Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 666  667  669  670  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 5,06 9,90 14,77
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,02 10,03 15,03
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0GKC6 , DE000VY5T294 , DE000VY4DUX0 , DE000VH1FKJ2 , DE000VH1D4V9 , DE000VH0XEZ6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.809.771 / Heute: 21.073
Gold 4.195,91 $ -0,30% Perf. seit Threadbeginn:   +435,94%

Geierwilli:

Da wird einem immer so schön warm ums Herz

9
09.04.10 18:52
Vor dem Wochenende der Einkaufszettel:

Barren Gold 10 Gramm in (T)euroland ab 302 €, 20 Gramm ab 592 €, 50 Gramm ab 1.438 €, 100 Gramm ab 2.842 €, 250 Gramm ab 7.063 €, 500 Gramm ab 14.073 €, 1.000 Gramm ab 28.088 €.

Was haben wir denn noch im Angebot?

ERTAPPT!
lupocattivoblog.wordpress.com/2010/03/15/...2010-an-die-f-a-z/
Der OSCAR für die dreisteste Desinformation geht am 15. März 2010 an die F.A.Z.

Noch was allgemeines für Thread(leser)Nasenplattdrücker, die uns erst seit kurzem besuchen:

Ich bekomme hin und wieder BM's als Fragen. Da ich die Antworten nicht nur dem BM-Inhaber sondern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will, muss ich jetzt hier in die Tasten hauen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.

Frage: "Soll ich jetzt  noch physisches Gold kaufen?"

Antwort: Man sollte erstmal eine Einnahmen/Ausgabenüberstellung anstellen und zu Papier bringen. Sollte sich herausstellen, das die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, ist ein nicht benötigter Überschuss vorhanden.

Bisher hat der/die "Glückliche" diesen Überschuss in manche fragwürdige Finanzprodukte investiert, unter Beihilfe von "provisionssüchtigen" Beratern.
Es kann sinnvoll sein diesen Überschuss in EDELMETALLE zu investieren, der Preis spielt dabei keine Rolle unter der Berücksichtigung, das dieser Überschuss in mittlerer oder noch längerer Zeit nicht gebraucht wird.

Gold und/oder Silber ist keine Spekulation, sondern eine Art Versicherung, wobei der Versicherte auch gleichzeitig Versicherungsgeber ist. Keine Dritten weit und breit mit irgendwelchen Versprechen, die meistens nie so eingelöst werden, wie Anfangs versprochen, da gibt's noch ein paar böse Mädchen und Buben, die wollen davon auch noch was abhaben.

Wichtig! Bitte unbedingt beachten: Sind noch Kredite egal in welcher Form vorhanden, dann ist es besser, diese so zügig wie möglich abzubezahlen (falls die ZEIT dafür noch reicht) Ich hoffe es zumindest für diese Klientel.

Wer keine Ersparnisse hat, sollte die Finger davon lassen, außer er kennt jemand im Verwandtenkreis, der es ihm schenkt - soll schon vorgekommen sein!

Zum Schluss, ich muss es leider so klar und deutlich schreiben: Wer kein GELD (fiat-money) hat, sollte keine Edelmetalle kaufen, weder physisch noch in Papierform an den dafür ausgewiesenen  und gerne angepreisten Plätzen dieser Welt. Setzt dieser alles auf eine Karte, dann spekuliert dieser. Spekulationen können gelingen aber auch misslingen, die Schulden dabei erhöhen sich.

Als Abschluss sei angemerkt, das jeder Edelmetallkauf nur für die privaten Anleger, Sparer, Angestellte/Arbeiter, Akademiker und Rentner tauglich ist, die ihre Überschüsse (erreicht man auch durch Konsumverzicht überflüssiger Güter) auf unbestimmte Zeit absolut sicher parken wollen, weil sie es nicht für ihren persönlichen Lebensunterhalt benötigen.

Ist doch etwas länger geworden, aber vom Inhalt und der Aussagefähigkeit für den/die Leser möglicherweise interessant.
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Antworten
Börsensieger:

Ich mag ihn

5
09.04.10 18:55

Handelsblatt Chefredakteur Gabor Steingart: "Wer mit der Inflation  flirtet, wird von ihr geheiratet." 

Der einzige Chefredakteur der es wirklich einigermassen drauf hat

Der Todeskuss von Frankfurt

Am gestrigen Tag ist die Deutsche Bundesbank verstorben. Ihre  traditionelle Funktion hatte sie schon mit der Einführung des Euro und  der Gründung der Europäischen Zentralbank verloren. Aber ihr Geist lebe  in der EZB fort, so glaubte man bis gestern. Doch diesen Geist gibt es  nicht mehr.

........

Für seine Urahnen galt noch der Satz des ehemaligen Bundesbanpräsidenten  Otmar Emminger: „Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr  geheiratet.“ Trichet hat sie gestern geküsst. Für den Geist der  Bundesbank war dieser Kuss tödlich.

www.handelsblatt.com/meinung/...odeskuss-von-frankfurt;2558569

Wer halbwegs unser Geldsystem versteht, mit Zins und Zinseszins wird Gold kaufen!
Wer es noch nicht versteht. Für den empfehle ich diese Seite.
das-bewegt-die-welt.de
Antworten
biker000111:

geier-dein artike finde ich sehr gut-

2
09.04.10 19:06
ausser das hier: "Wichtig! Bitte unbedingt beachten: Sind noch Kredite egal in welcher Form vorhanden, dann ist es besser, diese so zügig wie möglich abzubezahlen (falls die ZEIT dafür noch reicht) Ich hoffe es zumindest für diese Klientel..."

schulden sind besser zu behalten ,als sie vor einer drohenden inflation zurückzuzahlen.

meine meinung

gruß biker
Antworten
CPURaucher:

@ maba71

09.04.10 19:15
ne schon klar das die e-Geld abziehen.Die Frage ist, ob das ein Bankrun ist oder nicht ;-).

mfg CPU
Antworten
SteG1:

@BS, @guntram

3
09.04.10 19:42
Also, zum Bank Run gerne morgen, leider befindet ihr euch da doch sehr im Irrtum...

