Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3315  3316  3318  3319  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.809.833 / Heute: 21.135
Gold 4.195,91 $ -0,30% Perf. seit Threadbeginn:   +435,94%

greenhorn911:

clray

12.04.13 21:35

das auch , aber is nen anderes Thema .....

China oder Russland könnte dieselben Kriege führen , waffentechnisch , Die Kriege die der Ami führt auch Frankreich , selbst wir - aber Hallo , ohne weiteres ...

Antworten
Caliban:

Wenn man die Kursentwicklung von Gold ernst nimmt

8
12.04.13 21:36
gepaart mit der Panikmache beim Bargeld, das von den Banken in Kürze angeblich eingesammelt wird, müsste man eigentlich Cash aufbauen... das wäre verteufelt raffiniert von denen, erst die Panik zu machen, um glz alles leerzuverkaufen.

Denn dass Gold-ETFs jetzt in Aktien umgeschichtet werden, glaube ich nur bedingt, zumindest die Großen Fonds haben kein Cash mehr, wollen aber auch keine Staatsanleihen mehr.
Und die unglaubliche Schere zwischen Rohstoffen und Aktienmärkten kann auch nicht ewige Rekorde der Divergenz schreiben, d.h. die Aktien müssten den Rohstoffen auch mal folgen, Asset-Deflation eben, die aber von den Notenbanken händeringend verhindert wird (darum geht es eigentlich beim Gelddrucken, damit die Sicherheiten der Finanzmafia stabil bleiben).

Also das passt alles nicht mehr so richtig in die Makroökonomie der 80er und 90er Jahre; ich kann noch immer einen Zug erkennen, der im Express gegen eine Wand fährt, und danach muss man eben sehen, welche Assets den Druck der Explosion überstehen...
Antworten
julian gold:

Heute ist kein guter Tag für Gold,

12.04.13 21:37
muss ich doch mal hier ehrlich sagen. Ganz mutig.
Antworten
4Gold:

clray, bleib mir blos mit Bitcoins fern

5
12.04.13 21:38
das ist noch schlimmer als Papiergeld.

Zu Gold: Es ist nunmal ein Wert, genau so wie Silber, Kupfer, eine Immobilie, ein Acker etc. also ein materieller Wert. Ein solcher Wert kann natürlich fallen und steigen. Der Vorzug von Gold ist nunmal das sein innerer Wert immer vorhanden und die Kaufkraft konzentriert ist.
*** Zum Thema "Goldmark" schrieb mir Trader´s Daily-Leser Axel G.:  "Also ich rechne 'mal: 10 Goldmark = 3,5842g Feingold ≈ 100 Euro. 1 Unze Feingold wären dann in
Antworten
Glückstein:

Die Geldpolitik wird sich

12.04.13 21:38
so entwickeln wie derzeit. Also immer mehr Anleihekäufe. Wenn nicht mal das dem Gold hilft, dann wird es weiter abstürzen.
Antworten
Sternzeichen:

#82825 Hallo Fungi 08,

9
12.04.13 21:41
meine Strategie ist sehr ähnlich, aber häufig kaufe ich in den Sommermonaten weil in dieser
Zeit gibt es sehr oft die besten Schnäppchen. Von fallendem Messer will ich gar nicht reden, denn noch weiß niemand was dahinter steckt. Und von Manipulationen will ich auch nicht reden. Ich habe zwar eine leise  Ahnung, aber es fehlen einfach die Fakten dazu um das alles zu kommentieren. Für mich bedeutet der heutige Tag nicht viel und ich handele genauso wie in den letzten vielen Jahren, ganz egal wo der Preis stand. Mein nächster kauf ist dann, wenn die Sonne auf der nördlichen Halbkugel am meisten brennt, weil das gibt dann die besten Angebote.

Und die hier viele Neuen, das kenne ich noch als ich hauptsächlich Aktionär war wenn es nach unten ging mit dem Kurs lagen entweder die Nerven Blank oder es kamen Komiker um einen zu Nerven. Und deshalb werde ich mich mit dem nur unterhalten wenn es eine ernsthafte und hintergründige Diskussion ist. Ich gehe auch nicht her wenn wo anders die Kurs nach oben oder unten geht um andere mit meinem Halbwissen bewusst zu ärgern.

Wünsche alle ein schönes Wochenende. Ich werde zum Tanzen wie so oft gehen.

