Jo, sehe ich auch so.
Aber das alles folgt ja einem Programm.....
Zinsen runter und Geld drucken muß aus Sicht der EZB ja sein, um Banken über Wasser zu halten und die Staatsverschuldung nicht noch weiter ins Uferlose laufen zu lassen...
Und noch mehr auf Pump wird so allmählich wohl auch zum Problem, nicht alle bejubeln diesen ABS-Mist.....
Und -dass sollte meiner Ansicht allen klar sein- liegen die Probleme ja nicht auf der Angebots- sondern auf der Nachfrageseite. Will man dies seitens der EZB bzw. nationalen Regierungen ändern, so muss man an die Sparvermögen ran. Wenn sparen zwar Sinn macht, sich jedoch nicht lohnt, geht die Kohle eben ab in den Konsum.....und die Rechnung kommt dann später in Form von Altersarmut.....
Viele wird's erwischen, da bin ich mir ganz sicher, können wir aber erst in Jahren oder Jahrzehnten ernsthaft diskutieren, denn noch ist es Spekulation.....
Ich meine, bei jedem sollten sämtliche Alarmglocken läuten.
Besser zu früh, als zu spät!
Wie man sich schützen kann.....?
Gute Frage...!
Viel kann man m.E. tatsächlich nicht tun.
Einen gewissen Teil in EM's, allen voran Gold, halte ich für zwingend. Sollte man es brauchen -was ich nicht hoffe- hat man es.......ansonsten -so denke ich- ist's auch okay....denn ohne ruhigen Schlaf kein wacher Verstand.....
Und, für mich auch wichtig: Uneingeschränkte Mobilität (kann natürlich nicht jeder...)
Und die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn es sinnlos erscheint.....!
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---