@BS Zu Lehman gibt es ja ausreichend Literatur, was man dann doch manchen nahe legen möchte, sich darüber zu informieren. Lehman ging NICHT wegen eines virtuellen Bank Runs pleite, das ist wirklicher Unsinn. Lehman hatte das selbe Problem wie bei uns die CoBa, nur das eben niemand kam um zu helfen. Dass dann in der letzten Phase (nachdem die Schwierigkeiten bekannt sind) auch Gelder abgezogen werden, ja das ist so. Dieses beschleunigt aber nur den Untergang, aber dieser Untergang war ohne Hilfe unabwendbar und nicht ursächlich durch das Abziehen von Kundengeldern verursacht...

@guntram Dann sage mir doch den einen speziellen Markt (war im Interview für mich nicht ersichtlich) bei dem eine 2stellige Inflationsrate ohne Preissteiergungen existiert? Dann kannst Du dir deine ganze Polemik sparen und einfach sagen: Hier ist der Beweis! Ich frage dich einfach mal und freue mich auf deine sachlich fundierte Antwort...
Antworten
Geierwilli:

#16678 ausser das hier:

8
09.04.10 19:57
@biker000111
Es ist ein Spiel mit dem Feuer (zur Kommentierung meines Beitrages)

Trotzdem herzlichen Dank für die restliche Bewertung des Geschriebenen.
Ich denke - das du etwas Entscheidendes dabei übersehen hast!

"Die Realeinkommen steigen nicht mehr!"

Das hat vielleicht bisher funktioniert, bei "angeblich" moderaten ausgewiesenen Inflationsraten.
Zurzeit haben wir, auch bei euch in der BRD, ganz neue Verhältnisse was Lohnsteigerungen angeht.

Zusätzlich behaupte ich meiner Meinung nach folgendes: Es dürfte ziemlich sicher sein, das in Kreditverträgen (offener Kredit - eine Anpassungsklausel enthalten ist). Die Bank/oder S/R...kasse  wird in solchen Zeiten (Inflation/Hyperinflation) welche erst später nach der Deflationsphase kommt, die ausstehenden Kreditbedienungen noch stringenter zurückfordern, wie manchem Kreditnehmer lieb sein wird. Ich denke da besonders an Anschlussfinanzierungen ....

Mein Fazit daraus:
"Kreditzinsen richten sich auch immer nach der jeweilige Inflationsrate. Wird diese mal zweistellig, weiter will ich gar nicht ausholen ... kannst du dir sicher denken?

Das ist ein Ammenmärchen, das man sich bei bestehenden Schulden, dabei entschulden kann! Das wird böse, sehr böse enden. Allein - wenn Zwangsversteigerungen angedroht und umgesetzt werden, das lässt die Häuserpreise nach unten purzeln. Selbst wenn man dann noch die Reißleine durch eigenen Verkauf ziehen will, das Ergebnis wird ernüchternd bleiben. Auch da kommt der berühmte Dominoeffekt zum tragen.
Gruß Willi
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Antworten
Börsensieger:

@ Steg

9
09.04.10 20:10
Zum elektronischen Bankrun. Kannst Du glauben oder nicht. Aber ich vermute mal das die 550 Milliarden$ nicht in Bar abgehoben wurden.

Wir hatten an diesem Tag einen elektronischen Run auf die Bank. ... 550 Mrd. Dollar wurden in einer Stunde aus Geldmarktkonten abgezogen! Das US-Schatzamt schätzte damals, dass bis 14 Uhr 5500 Mrd. Dollar aus den Geldmarktfonds abgezogen worden wären ... Innerhalb von 24 Stunden wäre die Weltwirtschaft kollabiert und es wäre das Ende unseres Wirtschafts- und Finanzsystems gewesen!"

Statement des US-Abgeordneten Kanjorski
http://www.youtube.com/watch?v=pD8viQ_DhS4&feature=player_embedded

Ab der 2 Minute
Wer halbwegs unser Geldsystem versteht, mit Zins und Zinseszins wird Gold kaufen!
http://das-bewegt-die-welt.de
Antworten
Geierwilli:

Wann ist eigentlich egal

4
09.04.10 20:27
diese Woche, nächste Woche oder in einem halben Jahr. Es gibt ja noch ein paar andere europäische Kandidaten, die wollen die alle retten? Mit was? Mit noch mehr Schulden .......

Dann macht es aber Bumm! "Ich stelle mir gerade vor", Spätzünder, die erst noch vorhaben, sich dann physisch eindecken zu wollen, dann entsetzt am Schalter fragen:

"Sie wollen mich wohl verkackeiern, gestern kostete das doch noch ...... Verkäufer: - Ja das war gestern, heute ist heute und morgen ist Morgen ....

In der Wirtschaftswoche wird unter Bezugnahme auf das Handelsblatt die folgende Kernaussage [hier im Zitat] getroffen:

UBS-Studie sagt: Griechen-Bust am Wochenende
By Roman | April 9, 2010

Zitat:
.....Eine Studie der Schweizer UBS-Bank gießt unterdessen frisches Öl ins Feuer: Griechenland könnte nach Meinung der Fachleute bereits am Wochenende den IWF um Hilfe ersuchen. Befeuert werden die Sorgen zudem von einer aktuellen UBS-Studie: Eine finanzielle Nothilfe für den Defizitsünder Griechenland durch den IWF steht direkt bevor, schreibt der UBS-Analyst Stephane Deo. Das riesige Staatsdefizit sei angesichts der dramatisch gestiegenen Finanzierungskosten nicht mehr beherrschbar. Die zugesicherte Nothilfe müsse daher wohl schon innerhalb der nächsten Tage in Anspruch genommen werden, heißt es in der am späten Donnerstag in Zürich veröffentlichten Studie. Der Text wurde UBS-Kunden zugänglich gemacht, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete......

aus: www.wirtschaftsfacts.de/?p=3713

Das steht auch noch drin: « SPDR Gold-ETF meldet Goldbestände in Rekordhöhe – Wirklich?
Antworten
Geierwilli:

Das gibt ein spannendes Wochenende ...

5
09.04.10 21:20
und möglicherweise einen kleinen Schub an der physischen Goldfront beim Händler - am Montag wissen wir mehr.

Bei der Gelegenheit, sei mal die Frage erlaubt wieviel Regionalbanken in den USA die Grätsche machen?
Auch wenn ich falsch liegen sollte, gebe ich mal eine Prognose ab. Mein Tipp 9 bis 11 an der Zahl.

Das schreiben die Anderen .....