Sternzeichen
Antworten
4Gold:

@ Glückstein, Also könnte

2
12.04.13 21:43
man davon ausgehen das sich im Anleihemarkt eine Blase bilden wird. Wenn die dann platzt, wo geht das Geld dan hin?
Antworten
Snagglepuss:

der ist gut

12.04.13 21:43
"das sein innerer Wert immer vorhanden und die Kaufkraft konzentriert ist."
Abgesehen vom grammatikalischen Aussetzer, was ist denn der "innere Wert"
in Kartoffeln oder irgendwas ausgedrückt, was man wirklich brauchen kann?
Antworten
Redlumen:

@clray Zinsen

23
12.04.13 21:46
Du meinst jetzt ganz ehrlich dass die Zinsen erhöht werden können... Bei dem Verschuldungsgrad, privat wie öffentlich, von den USA bis nach Japan gegen den Sonnenaufgang? Aus welchem Budget sollen diese Zinsen denn bezahlt werden? Heute schon sind die Wirtschaften am Rande des Kollapses, die Arbeitslosigkeit ist so hoch dass es nur noch diversen Sozialprogrammen zu verdanken ist dass auf den Straßen nicht Mord und Totschlag herrscht, insbesondere in den USA. In den USA rüstet man sich bereits für massive Unruhen, um es nicht gleicht Bürgerkrieg zu nennen. Die DHS hat sich so viel Hohlmantelmunition(Durch die Haager Landkriegsordnung für internationale Kriege verboten) bestellt dass man jeden US Bürger damit 3-4 umbringen könnte.

Wenn die Zinsen steigen sind alle in wenigen Monaten Pleite. Natürlich könntest du auf ein wundersames Wirtschaftswachstum spekulieren die ganz plätzlich sprudelnde Steuereinnahmen zur Folge haben. Aber mach doch mal ne Rechnung. Um wie viel müsste in den diversen Industrieländern die Wirtschaft wachsen damit es nicht nur zu keiner Neuverschuldung kommt sondern gar zu einem Schuldenabbau. Solche Wachstumraten sind ohnehin in gesättigten, alternden Wirtschaften nicht zu erreichen. Ob man nun QEx betreibt, negative Zinsen verursacht, irgendwo wird das Geld ja wieder hin gehen müssen. Bisher waren es hochgehebelte Finanztitel, in der Hoffnung dass irgendwo auf der Welt ein Wachstum geschieht und man davon profitiert. Nun sowohl Hebelprodukte als auch Bankguthaben auf Steueroasen haben sich bekanntlich als kein guter Rat herausgestellt, bald wird das auch mit Staatanleihen geschehen falls man kein QE mehr betreibt.

Das war mal eine rein auf die Finanzmathematik bezogene Argumentation. Doch nun kommt etwas einmaliges hinzu: Die Ressourcenkrise, insbesondere die Energiekrise. Je nach kurz, mittel oder langfristigen Auswirkungen teilen sich die Ursachen in technische, thermodynamische und geologische Restriktionen. Egal was man macht wird die heute verfügbare Ressourcenbasis nicht ausweitbar sein, eher im Gegenteil. Insbesondere die Verteuerung (=Verknappung) der verfügbaren Nettoenergie stellt physikalische Grenzen bei der Ausbeutung von hochentropischen Rohstoffquellen (=Niedrige Ausbeute pro eingesetzter Energieeinheit) auf. Wie um zum Geier nochmal soll dann ein global aggregiertes Wirtschaftswachstum stattfinden können, welches die gestiegenen Kapitalverzinseszinsungen tragen kann, wenn die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts einerseits weit unter der notwendigen Wachstumsgeschwindigkeit bleibt und noch dazu auch physikalisch bedingt begrenzt ist, und keiner der Wirtschaften der 1. Welt weiter Belastungen der Arbeitnehmer tragen kann?

Doch Moment eine Option bleibt noch: Die selektive Geldvernichtung a.k.a. Haircut, a.k.a. Guthabenstreichung, a.k.a. usw. Gut das ist das deflationäre Szenario. Ein Teil tritt gerade ein, und das ist auch der Grund warum die Goldanleger die aus Inflationsschutzgründen in Gold sind, verunsichert sind. Doch der Schutz des Goldes ist nicht nur auf eine Inflation beschränkt sondern auch auf eine Deflation. Das bedeutet dass es nicht auf das Verhalten des Preisniveaus ankommt was das Interesse am Gold ausmacht, sondern etwas anderes. Und dass, lieber clray, ist die Abwesenheit von realer risikoloser Verzinsungsmöglichkeit. Gold ist in einem wachstumsbasierten System auch ein Angstmetall. Und kein Gefühl auf der Welt, ist, angesicht der Geopolitischen Konstellation, richtiger am Platz als Angst und RISIKOAVERSION. Darum geht es. Mit der geschehenen und angekündigten Konfiskation von Bankguthaben weltweit hat man es endgültig verstanden: Raus aus dem Finanzsystem, aber presto! Aber auch Immobilien und Firmenbeteiligungen werden für ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis nicht dienlich sein. Das ist der Punkt wo der s.g. Substitutioneffekt ins Spiel kommt. Auch bei abnehmender Kaufkraft können der Konsum als auch natürlich der Preis von einzelnen Gütern steigen. Edelmetallinvestitionen werden auch aus dem Metier der vermeintlich sicher geltenden Anlagen kannibalisieren. Bankguthaben, Geldmarktkonten, Immobilien, Staatsanleihen werden abgeben oder zumindest nicht so stark steigen wie die Menge des Fluchtkapitals das zu erwarten lassen würde, da ein Teil eben in die hochmobile und kompakte Form der Edelmetalle kanalisiert werden wird. Insgesamt würde ich langfristig sogar dann eine stiegende KAUFKRAFT ja gar Preis des Goldes erwarten wenn global eine Deflation im Gange wäre.

