zusammengefasst. Ziemlich treffend analysiert!
Julian
Wenn Du so begeistert vom Geld bist: Welches meinst Du?
Doch nicht etwa den von vielen ungeliebten € ?
Einen €, der zunehmend virtuell, imaginär wird und mengenmäßig explodiert?
Eine nicht zu greifende stromabhängige Währung auf dem schmarrten Schrei-O-Phon?
#...687
"Das meiste Gold ist in Staaten, deren Bonität nicht sicher ist..."
Was herrscht hier nur für ein Irrglaube.
Ist Dir immer noch nicht aufgefallen, dass
- China, Russl, Indien - wenn sie Hilfe versprechen Geld auf den Tisch legen
- Dtl, Amerika, westside - wenn sie mit Geld "helfen" nur Versprechen auf den Tisch legen ?
Wir betteln uns doch nur über Solisammlungen Hilfsgelder zusammen. Ich kann mich erinnern, dass in der DDR sowas nicht die Regel war. Das erledigte der Staat. Dafür gabs Kontingente. Hier ist alles auf Kante genäht.
Lest mal im Rohstoffteil den Artikel von der "Langweiligkeit des Gold".
Was kann ein vernünftiger Mensch dafür, kaufen "Experten" im Hype bei Phantasiepreisen.
Ich habe 2010 mal max.Preisobergrenzen ( okay, bei Ag ) benannt. Die sind heute 3 € zu hoch - bei Bullion. Und Gold? Das stieg von 900 sogar bissel auf 1100.
Langweilig?
Das sind völlig normale Entwertungszeiträune für Geld. Nicht hasten, hetzen!
Gold ist stabil, darauf baue ich. Weg mit der virtuellen Währung. Und vernünftig!
Was kann man nur konsumieren? Langlebige Güter.
Dummerweise kaufen die Leute Dinge, die überhaupt nicht lange leben. Elektrowaren haben Verfallsdaten, vllt sogar mit Obsoleszenz.
Autos sind die übelsten Geldfresser, die es gibt. Moralisch, gesetzlich verfallen die rapide, risikofreundlich sind sie jedenfalls :-D - was für Nervenkitzler. Ob die mal als Anlage was taugen, ist mM SEHR fraglich. Ich käme nicht auf die Idee, mich in so einem Ding auf die Straße zu trauen. Aber - wer meint...soll!
Tja und für die 3.Sofagarnitur fehlt der Platz - wobei die meist länger halten, kauft man was Gescheites. Und zum Umräumen der Wohnung hat man auch ( mit zunehmendem Alter) immer weniger modebewuße Lust.
Was machen wir nun?
Julian Du investierst in Geld, legst es in Aktien an. Den Gewinn auch immer wieder. Du hast ja grenzenloses Vertrauen in die stabile westlich freie demokratische Welt, voll Bonität und Wohlstand. Kriegst es täglich auf die Bemme geschmiert, wie unrettbar gut wir sind .
Was interessieren uns Billionen Schulden? Drucken wir eben bissel mehr als nötig und schon bleibt das Wachstum übrig. Investiere in Zertifikate, oder wie man den Papierwust nennen will.
Das brennt gut!
Schon mal gewisse Goldmünzen gefunden, die komischerweise das x fache des Goldpreises kosten? Ich habe laaaange Diskussionen durch - ob oder nicht. Hätte man gleich, hätte man die Hälfte zu heute eingespart. Der Mensch lernt erst....
Die Börse ist ein blinder Hühnerhaufen. Da macht man Charts zu allen möglichen, redet sich heiß - aber keiner handelt. Von stündlichen Prognosen ist - bis auf die Medien- noch keiner reich geworden.