Überschuldung
EU-Unterhändler einig über Griechenland-Rettung

Zitat:
Von Jan Dams 9. April 2010, 18:08 Uhr

.....Die Lage der griechischen Finanzen spitzt sich zu – und die Europäer bereiten sich auf den Ernstfall vor. Die Eckpunkte des Hilfspakets werden so konkretisiert, dass die Hilfsmaßnahmen innerhalb von 48 Stunden laufen können. Die Unterhändler sind sich über die Eckpunkte inzwischen einig....

weiter: www.welt.de/wirtschaft/article7115968/...chenland-Rettung.html

Griechenland: Risiko für Deutschland
Hopp oder Top

Zitat:
.....Welcher Anteil entfiele nun auf Deutschland? Michels legt dafür den Kapitalschlüssel zugrunde, der für die Europäische Zentralbank gilt: Die Bundesrepublik hält an ihr 27 Prozent. Würde die Hilfe der Länder nach diesem Schlüssel verteilt, ergäben sich für Deutschland in diesem Jahr die besagten 5,4 Milliarden Euro (27 Prozent von 20 Milliarden)....

...."Wichtig zu wissen ist, dass es sich dabei um einen Kredit handelt, nicht um eine Schuldenübernahme", sagt Michels. Die Hilfe ist also darauf angelegt, dass sie wieder zurückgezahlt wird, und zwar verzinst. Unklar ist noch die Höhe der Zinsen....

weiter: www.sueddeutsche.de/,tt6l1/finanzen/937/508087/text/

Hilfspaket für Griechenland nimmt Form an
09.04.2010 | 18:35 |  Von unserem Korrespondenten Oliver Grimm (Die Presse)

Zitat:
....Athen zahlt die höchste Zinsen seit Euro-Einführung und muss den größten Schuldenberg in der EU abtragen. Das Hilfspaket dürfte 25 Milliarden Euro umfassen und von allen Euroländern und dem IWF getragen werden.....

.... 2011 steigt Schuld auf 135,4 Prozent
Offiziell halten sich alle Beteiligten – vom Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) über die deutsche Kanzlerin bis zum griechischen Finanzminister – an eine gegenläufige Botschaft: Griechenland brauche keine Hilfe, sondern könne kraft seiner Bemühungen zur Sanierung des Staatsbudgets die Investoren beruhigen und sich zu billigeren Zinssätzen neuen Kredit an den Finanzmärkten holen. Der Mechanismus aus Darlehen der Euroländer und des IWF, auf den sich die Staats- und Regierungschefs der Eurozone am 25. März in Brüssel geeinigt haben, müsse folglich nicht aktiviert werden.......

weiter:
diepresse.com/home/wirtschaft/...42/index.do&direct=537142

und zum Schluss "Freunde des Misstrauens an die "Volksgesalbten der höheren intellektuellen Artgenossen" das:

Dax-Geflüster  Operation Ernstfall
Von Christoph Rottwilm

3. Teil: Griechen schulden deutschen Banken 43 Milliarden Euro

Zitat:
.....Laut Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) schließlich belaufen sich die Schulden der Griechen bei deutschen Banken auf insgesamt 43,2 Milliarden Euro. Eine weitere Ausdifferenzierung gibt es allerdings auch von der BIZ nicht. Zum Vergleich: An das ebenfalls mit maroden Staatsfinanzen kämpfende Spanien haben deutsche Banken laut BIZ 240 Milliarden Euro verliehen.....

weiter: www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,687907-3,00.html

Eins und eins ist .....?
Antworten
Geierwilli:

So vor dem Gassigehen

4
09.04.10 21:59
noch etwas prägnantes ...

Geldsystem: Die letzten Zuckungen?  
Friday, 9. April 2010  

Zitat:
.....Prof. Joseph Huber: „Wir haben ein Geldsystem, das faktische außer Kontrolle geraten ist, Das System ist auch unter Inflationsaspekten de fakto nicht mehr kontrollierbar.“- Huber im Interview mit MMnews......

weiter bei: www.mmnews.de/index.php/201004095287/...letzten-Zuckungen.html

Anmerkung: Nicht Fisch nicht Fleisch!
Bisschen eigenartig von ja, dann nein glaube ....  wir haben...... es könnte aber doch sein ..... außer Kontrolle ist es auch ....

Ich glaube besser an das was mir mein gesunder Menschenverstand flüstert, da lag ich bisher um Längen mit Gleichgesinnten besser, es geht dabei nicht um das recht haben, sondern die Fähigkeit: Fakten und Sachlagen zu beurteilen und danach sein eigenes Handeln auszurichten.

Es ist keiner gezwungen ähnlich zu denken, jeder so wie er die Situation einschätzt (..)
Antworten
biker000111:

geier auf 16681#

09.04.10 22:12
hast ja recht -bin von mir ausgegangen-viele immo-schulden-kann die inflation kaum erwarten...!!!

stimmt für manche (viele!),was du geschrieben hast-hatte jetzt nicht an die dispo -schuldner so gedacht-sorry

gruß biker
Antworten
Guntram:

ich bin es leid aber hier Steg, nur für dich

9
09.04.10 23:10
die dsb-bank voriges jahr... www.tagesschau.de/wirtschaft/dsbbank100.html

600 Millionen Euro haben die Kunden in der vergangenen Nacht abgehoben - das Finanzpolster der Bank schrumpfte so schnell, dass die Niederländische Zentralbank sich gezwungen sah, in einer Blitzaktion die Kontrolle über die Bank zu übernehmen.

muss wohl ein nachtschalter gewesen sein der 600 mio in bar rausgegeben hat... man! man! steg!

das mit den verschiedenen märkten brauchst du auch nicht zu verdrehen. er sprach von der inflation auf dem einem markt und mit der preisteuerung meinte er den anderen (verbraucher) markt. hätte er wohl für leute wie dich ansagen sollen. mir haben allerdings die unterschiedlichen ausdrücke gereicht da ich im verbrauchermarkt normal von einer warenverteuerung spreche und z.b. an internationalen märkten auch allgemeiner von inflation spreche.

ich weis garnicht was es da immer zu diskutieren gibt. er wird sich wohl dabei schon was gedacht haben. evtl versuch ich die leute erstmal zu verstehen bevor ich gleich alles als falsch hinstelle. 2 stelliger anstieg in den märkten wie rohstoffe etc hast du natürlich noch nicht bemerkt, ist klar...

noch was? dann bitte per bm, der thread wird schon genug zugemüllt.

