Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3317  3318  3320  3321  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.809.799 / Heute: 21.101
Gold 4.195,91 $ -0,30% Perf. seit Threadbeginn:   +435,94%

börsianer1:

3
13.04.13 01:00
D`Accord, was aber immer rausfällt aus allen Berechnungen ist der Zwang zur Produktivitätssteigerung.
Leider kann nur der Mensch und nicht die Maschine Wert schaffen. Maschinen sind von Menschen geschaffener Wert in Form von konstantem Kapital und generieren somit selbst keinen Geld-Wert. Durch den Zwang zur Produktivität wird der Mensch immer mehr durch konstantes Kapital ersetzt werden.    
Das führt zur Deflation, und zwar zur endgültig tödlichen, die sich auch nicht mit QE9999 verhindern lässt.
Antworten
perdedora:

auch eine Goldblase

13.04.13 01:06
kann es immer geben um den anleger ans geld zu kommen!!!!!!!!!!!!
Antworten
FederalReserv.:

82924

8
13.04.13 01:20
"So also sagen wir mal wenn 1300. Nun gibt es sehr unterschiedliche Zahlen zu den Förderkosten von Gold. Die eine Quelle spricht von 1000-1100 USD die andere bereits von 1530 USD für 2013. Wenn man davon ausgeht dass die Förderkosten einen extrem starken Widerstand bilden, und die tatsächlichen Förderkosten im unteren Bereich mit 1200 angenommen werden, dann würde das bedeuten dass der Goldpreis schlimmstenfalls genau auf dieses Niveau fallen kann, wenn auch nur kurzzeitig."

"Doch in Wahrheit sprechen die globalen Entwicklungen eher für ein anhaltendes Interesse an der Remonetisierung des Goldes, daher denke ich dass es jetzt mal angesichts der ersten Reaktionen auf den Deflationsschock, der durch die Teilstreichung der Bankguthaben kommen wird, allerschlimmstens den Goldpreis auf 1300 schicken können. Nicht zu vergessen ist auch die Geldschwemme in Japan, auf die natürlich die erneute Geldschwemme in der EU und USA nicht warten lassen werden, geht es doch um Exportvorteile. A.Merkel warnte bereits kurz nach der Ankündigung Japans die Geldmenge verdoppeln zu wollen vor der unlauteren Inanspruchnahmen des Exporteffekts. Also Deflationsschock können nicht lange dauern, bis der finale Kollaps eingeleitet wird, und davon sind wir noch recht weit entfernt. "

Du sprichst in deinem Text von finalem Kollaps und gleichzeitig von einem deflationären Schock der nicht lange dauern sollte???Dies wirft mir persönlich einen Widerspruch auf. Ich bezweifele ja gar nicht das morgen der finale Kollaps vor der Tür stehen könnte, jedoch ist dann ein kurzfritig dauernder Schock eine echte Untertreibung sollte es so kommen.

Das zweitere in deinem Text oder auch schon öfters gelesen reden alle von den Förderkosten und wie hoch dies ewären. Diese Frage wird niemand auf der Welt so pauschal sagen können. Dazu wären alle Förderkosten von ALLEN Minen auf der Welt mit Einzubeziehen und ein Mittelwert zu bilden . Daran können wir erkennen das dies schon allein nicht möglich sein wird. Alles andere ist Raterei.

Fakt ist die Förderkosten werden nicht billiger.

Fakt ist aber auch für jede Minie sibnd die Förderkosten andee. Hier kommt es auf Alter der Mine und Vorkommen an. Bei einer älteren Minie werden die Kosten definitiv günstiger sein wie bei einer neuen. Bei reichhaltigeren Vorkommen ist die Ausbeute gleich höher und somit die Förderkosten geriner als bei mageren Vorkommen.Aber auch hier scheiden sich die Geister um welche Beträge es scih letzten Endes handelt. Du siehst hier von den Förderkosten als solches zu reden bringt rein gar nichts.

Punkt zwei erkläre mir mal bitte warum der Kurs nicht unter deine gesagten Förderkosten fallen sollte. Mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung welche dem Gold preis oder den EM an sich noch massig Luft nach unten einräumt, sei hier doch mal der Begriff der Übertreibung erwähnt. An der Börse ist IMMER ALLES MÖGLICH, AUCH DAS PRAKTISCH UNVORSTELLBAR UNMÖGLICHE.