Ob das ganze nun inflationär oder deflationär endet, hängt vom Verhalten der ZBen ab. Ob Gold an KAUFKRAFT gewinnt oder verliert hängt aber eher davon ab im welchen Maße die vermeintlich risikolosen Wertaufbewahrungsformen tatsächlich performen. Denn nicht nur würden alleinig auf Kapitalerhalt zielende Anleger aus Anlageformen flüchten bei denen sich abzeichnet dass sie die versprochene Sicherheit für ihre Kaufkraft am Ende doch nicht gewährleisten können, sondern würde, im Umfeld der Peak-of-Everything Situation, auch generell die Anlegerschaft ihren Risikobereitsschaft radikal reevaluieren. In Hinblick auf die Unmöglichkeit realen global aggregierten Wachstums ist eine Remonetisierung von Edelmetallen unaufhaltbar.
Antworten
greenhorn911:

Schade...

6
12.04.13 21:48

...und traurig das die Leute Gold immer noch nicht verstaden haben - ich bin wech ....

nur weiss ich selber nicht wann ich nachkaufen soll - immer wieder - immer wieder , was ich hab das habe ich !  

und auch bei einem Goldverbot gebe ichs nicht her ! alleine das Verbot , wenn es andiskutiert wird , sagt doch alle über die Macht dessen !

Antworten
4Gold:

@Snagglepuss@clray nur für

2
12.04.13 21:53
Euch , alle anderen im Forum kennen es schon:

www.zentaurio.com/edelmetallberater/...lchen-Wert-hat-Gold.pdf
Antworten
4Gold:

@Snagglepuss, wenn Du

3
12.04.13 22:04

ein Rechtschreib- und Grammatikforum suchst, bist Du hier eventuell falsch. Oder ist Dein Beruf Leherer/in, dann mach Feierabend und erhole Dich mal!  

Schönes WE für Dich von 4Gold

Antworten
4Gold:

Den US Präsidenten

2
12.04.13 22:07
etwas wegzunehmen ist ganz schön frech und wird knallhart bestraft.
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 15670898
Rednerpult, Teleprompter, Audioanlage: Ein Dieb hat einen Lastwagen voller Equipment von US-Präsident Obama gestohlen. Dafür muss er bitter büßen: Ein US-Gericht verurteilte ihn zu sieben Jahren Gefängnis.
Antworten
4Gold:

Für alle die jetzt denken

4
12.04.13 22:20
man sollte schnell sein Gold zum Ankäufer schaffen -

Aus den Portal für institutionelle Investoren
Antworten
Snagglepuss:

Leherer/in?

4
12.04.13 22:21
naja wenn mich ein offensichtlicher Sonderschulversager schon über die Dinge des Lebens aufklären mag.
Antworten
4Gold:

@ Snagglepuss, Deine Beleidigung zeigt

2
12.04.13 22:33

Dein geistiges Niveau. Um das Forum nicht auf dieses fallen zu lassen beende ich den heutigen Abend hier. Denke in den nächsten Tagen mal nach wozu Du in diesen Forum postest.

An alle Goldfreunde ein wunderschönes WE!

Antworten
herotime:

entspannt euch...

9
12.04.13 22:37

interessant, dass bereits der spiegel online über den fall unter 1500 dollar berichtet. wen kratzt das? gold ist eine versicherung und kein spekulationsobjekt! die einzige versicherung die immer zahlt. der preis wird niemals unter die förderkosten von ca. 1000 dollar (steigende tendenz) fallen. und wenn alle ihr papiergold losweden wollen fällt eben der preis. und wenn der papiermarkt den physischen markt 1000fach übertrifft sind das halt mal ein paar prozent mehr. und dann schlagen die physischen käufer zu (zentralbanken, russland und china). zinsanhebung? das ich nicht lache. das wäre das ende für den dollar und evt. auch andere währungen. jede manipulation unterliegt grenzen, ebenso schulden machen und geld drucken. diese bewegungen nun werden meiner meinung nach noch heftiger werden. und dann werden edelmetalle und rohstoffe durch die decke schiessen. in diesem sinne: geniesst das wochenende mit euren liebsten in der sonne...