Gruß Guntram
Alles und Jeder existiert in seiner eigenen Welt. Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

BeutelAP
Antworten
SteG1:

Lieber Guntram

2
10.04.10 06:28
Also, zunächst wird der Thread mit Inflation nicht zugemüllt, da dies ein wichtiges Thema für jeden Goldbesitzer ist. Zudem sind deine Einlassungen schlicht falsch:
Die internationalen Rohstoffmärkte haben einen direkten Einfluss für den Verbraucher und die Verbraucherpreise. Wahrscheinlich fährst Du noch kein Auto, aber wenn dies so wäre, dann würdest Du an den Benzinpreisen erkennen, wie direkt der Einfluss der "internationalen" Märkte ist. Alternativ kannst Du dir ja mal die Inflationsrate in D mit und ex Energiepreisen (die ja nur von internationalen Märkten bestimmt werden) ansehen. Fällt dir dabei etwas auf? Hoffentlich und zwar den starken Einfluss auf die Inflationsrate... Aber wie Du hoffentlich bemerkt haben solltest setzen sich Verbraucherpreise nicht ausschließlich durch Energiepreise zusammen. Ist dir der seit 1,5 Jahren andauernde "Preiskrieg" bei den Discountern im Lebensmittelbereich aufgefallen? Die Inflationsrate ist eben ein Mittelwert über viele Güter, aber nun zu behaupten, dass die Preissteigerungen in Euro der internationalen Rohstoffmärkte nicht in der Inflationsrate enthalten sind bzw. dass diese noch nicht bei Verbraucher angekommen sind, ist schon äußerst absurd.
Antworten
SteG1:

Bank Run

4
10.04.10 06:45
Muss heute vormittag leider arbeiten, deshalb erst heute nachmittag etwas dazu...

Die Ausgangsbasis war ein "verheimlichter" Bank Run in Griechenland d.h. auf griechische Geschäftsbanken. Dieser kann nicht elektronisch erfolgen, aufgrund der EK Struktur solcher Banken. GW sprach von einem allgemeinen Bank Run in Griechenland, wegen der Angst der Bürger. Ihr postest hier viel über Bankenkrise, da sollte man sich schon wirklich damit befassen. Normale Geschäftsbanken sind nicht mit kleinen Privatbanken oder reinen Investmentbanken z.B. Lehman aus den USA zu vergleichen.

@BS Ein Interview des US-Abgeordneten Kanjorski nun als Argumentationsbasis zu verwenden, das irritiert mich schon etwas. Normalerweise behauptet ihr immer, die Politiker sind....... und lügen ja sowieso. Entweder es ist so oder nicht, aber je nach Aussage (bzw. ob diese mir angenehm ist oder nicht) einmal als Argumenationsbasis und sonst als Lügengeschichten auszulegen, ist schon verwunderlich. Zumindest war es meines Wissens nicht so bzw. nicht der ursächliche Grund der Insolvenz von Lehman...
Antworten
maba71:

Goldbericht für den 09.04.2010

5
10.04.10 08:44
Gold & Gesellschaft: Axel Webers neuer Wunsch-Job

Bundesbank-Präsident Axel Weber ist mit seinem Dasein innerhalb der Bundesbank nicht zufrieden. Denn alle geldpolitischen Entscheidungen werden von der EZB getroffen. So konzentrieren sich die Aktivitäten von Weber darauf, beispielsweise den political incorrecten Thilo Sarrazin zu maßregeln.

Eigentlich sollte Axel Weber nach Vorstellungen von Angela Merkel der Nachfolger des Franzosen Trichets an der Spitze der EZB werden. Durch einen entsprechenden Kuh-Handel hat man sich schon für einen Vertreter der Südländer als Vize-Präsidenten entschieden. Der ebenfalls gehandelte Kandidat Italiens ist ein ex-Goldman Sachs Vertreter und hat sich wohl wegen der Verwicklungen von GS in den Betrug mit den griechischen Schuldenzahlen selbst aus dem Rennen geschossen.

Vor einigen Wochen hat jedoch der Vertreter der Euro-Gruppe, der Regierungschef des Zwergstaates Luxemburg, Juncker, Stellung gegen Weber bezogen. Seine Ernennung an die Spitze der EZB bleibt also fraglich. Zumal der Deutsche eher als geldpolitischer Falke gilt.

Das konkretisiert sich nun in einem Widerstand der Bundesbank gegen eine Rettung des eigentlich nur noch durch einen Euro-Austritt rettbaren Griechenlands. Während Trichet alle geldpolitischen Dämme der ehemaligen Bundesbank-Doktrin zur Flutung freigibt, scheint sich Weber nun Hoffnungen auf eine gestärkte Bundesbank zu machen.

Nach einem Bericht der linksliberalen Frankfurter Rundschau zerpflückt die Deutsche Bundesbank den von der Bundesregierung maßgeblich gestalteten EU-Rettungsplan für Griechenland. Zitat aus dem Bericht der FR: Wie aus einem internen Papier hervorgeht, das der FR vorliegt, befürchten die Hohepriester des Stabilitäts- und Wachstumspakt, dass der Internationale Währungsfond (IWF) die Griechen zu weniger Haushaltsdisziplin zwingen würde, als es die Euro-Gruppe tun würde.

Und weiter heißt es in dem Bericht: Das Papier zerreißt die in der Öffentlichkeit zumeist gelobte Rettungsaktion für Griechenland unter Einschaltung des IWF. Diese Lösung führe weder dazu, dass der Maastricht-Vertrag eingehalten werde, noch dazu, dass kein deutsches Geld nach Athen flösse. Im Gegenteil: Die Bundesbank liefere am Ende die Euro, mit denen der IWF Griechenland helfe.

Anscheinend bezweifeln die Bundesbanker die bislang harte Ausrichtung des IWF, ein Land durch extreme Sparanstrengungen wieder auf den rechten Weg zu bringen: Die Bundesbank kritisierte die Einschaltung des IWF auch, da die Zeiten vorbei sind, in denen der Fonds Haushaltsdisziplin zur höchsten Tugend der Politik erklärte und hilfesuchende Staaten zu einem strikten Privatisierungskurs zwang. Seit der Franzose Dominique Strauss-Kahn Ende 2007 den Posten des geschäftsführenden Direktors übernahm, hat der IWF einen Kurswechsel vollzogen. Die extrem marktliberale Ausrichtung wurde aufgegeben, sagt Finanzprofessor Marcel Tyrell von der Zeppelin University in Friedrichshafen.

