"So also sagen wir mal wenn 1300. Nun gibt es sehr unterschiedliche Zahlen zu den Förderkosten von Gold. Die eine Quelle spricht von 1000-1100 USD die andere bereits von 1530 USD für 2013. Wenn man davon ausgeht dass die Förderkosten einen extrem starken Widerstand bilden, und die tatsächlichen Förderkosten im unteren Bereich mit 1200 angenommen werden, dann würde das bedeuten dass der Goldpreis schlimmstenfalls genau auf dieses Niveau fallen kann, wenn auch nur kurzzeitig."
"Doch in Wahrheit sprechen die globalen Entwicklungen eher für ein anhaltendes Interesse an der Remonetisierung des Goldes, daher denke ich dass es jetzt mal angesichts der ersten Reaktionen auf den Deflationsschock, der durch die Teilstreichung der Bankguthaben kommen wird, allerschlimmstens den Goldpreis auf 1300 schicken können. Nicht zu vergessen ist auch die Geldschwemme in Japan, auf die natürlich die erneute Geldschwemme in der EU und USA nicht warten lassen werden, geht es doch um Exportvorteile. A.Merkel warnte bereits kurz nach der Ankündigung Japans die Geldmenge verdoppeln zu wollen vor der unlauteren Inanspruchnahmen des Exporteffekts. Also Deflationsschock können nicht lange dauern, bis der finale Kollaps eingeleitet wird, und davon sind wir noch recht weit entfernt. "
Du sprichst in deinem Text von finalem Kollaps und gleichzeitig von einem deflationären Schock der nicht lange dauern sollte???Dies wirft mir persönlich einen Widerspruch auf. Ich bezweifele ja gar nicht das morgen der finale Kollaps vor der Tür stehen könnte, jedoch ist dann ein kurzfritig dauernder Schock eine echte Untertreibung sollte es so kommen.
Das zweitere in deinem Text oder auch schon öfters gelesen reden alle von den Förderkosten und wie hoch dies ewären. Diese Frage wird niemand auf der Welt so pauschal sagen können. Dazu wären alle Förderkosten von ALLEN Minen auf der Welt mit Einzubeziehen und ein Mittelwert zu bilden . Daran können wir erkennen das dies schon allein nicht möglich sein wird. Alles andere ist Raterei.
Fakt ist die Förderkosten werden nicht billiger.
Fakt ist aber auch für jede Minie sibnd die Förderkosten andee. Hier kommt es auf Alter der Mine und Vorkommen an. Bei einer älteren Minie werden die Kosten definitiv günstiger sein wie bei einer neuen. Bei reichhaltigeren Vorkommen ist die Ausbeute gleich höher und somit die Förderkosten geriner als bei mageren Vorkommen.Aber auch hier scheiden sich die Geister um welche Beträge es scih letzten Endes handelt. Du siehst hier von den Förderkosten als solches zu reden bringt rein gar nichts.
Punkt zwei erkläre mir mal bitte warum der Kurs nicht unter deine gesagten Förderkosten fallen sollte. Mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung welche dem Gold preis oder den EM an sich noch massig Luft nach unten einräumt, sei hier doch mal der Begriff der Übertreibung erwähnt. An der Börse ist IMMER ALLES MÖGLICH, AUCH DAS PRAKTISCH UNVORSTELLBAR UNMÖGLICHE.
Hier sei mal der Begriff Blase und aktuelle Überbewertung welche sich gerade zu berichtigen beginnt.
Einen weiteren Aspekt den die Gold fanatiker in den jeweiligen Foren immer posten sind die negativen real zinsen und warum den der Goldpreis falle und wir haben doch eine offentsichtliche Inflation welche gerade stattfindet mit der Ausweitung der Geldmenge ...
wieviel ist der Goldpreis den gesteigen seit seiner unterbewertung von damals 2003??? in dollars waren das an die 700%!!! in Euro natürlich bisserl weniger round about 400-500% je nachdem...
Jetzt schaue ich mir meine exel tabellen an und komme zu dem Schluss das wir zur Zeit einen Kaufkraft verlust im Schnitt um die 5-10% in Deutschland haben jenachdem was für Güter benötigt werden.
Schon allein nehmen wir den Wert von 10%. Um der Annahem als INflationsschutz, zur Zeit von Gold gerecht zu werden. müssten wir mal angenommen der Gold kurs bliebe auf diesem Niveau eingefroren dann bräuchten wir annähernd 70 Jahre um per Inflation den Wert von Gold zu Zeit zu gerechtfertigen.
Desweitere sprichst du ja in deinem Text schon die Guthaben Streichung an. Dieses Geld ist das meiste von Luft Geld bzw Buchungsgeld welches unter die M3 Geldmenge fällt. Dieses Geld bleibt meist im Finazkreislauf kleben oder wird in Blaen gepumpt. Gold scheint hier auch als Alternative zu erscheinen. Was passiert nun in einem worst case wenn eine radikale Guthaben Streichung in großem Stil stattfindet. Richtig Gold wird wieder zu seinem Ursprünglichen Wert zurück fallen bzw vielleicht wieder eine Übertreibung nach unten aufbauen wer weiss das schon.
Im langfristigen Zeitfenster sind wir am oberen Ende der Fahnenstange angelangt alltime high in euro sowie dollar haben wir gesehen warum sollte Gold jetzt auf jedenfall steigen??? Gold ist absolut nicht mehr günstig...
Desweiteren um mal die Sprache der Goldfanatiker zu sprechen. Die manipulierten Märkte sind Schuld. Wenn diese doch manipuliert sind , daran besteht gra kein Zweifel, warum stellt ihr euch gegen die BIG player auf???
Mal ganz blöde gefargt wer hätte Interesse an einem hohen Gold preis von den Notenbanken und Politik???Richtig gar keiner.
Du sprichst in deinem Text an das die Zinsen nicht erhöht werden könnten da sich USA oder auch andere dies sich gar nicht leisten könnten.Mmh da wäre ich mal nicht so sicher.
Was hat das Zinssystem bisher gemacht Richtig es hat in Krisen profitiert durch das manipulieren von Zinsen in Großem Stil sich Eigentum angeeignet.
Auch wenn ich bei dir bin und ein drastisches Anheben der Zinsen im Mom für ausgeschlossen halte unmöglich wird es dadurch aber nicht. Denke die könnten im Sommer zumindest einen bluff reinschieben und auf Ernst machen wie die EZB in 2010 wenn mich nicht alles täuscht. Auch wenn dies nicht von langer Dauer sein wird.Was macht dann der Goldpreis???
Ich denke ich konnte verdeutlichen das eine Meng Luft im Golde verweilt alles andere wäre leugnen der Tatsachen.
In diesem Sinne schönen Abend noch.
Das meiste Geld