Hier sei mal der Begriff Blase und aktuelle Überbewertung welche sich gerade zu berichtigen beginnt.

Einen weiteren Aspekt den die Gold fanatiker in den jeweiligen Foren immer posten sind die negativen real zinsen und warum den der Goldpreis falle und wir haben doch eine offentsichtliche Inflation welche gerade stattfindet mit der Ausweitung der Geldmenge ...

wieviel ist der Goldpreis den gesteigen seit seiner unterbewertung von damals 2003??? in dollars waren das an die 700%!!! in Euro natürlich bisserl weniger round about 400-500% je nachdem...

Jetzt schaue ich mir meine exel tabellen an und komme zu dem Schluss das wir zur Zeit einen Kaufkraft verlust im Schnitt um die 5-10% in Deutschland haben jenachdem was für Güter benötigt werden.

Schon allein nehmen wir den Wert von 10%. Um der Annahem als INflationsschutz, zur Zeit von Gold gerecht zu werden. müssten wir mal angenommen der Gold kurs bliebe auf diesem Niveau eingefroren dann bräuchten wir annähernd 70 Jahre um per Inflation den Wert von Gold zu Zeit zu gerechtfertigen.

Desweitere sprichst du ja in deinem Text schon die Guthaben Streichung an. Dieses Geld ist das meiste von Luft Geld bzw Buchungsgeld welches unter die M3 Geldmenge fällt. Dieses Geld bleibt meist im Finazkreislauf kleben oder wird in Blaen gepumpt. Gold scheint hier auch als Alternative zu erscheinen. Was passiert nun in einem worst case wenn eine radikale Guthaben Streichung in großem Stil stattfindet. Richtig Gold wird wieder zu seinem Ursprünglichen Wert zurück fallen bzw vielleicht wieder eine Übertreibung nach unten aufbauen wer weiss das schon.

Im langfristigen Zeitfenster sind wir am oberen Ende der Fahnenstange angelangt alltime high in euro sowie dollar haben wir gesehen warum sollte Gold jetzt auf jedenfall steigen??? Gold ist absolut nicht mehr günstig...

Desweiteren um mal die Sprache der Goldfanatiker zu sprechen. Die manipulierten Märkte sind Schuld. Wenn diese doch manipuliert sind , daran besteht gra kein Zweifel, warum stellt ihr euch gegen die BIG player auf???

Mal ganz blöde gefargt wer hätte Interesse an einem hohen Gold preis von den Notenbanken und Politik???Richtig gar keiner.

Du sprichst in deinem Text an das die Zinsen nicht erhöht werden könnten da sich USA oder auch andere dies sich gar nicht leisten könnten.Mmh da wäre ich mal nicht so sicher.

Was hat das Zinssystem bisher gemacht Richtig es hat in Krisen profitiert durch das manipulieren von Zinsen in Großem Stil  sich Eigentum angeeignet.
Auch wenn ich bei dir bin und ein drastisches Anheben der Zinsen im Mom für ausgeschlossen halte unmöglich wird es dadurch aber nicht. Denke die könnten im Sommer zumindest einen bluff reinschieben und auf Ernst machen wie die EZB in 2010 wenn mich nicht alles täuscht. Auch wenn dies nicht von langer Dauer sein wird.Was macht dann der Goldpreis???

Ich denke ich konnte verdeutlichen das eine Meng Luft im Golde verweilt alles andere wäre leugnen der Tatsachen.

In diesem Sinne schönen Abend noch.