Strauss-Kahn ist kein unbeschriebenes Blatt: Er wurde im Jahr 1991 von dem ersten sozialistischen Präsidenten der Fünften französischen Republik, Francois Mitterrand, ernannt und bekleidete ab 1997 das Amt des Wirtschaft-Ministers. 2007 unterlag er seiner Parteifreundin Segolene Royal als Kandidat um das Amt des französischen Präsidenten. Er vertritt eine stark etatistisch geprägte Wirtschaft-Politik, die man in Frankreich auch unter konservativ-liberalen Regierungen häufig wiederfindet.

Die Frankfurter Rundschau scheint derzeit noch eine der wenigen deutschen Zeitungen zu sein, die nicht finanziell abhängig von den Bailout schreienden deutschen Banken zu sein scheint. Deshalb wurde der FR dieses Papier zugespielt. Erst heute konnten wir wieder einen Pro-Bailout Kommentar im SPIEGEL lesen. Diese Art des Auftrags-Journalismus gefährdet immer mehr die Presse-Freiheit in Deutschland.

Aber auch andere Passagen des Bundesbank-Papiers scheinen Sprengstoff zu sein: So hat der Vorschlag des IWF-Chefökonomen Olivier Blanchard, die Teuerungsrate auf vier Prozent zu verdoppeln die Bundesbank-Führung bis aufs Blut provoziert: Das der FR zugespielte Papier sieht den IMF als zukünftigen Inflation Maximizing Fund. Das ist schon harter Tobak.

Da der IWF nach Ansicht der Bundesbank sowieso nicht über ausreichende Mittel verfügt, um die Rettung Griechenlands zu stemmen, müsste sich der IWF Mittel bei seinen Mitgliedern beschaffen. Die größten Mitglieder (und damit Geldgeber) sind neben den Vereinigten Staaten und Japan dann auch wieder Deutschland. Die Bundesbank erhielte dann als Gegenbuchung sogenannte Sonderziehungsrechte. Dieses IWF-Konstrukt ist eine Kunstwährung, die sich in international anerkannte Währungen eintauschen lässt. Der IWF würde die Euro der Bundesbank nach Athen weiterreichen. Im Prinzip ist das Einschalten des IWF auch nichts anderes, als dass wieder frisches Geld für Griechenland gedruckt würde – diesmal müssten aber auch die USA und Japan für Griechenland mit einstehen.

Dieses Papier, wenn es nur einigermaßen Ernst genommen wird – denn die Inhalte geben meines Erachtens exakt die derzeitige Situation wieder – ist ein klarer Versuch der Bundesbank, ihre geldpolitische Kompetenz zurückzugewinnen. Wenn Trichet mit Hilfe von Frankreich und Italien die Griechen retten und den Euro damit zu einer Schuldengemeinschaft umbauen würde, dann ist ein Austritt Deutschlands aus dem Euro nur noch eine Frage der Zeit.

Vielleicht spekuliert Axel Weber darauf, die Bundesbank als Zentralbank einer wieder neu gewonnenen Deutschen Mark zu leiten. An historischen Vorbildern wie den ersten Bundesbank-Präsidenten Karl Blessing (1958 – 1969) mangelt es ja nicht.

Aktuelle Entwicklung an den Gold-Märkten

Die Griechenland-Krise spitzte sich heute weiter zu. Experten erwarten, dass zum Wochenende etwas Signifikantes passieren wird. Euro-Gold konnte sich heute Vormittag zum Londoner A.M. Fix mit EUR 863,01 ein neues historisches Hoch erobern. Auch zum Nachmittag fiel der Kurs des gelben Metalls nicht unter die Marke von EUR 860.

Trotzdem konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar um 0,85 Prozent befestigen. Die 10-jährigen Griechenland-Bonds konnten sich heute auf 7,26 Prozent wieder leicht stabilisieren. Während die Griechen ihr Geld von der Bank holen, monetarisiert die EZB die Griechenland-Bonds, um etwas Druck aus der derzeit explosiven Situation zu nehmen.

Im Sektor des gelben Metalls gibt es nur eines zu berichten: Es geht weiter bergauf. Asien war heute früh wieder einmal unverändert, aber oberhalb der Marke von $1.150. Dafür ging diesmal im Londoner Vormittags-Handel ein Preisimpuls von fünf Dollar nach oben aus. Der A.M. Fix mit $1.156,00 (EUR 863,01) bestätigte dies mit einem Tagesgewinn von zehn Dollar eindrucksvoll.

Nachdem die COMEX seit Tagen der Impulsgeber des Goldpreis-Anstieges war, schien anfangs etwas die Luft raus zu sein. Die COMEX eröffnete unverändert und der Londoner P.M. Fix führte zu einem plötzlichen kurzen Einbruch auf $1.152,50 (EUR 857,26). Dann griffen die Händler aber mit dem wieder fallenden US-Dollar beherzt zu und Gold erreichte die Marke von $1.165.

Dieses Niveau konnte jedoch nicht verteidigt werden, so dass der Schlusskurs der COMEX mit $1.161,00 zustande kam. Mit acht Dollar ist das trotzdem ein erklecklicher Tagesgewinn.

Der US-Dollar-Index (USDX) gab heute um 0,5 Punkte wegen des kräftigen Euro-Anstieges auf 81,0 nach. Die Renditen der 10-jährigen Treasury Bonds verharrten auf ihrem gestrigen Stand bei 3,9 Prozent.

Warten wir das Wochenende ab: Vielleicht haben wir am Montag einen Euro-Staat weniger. Das wäre wohl für alle Beteiligten die beste Lösung.
www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 312429
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Die Glocke klingt so laut, weil Sie leer ist!"
Antworten
maba71:

Ist alles wieder verloren? Must read zum WE!

