Zitat:
Leider taugen aber die Politiker auch nicht dazu wirklich eine nachvollziehbare Europapolitik zu vermitteln( die etablierten Partein ).
Antwort:
Es ist doch nicht nur die Frage, dass die Politiker eine Europolitik ihren Bürgern vermitteln sollen..
Wir haben doch in Europa mit Menschen zu tun, die unterschiedlich denken, leben und auch von der Mentalität verschieden sind.
Auch sollten wir Deutsche nicht den Fehler machen, unsere Denkweise auf andere zu übertragen.
Ein Politiker will wieder gewählt werden und an der Macht bleiben bzw. diese ausbauen. Somit werden den Wahlvölkern Dinge versprochen,
die nicht zu halten sind.
Die Frage wird doch sein, welche Vorstellungen man hat. In kann natürlich die besten Absichten und Vorstellungen haben, aber diese
sind eben nicht einfach zu realisieren. Natürlich kann ich nur alles Gute im Menschen sehen.
Jedoch gehe ich dabei das Risiko ein enttäuscht zu werden.
Die neue Partei AfD ist keine Partei, die alles verändert oder in Frage stellt. Diesen Anspruch kann man in der heutigen Zeit auch nicht verlangen.
Dafür ist die Zeit auch nicht reif.
Die AfD drängt darauf sich auf die ursprünglichen Vereinbarungen, die anläßlich der Eurogründung als Voraussetzung fest vereinbart worden sind.
Was ist heute noch von den Vereinbarungen gültig?? Heute werden rote Linien gezogen und gleich wieder gebrochen. Selbst die neue Schuldenbegrenzung
wird gedehnt und ist schon wieder überholt.
Schäuble sprach,dass vor der Bankenunion erst die vertraglichen Vereinbarungen neu getroffen werden müssten.
Heute schert ihn das nicht mehr.
Wir haben durch unser Haftungsversprechen in eine riskante Situation gebracht.
Wir haben die Situation, dass der Euro die Eurostaaten eher auseinander bringt als zusammen führt.
Wir müssen wieder feststellen, dass wir gerade den Ländern denen wir helfen, uns mit der Nazikeule es "danken".
Ich bin auch für Europa. Aber der bisherige Weg ist der falsche Weg gewesen.
Immer mehr werden in einer Art Kurzschlusspanik permanent auf die ganz schnelle neue Verträge geschlossen und unüberlegt Risiken eingegangen.
Daher wünsche ich mir,. dass die Afd eine Art Stop in diese Spirale erreicht.
Es ist doch klar, dass wir aus den bisherigen Bürgschaften, ESM, Target 2 nicht mehr rauskommen.
Vielleicht schafft man am Ende auch wieder die Demokratie.
Bisher zählt nur die Integration Europas. Koste es was es wolle und die Demokratie bleibt auf der Strecke.
So kann es m. E. nicht weiter gehen. Es grenzt schon an die Unmöglichkeit, wenn meine Vorstellung sich noch überhaupt realisieren lassen.
Es bringt nichts noch weitere "tolle" Ideen zu haben. Diese sind schlichtweg heute nicht realisierbar.