Das meiste Geld
Antworten
clray:

@Redlumen Leitzins

2
13.04.13 01:21
kann natürlich erhöht werden - wenn man als Zentralbank die Wahl hat, entweder die Pensionsfonds pleite gehen zu lassen und dadurch eine Revolution zu riskieren oder Schulden zu erweitern (was man die letzten Jahrzehnte ohnehin gemacht hat), dann entscheidet man sich vielleicht für die gute alte Variante, die außer auf Papier keinem so richtig weh tut und alle (nur nominal) reich werden lässt (Pech für die Gläubiger, das sind aber vorwiegend Chinesen, die im selben Boot fahren). Das Problem ist, Zentralbanken können nicht beliebig lang eine Politik anwenden, die offensichtlich nicht funktioniert. Genau aus diesem Versagen können aber Argumente über "etwas Neues" oder "geringeres Übel" oder "veränderte Umstände" entstehen. Man liest bereits heute Berichte über die vermeintliche Wiedergeburt der amerikanischen Industrie, Lohnkostensenkung, Aufschwung usw. - als wäre die Krise dort vorbei. Das ist nützlich, wenn es darum geht, die Öffentlichkeit auf einen Kurswechsel vorzubereiten.
Antworten
clray:

Noch ein Argument gegen Gold ist

3
13.04.13 01:30
dass es im Marktumfeld rein technisch unmöglich ist, dass eine Anlageklasse im Vergleich zu anderen auf Dauer deutlich bessere Rendite abwirft - wäre es so, so würden letzlich alle auf denselben Wagen springen und die Rendite würde "eingepreist", also futsch. Dieses Szenario passt auch auf Gold, nur manche möchten es nicht wahrnehmen, weil sie Gold als etwas Besonderes betrachten, das keinen Marktregeln unterliegen sondern sich quasi über ihnen befinden soll. Letztlich geht es aber bei allen Transaktionen nur um Tauschgeschäfte - ob Gold, Kartoffel, Aktie eines Unternehmens oder eine Anleihe, alles ist nur soviel wert, was andere dafür tauschen möchten, Geschichten über einen "inneren Wert" sind ziemlicher Unsinn (vor allem bei einem nichtproduktiven Asset).
Antworten
Commoditor:

Mal Quick & Dirty...

5
13.04.13 01:33

Der Goldpreis kann und wird unter das Limit der Förderkosten fallen. Danach regulieren Angebot und Nachfrage wieder den Preis. - Das ist geldpolitisch auch so Gewollt. So zieht man die Papiertiger ab. Physisches Gold dagegen hat immer einen immanenten Wert, der substantiell & materiell Unabhängig von irgendeiner Währung ist...

lg

C. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" /> 

Antworten
Alraune ten V.:

@ clray -Gold und Kartoffeln-

9
13.04.13 01:55
Na, du entwickelst ja wieder "Theorien". Da es spät ist werde ich es machen wie der Commoditor, schnell und schmutzig, auch wenn es nicht meine Art ist normal auf so ausführliche Ausführungen wie deine gerade so "knapp" einzugehen. Ich mache es mal wie eine Politikerin, denn der Kern deiner Thesen, so sehr du sie auch ausschmückst immer wieder bleibt auch das Hauptargument der "Goldkritiker" (nehme dir mal übrigens am guten kritischen Posting von FEDReserve nen Beispiel, so muss Kritik sein, die nehme ich auch Ernst!)

Zitat von dir:

.."Letztlich geht es aber bei allen Transaktionen nur um Tauschgeschäfte - ob Gold, Kartoffel, Aktie eines Unternehmens oder eine Anleihe"

Jaja, genau von Gold und Kartoffeln willst du uns hier was erzählen. Schon mal von Kriegen wegen Kartoffeln gehört? Na? Kartoffeln so sehr ich diese Solanaceae schätze, aber willst du uns verarschen oder was? Damit willst du dann deine Nivellierung des inneren Wertes von Gold ableiten! Extrem schwaches Fundament für eine Argumentation @clray! Übrigens es gab mal tatsächlich einen "Kartoffelkrieg". Es war der letzte Krieg Friedrich des Großen und kaum bekannt in Bayern, die sollte es aber interessieren, denn wären wir "Saupreussen" nicht gewesen, die Bayern von den Österreichern befreit hätten, dann wäre nix mit Freistaat heute! Aber das ist lang her und dabei ging es nicht wirklich um Kartoffeln! Es ging um die "Freiheit" (und Interessen Preußens) @clray! Kriege führt man nur aus zwei Gründen Freiheit (illusorisch) und Gold sowie Land und Macht aber nicht wegen Kartoffeln, das darfst du mir ruhig Glauben! Für Gold aber jederzeit und überall!
Antworten
FederalReserv.:

82956

13.04.13 02:02
"Danach regulieren Angebot und Nachfrage wieder den Preis. -"

Dachte so entsteht jeden Tag aufs neue der Preis für den gehandelt wird :=)

"Physisches Gold dagegen hat immer einen immanenten Wert, der substantiell & materiell Unabhängig von irgendeiner Währung ist..."