5
10.04.10 10:45
Was jahrelang richtig war, das kann doch nicht plötzlich falsch sein! Nach diesem Motto handeln die Menschen immer wieder – und immer wieder fallen sie damit auf die Nase. Weil sie auf den Staat und seine Versprechungen vertraut hatten, haben die Menschen in Deutschland mehrfach ihr gesamtes Vermögen verloren. In naher Zukunft könnte uns das nächste Ereignis dieser Art ins Haus stehen.

Blättern wir ein wenig in der Geschichte und blicken gut 100 Jahre zurück: So ein Krieg kostet ganz schön Geld (ganz ähnlich übrigens wie eine Finanzkrise...) In Deutschland wurden deshalb zwischen 1914 und 1918 neun Kriegsanleihen aufgelegt, die 98 Milliarden Reichsmark in die Kassen der Regierung spülten und etwa 60 Prozent der deutschen Kriegskosten deckten. Natürlich hatte man das Ganze im Vorfeld mit der entsprechenden Propaganda unterlegt. Ein guter Patriot war nur, wer diese Kriegsanleihen zeichnete. Müßig zu erwähnen, dass das Geld futsch war, weil die Anleihen nach Kriegsende nicht zurück gezahlt wurden.

Weil Deutschland nach 1918 für die angerichteten Schäden bezahlen musste, brauchte der Staat erneut Geld (ganz ähnlich übrigens wie in einer Finanzkrise...). Und man holte es sich: Um den Reparationsforderungen, insbesondere unter dem Druck Frankreichs nachzukommen, legte die Regierung unter Reichspräsident Friedrich Ebert im Jahr 1922 eine Zwangsanleihe auf, die in Wahrheit eine Vermögenssteuerabgabe war.  

Dann folgte die Währungsreform. Nach Einführung der Rentenmark im November 1923 entsprach eine Billion Papiermark einer neuen Rentenmark. Die Schuldverschreibungen der Zwangsanleihe waren nach dieser Währungsumrechnung nur noch Bruchteile von Pfennigen wert. Von der Ablösung öffentlicher Anleihen im Jahr 1925 wurde die Zwangsanleihe deshalb aufgrund der Geringfügigkeit ihres Wertes gesetzlich ausgeschlossen. Wieder war das Geld der Menschen weg.

In der Zeit des Nationalsozialismus sah das Regime dann listig davon ab, nationale Kriegsanleihen überhaupt noch aufzulegen. Man wusste natürlich, dass die Menschen dieses Spielchen nicht noch ein drittes Mal mitmachen würden. Man erfand stattdessen etwas anderes, um den Bürgern das Fell über die Ohren zu ziehen:

Kurzfristig fällige Sparguthaben wurden ohne Wissen und Einverständnis der Sparer mit Hilfe der Banken beliehen, die so zu Kreditsammelstellen des Staates wurden und die Gelder langfristig bei ihm anlegten. Der Trick beruhte darauf, dass die Bürger ihre Ersparnisse zur Bank brachten und die Kreditinstitute dieses Geld gegen die Hereinnahme von Schatzwechseln an den Finanzminister weiterreichten. Die „geräuschlose“ Umwandlung von Sparguthaben und Rentenversicherungsrücklagen in langfristige staatliche Schuldpapiere wurde ergänzt durch das „Eiserne Sparen“ und flankiert von Lohn- und Preiskontrollen. Wieder hatte der Staat dringend Geld gebraucht und es sich mit allerlei Tricks beschafft (ganz ähnlich übrigens wie in einer Finanzkrise...).

Das Frappierende ist aber: Als auch dieses kunstvolle Gebäude eingestürzt war und die Menschen erneut vor dem Nichts standen, da traute dem Staat niemand mehr über den Weg. Staatsanleihen wurden deshalb nach 1923 und 1948 zunächst gemieden. Ist doch klar, ist man versucht zu sagen. Schließlich waren die Menschen mehrfach um ihr Erspartes gebacht worden. Was die Leute nicht sahen: Nachdem sich der Staat seiner Schulden entledigt hatte, war er wieder ein guter und solider Schuldner. Staatsanleihen wären also eine gute Anlage gewesen. Gerade 1924 waren die Zinsen ungewöhnlich hoch...

Heute ist es genau umgekehrt: Weil die Menschen gelernt haben, dass Festgeld und Staatsanleihen über Jahrzehnte eine solide und sichere Geldanlage waren, kann sich kaum jemand vorstellen, dass dies auch einmal ganz anders sein könnte. Deshalb kaufen die Anleger griechische oder auch spanische, britische oder US-amerikanische Staatspapiere.

Aber nicht alle: Vor einigen Monaten hat sich eine der größte Schweizer Privatbanken, die Bank Sarasin, aus britischen und amerikanischen Staatspapieren zurückgezogen. Das tut man dort freilich nicht, weil man den Beschwörungen von Politikern und Medien glaubt, wonach Staatspleiten ausgeschlossen sind.

Erst in dieser Woche hatten sowohl die griechische Regierung als auch die Europäische Zentralbank gesagt, ein Staatsbankrott des Landes sei kein Thema. Natürlich ist er ein Thema, ein einziger Blick auf die folgende Grafik genügt. Die Zinsen, die Athen für  seine Schuldpapiere bieten muss, explodieren förmlich:
Das alleine wäre eventuell noch zu verkraften, wenn die griechische Konjunktur brummen würde. Das tut sie aber nicht: Im Februar ist die Industrieproduktion im Jahresvergleich um mehr als neun Prozent eingebrochen. Auch die griechische Binnennachfrage hat erheblich nachgelassen. Vor diesem Hintergrund sind steigende Zinsen Gift.  

Die Worte der griechischen Regierung und der EZB sind deshalb reine Beschwichtigungsformeln, denn selbstverständlich können Staaten in die Pleite rutschen, wenn nur das Umfeld „stimmt“. Eine Studie des Internationalen Währungsfonds IWF zählt zwischen 1824 und 2004 257 Beispiele auf.

Bekannte jüngere Fälle sind Russland 1998 und Argentinien 2001. Die Ökonomen Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart haben kürzlich in einer umfassenden Studie festgestellt, dass auf Finanzkrisen immer mehrere Staatsbankrotte gefolgt sind. „Griechenland wird diesmal nur den Auftakt machen“, sagte Rogoff, früherer Chefökonom des IWF, kürzlich dem britischen Telegraph.

