Das Problem ist leider mit solchen Zeitungsberichten, das von denen die ihre Augen vor dem verschließen, das sie nicht sehen wollen als Blödsinn abgetan werden. Systemgläubige kannst du nicht ändern, ausser sie lassen es zu und/oder werden selber vom System hereingelegt!
Und dann sind die Medien auch noch selber daran schuld. Sie veröffentlichen vieles von dem, was ihnen die Politiker diktieren, um es sich nicht mit denen zu verscherzen. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht - Und wenn sie mal einen wahren Artikel bringen, dann glaubt man diesen auch nicht mehr! Es ist nicht einfach aus all den Informationen die herauszufinden, die wahr sind. Vielleicht ist das aber auch gut so. Dann kann sich Jederman seine Welt so "machen" wie sie ihm gefällt. Wir sind schliesslich auch nicht besser dran. Auch wir glauben nur das dies oder jenes wahr ist. Stimmen muß das nicht. Nur die Gewissheit ist natürlich größer, desto mehr man auch die Medien im Ausland hinzuzieht und Zusammenhänge sieht. Wir sind auch selber schuld, das wahre Artikel in den Mainstreammedien nicht mehr einfach so geschluckt werden. Sind wir es doch, die diese Presse sonst immer der Propaganda bezichtigen! Und nun sagen wir das dies oder jenes stimmt - Wir können nicht erwarten, das uns dies einfach geglaubt wird.
Ich finde, zu einer vernünftigen Diskussion gehört auch, dass man das, was der Mitstreiter sagt auch prüft und auch zulässt, das die Gegenseite recht hat, wenn die Fakten dafür sprechen. Man muß auch seine Meinung anpassen, wenn man Unrecht hat! Leider fällt es Einigen schwer, die Argumente der Gegenseite zu akzeptieren - Selbst wenn unwiderlegbare Tatsachen dafür sprechen wird kein Jota abgewchen. Das ist etwas, das ich nicht mag. Anstatt seine Meinung anhand der nun neu aufgetauchten Fakten zu überdenken und anzupassen, findet man immer wieder neue Argumente um genau dies nicht tun zu müssen. Im schlimmsten Fall liest der Mitstreiter gar nicht was man geschrieben hat sondern antwortet einfach "blind". So etwas ist bei Gesprächen schon sehr unhöflich - In Internetforen ist es ein NO-GO weil damit jegliche Diskussion unnötig wird!
Dies ist auch der Grund warum ich mit ein paar Kollegen hier keine Diskussionen mehr führe. Sie bringen nichts und sind nur Zeitverschwendung. Ich lese deren Statements, recherchiere inwieweit da was stimmig ist und antworte daraufhin. Aber die Gegenseite tut dies nicht, sondern sieht nur das ich noch immer nicht zustimme und schreibt einfach iregnd etwas anderes ohne auf meine Antwort einzugehen. In solchen Fällen ist jegliches weitere Wort reine Zeitverschwendung!
Genauso gut könnte ich die morgigen Gold- und Silberkurse vorhersagen - Sie würden wohl nie stimmen und es wäre reine Zeitverschwendung sie zu schreiben oder zu lesen!