Dem muss ich widersprechen: Ich kann dort keinen erkennen, außer das dieses Metall nicht rostet. Deshalb mir aber an meinem Haus die Regenrinnen daraus zu bauen erscheint mir aber anhand des Preises eine wannwitzige Idee.

Desweiteren möchte ich den Hungernden sehen, der einem Goldklumpen mehr Wert beimisst und sich gegen den Sack Kartoffeln entscheidet.
Antworten
mate1337:

@ciray

2
13.04.13 02:48

kann es zufällig sein, dass du cyrius heißt, pirat bist und aus münchen kommst? die art wie du schreibst, kommt mir so bekannt vor.:-D

Antworten
TalentfreieZon.:

Schöne Grafiken zu Gold

6
13.04.13 07:16
weitere unter....

demonocracy.info/infographics/world/gold/gold.html
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 597013
Antworten
ranjo:

Schnell und Schmutzig: @#82957

13.04.13 07:27
"....Jaja, genau von Gold und Kartoffeln willst du uns hier was erzählen. Schon mal von Kriegen wegen Kartoffeln gehört?..."
-
Kriegsgeschrei von Frauen, jaja. Sieht man oft im TV, das Kriegsgeschrei arabischer Frauen, welche ihre Söhne verheizen wollen.
Und was willst Du, werte Dame, "uns" denn damit erzählen ?  Kriegsgeschrei aus Deutschland ? Steht ja so oft hier im Thread: Krieg als letzte Lösung. 100fach hier gelesen.
Kein Mensch in Europa redet zur Zeit über Krieg: nur hier die achso edlen Goldbesitzer hier im Thread wie die Dame Alraune haben nix anderes im Kopf.
xfach hier gelesen.
-
Zitat:
"Kriege führt man nur aus zwei Gründen Freiheit (illusorisch) und Gold"
-
LOL. Da spricht ja eine ganz schlaue und erfahrene Person.
Ach, Jaja richtig, die einzige Nation in Europa, welche mit Krieg seine Währungsprobleme lösen wollte, war Deutschland. Das Dritte Reich war nämlich total pleite.
Diese Deutschen waren so pleite, dass sie sogar das Zahngold der KZ-Opfer aus den Kiefern herausschlagen mussten.
-
"Da es spät ist werde ich es machen wie .... , schnell und schmutzig"

Schnell und schmutzig ??? Alraune: alles klar.
Wenn Dir Nachts nicht anderes mehr einfällt, dann eben schnell und schmutzig.

Köstlich. Das macht ja richtig Spass so etwas von einer Dame zu lesen. Skurrilität.
Wann kommt Dein nächstes "Essay". Ich kann es kaum erwarten.
Geht es da dann wieder um Schmutz und Krieg und Kartoffeln ? Und den alten Fritz ?
;)))
Antworten
DrSheldon Co.:

@ mate #82959

13.04.13 07:31
Würde passen, weil von Wirtschaft hat er nicht wirklich Ahnung... Die 401k Plans in den USA enthalten viele Aktien und bei steigenden Leitzinsen werden diese abstürzen.
Übrigens habe ich nicht in einem Bericht zuletzt gelesen, dass einer der größten Investoren in ein Silber ETF ein Pensionfond für Lehrer in den USA ist!?
Antworten
saddysmutter:

wie im Leben rauf und runter

21
13.04.13 07:32
gestern ist nicht nur Gold sondern auch Silber und auch Öl wahnsinnig gefallen. Ich habe mein Gold aber schon so lange. Anfänglich habe ich mich, wenn ein Rutsch nach oben war tierisch gefreut hab und wenns nach unten war hab ich mir ausgerechnet wie viel ich verloren hab. Heute ist es mir Scheißegal. Gold ist meine Versicherung für die Zeit wenn das ungedeckte Währungssystem zusammenbricht. Ich weiß zwar nicht wann das sein wird, ich hätte den Zeitpunkt schon viel eher erwartet. Rohstoffe, werden immer ihren Wert behalten: Geld( bedrucktes Papier) nicht, wie uns die Geschichte zeigt.
Leute bleibt ruhig. Man muß immer alles langfristig sehen. Nicht von heute auf Morgen und Übermorgen. In diesem Sinne eine schönes Wochenende
Antworten
DrSheldon Co.:

Nachtrag

13.04.13 07:38
investors.morningstar.com/ownership/...olders-major.html?t=SLV

Tab institutions: Teacher Retirement system of Texas
Antworten
TalentfreieZon.:

Wenig schmeichelhaftest von Krugman

11
13.04.13 07:53
Die Trugschlüsse der Goldjünger

Der Goldpreis wandert wieder nach unten. Überrascht ist Paul Krugman davon nicht. Die «Goldbugs», wie er sie nennt, klammern sich, so der Ökonom, seit Jahren an falsche Weisheiten – und verlieren immer mehr Geld.....

www.finews.ch/news/finanzplatz/...rugschluesse-der-goldjuenger

Krugman ist übrigens der Superökonom, der seinen eigenen Laden vor die Wand gefahren hat und nun mindestens auf 7 Mio. USD Schulden sitzt.
Antworten
Redlumen:

Bitte gewissenhaft lesen/anschauen

6
13.04.13 08:02
Bitte meiner Kritiker (und alle anderen Interessierten) mal das zu lesen bevor ich ihnen antworte, was nicht vor abends sein wird.

www.zerohedge.com/news/2013-04-12/...s-are-happening-right-now

www.zerohedge.com/news/2013-04-06/...ent-true-state-us-economy

Sehr interessante Grafik: Börsen steigen während Rohstoffe abstürzen? Es kam ja der Einwand...
www.zerohedge.com/news/2013-04-12/eight-wtf-divergences
Antworten
ranjo:

ZeroHedge.com @Redlumen

13.04.13 08:57
-
Sehr Interessant Redlumen ! Gute Sache.
Einzige Frage: Warum anonym ? Das lässt dann alle Spekulationen zu.
Antworten
CPURaucher:

@ranjo

10
13.04.13 09:15
"Kein Mensch in Europa redet zur Zeit über Krieg: nur hier die achso edlen Goldbesitzer"

Ich habe nicht alle gestrigen Post´s durchgelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, das JEMALS ein Mitglied des Forums Krieg befürwortet hat.
Krieg wurd lediglich damit in Zusammenhang gebracht, wie die Elite versucht IHRE Probleme zu lösen !
Also, entweder du zeigst mir/uns solche Passagen, oder man muss dir mutwillige Unterstellung attestieren !
Und da ich die Antwort selber kenne, ist es schlichtweg Mumpitz was du da geschrieben hast um es mal freundlich auszudrücken.

Und zum 2ten Thema was du angesprochen hast, gibt es eigentlich schon Krieg um Wasser ?
Zumindestens gibt es Krieg um Wasser, indem Länder gezwungen werden ihre Wasserversorgungen in gute fähige private Hände abzugeben.
Ist für mich ein verdeckter Krieg.
Und physische Kriege werden folgen, gaaanz gewiss.

Sorry für Rechtschreibfehler, aber ich sehe meinen Cursor nicht, da ist die Korrektur echt mühsam.

mfg CPU
Antworten
penunce:

Alle werden verlieren

5
13.04.13 09:42
Im Moment ist mal Gold und die übrigen EM´s dran, die Sparguthaben, Aktien, grundbücherlich sichtbarer Besitz, Autos und Zweitwohnungen, so wie Immo´s, usw.. kommen etwas später dran!
Wenn jemand Gold hält und das bereits seit Jahren, dann macht ihm diese Korrektur kaum zu schaffen, auch wenn es noch weiter nach unten gehen sollte habe ich keine Bange!