Doch die meisten Menschen scheint das nicht zu kümmern. Das ist im Übrigen immer so, und zwar nicht nur an der Börse: Die Menschen schreiben die jüngste Entwicklung so lange in die Zukunft fort, bis es eben schief geht und das genaue Gegenteil von dem passiert, was alle erwarten. Im Ergebnis bedeutet das, dass die Menschen bei den wichtigen Wendepunkten an den Finanzmärkten (und nicht nur dort) immer auf der falschen Seite stehen – und zwar fast alle.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte: Die Vergangenheit zeigt immer wieder, dass es sehr schwierig ist, sich von  der Massenmeinung zu lösen und das genaue Gegenteil von dem zu tun, von dem alle glauben, es sei richtig. Heute sind wir mit großer Wahrscheinlichkeit wieder an so einem Punkt angekommen:

Den Bürgern wird gesagt, dass ihr Geld beim Staat sicher aufgehoben ist. Und weil das nun viele Jahre lang richtig war, glauben die Menschen diesen Unsinn – übersehen dabei aber, dass die Staatsfinanzen weltweit völlig aus dem Ruder laufen und auf eine Katastrophe von historischen Dimensionen zusteuern.
............................................................
www.godmode-trader.de/nachricht/...lles-verloren,a2132501.html
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 312433
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
Antworten
Börsensieger:

@Steg

5
10.04.10 11:27

@BS Ein Interview des US-Abgeordneten Kanjorski nun als  Argumentationsbasis zu verwenden, das irritiert mich schon etwas.  Normalerweise behauptet ihr immer, die Politiker sind....... und lügen  ja sowieso. Entweder es ist so oder nicht, aber je nach Aussage (bzw. ob  diese mir angenehm ist oder nicht) einmal als Argumenationsbasis und  sonst als Lügengeschichten auszulegen, ist schon verwunderlich.  Zumindest war es meines Wissens nicht so bzw. nicht der ursächliche  Grund der Insolvenz von Lehman...

Hör auf mit den unterstellungen. Wir nehmen uns das raus was wir glauben wollen. Ist doch schwachsinn. Ich wollte dir nur belegen das es zu einem Bankrun kam. Und wie meine Vorredner gepostet haben war es nicht nur einer. Und falls du es nicht glauben willst dann google doch einfach selbst nach. Ansonsten wären deine Aussagen schlicht Off Topic. Da sie nur aus deinem Gehirn entsprigen und du sie nicht beweisen kannst. Dann drehen wir die Sache doch einfach mal um. Deine Aussagen absofort nur noch mit Quellenangabe.

Danke

das-bewegt-die-welt.de
Antworten
SteG1:

Bank Run

5
10.04.10 11:36
Angenommen eine normale Geschäftsbank: 20 Mrd Euro EK und EK-Quote von 10%
Von den 20 Mrd Euro EK sind über 90% nicht sofort für den Kunden verfügbar, da diese aus festverzinslichen Anlagen, Sparkonten, Sparbüchern etc. allesamt mit gesetzlichen Kündigungsfristen bestehen. Sofort verfügar sind in der Regel zwischen ca. 5 % der Einlagen, also z.B. Girokonten, Tagesgeldkonten
Ein vritueller Bank Run ist deshalb unmöglich, da (angenommen) alle sofort verfügabren Einlagen werden abgebucht, sich die EK Quote der Bank auf ca. 9% verrringert. Dies ist keinesfalls kurzfristig existenzbedrohend, sondern nur mittelfristig. Wenn alle fälligen Festgelder nach und nach abgezogen werden und kein neues Kapital zur Bank fließt wird sich mittelfristig die EK Quote einem kritischen Punkt nähern. Aber in dieser Zeit hat die Bank viele Möglichkeiten das zu verhindern.
Das eigentliche Problem ist, wenn die 1 Mrd Euro an sofort verfügbaren Einlagen der Kunden bar ausbezahlt werden müssen. Virtuell ist es für die Bank kein Problem, real eben schon, da sie diese Mittel nicht als Bargeld zur Verfügung hat. Die Bank muss schlißen und könnte erst am nächsten Tag mit den Auszahlungen fortfahren. Dann tritt aber der psychologische Effekt eines Bank Run auf d.h. Kunden denken, dass wenn eine Bank nicht sicher ist, dann ist es wahrscheinlich die andere auch nicht. Wenn nun aber viele Kunden von vielen Banken ihre sofort verfügbaren Einlagen bar abheben möchten, dann funktioniert es nicht mehr mit dem Motto: "Am nächsten Tag haben wir wieder Bargeld".
Das bedeutet bei einer normalen Geschäftsbank funktioniert kein virtueller Bank Run, zumindest nicht in der Hinsicht, dass die Bank innerhalb von Stunden oder Tagen in existenzielle Nöte kommt.
Antworten
SteG1:

@BS

10.04.10 11:50
Ich rate dir nur dich selbst zu informieren oder selbst über Informationen nachzudenken und diese dann zu bewerten...

Lehman hatte eine Bilanzsumme von ca. 700 Mrd US Dollar und lt. deines Statements wurden 550 Mrd Dollar in Geldmarktkonten verwaltet und innerhlab einer Stunde abgezogen. Wir beide haben die Bilanz der Bank nicht prüfen können, aber dass ca. 80% der Bilanzsumme aus reinen Tagesgeldkonten bestand halte ich gelinde gesagt für absolut unglaubwürdig.
Antworten
SteG1:

@BS

10.04.10 11:55
Das mit den "Beweisen" ist halt so eine Sache, eine Aussage eines Politikers ist dies sicher nicht. Wenn Du mir beweist, dass von 700 Mrd Bilanzsumme von Lehman 550 Mrd Dollar aus reinen Geldgeldkonten bestanden hat, dann glaube ich es. Solltest Du diese Aussage nicht belegen können, dann ist es für mich eine extrem unglaubwürdige Behauptung eines Politikers.
Natürlich kann man diese trotzdem glauben, wie auch an UFOs oder viele anderen Dinge...
Antworten
SteG1:

Bank Run

10.04.10 12:05
Sry, in diesem Post müssen sich die direkt verfügbaren Kundeneinlagen auf die Blianzsumme beziehen, aber es ändert sich letztlich nichts daran, dass ein viruteller Bank Run bei einer normalen Beschäftsbank unmöglich ist bzw. dass diese deshlab innerhlab eines Tages insolvent wird...
Antworten
maba71:

@SteG

12
10.04.10 16:38
Also in Griechenland haben die Anleger in den letzten Tagen massiv Gelder abgezogen!
Virtuell und real!
Deswegen sind die Banken dort drüben in einer fatalen Situation und haben die griechische Regierung gebeten, sofort und ohne Umschweife Gelder aus den Rettungspaketen frei zu geben.

