the world economy.  Anyone who follows the IMF knows that what the IMF wants, the IMF usually gets.  So could a global currency known as the "Bancor" be on the horizon?  That is now a legitimate question.

So where in the world did the name "Bancor" come from?  Well, it turns out that "Bancor" is the name of a hypothetical world currency unit once suggested by John Maynard Keynes.  Keynes was a world famous British economist who headed the World Banking Commission that created the IMF during the Breton Woods negotiations.

The Wikipedia entry for "Bancor" puts it this way....

The bancor was a World Currency Unit of clearing that was proposed by John Maynard Keynes, as leader of the British delegation and chairman of the World Bank commission, in the negotiations that established the Bretton Woods system, but has not been implemented.

The IMF report referenced above proposed naming the coming world currency unit the "Bancor" in honor of Keynes.

So what about Special Drawing Rights (SDRs)?  Over the past couple of years, SDRs have been touted as the coming global currency.  Well, the report does envision making SDRs "the principal reserve asset" as we move towards a global currency unit....

"As a complement to a multi-polar system, or even—more ambitiously—its logical end point, a greater role could be considered for the SDR."

However, the report also acknowledges that SDRs do have some serious limitations.  Since the value of SDRs are closely tied to national currencies, anything affecting those currencies will affect SDRs as well.

Right now, SDRs are made up of a basket of currencies.  The following is a breakdown of the components of an SDR....

*U.S. Dollar (44 percent)

*Euro (34 percent)

*Yen (11 percent)

*Pound (11 percent)

The IMF report recognizes that moving to SDRs is only a partial move away from the U.S. dollar as the world reserve currency and urges the adoption of a currency unit that would be truly international.  The truth is that SDRs are clumsy and cumbersome.  For now, SDRs must still be reconverted back into a national currency before they can be used, and that really limits their usefulness according to the report....

"A limitation of the SDR as discussed previously is that it is not a currency. Both the SDR and SDR-denominated instruments need to be converted eventually to a national currency for most payments or interventions in foreign exchange markets, which adds to cumbersome use in transactions. And though an SDR-based system would move away from a dominant national currency, the SDR’s value remains heavily linked to the conditions and performance of the major component countries."

So what is the answer?

Well, the IMF report believes that the adoption of a true global currency administered by a global central bank is the answer.

The authors of the report believe that it would be ideal if the "Bancor" would immediately be used as currency by many nations throughout the world, but they also acknowledge that a more "realistic" approach would be for the "Bancor" to circulate alongside national currencies at first....

"One option is for bancor to be adopted by fiat as a common currency (like the euro was), an approach that would result immediately in widespread use and eliminate exchange rate volatility among adopters (comparable, for instance, to Cooper 1984, 2006 and the Economist, 1988). A somewhat less ambitious (and more realistic) option would be for bancor to circulate alongside national currencies, though it would need to be adopted by fiat by at least some (not necessarily systemic) countries in order for an exchange market to develop."

So who would print and administer the "Bancor"?

Well, a global central bank of course.  It would be something like the Federal Reserve, only completely outside the control of any particular national government....

"A global currency, bancor, issued by a global central bank (see Supplement 1, section V) would be designed as a stable store of value that is not tied exclusively to the conditions of any particular economy. As trade and finance continue to grow rapidly and global integration increases, the importance of this broader perspective is expected to continue growing."

In fact, at one point the IMF report specifically compares the proposed global central bank to the Federal Reserve....

"The global central bank could serve as a lender of last resort, providing needed systemic liquidity in the event of adverse shocks and more automatically than at present. Such liquidity was provided in the most recent crisis mainly by the U.S. Federal Reserve, which however may not always provide such liquidity."

So is that what we really need?

A world currency administered by an international central bank modeled after the Federal Reserve?

Not at all.

As I have written about previously, the Federal Reserve has devalued the U.S. dollar by over 95 percent since it was created and the U.S. government has accumulated the largest debt in the history of the world under this system.

So now we want to impose such a system on the entire globe?

The truth is that a global currency (whether it be called the "Bancor" or given a different name entirely) would be a major blow to national sovereignty and would represent a major move towards global government.

