Ich bin da immer etwas zweigeteilt bei Aussagen, die man über chin. Produkte trifft. Mir ist schon klar, das die Maschinen und Bauteile von den Markenherstellern wie AEG, Bosch etc. auch in Fernost gefertigt werden. Dennoch ist festzustellen, das die Billigmaschinen eben weniger lange halten. Eine günstige Waschmaschine bei einem großen Händler kostet 230,00 Euro. Ein Modell von AEG mit den gleichen Merkmalen kostet 500,00 Euro. Bei der billigen Maschine sind Teile die starken Abnutzungen unterliegen aus Kunststoff und beim Markengerät aus Metall oder stabilem Kunststoff. Daher hält die Maschine des Markenherstellers auch entsprechend länger!
Aber ist es für den Käufer (ich mag das Wort Konsument und Verbraucher nicht!) besser oder schlechter wenn er alle 5 Jahre eine preiswerte Maschine kauft oder alle 10 Jahre eine teurere? Ich weigere mich das zu beurteilen! Sicher ist aber auf jeden Fall, das es Ressourcenschonender ist weniger Müll zu produzieren. Hier gewinnt also die Qualität. Wer alle 5 Jahre eine neue Biligmaschine kauft hat immer die neuste Technik (ob das gut ist steht auf einem anderen Blatt! Das nervige Piepsen wenn man sich nicht anschnallt bei unserem Peugeot der neusten Generation ist ein Beispiel für Bevormundung und Technik die man nicht braucht!).
Falls man allerdings (so wie wir schon öfter) die Erfahrung gemacht hat, das Billiggeräte nur 1/3 oder noch weniger der Zeit von stabil produzierten Teilen halten, wird man dies zukünftig vermeiden! Ob das bei Waschmaschinen der Fall ist weiß ich nicht, aber bei Toastern, Rasierern, Wasserkochern, Elektrogrills, Staubsaugern und Rührmaschinen kommt UNS nix mehr ins Haus das schon beim Ansehen auseinanderfällt. Es ist nicht immer so das Markengeräte besser sind als No-Name, aber wenn man es fühlt, riecht, grob wiegt und genauer ansieht erkennt man schnell die Unterschiede! Wir hatten mal einen Wasserkocher bei dem nach fast exakt 2 Jahren das Plastik regelrecht zerbröselt ist wie ein trockenes Brot. Diese Erfahrung vergisst man nie! Da kann mir Niemand sagen das dies keine Absicht ist. Da war die Obsoleszenz ganz exakt geplant und umgesetzt! Wir suchen mittlerweile sogar auf Flohmärkten nach gut erhaltenen alten Maschinen die noch richtig stabil mit Eisen sind :-) Heutige Bohrmaschinen aus dem Baumarkt fallen nach 10 Bohrlöchern schon fast auseinander. Meine alte Metabo hat noch nichtmal nen Kratzer und man braucht auch 2 Hände um die festzuhalten. Die fühlt sich nicht an wie ein leerer Pappbecher ;-)
Qualität hat ihren Preis. Dies umso mehr, das beständig alles teurer wird. Um es billiger zu machen muss die Qualität zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Und wer sowas kauft, braucht halt öfters was Neues. Jeder muß selber wissen was für ihn besser ist. Die meisten Menschen lassen sich mit diesen Tricks übrigens immer noch täuschen und sagen doch glatt es gäbe keine Inflation. Es wird ja alles billiger. Das dies auch für die Qualität gilt wird dabei gerne ausgeblendet. Wer heute eine der beliebten Wohnzimmer-Schrankwände aus der Werbung im Möbelladen kauft bekommt für 250,00 Euro eine schick bedruckte Front aus stabilem Papier. Wer eine solche Schrankwand nach dem ersten Aufbau einmal zum Versetzen nochmal abbauen möchte erlebt wie die Pappe in sich zusammenfällt. Das kennt ihr sicher auch ;-)
Ich für mein Teil fänd es wirklich schön, wenn man wieder zur Regionalität zurückkäme. Ich kann meine Kleidung länger tragen als 6 Monate und muß nicht ständig etwas Neues kaufen. Ich brauche auch kein Handy - Oder ein Altes tuts genauso. Ich brauche auch keine Chemo-Therapie wenn ich Krebs habe. Die heilt mich ja nicht sondern verlängert das Leiden. Ich brauche auch keine Flugzeuge - Ich kann in Deutschland Urlaub machen. Ich brauche keine Früchte aus Israel oder Australien, keine Kartoffeln aus Ägypten und keine Zwiebeln aus Neuseeland. Keine Ananas aus Asien und keine Bananen aus Kenia. Ich brauche keinen Stahl aus China und kein Plastikspielzeug aus Taiwan. Wenn wir ALLE mit etwas weniger Luxus zufreden wären, könnten wir völlig autark von dem leben was wir in der Umgebung haben. Vor 20 Jahren ging es ja auch! Also wird es auch Heute noch gehen! Unsere eigenen Ansprche sind es, die uns zu willenlosen Sklaven der Globalisten machen. Jeder hat es selber in der Hand dies zu ändern: Kauft möglichst regionale und einheimische Produkte. Auch wenn sie etwas mehr kosten!
Nochwas zum Gold: Ich habe gestern meine erste Gold-Maple gekauft. Ich wollte mal was anderes als Krugerrands haben ;-)