Analyse 1: Die Menschen in Griechenland und aus dem Ausland haben "KEIN" Vertrauen mehr in diese Geldhäuser!

Analyse 2: Gutes Geld aus Notfallfonds und Rettungspaketen wird "SCHLECHTEM" Geld hinterhergeworfen!

Analyse 3: Für mich persönlich ist es nebensächlich, wann ein "bank run" offiziell als solcher beschimpft werden darf! Der "bank run" geht bei mir in dem Falle los, wenn die Menschen im Kopf den Hebel rumdrehen und kein Vertrauen mehr haben. Denn bei den Banken kann man nicht nur Geld abheben, man kann auch welches einzahlen oder Geld anlegen.
Man muß nicht einmal mehr alles Geld bei einer Bank abheben, man kann Sie auch am ausgstreckten Arm verhungern lassen, wen kein frisches Moos mehr nachkommt!
10% EK-Quote!!!!!!!!!!!!!!
Álso bitte SteG, das wissen wir doch was bei den euopäischen Banken Faktum ist in Sachen hinterlegtes Eigenkapital! Da fehlt es hinten und vorne!

Die großen Geldhäuser sind dermaßen angeschlagen und marode, es würde reichen wenn ein großes Teil der Kunden lediglich 20 oder 30% seiner Kohle abheben will! Schlichtweg unmöglich!
Die können es nicht!!! Dann hast Du auch einen bankrun, ist doch völlig wurscht!

Und kommt mir keiner mit ehrlicher Finanzpolitik und guter Eigenkapitalfinanzierung, ggf. tolle Bilanzen!
Das gleiche in der Wirtschaft! Alles nur Fassade und hohle Floskeln!

Normalerweise hätten Sie schon längst die Zinsen anheben müssen! Ist doch alles bestens, Wirtschaft grünt, es boomt...........es soll ja auch nachhaltig so bleiben!
Ja warum werden die Zinsen nicht erhöht?

Stattdessen die Infaltionsrate auf 4% in Europa anheben, daß wollen Sie!
Hör mir doch auf, dieses dumme Schulbuch-gequaksalber ist doch schon verlogen bevor es gedruckt wird!

Sie haben fertig, und step by step gehts den Bach runter!
Wers nicht merkt steht unter Drogen....................!
Zudem
Antworten
Faxe27:

maba

9
10.04.10 16:47
seh ich ganz genau so. aber wenn man in diesen threads im moment nur etwas negatives andiskutiert-wird man von allen möglichen seiten als pathologischer "zweck-bär" belächelt etc.
wenn ich mir anseh, wie die leute im moment nur mehr von steigenden aktienkursen plappern und sich so sicher sind, dass die börsen jetzt nach oben durch die decke gehen, dann wird mir angst und bange. klar ist viel liquidität rum-ich persönlich schätze die märkte von tag zu tag fragiler ein. eine ordentliche korrektur könnte schneller kommen als vielen lieb ist !

aber das kann ich auch nicht laut sagen-sonst bin ich wieder der zweck-pessimist-lach!

grüsse aus österreich !
Antworten
Faxe27:

maba

8
10.04.10 16:49
ausserdem: weisst du was die "rettung" griechenlands ist? in wahrheit verheizen unsere politiker gerade unser erspartes geld-nichts mehr wird von dort unten retourkommen. und wenn ich gestern lese, dass die italiener sogar den griechen helfen wollen-dann muss ich vollends lachen. die sind ja selber im arsch. und in spanien-die immoblase. irland. portugal usw usw

alles ist im lot-für die börsen bestehen nicht die geringsten gefahren !?!?!?!
Antworten
maba71:

@Faxe27

10
10.04.10 18:52
Danke für dein Posting!
Ich muß Dir jedoch sagen, daß wir im Moment den Fuß vom Gaspedal genommen haben in Sachen Analytik und Erwartungshaltung, weil es vielen Usern die Augäpfel aus den Höhlen getrieben hat bei den Dingen, die wir hier gepostet hatten oder sagen wir mal, anklingen haben lassen!
Ich weiß nicht, welcher Weg der richtige ist, jedoch kann man sich eben nicht einfach hinsetzen und alles ignorieren, nur damit man sich im "Heile-Welt-Modus"befindet, aus dem man dann im worst-case aufwacht wie aus einem Kater, den man nach 2 durchzechten Nächten hat!
Man könnte noch viel mehr auf die Pauke hauen, es gibt jedoch auch Leser, denen man einige Dinge im "schonenden Modus" nahelegen muß!
Es hat nicht jeder eine dicke Haut!

Eines weiß ich aber 1000%: Wer heute im Jahr 2010 ein Schulbuch benötigt, um gewisse Zusammenhänge mangels Alter und Erfahrung zwischen Weltgemeinschaft, Hochfinanz und globaler Verflechtung der Wirtschaft und dessen Auswirkungen, zu begreifen, der sollte sich sputen! Denn der Prozess ist in einem Stadium, in welchem bestimmte Automatismen schneller greifen, als man das Schulbuch umblättern kann!

P.S. Top Aktuell: Griechenland Videokonferenz geplant um Finanzhilfen / Soforthilfe / Notfallplan durchzudiskutieren zwischen den Regierungschefs!
Aber es ist ja alles gut!

Leute, lasst Euch nicht für dumm verkaufen, im Moment dient jede Silbe in den Medien zum "STÜTZEN" der ganzen Malaisse!

Und wenn Angela Merkel ein Umfallerchen macht, dann kann Sie Ihre NRW-Wahl vergessen!!!
Und dann hat Sie keine Mehrheit mehr im Bundesrat........Flasche leer!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 666  667  669  670  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 5,06 9,90 14,77
Fallender Commerzbank AG-Kurs 5,02 10,03 15,03
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0GKC6 , DE000VY5T294 , DE000VY4DUX0 , DE000VH1FKJ2 , DE000VH1D4V9 , DE000VH0XEZ6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
55 56.814 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 11.06.26 20:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--