Considering how disastrous the Federal Reserve system and other central banking systems around the world have been, why would anyone suggest that we go to a global central banking system modeled after the Federal Reserve?

Let us hope that the "Bancor" never sees the light of day.

However, the truth is that there are some very powerful interests that are absolutely determined to create a global currency and a global central bank for the global economy that we now live in.

It would be a major mistake to think that it can't happen.....................................
theeconomiccollapseblog.com/archives/...ges-the-world-to-adopt
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 342424
Antworten
maba71:

NEWS! NEWS! Bohrinsel-Explosion im Golf v.Mexiko!

6
02.09.10 18:50
Die nächste Bohrinsel, die explodiert ist!
Küstenwache bestätigt die Explosion bereits!
Bohrinsel 90 Meilen südlich von Louisiana!
Bis jetzt keine näheren Angaben über das Warum und Wann und die Ursachen usw.
Rettungskräfte sind unterwegs!

Production Platform On Fire South Of Louisiana, U.S. Coast Guard Reports
According to U.S. Coast Guard Petty Officer Bill Colclough, an offshore production platform, known as Vermilion Oil Rig 380, is on fire, some 90 miles south of Vermilion Bay, below Marsh Island, Louisiana. It is owned by Mariner Energy, Inc.

UPDATE at 12:41 p.m. ET: In a statement, the Coast Guard issued this statement: "We continue to gather information as we respond with full force, and have oil spill response assets ready for immediate deployment should we receive any reports of pollution."

At his daily briefing, White House Press Secretary Robert Gibbs said the platform was inactive, positioned 340 feet above the sea floor.

"Vermillion 380 is a fixed, manned production platform," the New Orleans Times- Picayune reports. "It's not a well being drilled for oil, like BP's Macondo well and it's not a floating rig like the Deepwater Horizon."

At approximately 10:30 a.m. ET, the Coast Guard received a report of an explosion at the site, Colclough told CNN.

There were 13 people aboard the rig. All of them have been accounted for, Colclough said. Twelve of the employees were in immersion suits. One was reported injured.

UPDATE at 12:37 p.m. ET: The Coast Guard reports all 13 people are aboard a commercial rescue vessel.

They will be taken to Terrebonne General Medical Center in Houma, Louisiana, for medical treatment.

At least seven Coast Guard rescue helicopters and two airplanes have been dispatched to the rig location from Houston and New Orleans. In addition, three Coast Guard cutters — USCGC Decisive, Manta and Skipjack — are en route, along with four civilian vessels.

No information about the cause of the explosion and fire is available. An investigation is in progress, the Coat Guard spokesman said.

As of last year, Mariner Energy, which is headquartered in Houston, "had interests approximately 240 blocks on the continental shelf and 100 blocks in deepwater," and "net interests in more than 185,000 acres, primarily in the Permian Basin and Gulf Coast."..................................................
www.npr.org/blogs/thetwo-way/2010/09/02/...coast-guard-reports
Antworten
Tony Ford:

Schönes Wetter...

2
02.09.10 19:11
Also dies sieht doch ganz gut aus, wie sich die Konjunktur entwickelt.

Ich sag nur:
- USA bildet einen Boden aus, was die Konjunkturdaten angeht
- die Nachfrage nach Metallen wie z.B. Kupfer ist weiterhin ungebrochen hoch
- Inflation ebenfalls niedrig
- EUR/USD hat sich stabilisiert
- Stimmung ist nachwievor pessimistisch, doch ein größeren Einbruch gab es an den Aktienmärkten bisher nicht
- Die Zahl der Aktien, die neue Jahreshochs erreichen nehmen immer mehr zu und es wurde ein Boden ausgebildet bzw. eine Trendwende eingeleitet.

Also es sieht momentan wahrlich gut aus für ein gutes Q3 und Q4 an den Börsen.
Zwar könnte es im September, Oktober vielleicht nochmal einen Rückschlag geben, doch die Erholung der Aktienmärkte wird mit Sicherheit weitergehen.

So wie es aussieht, können wir uns wohl alle freuen, sei es Gold- oder Aktienanleger.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 900  901  903  904  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12.06.26 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12.06.26 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--