"Guthaben von mehr als 100 000 EuroNoch vor dem Steuerzahler – Europas Sparer sollen bei Banken-Pleiten haften"
Samstag, 13.04.2013, 08:49

www.focus.de/finanzen/banken/...pleiten-haften_aid_959678.html
Antworten
ranjo:

@CPURaucher:

13.04.13 09:53
"... aber ich kann mich nicht erinnern, das JEMALS ein Mitglied des Forums Krieg befürwortet hat..."
-
"befürwortet", .... das habe ich doch gar nicht geschrieben.
Sondern Krieg als Konsequenz des Euro-Desasters wird hier oft prophetisch als Lösung an dde Wand gemalt. immer wieder steht hier sinngemäss :

"... das (das EUR-Problem), ... oh das wird alles mit Krieg enden..."

Ich suche Dir gerne x Stellen heraus ! No Problem.
-
Du schreibst ja selbst:
"Und physische Kriege werden folgen, gaaanz gewiss."
-
2.
Die Wasserversorgung zu privatisieren: da habe ich um Weihnachten herum zusammen mit anderen (fafaraway etc.) total vehement dagegen protestiert. Ganze Serien von Postings habe ich gegen die die Privatisierung des Wassers geschrieben.
Ich versteh daher nicht was Dein Einwand soll.
Das Projekt welches von Soros finanziert wird und welches ich persönlich kenne, ist keine Privatisierung, sondern kleine Gemeinden der Region bekommen sein Geld und die Leute vor Ort bauen sich die Wasser-Ver- und Abwasser-Entsorgung selber unter eigener Regie mit seinem Geld auf. Das Wasser-System gehört den Gemeinden vor Ort.

Wasserversorgung ist ein soziales Gut, es gehört nicht in private Hände.
Antworten
Tony Ford:

Meine Meinung...

10
13.04.13 10:05
Meiner Meinung nach wird sich die weltweite Schuldenkrise noch in diesem Jahr, in Folge eines Rückfalls in die Rezession in den USA, verschärfen.
Damit einhergehend werden wohl oder übel neue Wege eingeschlagen werden müssen, welche einerseits sehr schmerzhaft sein werden, andererseits aber dem Schuldenwahnsinn ein gewisses Maß ein Begrenzung setzen, u.a. weil die Politik der Schulden wohl immer weniger Mehrheiten erreichen wird.

So dürfte die Partei "Alternative für Deutschland" sollte sie zur Wahl antreten, den Großen wie CDU oder SPD mächtig in die Suppe spucken und vermutlich nur noch eine große Koalition möglich machen, so dass die Konflikte und Eskallation vorgezeichnet sein wird.

Ebenso ist die Teilenteignung der Sparer in Zypern als ein erster Schritt in eine schmerzliche Entwicklung gegen die zunehmende Verschuldung sichtbar und dieser Trend wird sich meiner Meinung nach noch verschärfen und die Limits bzw. Sicherungen der Sparguthaben in Betragshöhe weiter fallen, vielleicht auf einen Wert um die 20.000€

Eine zunehmende Bedrohung der Sparguthaben wird dann dafür sorgen, dass der Aktienmarkt eine Renessaince erlebt, weil einerseits die Bewertung vieler Unternehmen historisch eher günstig ist und es sicherer scheint als die Sparguthaben, denn im Gegensatz zu Sparguthaben sind Aktien im Regelfall weniger der Enteignung ausgesetzt, denn das Hauptproblem sind ja Geldschulden und nicht Schulden an Kapital wie Aktien.
Gold wiederum könnte bzw. wird ebenfalls davon profitieren, denn mit der Kapitalflucht in Aktien sowie anderen Werten (wie auch Gold) wird es die Inflation wieder anheizen und demnach auch Gold pushen.

Interessant wird wohl die Frage, wie sich die Flucht aus dem Geld in Werte bemerkbar machen wird. Gut denkbar, dass dies panikartig passiert und evt. den EURO oder auch andere Wärungssysteme vor einer harten Probe stellt.

Aber dies ist nur meine Meinung bzw. Gedanken, welche mir so durch den Kopfe gehen.

