Vielleicht haben ja auch nur wir eine verschobene Wahrnehmung der Realität und was die machen ist schon richtig...?
Man wird ja richtig krank im Kopf langsam, wenn laufend die Gegebenheiten in falschem Zustand aufrecht gehalten werden.
|
Vielleicht haben ja auch nur wir eine verschobene Wahrnehmung der Realität und was die machen ist schon richtig...?
Man wird ja richtig krank im Kopf langsam, wenn laufend die Gegebenheiten in falschem Zustand aufrecht gehalten werden.
fühlt sich China von Indiens immer wachsender Welt-Wirtschaft bedroht ??
www.spiegel.de/politik/ausland/...-in-indien-ein-a-897632.html
Wenn WIR nicht richtig ticken würden, warum hat sich denn bis anhin so viel bewahrheitet, was wir vorausahnten? Nein, JobelAg, du kannst dich beruhigt zurücklehnen und weiter auf deinen (unseren) Verstand vertrauen.
Aber klar, es ist dermassen unglaublich, in was für einen gravierenden Wandel wir uns befinden, dass man wirklich manchmal an seinem Verstand zweifeln könnte! Nur gut, gibt es noch Leute wie hier im Forum und man stellt fest .......... oh, ich bin doch nicht alleine mit meinen Befürchtungen und Beobachtungen! Später in der Geschichte, wird es dann sicherlich einst noch klarer aufgezeigt, dass einige Wenige (also Menschen, wie wir) den Systemwandel eben doch richtig einstuften, aber hilflos den Entscheidungen der Obrigkeit ausgeliefert waren. Da bin ich mir sicher!
Die Worte sind richtig - der Kontext auch?
Aus dem zitierten Buch kann man viel lernen, hilft es einem doch das Verständnis für das menschliche Handeln zu schärfen. Wer es liest wird Selbsttäuschungen bei sich und anderen ehr erkennen als Menschen die sich mit solchen Dingen nicht beschäftigen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kritik am System kaum mit diesen Begriffen beschrieben werden kann.
Es läuft etwas schief und wenn nichts unternommen wird so geht es schief. Doch noch sehen die meisten kein Handlungsbedarf. Es wird nicht die Ursache sondern die Auswirkung bekämpft, dass ist einfacher und man spart sich die Suche. Handelt es sich bei der nächsten Krise wirklich um einen schwarzen Schwan, oder ist es doch ein grauer?
Aktuell konzentrieren sich alle so stark auf das zählen der Balle-Kontakte im Spiel, dass sie den Schimpansen nicht bemerken der durchs Bild läuft.
Es stimmt, Menschen streben nach Bestätigung und extreme Positionen sind mit Vorsicht zu genießen. In einem stimme ich auch voll und ganz zu - ein Problem sollte immer aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden (siehe auch).
Doch ist es eine verfängliche Annahme, dass der Bestätigungsfehler nur denen unterläuft welche eine andere Position vertreten als die Allgemeinheit. Sind es nicht gerade diese „normalen“ Menschen die häufig die Augen vor der Ereignissen verschließen die sie nicht verstehen um ihre Komfortzone nicht zu verletzen?
Es gibt vieles zu berücksichtigen und von der Wissenschaft kann man sicher lernen, doch auch diese ist gegenüber vielem hilflos. Nicht alles lässt sich in Formeln packen und beweisen. Viele Wissenschaften setzen deshalb auf die empirischen Studien welche auch schnell an ihre Grenzen stoßen. Schlimmer noch, durch falsche Verwendung Ergebnisse erzeugen die im besten Fall nutzlos sind. Bei den Experten halte ich mich an Taleb der darauf verweist, dass Experten auch über Expertise verfügen müssen. Ohne Erfahrung und Rückmeldung kann diese nicht entstehen, so dass in einigen Bereichen kaum Erfahrung erlangt werden kann z.B. Analysten. Verstärkt wird dies noch dadurch, dass von den Analysten erwartet wird Zukunftswerte präzise vorherzusagen "Gold wird in einem Monat bei 1650 USD stehen" klingt doch besser und verkauft deshalb besser als die Aussage "mittelfristig wird Gold wieder steige".
Die schulische Bildung ist sicher nicht nur Lösung sondern auch Teil des Problems. Solange die Lobbyisten die Politiker „beraten“ wird bereits die Erziehung von ihnen beeinflusst. Viele Menschen mögen Beeinflussung erkennen, doch gehe ich davon aus, dass wir alle viel häufiger beeinflusst werden als wir denken. Da bei der sich beschleunigenden Arbeitswelt kaum Zeit zum Nachdenken ist gehe ich davon aus, dass sich das Problem auch nicht von selber löst.
http://diepresse.com/home/blogs/goldjournal/...-Gold-als-es-Gold-gibt
schönen abend.schusterkatze
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 55.946 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 09:44 | |
| 378 | 329.224 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Highländer49 | 02.01.26 11:16 | |
| 30 | 21.720 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 30.12.25 09:45 | |
| 62 | 4.838 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | farrier | 10.12.25 14:13 | |
| 37 | 171 | Palladium das seltene Edelmetall | imagine | Andisy | 21.10.25 12:16 |