Caliban
„Ich halte auch charakterlich gar nichts von den USA, diesem Schmelztiegel von Abenteurern und Betrügern, die aus Europa fliehen mußten.“
Du verallgemeinerst und das ist nicht gut. Du vergisst die Pilgrim Fathers, die Amish, die Millionen, die einem feudalen Europa entflohen, um in Amerika die grosse Freiheit zu finden.
Was Du zu den Sklaven und Ausmerzung der Indianer sagst stimmt und ist ein dunkes Kapitel.
Dagegen halten kann ich, dass die USA und Sowjetunion Europa von dem braunen Unrat befreiten. Stell Dir einmal vor was Europa heute wäre, wenn Schicklgruber & Co. den Krieg gewonnen hätten. Ich jedenfalls möchte in einem solchen Europa nicht leben.
Klar haben die Amis historischen Dreck am Stecken. Wer hat den nicht? Gerade wir Deutschen sollten uns jedoch sehr zurückhalten mit Kritik auch schon deshalb weil der grösste Anteil der von Dir so verachteten Amis deutsche Wurzeln hat, gefolgt von den Iren und erst dann den Angelsachsen. Die Amis sind also unsere engsten Verwandten, nicht nur „la poubelle d'Europe“, wie die Franzosen zu sagen pflegen sondern zu einem viel grösseren Anteil Land, Freiheit und Arbeit suchende Bauern, Arbeiter, auch Abenteurer, dynamischere Menschen als die, die zurückblieben, was sich auch im Charakter der Amerikaner widerspiegelt.
Die Russen schätze ich auch, ihre Literatur, ihre Musik, ihre Menschlichkeit aber auch da gab es, wie wir wissen, Stalin, Beria und viele andere Verbrecher an der Menschlichkeit. Mit Putin kann ich leben. Zum jetzigen Zeitpunkt sicher ein Glücksfall für Russland, auch wenn er kein „lupenreiner Demokrat“ ist aber heute ist es halt noch eine Oligarchie, die Putin in den Griff zu bekommen versucht. Ich hoffe, es gelingt ihm. Kein Land in dem ich heute leben möchte aber das ich gerne besuchen würde.
China, same story. Grosse Kultur, Konfuzius, Tao, Laotse, meine Lieblingsküche und, genau wie Russland heute, noch weit davon entfernt, eine Demokratie zu sein. Sie machen wohl das Beste daraus aber hoffentlich entwickelt sich aus ihren Erfogen nicht eine Art von Faschismus von 1, 2 Millarden. Das wäre fatal und daher ist es gut, dass es auch die Amerikaner und Russen gibt, wenn der "Mongolensturm" losgeht :-)
Also, bitte, etwas leisere Töne und keine Verallgemeinerungen. Das ist nicht gut.
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)