Antworten
Snagglepuss:

jaja

12.04.13 22:40
man gewöhnt sich am allem, auch am Genitiv. Putzig, wie du meine
Einschätzung bestätigst. Blöd aber goldig.

Denke in den nächsten Tagen mal nach wozu Du in dieseN Forum postest.
Antworten
Redlumen:

@Snaggle

5
12.04.13 22:42
Ganz ehrlich, ich habe mir mal eine Beiträge angeschaut. Die kommen ja einer richtigen Gelehrtenbibliothek gleich. Also vielleicht möchtest du deinen tiefgründigen Inhalt uns nicht vorenthalten und mehr als Zweisätze Kommentare abgeben. Dann wird sich relativ schnell herausstellen wie viel wir von dir lernen können.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

4Gold:

@Snagglepuss

12.04.13 22:49

Ein letzter Kommentar, es lautet:  diesen Forum  

Kleinschreibung vom N beachten!!!

Man bist Du lustig  ;-))))))

Antworten
4Gold:

Redlumen, wollen wir

3
12.04.13 22:51
den Gelehrten Snagglepuss nicht das Forum überlassen, dann kann er sich ganz auf sein Ego konzentrieren!
Antworten
Minespec:

langfristiger Aufwärtstrend scheint gebrochen

12.04.13 22:51
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Redlumen:

@gh911

10
12.04.13 22:52
Ich habe mir mal so ein Gedankenexperiment gemacht. Der Goldpreis ist im deflationären Finanzcrashumfeld 2008 um ca. 25% gefallen um dann innerhalb von 2-3 Monaten auf das alte Niveau zu steigen. Dieser Gedankengang begründet sich nun darauf, dass die Krise von 2008 sich wiederholt, weil die quantitativen Maßnahmen kein reales Wachstum gegenüber 2008 bewirken konnten und nun Finanzrisiken schlagend werden. Weiters dass Portfolios von großen Tradern die von diesen Risiken betroffen sind den selben Anteil an Gold und Silber beinhalten und dass die Verluste aus den Risiken mit dem Verkauf der Papierpositionen ausgeglichen werden. Das spiegelt zwar die heutige Situation nicht wieder weil wir (noch) keine quantitativ abfangenden Maßnahmen haben, und die Guthabenstreichung ergo Geldvernichtung zum ersten Mal angewandt wurde. Es ist also heute durchaus eine andere Situation als 2008, dessen bin ich mir bewusst, nur als Anmerkung.

Doch wenn dem so wäre wie 2008: Abhängig davon wo man nun das Vorfinanzkrisenniveau jetzt ansetzt, bei 1920 oder z.B. 1750 USD komme ich auf ein Niveau zwischen 1344 und 1312 USD. So also sagen wir mal wenn 1300. Nun gibt es sehr unterschiedliche Zahlen zu den Förderkosten von Gold. Die eine Quelle spricht von 1000-1100 USD die andere bereits von 1530 USD für 2013. Wenn man davon ausgeht dass die Förderkosten einen extrem starken Widerstand bilden, und die tatsächlichen Förderkosten im unteren Bereich mit 1200 angenommen werden, dann würde das bedeuten dass der Goldpreis schlimmstenfalls genau auf dieses Niveau fallen kann, wenn auch nur kurzzeitig.

Doch in Wahrheit sprechen die globalen Entwicklungen eher für ein anhaltendes Interesse an der Remonetisierung des Goldes, daher denke ich dass es jetzt mal angesichts der ersten Reaktionen auf den Deflationsschock, der durch die Teilstreichung der Bankguthaben kommen wird, allerschlimmstens den Goldpreis auf 1300 schicken können. Nicht zu vergessen ist auch die Geldschwemme in Japan, auf die natürlich die erneute Geldschwemme in der EU und USA nicht warten lassen werden, geht es doch um Exportvorteile. A.Merkel warnte bereits kurz nach der Ankündigung Japans die Geldmenge verdoppeln zu wollen vor der unlauteren Inanspruchnahmen des Exporteffekts. Also Deflationsschock können nicht lange dauern, bis der finale Kollaps eingeleitet wird, und davon sind wir noch recht weit entfernt.
Antworten
4Gold:

Snagglepuss, ich habe

12.04.13 22:53
Mann nur mit einen n geschrieben, bitte korrigiere das mal!!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3315  3316  3318  3319  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
55 56.814 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 11.06.26 20:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--