Ich sehe in den Veränderungen jedoch durchaus positives Potenzial, weil ich denke, dass wenns hart auf hart kommt, sich die Menschen organisieren und sich dann Lösungen ergeben.
Diese mögen nicht perfekt sein, doch allemal besser als dass was wir jetzt vorfinden.
Antworten
TalentfreieZon.:

@Redlumen #82966

3
13.04.13 10:17
Vielen Dank für die Einstellung der Links. Wenn man die Artikel in Ruhe durchliest, wird einem Angst und Bange. Demnach weicht die Realität weit von dem ab was uns tagtäglich vorgekaut wird und spiegelt schon gar nicht die Gründe für die aktuellen Anstiege der Börsen wieder.
Nur frage ich mich, warum die Börsen so steigen, wenn die tatsächlichen Rahmendaten die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse gar nicht wiederspiegeln.

Zumindest muss man anhand der dort aufgeführten Daten kein Prophet sein um festzustellen, dass wir uns im globalen Endspiel befinden. Lange kann dass nicht mehr gut gehen und EMs fallen, weil auf der einen Seite automatische Verkäufe bei erreichen einer bestimmten Grenze einsetzen und weil dringend Liquidität benötigt wird. Oder liege ich damit falsch?
Antworten
Tony Ford:

@TalentfreieZone...

2
13.04.13 10:30
Aktienbörsen nehmen viele Dinge vorweg und so vermute ich, dass wir aktuell eine Art Trendumkehr am Aktienmarkt erleben, welcher quasi das untere Ende eines über Jahre andauernden Anstiegs werden könnte, welcher vermutlich bei einer Eskallation der Krise nur zu einem temporären Einbruch führen könnte.

Der Grund hierfür ist wiegesagt das Handeln von Zukunft gestützt aber auch durch teils günstige Fundamentaldaten, denn man muss ja bedenken, dass Unternehmen in den letzten 10 Jahren weiter gewachsen waren, die Aktienkurse jedoch stagnierten, demzufolge die Bewertung immer weiter sank.

So liegt der KGV vieler Aktien mittlerweile zwischen 5 und 15, vor 10 Jahren lagen die Werte zwischen 15 und 25.
Die Dividendenrenditen liegen mittlerweile um die 5%, früher waren es 1%

Daher denke ich könnte z.B. Minespec mit seinen 30.000 Punkten im Dow bis Ende 2015 durchaus recht behalten.

Ich wiederum warte den zwischenzeitlichen Einbruch aber ab, denn dieser ist sehr wahrscheinlich.
Danach halte ich jedoch enormes Potenzial für möglich.
Gold wiederum könnte dann wieder etwas in den Hintergrund rücken, sollte man die Schuldenproblematik etwas auflösen können.
Bis es aber soweit ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen und auch so manche Panik und Verunsicherung eintreten und den Goldkurs wohl beflügeln.
Antworten
silverfreaky:

@Tony Ford

2
13.04.13 10:44
Der Aktienmarkt löst aber nicht die Verschuldungsproblematik.Letzendlich kann man den Aktienmarkt nicht losgelöst von der Realwirtschaft betrachten.Und die ist eindeutig im Sinkflug.Zumindest im Moment.
Wenn man jetzt in einer bestimmten Reihenfolge Bankeinlagen enteignet, dann wird das
Geld in Richtung Aktien gehen und dort Blasen bilden.Das wiederum bringt dann aber wieder die Banken in Bedrängnis, da ja das Geld dort abgezogen wird.
Ich bleibe dabei wenn die Realwirtschaft nicht auf die Füße kommt, nützen auch Blasen im Börsenbereich nichts.Zudem stelle man sich mal vor was passiert wenn die Staatsanleihenblase platzt.
Wenn ich hier was falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur.
Antworten
minicooper:

als em besitzer kann einem jetzt angst und

2
13.04.13 10:53
bange werden.

die news reden von einem ende des em booms. der jetzige absturz scheint nur der anfang einer nachhaltigen extremen konsolodierung zu sein.
bin gespannt ob die prognosen eintreffen werden.
dann sehen wir gold bald wieder bei weit unter 1000....schaun mer mal
schaun mer mal
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3317  3318  3320  3321  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
55 56.814 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 11.06.26 20:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--