Zitat:
Ich sage, nicht nur jetzt eben sondern schon länger, das dieses Geld in der Regel Kredite sind und zweitens bereitgestellt werden weil das Private Kapital die Risiken dieses Arangements ( eben unser Tun, welches Hilfe ja bedarf ),nicht mehr übernehmen will und wohl auch kann.
Antwort:
Nochmal, Japan sehe ich als Vorreiter für die Entwicklung, die uns erst bevorstehen wird. Die haben schön länger Zinssätze, die wir erst seit kurzem haben.
Die EZB stellt nicht nur Kredite zur Verfügung. Das ist vollkommen falsch. Die EZB kauft(e) im großen Stil Staatsanleihen auf. Die Staaten verschulden sich immer mehr und mit der Zeit wandern die Anleihen zur EZB. Im Zweifel erwirbt die EZB unbeschränkt Staatsanleihen. Bitte jetzt nicht antworten, nur gegen Auflagen (wer hält sich denn dran?).
Daher befindet sich immer mehr Geld im Umlauf und führt automatisch zur Inflation.
Was natürlich zu klären wäre, was ist die Definition von Inflation. Nur das, was die Statistiker im Warenkorb darstellen?
Wer einkaufen geht und die Preise von "früher" kennt, fühlt nicht nur die Inflation.
Die Immbolienpreise sind bereits rasant gestiegen und die Mietpreise stehen dem nicht nach.
Sind wohl nur Vermögensblasen und speziel letzteres haben nichts mit Inflation zu tun?
Wenn ich mir meine Heizkosten und die Stromkosten der letzten Jahrez,B., seit 2009 vergleiche, dann mag ich für die nächsten Jahre nicht hochrechnen. Vom Bäcker, Milch, Butter mag ich erst nicht als Vergleich bringen.
Ein guter Gradmesser ist die Lohnentwicklung. Man braucht sich nur die statistischen Lohnkostensteigerungen im ersten Quartal 2013 anschauen.
Real hat der Arbeitnehmer natürlich nicht mehr Geld in der Tasche. Nächstes Jahr kommen noch die Steuererhöhungen dazu.
Leider nur bla, bla und mit nichts an Fakten und realen Beispielen unterlegt.